Reviews Der Alleskönner unter den Gaming-Mäusen? Die ASUS ROG Pugio II im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Beim Thema Gaming und Peripherie streiten sich grundsätzlich die Geister, da jeder seine Vorlieben hat. Das macht es den Herstellern auch nicht gerade leicht, mit nur einem Produkt alles abzudecken, was sich die Kunden so wünschen. ASUS hat hier einen Versuch unternommen und die ASUS ROG Pugio II auf den Markt gebracht. Was diese Maus (read full article...)
 
"Beim Thema Gaming und Peripherie streiten sich grundsätzlich die Geister"
Wobei sich beim thema ergonomie nicht die geister streiten. Bei schreibtischnagern für longtime-user sollte man schon genauer hinschauen und individuell mehrere modelle testen.
Ich bin bei einer Steelseries Aerox3 gelandet, nachdem ich mich queer durch die üblichen verdächtigen hersteller probiert hatte. Als backup habe ich noch eine Steelseries Rival 600 in der schublade.
 
Ich finde das Thema "Maus" ist ziemlich ausgereizt.

Die User Experience ist meinem Empfinden nach die Gleiche, seit es die Logitech MX 510 gab.
Ob die Mäuse danach ein paar Gramm leichter wurde, die Abtastrate höher oder die Verzögerung geringer...ich habe nichts (!) davon bemerkt.
Ich hatte nie (!) das Gefühl bei CS:1.5 ein Delay zu haben und habe es auch jetzt nicht mit einer Razer Deathadder V2.
Ich habe aus reiner Neugierde die Viper 8000Hz getestet, aber bis auf die Tatsache, dass Spiele damit Ärger machen können auch hier kein Unterschied. Warcraft 3 Reforged 120fps mit 1000Hz, 45fps mit 8000Hz, viele Egoshooter die beim Umdrehen brutal ruckeln und nicht nur bei einer 180° Drehung, sondern praktisch ständig...usw.
Also für mich ist das eher ein Rückschritt, als ein Fortschritt.
Es mag gut sein, dass man mit den 800 DPI von damals auf einem 4K Monitor nicht mehr klarkommt, aber abseits von der angepassten Auflösung finde ich die Entwicklug so ausgereizt wie beim Smartphone. Ein Iphone X, ein OnePlus 7, ein Galaxy S9....diese Geräte sind ihren Aufgaben einfach gewachsen.
Das merkt man auch daran, dass meines Wissens nach kaum jemand seine Maus wirklich auf 10.000 oder 20.000 DPI stellt, denn selbst wenn Windows dann in den Mauseigenschaften auf ganz langsam steht, ist die Maus halt verdammt schnell.
Und viele Spiele sind dann selbst mit einer Sensitivity von 1.0 nicht spielbar...

Am Ende kann man bei vielen Herstellern gute Mäuse kaufen. Wichtig ist vor allem noch, dass sie von der Form her passt und eventuell, dass sie gefällt. Da man ja aber eh meistens die Hand drauf hat und selten drauf guckt ist das auch schon nebensächlich...

Sorry, dass der Kommentar so kreuz und quer geschrieben ist, aber ich denke man kann es noch nachvollziehen.
 
@djrobinson Der Spruch geht so, "da scheiden" sich die Geister, nicht streiten, aber ich sehs auch so, wie ihr beide hier.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Mausmodelle es bereits von einem Hersteller gibt und wie viele Hersteller sich auf dem Markt tummelt. Wundert mich immer wieder, dass man da was verdienen kann - wenn ich aber manche Preise sehe, dann scheint es sich durch Presi und weniger durch Stückzahl zu lohnen.

