Frage Tastatur Inputlag

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

Meine Tastatur hat einfach so während dem Spielen angefangen zu laggen: z.B.: ich drücke W und 5 sec später merkt es das Spiel. Die Taste bleibt dann auch mal länger gedrückt als ich es gemacht habe.

Seit dem werde ich damit immer mal wieder geplagt. Neustarts helfen nicht immer.
Ich habe mir schon eine neue Tastatur gekauft (Mountain Everest) und ICUE (für die Corsair Tastatur) deinstalliert.

Was habe ich übersehen? Woran kann das liegen?

(PS: Für die, die meine letzte Frage gesehen haben: Nein, das war schon vorher.)
 
Und ist ein Defekt beim RAM oder bei der CPU wahrscheinlicher?
Defekte bei CPU oder RAM zeigen sich meist durch Systemabstürze. Manchmal gibt es auch Fehlermeldungen, aber die weisen direkt auf solche Fehler hin (Schreib-/Lesefehler). Darum gehe ich hier nicht von einem solchen Defekt aus.

9E ist laut Handbuch "Reserviert für zukünftige AMI-Codes". Das sagt so nichts aus. Man sieht nicht mal, ob es nur eine Warnung oder eine Fehlermeldung ist. Da der PC sonst läuft, dürfte es nur eine Meldung sein. Vor dem Code 9E geht es um Konsolenausgabegerät (Bildschirm), Konsoleneingabegerät (Tastatur, Maus) und um die USB-Anschlüsse. Das würde doch mit Tastaturproblemen zusammen passen. Anscheinend merkt das Mainboard, dass es mit der Tastatur irgend ein Problem hat.
 
Vielleicht der USB-Anschluss am Mainboard?
Du hast ja auch schon einen anderen USB-Anschluss versucht. Du kannst natürlich mal alle vorne und hinten am PC durchprobieren. Solche Mainboards haben oft mehr als einen USB-Controller. Hast du Anschlüsse, die als USB 2.0 gekennzeichnet sind (weiss satt blau)? Die hängen möglicherweise an einem anderen Controller. Falls einer nicht tut, dann vielleicht der andere.
 
Ich habe heute meine cpu 7 3700x mit einer 7 5800x getauscht. Ich hatte etwas Hoffnung, dass sich das Problem mit nur 2666Mhz Ram (dual channel, in den falschen slots) von alleine löst.
War nicht so...
Windows funktioniert. Aber wenn ich versuche den Ram schneller zu machen mit "Memory Frequenzy" (oder so ählich), dann bootet er garnicht mehr.
Wenn ich D.O.C.P an mache bekomme ich einen hell blauen bildschirm von windows: "Wiederherstellung. Ihr Computer muss repariert werden. Die Datei konnte nicht geladen werden"(oder so ählich).
Warum?? liegt das daran dass der Ram in falschen Slot ist aber trotzdem in dual channel laut cpuz läuft?

Und welches Pc Teil soll ich als nächtes wechseln?
 
Und welches Pc Teil soll ich als nächtes wechseln?
Aus Distanz ist das natürlich immer schwer einzuschätzen. Ich habe mir aber deine beiden Themen nochmals angeschaut und dann meine Glaskugel hervor gesucht. ....

Die CPU hast du ja gewechselt. Es wäre doch recht erstaunlich, wenn 2 CPUs genau das selbe Problem hätten.

Der Ram geht ja in einigen Slots, in einem aber gar nicht. Jetzt geht er, aber nur mit beschränkter Geschwindigkeit.

Die Tastatur hat auch teilweise Probleme, aber eine andere Tastatur hat das Problem auch.

Irgendwie bleibt für beide Fehler am ehesten das Mainboard als Ursache. Das Mainboard verbindet die RAM-Sticks mit der CPU und teilt die RAM-Channel auf die Slots auf. Die Tastatur hängt an irgend einem USB-Port, der vom Mainboard zur Verfügung gestellt wird. Was genau auf dem Board schief läuft, ist schwer zu sagen. Vielleicht hat auch die Spannungsversorgung des Boards ein Problem, so dass verschiedene Bauteile nicht stabil arbeiten.

Falls jemand eine genauere Glaskugel zur Verfügung hat, dann gerne her mit den Informationen.
 
Ja. Dass es am Mainboard liegt, hab ich auch schon befürchtet. Wollte es aber nicht so richtig wahrhaben, weil ich dann den ganzen Pc zerlegen darf. (ich wollte eh ne neue cpu... deswegen habe ich die ausgetauscht....).
Und sorry das du in die Glaskugel schauen musst. Mehr infos habe ich leider nicht. Ich versuche alles hier zu schreiben was passiert und was ich weiß.

Jetzt noch die Frage, ob ich für einen Board-wechsel an alles denke:
1. Board Treiber raus
2. Lizenzen die im BIOS sind speichern
3. Board tauschen
4. neue Treiber installieren
5. Lizenzen eingeben
ist das alles was ich machen muss??

