Windows 11 Taskbar mit dem neuen ExplorerPatcher endlich gezähmt: Ungruppierte Tabs und die Rückkehr zur Produktivität

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, Windows 11 im Original nervt (nicht nur) mich im Produktiveinsatz abgrundtief. Das liegt vor allem daran, dass Microsoft viele ergonomisch durchdachte und effiziente Funktionen zu Kosten einer vorgeblich hippen Auffrischung einfach abgeschafft hat und am Ende sogar vehement dafür sorgte, dass jegliche Registry-Hacks und Workarounds nicht mehr funktionieren. Es darf eben nicht (read full article...)
 
Es darf eben nicht sein, was Mikrosoft nicht möchte, Punkt. Man tritt damit sogar Petitionen und Forendiskussionen derer galant mit Füßen, die sich mittlerweile zu Hunderttausenden fachlich begründet beschweren und zieht gnadenlos das durch, was sich die hemmungslose Hipster-Designer-Brigade zwischen Soja-Milch und Haschkeksen so ausgedacht hat.

Das könnte ich glaube ich nicht besser ausdrücken ohne Schimpfworte zu verwenden. Schön, das es eine weitere Lösung neben zB StartAllBack gibt, aber hier vermisse ich das verschieben der Taskleiste. Ich gebe zu, das meine Anordnung mit Sicherheit nicht alltäglich ist (2 Monitore, der linke der Primärmonitor, auf dem rechten Monitor linksseitig vertikal eine ca 6 cm Breite Taskleiste ohne Gruppierungen) aber damit kann ich effizient arbeiten.

Allerdings (noch) nicht mit W11. Bin wieder zurück zu W10. Müsste ich jetzt eine Wertung zur produktiven Nutzung von W11 im Serienzustand abgeben, wäre es ne glatte 6. Schade eigentlich, denn es ist echt nicht alles schlecht daran.
 
Okay Win 11 scheint nicht besonders benutzerfreundlich. Welches Killerfeature hat denn Win 11, dass ich mein Produktivsystem umstellen müsste?
Bisher habe ich ein paar Nettigkeiten gelesen und viel Designmist.
 
nutze das Tool seit anfang an und bin begeistert.

in der aktuellen Version (release Version von github) komplett stabil.

sehr zu empfehlen
 
Ich verstehe überhaupt nicht, was Microsoft da reitet. Wie doof können die Entwickler sein? Benutzen die ihr eigenes Betriebssystem nicht?
Ich bin mittlerweile auch wieder zurück auf 10, die technischen Vorteile wie DirectStorage werden ja eh noch nicht genutzt. Das Einzige, was Inch positiv vermerken konnte war dass WDDM 3.0 sich etwas „snappier“ anfühlte, vor allem wenn man aus Fullscreen-Anwendungen raustabbte. Kann aber auch Einbildung gewesen sein, laut changelog hat sich ja nur was für das Linux-Subsystem geändert.
 
Microsoft hat es zumindest geschafft, dass ich noch nicht auf Win11 umgestiegen bin, die restlichen Betriebssysteme habe ich quasi auf Anhieb mitgenommen. Aber was ich hier so lese lässt mich echt schaudern.

Schön ist trotzdem, dass es so viel Interesse gibt, das verschobene wieder gerade zu rücken :)
 
Es gab mal eine Zeit, da wurde Windows (sogar gegenüber MacOS) von UX-Profis gelobt, was die Bedienungsfreundlichkeit anging.
  • Man werfe die Maus in die untere Linke Ecke und klickt: Startmenü (selbst mit Rechtsklick passiert was brauchbares!)
  • Man werfe die Maus in die obere rechte Ecke und klickt: Fenster (im Vollbild) wird geschlossen
  • Man werfe die Maus in die rechte untere Ecke: Vorschau des leeren Desktop; und klickt: leerer Desktop
Das hat unter Windows 7 geklappt und das funktioniert auch noch mit Windows 10. Beides sehr beliebte Betriebssysteme. :unsure:

Was mich aber aktuell noch von Windows 11 abhält - mal von der allgemeinen Unreife des Betriebssystems abgesehen - ist die Tatsache, dass ich die Taskleiste nicht an den linken Rand kleben kann. Ich arbeite seit XP-Zeiten so. Selbst meine Linux-Systeme (mit Desktopumgebung) sind so eingerichtet. Ich möchte einfach den vertikalen Platz so gut es geht ausnutzen.

Ich bin ja wirklich flexibel und lernfähig und auch lernwillig und eben auch bereit, neue Dinge ohne Vorbehalte einfach mal auszuprobieren. Aber hier hat Microsoft eine Grenze erreicht. Ich bin irgendwie mit Windows 8 klargekommen, selbst Vista war für mich produktiv nutzbar. Aber an Windows 11 komm ich echt nicht ran. Werde ich zu alt für den Mist?

