Frage gelöst Erfahrungen mit goodram RAM

Arnonymious

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
191
Bewertungspunkte
72
Punkte
29
Standort
Österreich
Moin,
ich habe mir ein kürzlich Aorus B550 Pro V2 besorgt um meinem 3800X einen moderneren Unterbau zu gönnen. Dabei wollte ich auch neuen RAM einbauen und bin über diesen hier gestolpert:

goodram IRDM PRO DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 (IRP-3600D4V64L17/32GDC)​

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem RAM gesammelt oder eine qualifizierte Meinung dazu? Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
 
Laut nem Kit Guru Review sollten da Hynix ( CJR ? )bei den 16GB Modulen verbaut sein. Also brauchbar für hohen Takt aber weniger für super scharfe Latenzen.
Fürn Budget Build alle mal ausreichend mM nach .


Edit:
Noch nen ES Review zu den 3600C17 8gb Riegel gefunden haben mit nem 3900x 3800 18-19-19-39 geschafft was zu Hynix IC passt


In dem Preis Bereich gibts eh nur MicronE/B die die Hynix Derivate etc. Usw.

Hab mal Geizhals bemüht ,der Goodram kostet um die 160€ das 32Gb Kit ,dafür gibts auch Micron E Die IC`s als Ballistics Version mit 3600 C16 also schärferen Timings , diese gelten laut diverser Threads recht unkompliziert auf AM4 mit Ryzen , wäre mein persönlicher Favorit bei dem Budget.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, die Ballistix sind natürlich auch interessant. Goodram kam mir in den Sinn, weil das dual rank Module wären.
Einen Tod muss man sterben 😅
Ich kenne Leute die kaufen RAM nach Optik und bei denen läufts auch nicht merklich schlechter als bei mir .
Ich denke mit keinem dieser Kits machst du einen Fehler .
 
... die Wahl der Qual...
Optik ist mir relativ schnuppe, da trotz verglastem Seitenteil die unvermeidbare Beleuchtung üblicherweise ausgeschaltet bleibt.
In jedem Fall vielen Dank für die Tipps, mal schauen, welcher Tod gestorben wird.
 
Wenn’s um reine Perf geht dann eher micron E - Die( das Dual Rank Problem kann man auch mit 4 statt 2 Modulen umgehen )
Hab davon insgesamt 8 Riegel verbaut allerdings alles die ehemaligen billigen 8GB 3000Mhz C15 Module der 3600C16 bin ist besser und sollte mehr können 😃

Intel :
laufen/ liefen wie folgt manuell eingestellt( sind durch mehre meiner Systeme gewandert teils aus Neugier )

4x8GB 3200 14-16-16-34 2T ( z490 + 11700k)

4x8GB 4000 16-21-21-41 2T (z490+10400)

4x8GB 4000 16-21-19-41-1T ( x299+10900X)

AMD ( Speicher selbe Spezifikation andere Riegel)

4x8GB 3200 14-16-16-36 2T ( x370+3700x)

4x8GB 3600 14-19-19-39 2T ( x370+3700x)

wie man sieht für den Preis sind E Dies nen guter Kompromiss die sowohl straff unten können als auch locker und viel Takt oben. Hynix hatte ich selbst nie da kann ich nur an den Luxx Thread verweisen da sind einige Ergebnisse
 
Oben Unten