Ergonomisch scheints so zu sein, dass den meisten Nutzern das völlig egal ist und für den Rest gibts immer was passendes von Logitech. Anderseits ist das Zeugs von Logi weder stylisch bzgl. RGB und auch meist nicht so hochperformant, dass man damit in der E-Games CL Pokale bekäme.
Am Ende bleibts meiste ein Geschmacks- und ggf. eine Verfügbarkeitsfrage, oder? Die größe Innovation der letzten 20 Jahre war für mich der Zurückknopf an der Seite - den liebe ich schon.
Ah, Igor könnte als scheinbar zumindest Gelegenheits-CAD-Nutzer, mal was zum Klickbarkeit der mittleren Buttons sagen, bzw. wie ekelig sich all die Räder klicken, z.B. wie mans in Catia braucht und mit den Rädern genug leidet.
 
@djrobinson [...] Ah, Igor könnte als scheinbar zumindest Gelegenheits-CAD-Nutzer, mal was zum Klickbarkeit der mittleren Buttons sagen, bzw. wie ekelig sich all die Räder klicken, z.B. wie mans in Catia braucht und mit den Rädern genug leidet.
Ohja, diesen Punkt finde ich auch sehr wichtig! Was stört mich da auch die Funktion zwischen gerastertem und unendlichem Lauf ... macht das Arbeiten so unangenehm.
 
Leicht zu wechselnde Taster finde ich schon mal echt super. Meine G502 mußte ich auseinandernehmen, ca. 20 Schrauben, manche schwer zugänglich, Miniaturfedern noch dazu, dann löten, das ist zum kotzen.
 
Ich würde mir Flexibilität bei der Anpassung an die eigene Hand wünschen. Mir bringt es jedenfalls deutlich mehr, wenn die Maus gut in der Hand liegt als x-tausend DPI mehr oder weniger. Ach ja, und die Knöppe am besten auch. Wegen mir könnten die Hersteller einen einzigen technischen "Innenbau" auflegen und dann - vor mir aus sogar als separat zu erwerbendes - Zubehör eben verschiedene Schalen zum Wechseln/Ausprobieren. Quasi wie Mad Catz, nur bitte mit gescheiten / für mich passenden Teilen.

So schwer kann das doch nicht sein, logitech hatte das vor Jahren mal mit der g9x, Mad Catz und Gskill gehen z.T. auch in die richtige Richtung.

Bin ja gerade selbst am Testen - so richtig perfekt ist bisher keine davon und mal zurückkommend auf den Titel hier: "Alleskönner" im Sinne "für jeden/jede die Richtige)" kann es meiner Meinung nach bei einer Maus schlicht nicht geben, wenn sie ergonomisch nicht anpassbar ist.
 
@FritzHunter01 ein Bild mit Hand und eine grobe Angabe der Handgröße wäre noch toll. So rein von den Bildern mit Tastatur im Hintergrund würde ich diese Maus als nicht so groß einschätzen.

Bin im Moment auch auf der Suche nach einer anderen Maus, hab im Moment eine G502 ganz ok. Allerdings nicht so gut in der Hand wie die auch schon ergraute( n ) MX Laser bzw. MX Revolution.
Verfolge den Thread von @Besterino auch gespannt, hat ja scheinbar auch etwas größere Hände :cool: Würde mich auch über eine Maus mit mehr Anpassungsmöglichkeiten freuen, statt immer neuer höher schneller weiterer Sensoren, Software und RGB.
 
@vonXanten: ich habe im Büro schon lange Jahre (!) die MX Performance (von der Form her auf den ersten Blick sehr ähnlich zur Revolution) im Einsatz und war mit der von der Haptik her durchaus happy. Wenn mir etwas passt und Du auch eher zu den "Fingertip-Typen" zählst , könnte das dann ja vielleicht auch etwas für Dich sein. :)

Aktuell würde mich durchaus interessieren, wie andere mit der Coolermaster MM720 in Praxis und Alltag klarkommen... die hat's mir irgendwie angetan und für nichtmal 30 Euro echt "preiswert".
 
