Frage Switch Empfehlung min 24 Ports

LAJL

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin in die Runde.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Switches und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Alles für ein CAT 7 + FB 7590 Heimnetzwerk zum arbeiten von zuhause, sowie TV und was man sonst so ans Kabel legt :D .
Was haltet ihr von:

TP-Link SG3400 JetStream

Welche Erfahrungen habt ihr mit PoE(+)? Tut das Not? Hat es jemand jemals vermisst?

TP-Link SG3400 JetStream 384W PoE​


Bin für eure Meinungen offen und Erfahrungen dankbar.
Habe mich bei dem Hersteller noch nicht festgelegt.
Meine Suchkriterien https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13266_Gigabit~13281_24

Guten Start in die neue Woche!
:)
 
Moin.

Der gezeigte Switch scheint etwas überdimensioniert für den genannten Einsatzzweck.
  • SFP+ ist eigentlich nur interessant, wenn man Server, Workstations oder andere Switche mit 10Gbit Glasfaser (oder DAC wenn man in 3m Reichweite zum Switch ist) anschließen will. Braucht man das nicht, spart man schonmal Geld, wenn man einen Switch ohne SFP Slots auswählt. Von 10Gbit RJ45 Transceivern (quasi ein Adapter von SFP+ auf LAN-Kabel) halte ich garnix, die werden ziemlich heiß. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält.
  • PoE+ ist genial, wenn man entsprechend kompatible WLAN-AccessPoints (oder Überwachungskameras) ohne extra Stromkabel/Netzteile betreiben will. Die AccessPoints werden per PoE nämlich über das LAN-Kabel mit Strom versorgt. Braucht man das nicht, weglassen. PoE-Switche haben häufig Lüfter und die sind nur selten leise...
  • Die Rackmount-Winkel sind ganz praktisch, meistens (nicht immer!) kann man die um 90 Grad drehen und den Switch so an die Wand schrauben.
Ansonsten Preise vergleichen. Hab gute Erfahrung mit Netgear ProSAFE gemacht. TP-Link fasse ich nicht mehr an. Das Zeug funktioniert für 2 Jahre, danach muss man die Dinger immer öfter neu starten um das Netzwerk am Leben zu erhalten. D-Link ist auch nicht schlecht.
Im professionellen Bereich setzen wir häufig HPE/Aruba und Ubiquiti ein, haben dort aber auch einige Netgear und D-Link mit drin.

Wird (Smart) Management benötigt? Also so Sachen wie VLANs, Routen, QoS, Port-Trunking etc. Noch nie von gehört? Wieder eine Möglichkeit Geld zu sparen. Wobei hier zukünftig eher mal der Bedarf ensteht, was einstellen zu müssen. Wenn der Preisunterschied zu einem nicht Managementfähigen Switch nicht zu groß ist, kann man das durchaus mitnehmen.
 
Die Managbarkeit dieser TP-Links Kistens ist des Grauens. Hast du vor VLANs anzulegenm um deine Netze zu trennen?

Ich würde für Heimgebrauch Richtung sowas gehen:
Hab selber für POE einen Switch aus der "Plus" Kategorie bei Netgear mit 8 Ports und bin recht zufrieden. Der Rest wird über einen 15 Jahre alten 3 Com SuperStack beliefert. Wird aber demnächst wohl einem 2,5 oder sogar 10 GB Switch weichen.


Oder einen Switch für die POE Anschlüsse und einen größeren für den Rest. Brauchst du wirklich 24 Ports?
Auch eine möglichkeit einen gebrauchten wieder aufbereiteten Profi-Switch aus dem Firmen Umfeld, Aruba, Shisco, etc. Vorraussgesetzt du hast ein bischen Netzwerkkenntnisse und Bastellaune für die Konfig.
 
Ich würde bei so etwas immer zu Cisco / HPE greifen, aber die sind natürlich auch entsprechend teuer. Bevor ich mir einen wie den TPLink hinhänge, würde ich immer zu einem refurbished Gerät greifen, wie zB diesen:
https://www.techbuyer.com/de/1410-2...port-gigabit-external-rackmount-network-21451

Du solltest dir erstmal überlegen, ob du einen unmanaged oder managed Switch brauchst. Mit letztem kannst du, wie oben erwähnt, verschiedene Sachen einstellen und einrichten, wie z.B. VLANs. Diese Switche sind teurer und komplexer und machen nur dann auch wirklich Sinn, es ist aber schon ein schickes Feature.
PoE macht nur Sinn, wenn du es auch brauchst. Ansonsten hast du dadurch automatisch recht große Netzteile verbaut. Klassische use-cases wären Access Points, Kameras oder Telefone. Wenn du davon nichts planst, würde ich es auch weglassen. Sollte wirklich mal PoE benötigt werden, kannst du einzelne Ports auch via PoE Injektoren versorgen.
10GbE Uplinks könnte ggf. später mal für ein NAS / Home Server sinnvoll sein, je nach Auslastung und use-case.
 