Die hier angesprochene Gruppierung der Tabs stört mich nicht wirklich. Wenn ich Dokumente vergleiche, habe ich die lieber nebeneinander oder auf mehreren Monitoren verteilt oder per FancyZones (Microsoft PowerToys) auf einen großen Bildschirm angeordnet. Trotzdem kann ich den Ärger über dieses weggenommene Features durchaus verstehen. Vielleicht wird ja bei Windows 12 wieder alles besser...
 
Guten Morgen Igor,

"was sich die hemmungslose Hipster-Designer-Brigade zwischen Soja-Milch und Haschkeksen so ausgedacht hat."

Was erwartest du von den Opfern der Heulsusenpädagogik der letzten 35 Jahre. Diese grandiose Mischung aus Selbstüberschätzung und Ignoranz wird zukünftig noch viele Probleme bereiten.

Das verbale Auspeitschen wird allenfalls die Kassen der Psychotherapeuten, sowie zu einer dramatischen Zunahme gendergerechten Selbsthilfegruppen führen, ohne das Problem auch nur Ansatzweise zu lösen. Dazu ist man schon lange viel zu "Woke" um die Bedürfnisse des gemeinen Nutzes ernstzunehmen.

Gibt es eigentlich schon Lösungen für die Threadripperbesitzer der ersten Generation?
 
Zuletzt bearbeitet :
wieder zurück auf 10

Eigentlich haben wir ja auch noch bis 2025 Zeit....
Die zwei oder drei Prozentpunkte Geschwindigkeitsvorteile in einigen professionellen Anwendungen können die meisten doch noch aussitzen....

Und wenn alles weiterhin so verschlimmbessert wird,ist bis dahin dann vielleicht auch Linux so weit diese „Hipster-Designer-Brigade zwischen Soja-Milch und Haschkeksen“ (Habe herzlich gelacht...:) ) in den Schatten zu stellen ?

Ich werde mir auf alle Fälle noch viel Zeit nehmen,bevor ich schon wieder in ein neues Betriebssystem wechsle....
Mir ist meine Zeit zwischenzeitlich zu wertvoll um mich zu ärgern,weil alles wieder neu angepasst werden muss!
 
Für mein Anwenderprofil hat eigentlich nur gestört, dass die Uhr nur noch auf dem primären Bildschirm sichtbar ist.

Immerhin dürfte das "Feature", die Uhr auf allen Taskbars zu haben, wieder zurückkommen. Aber auch da frage ich mich schon sehr, was die Motivation dahinter war, es überhaupt zu entfernen.
 
Oder man benutzt einfach ein Betriebssystem, was nicht ständig im Weg steht und gegen das man nicht unentwegt Kämpfen und bei jedem Update höllisch aufpassen muss, damit nicht wieder irgend ein Blödsinn installiert oder Einstellungen resettet werden ;)

(Ja ich weiss dass viele Fachapplikationen nur auf Windows laufen, aber hier ist es eben auch an den Firmen beim Hersteller auf die Pauke zu hauen und nicht einfach still den Windows-Zwang zu akzeptieren, wenn man sieht, dass Windows nur im Weg steht)
 
@LëMurrrmel
Stimme dir in vielen Punkten zu, nutze auch noch Win10 + FancyZones
Mehr Vertikalen Platz verschaffe ich mir aber mit 16/32:10 Monitoren.

Allerdings:
Beim Vergleichen zwischen Fenstern die übereinander liegen Wechsel ich immer mit ALT+TAB
Und für den generellen Fensterwechsel nutze ich sogar inzwischen WIN+TAB.
Deswegen hab ich die Taskleiste ohne Texte und Gruppiert und nutz die eher als schnellzugriff zum Starten von Software...
 
Man hat beim lesen auch hier wieder das Gefühl, dass irgendeine Notwendigkeit für das Upgrade auf Win11 bestünde.

Wer nötigt Euch denn nun dazu Win11 zu nutzen?
 
Man hat beim lesen auch hier wieder das Gefühl, dass irgendeine Notwendigkeit für das Upgrade auf Win11 bestünde.

Wer nötigt Euch denn nun dazu Win11 zu nutzen?
Meine Software. Die läuft überwiegend signifikant schneller. 😉
 
Dieser ganzen unsägliche Kachel-Usability seit Win 8 gehe ich seit Jahren mit Classic Shell - das nun als Open Shell von der Community weitergeführt wird - aus dem Weg.
Damit werden Sie geholfen.
 
Inzwischen bin ich an den Punkt, an dem ich überlege mir selbst ein paar Programme zu schreiben um das ein oder andere Thema gerade zu biegen.

Um Windows11 werde ich aber wohl noch einige Zeit nen Bogen machen.
 
Bei Deskmodder gab es direkt am ersten Tag von Windows 11, den Windows 10 Taskmanager mit Anleitung zum Installieren.


Man sieht wie grundlegend MS an den Benutzern vorbei Entwickelt...

Was mir sau gut gefällt an Windows 10/11 ist die Linux integration. Jetzt endlich auch mit GWSL laufen alle GUI und Sound Linux-Programme unter Windows.

 
Oben Unten