Hatte auch schon "tausende" von den Dingern.
Meinen Vorrednern schließe ich mich größtenteils an.
Das wichtigste ist für mich die Größe welche meine Handinnenseite gut füllen muss.
Dann erst kommen Dinge wie Gewicht, Tastrate usw. zum tragen.
Bin zur Zeit mit 2 Corsair Mäusen die von iCUE gesteuert werden unterwegs.
Motto: irgendwas "klemmt" immer, bin also nicht ganz zufrieden.
Die 2te Generation der Cyborg-Mäuse hatte es mir mal mächtig angetan.
Aber trotz alledem: ich will eine Neuauflage der Zalman FPS Gun !!! SOFORT :cool:
 
@Besterino hab mir mal den Nachfolger MX Master 2S bestellt und befummle diesen bisher recht ausgiebig. Bisher recht positiver Eindruck.
Ob die MX MAster 3 besser wäre ka, da hab ich ab und an davon gelesen, dass diese eine andere Neigung hat/gedreht ist und dies nicht so gut sei.

Die MM720 hab ich auch mitgenommen, erstaunlich wie gut dieses kleine Mäuschen in der Hand liegt. Die werde ich auch mal auf der Arbeit testen, besser als die Standard 0815 Mäuse die dort herumschwirren.
 
Ich hätte einfach mal gerne eine Maus, mit "echtem" Palmgrip. Also wo ich meine Pranke ganz bequem drauflegen kann ohne dass Ring- und Kleiner Finger auf dem Mauspad schleifen.
 
@Creeping.Death: Mäuse wie die Roccat Koine/Leadr oder Logitech MX gehören definitiv zu den größeren Nagetier-Vertretern, wo Du zumindest eine Chance hättest. ;)
 
Ich habe hier eine ziemlich umfangreiche Maussammlung:
  • Roccat Kone Aimo
  • Roccat Kone EMP
  • Logitech G502
  • Logitech G903
  • Acer Predator Cestus 510
  • Asus ROG Gladius II
Bei keiner ist ein echter Palmgrip möglich. Und nein, ich habe keine übermäßig großen Hände.
Die beiden Roccat-Mäuse sind aber tatsächlich die größten Exemplare meiner Sammlung.
 
Es ist echt ein Kreuz. Die müssten so formbare Schalen mitliefern ;-). Quasi:
1. 5 Minuten in die Microwelle bei XYZ Watt
2. Handauflegen & individueller Form anpassen
3. ca. 1 Woche Verbrennungen und Brandblasen abklingen lassen
4. Perfekte, individuell angepasste Maus.

Bis es sowas gibt, such ich gerade aber auch schon die Exemplare für die nächste Sammelbestellung heraus... bin immer noch nicht 100% happy.
 
Ja leider!

Ich hatte mir vor Jahren sogar mal eine Razer Ouroboros bestellt. Die sollte super anpassungsfähig sein. Aber die war nicht nur exorbitant teuer, sondern auch noch schlecht verarbeitet, mit superkurzer Akkulaufzeit und zudem sehr unbequem. Also ging die zurück.

Ich frage mich inzwischen echt, ob die durchschnittliche "User-Flosse" die eines 10-jährigen Mädchens ist ;)
 
Wie formuliere ich es möglichst politisch korrekt…?

In gewissen Erdteilen mit überproportionaler Bevölkerungsdichte sind wohl die menschlichen Proportionen tendenziell etwas kleiner als in Europäisch/Amerikanisch geprägten Kulturkreisen. Offenbar gilt dort bereits für Palmgrip als großzügig/bequem, was bei hiesigen Pranken bereits mit Fingertip Grip nur zu übelsten Verkrampfungen führt…
 
@Creeping.Death da ich mich auch mal wieder damit/immer noch damit herumschlage. Die Logitech MX Master sind größer als die G50x aber 100% glücklich bin ich damit noch nicht.
Die MX ist deutlich angenehmer für meine Hand als die G502, leider gibt es die alten MX Mausformen so nicht mehr, diese empfand ich als noch etwas angenehmer.
 
Oben Unten