Kommt echt ein bisserl drauf an, wofür Du den Switch einsetzen willst. Wenn Du keine besonderen Anforderungen in Sachen Management hast, kannst Du m.E. eigentlich jeden Switch nehmen. Ich würde nur darauf achten, dass das Gerät IGMPv3 kann (gibt sonst ggf. Probleme beim Streaming) und keinen Lüfter hat. Bonus: möglichst lange Garantie.

Ich hab selbst 2 TP-Link bzw. gehabt: einen reinen 1gbit 24-Port und einen 1gbit 24-Port mit 4 SFP+ Ports (T1700G-28TQ). Der T1700G-28TQ war damals der absolute 10Gigabit-Preis-Leistungs-Kracher, hab ich aber zwischenzeitlich verkauft. Beide TP-Links verrichteten / verrichten total unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Dann hab ich noch so ein uralt HP 1810-24 - seit über 10 Jahren zuverlässig am Start.

Allnet kann man auch nehmen, von denen hab ich seit mehreren Jahren einen 52 Port im Einsatz.

Die größeren D-Links sind auch durchaus brauchbar. Preislich aber heute wohl nicht wirklich attraktiv.

Dann gibt's auch noch Aruba (quasi eine "günstigere" Marke von HP), von denen habe ich einen 48+4er (48x 1Gbit, 4x 10Gbit/SFP+) hier - allerdings erst seit Kurzem und daher ohne Langzeiterfahrung. Preislich ggf. auch eine Überlegung wert.

Mikrotik / Ubiquiti erfreuen sich auch einer gewissen Beliebtheit. Von Mikrotik hab ich auch 2 hier, bin ich aber bisserl skeptisch wenn man damit mehr als Basis-Features nutzen will - im Fred hier dazu gibt's einige Kuriositäten vor allem nach Software-Updates.

POE musst Du bisserl aufpassen: wenn Du aktuell keine Endgeräte hast oder zumindest planst, die das können, würde ich darauf verzichten (wird zwangsläufig teurer und ggf. auch deutlich lauter ohne Mehrwert). Wenn Du Endgeräte hast, musst Du sehr genau auf den POE-Standard schauen, den die haben/unterstützen. Solltest Du später Endgeräte kaufen, kannst Du zur Not lieber auch dann einen passenden POE-Switch nachrüsten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab aktuell einen Mix aus Aruba, Mikrotik und DLINK als zentrale Schaltstellen im Netz - jeweils primär nach Preis ausgesucht und alle tun was sie sollen. Dazu kommen noch ein paar billo-Geräte in verschiedenen Räumen, wenn die Dosen in der Wand nicht reichen...

Ich hätte hier übrigens jetzt den 24-Port TP-Link und den 52-Port Allnet über, die brauch' ich nicht mehr und wollte ich ggf. sowieso verkaufen...
 
Aruba, ab auf die Insel :ROFLMAO:
Hatten vor ein paar Jahren noch schöne HPE 2530er, die beim Nachbestellen weiterer Modelle auf einmal zu Aruba wurden. Außer dem Namen aufm Switch war da nix anders.
 
Auch gut. Ich dachte irgendwie, es gäbe am oberen Ende noch HP Switches. Macht ja aber nix, kann man jedenfalls nehmen. :)
 
Ich hab gute Erfahrungen mit HP/Aruba und und Ubiquiti
Als bei uns von knapp 30 (damals noch) HP-Switchen einer nach 8 Jahren doch mal die Grätsche gemacht hat, gab es einen kostenlosen Austausch.
Die Ubiquiti-Dinger lassen sich gut über eine Weboberfläche managen, falls man das braucht.
Als "dummer" Switch ohne Konfiguration tuts bei mir seit einigen Jahren ein Netgear völlig unauffällig - das ist dann eher so die TP-Link-Liga.
 
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Wenn es bei der Dimension um die Anzahl der Ports geht: Ich habe mindestens 11x Doppeldosen zu versorgen. Daher sollte der/die Switch schon auf 24 Ports kommen.

Ich muss jetzt wirklich in mich gehen und überlegen wie ich alles aufbauen will... Ob wir PoE+ benötigen und ob nun managed oder unmanaged für die bessere Lösung ist.

Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Netgear scheint bei euch recht gut anzukommen. HP und Ubiquiti verrichten wohl auch ihren Dienst.
Das Refurbished Angebot ist ja ganz nett. Wusste garnicht, dass es sowas für Switches gibt. Danke für den Hinweis (y)

Könnte noch bis zu +6 Wochen dauern, bis ich mich entscheide. Bin nicht in großer Eile.

VG
:)
 
Oben Unten