Und wenn ich jetzt schon dabei bin: würdet ihr mir eine anders Mainboard als das ASUS ROG Strix X570-E Gaming empfehlen?
 
Was sind im BIOS für Lizenzen gespeichert? Habe ich da etwas verpasst?

Das Mainboard dürfte noch nicht so alt sein. Da solltest du eigentlich noch Garantie haben.

Das Board ist sicher nicht schlecht. Es hat sehr viele Steckplätze und ist gut ausgerüstet. Ich hätte mir eher ein preiswerteres so zwischen 150 und 200. ausgesucht. Aber das ist ja nicht das Problem. Einen Schaden kann es bei jedem Board aus welchen Gründen auch immer mal geben.
 
Ja das Board ist erst ein Jahr alt. Ich frage deswegen weil ich mich mit Asus Software rumgeärgert habe (Sound software und Armoury Crate) und dachte das mir das erspart beleibt, wenn ich zum Beispiel ein Msi oder ein Gigabyte nehme.
Und ja im Internet steht das Windows zum Beispiel den Windows Key im Bios ablegt.
 
Scheint vor allem bei Fertig-PCs so zu sein. Hast du den PC selbst zusammen gebaut oder ist das ein Fertig-PC? Wenn du den PC selbst installiert hast, hast du ja irgend wo her eine Windowslizenz mit dem 25-stelligen Code. Damit kannst du Windows auch auf einem neuen Mainboard installieren. Bei einem Fertig-PC musst du diesen Code erst auslesen.

Wenn Windows mit einem Microsoft-Konto verbunden ist, wird die Lizenz auch automatisch erkannt, wenn du dich mit dem neuen PC beim Microsoft-Konto anmeldest.

Die Software der verschiedenen Mainboards kenne ich zu wenig um zu sagen, welcher Hersteller besser ist. Kürzlich habe ich mich aber über die veraltete und fehlerhafte Software geärgert, die Gigabyte zu seinen Grafikkarten mitliefert. Man kann auch mal einen Blick auf die Webseite des Herstellers werfen und schauen, ob für das Board ein anständiges Handbuch verfügbar ist. Von mir aus reicht ein englisches, aber das sollte ausführlich sein. Es sollte nicht nur eine Schnellstartanleitung sein sondern etwas mehr. Bei ASUS und MSI haben die Handbücher 80 bis 100 Seiten und bei Gigabyte gerade mal 40 bis 50. Da kann man sich denken, wo man bei Problemen eher eine Lösung findet.
 
Den Pc habe ich selber zusammen gebaut (den Key kann ich auch neu eingeben). Es ging mir da hauptsächlich um den Office Key den ich nicht mehr weis. Ich versuche jetzt erstmal über die Garantie von Amazon ein neues zu bekommen. Wenn die dann streiken und meinen ich hätte es kaputt gemacht kann ich ja immer noch überlegen, ob ich vielleicht zu MSI wechsle.
Die Audiosoftware, von der ich gesprochen habe ist "Sonic Suite". Jedes mal wenn die updatet macht die meinen Grafiktreiber kaputt (Bildfehler, Abstürze...) bis ich den Grafiktreiber neuinstalliere.
 
Der Officekey ist soweit mir bekannt in einem Windowsordner abgelegt. Man findet Tools, mit denen man ihn auslesen kann, wenn man ihn sonst nicht mehr findet. Das habe ich auch schon für Kollegen gemacht.
 
Ich weiß. Aber letztes Mal als ich das gemacht habe, hat es dann meinen Key nicht mehr angenommen. Aber wenn es auf der SSD ist ist ja gut :)
 
Wenn man einen Key hat, den man gekauft hat aber der nicht mehr angenommen wird, kann man den durch den Kundendienst von Microsoft wieder freischalten lassen. Man hat ja eine Lizenz gekauft und die ist nach europäischem Recht nicht an gewisse Hardware gebunden.
 
Dann wird es nicht klappen, weil der Key vermutlich nicht ganz legal mit originaler Lizenz verkauft wurde. Oft sind das Mehrfachlizenzen für Firmen oder Universitäten in Billigländern. Davon darf man keine Einzelkeys verkaufen, wie wenn es einzelne Voll-Lizenzen wären. Microsoft sperrt ab und zu solche Keys, wenn sie merken, dass sie nicht legal sind. Aber viel verloren hast du ja auch nicht.
 
Gute Nachricht: Amazon schickt mir ein Ersatzteil.
Jetzt nur die Frage: Kann ich die Treiber dann einfach so lassen wie sie sind, da es ja eh das gleiche Board ist? Oder soll ich lieber mal alle von den Herstellerseiten herunterladen und neuinstallieren?
 
JAAAAA !!!!
Alles geht wieder!
Ich hab heute das neun Mainboard eingebaut und alles funktioniert wie es soll: Ram ist mit D.O.C.P bei 3200Mhz, die Q-Code LED zeigt wieder AA und der Prozessor ist im Idle bei 33°C.
Jetzt schau ich noch ob ich Resizable Bar aktiviere und GPU Planung.
Und Danke für eure Hilfe :)
 
Oben Unten