Reviews Sharkoon SGS20 im Home-Office-Test: Langes Sitzen mit gutem Sitzkomfort zum fairen Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das neue Jahr hat bereits begonnen und wir haben immer noch die gleichen globalen Themen, die uns seit nunmehr zwei Jahren begleiten. Und nein, ich meine nicht nur das gesundheitliche Thema! Vielmehr leiden wir immer noch unter dem Thema der schlechten Verfügbarkeit und gestiegener Preise. Auch hierbei meine ich nicht nur die Welt der PCs, (read full article...)
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Stuhl keine Synchronmechanik, oder?
Eine Synchronmechanik ist in der Preisklasse bei Gamingstühlen völlig Utopisch. Erst zahlst für die Optik, dann fürs maximale Gewicht, dann für die Verarbeitungsqulität und dann kommen solche Highlights wie Lordosenunterstützung, Synchronmechanik etc. Selbst mein 380 Euro Icon Noblechair hat sowas nicht. Meinen Kenntnisstand nach fängt sowas bei ca. 500 Euro bei Gamingstühlen an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf den ersten Blick wäre das evtl etwas, aber ich habe mir Anfang letzten Jahres erst einen neuen Stuhl geholt. Hoffe der hält noch eine Weile ;)Und ja solch Extras wie Synchronmechanik usw. kostet gut extra... Darüber habe ich mir nach ein wenig Vergleichen dann keine Gedanken mehr gemacht, ist eine andere Liga.
Aber falls der Stuhl mit dem Preis in den Handel kommt, wäre er eine Option für die Kids hier.
@FritzHunter01 vllt kannst du ja noch ein paar Updates nach längerer Zeit nachschieben wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
 
Wir sind hier preislich wirklich in Regionen, wo es auf jeden Cent ankommt. Bei mir im Lab haben die Sharkoon Elbrus vor einiger Zeit die beiden Noblechairs abgelöst. Gasfederbruch... Im Office steht ein Wagner, aber ich bin kein Dukatenscheißer. So gesehen gehen die Teile also in Ordnung. Ich bevorzuge die textile Variante 😜
 
Ich denke auch das der Stuhl für das Geld wirklich ok ist. Das Problem ist, das mich Arcbound jetzt angefixt hat mit seiner Synchronmechanik, zumal ich in letzter Zeit Rückenschmerzen habe. Das wird ein teurer Nachmittag! Es riecht schon so nach Recaro, aber falls jemand andere Vorschläge oder Erfahrungen hat mit Lordosenunterstützung und Synchronmechanik, gerne.
 
Auf den ersten Blick wäre das evtl etwas, aber ich habe mir Anfang letzten Jahres erst einen neuen Stuhl geholt. Hoffe der hält noch eine Weile ;)Und ja solch Extras wie Synchronmechanik usw. kostet gut extra... Darüber habe ich mir nach ein wenig Vergleichen dann keine Gedanken mehr gemacht, ist eine andere Liga.
Aber falls der Stuhl mit dem Preis in den Handel kommt, wäre er eine Option für die Kids hier.
@FritzHunter01 vllt kannst du ja noch ein paar Updates nach längerer Zeit nachschieben wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Da ich sowohl die Kunstleder als auch die Stoffvariante habe, bin ich selbst gespannt, wie die im November 2022 aussehen??

Da Homeoffice wohl noch eine ganze Weile bleiben wird, sind die auch täglich in der Nutzung.

Man darf für 219 € keine Wunder erwarten, der Stuhl kann nicht mit einem 500 € Modell in Bezug auf Features mithalten.

Man bekommt für das Geld einen guten Stuhl, der alle Basic’s abdecken kann. Wie gesagt, ich wiege 90 Kg und bin 1,86 m groß… der Stuhl is sehr bequem und um längen besser als mein Vorgänger… der hat auch mal über 200 € gekostet…
 

Anhänge

  • 63A85777-52D7-4429-BDD3-5B5BF1F199FD.jpeg
    63A85777-52D7-4429-BDD3-5B5BF1F199FD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe : 8
@FritzHunter01 deswegen wäre ein Feedback gut wie die nach längerer Nutzung aussehen. Wobei ich persönlich auch die Stoffversion bevorzuge.
Bei der Größe ist es bei mir ähnlich 1,90m und ~100kg + Kind was kuscheln will :cool:
Und Wunder erwarte ich nicht, aber vernünftig verarbeitet. Gibt auch viel Schrott für viel Geld zu kaufen. Und demnächst brauch hier die nächste einen Stuhl... Mal schauen was sie haben möchte, bestimmt nicht so ein Modell wie ihre Schwester *sic!*

@Igor Wallossek der Preis ist relativ, es darf auch ein wenig mehr kosten wenn dafür Sinnvolles dazu kommt und die Qualität stimmt. Hab mir diese Woche ein paar Treter dafür hätte es locker den Stuhl gegeben;). Aber 8h oder länger tragen bei der Arbeit relativiert das wieder bei sinnvollen Features...
 
@FritzHunter01 deswegen wäre ein Feedback gut wie die nach längerer Nutzung aussehen. Wobei ich persönlich auch die Stoffversion bevorzuge.
Bei der Größe ist es bei mir ähnlich 1,90m und ~100kg + Kind was kuscheln will :cool:
Und Wunder erwarte ich nicht, aber vernünftig verarbeitet. Gibt auch viel Schrott für viel Geld zu kaufen. Und demnächst brauch hier die nächste einen Stuhl... Mal schauen was sie haben möchte, bestimmt nicht so ein Modell wie ihre Schwester *sic!*

@Igor Wallossek der Preis ist relativ, es darf auch ein wenig mehr kosten wenn dafür Sinnvolles dazu kommt und die Qualität stimmt. Hab mir diese Woche ein paar Treter dafür hätte es locker den Stuhl gegeben;). Aber 8h oder länger tragen bei der Arbeit relativiert das wieder bei sinnvollen Features...
Ich weiss jetzt nicht ob es dich interessiert, aber ich bin 182m und eher was über 100 Kilo und sitze seit über 5 Jahren auf einem Noble Chair Icon mit Kunstleder. Und das viele Stunden jeden Tag.

Das Ding sieht aus wie neu und ich kann beim besten Willen keinerlei Abnutzungserscheinungen entdecken. Kritikpunkte meinerseits wären keine Lordosenunterstützung (Hab ich mit einem entsprechenden Kisten reguliert, das Modell Hero hat das aber). Und keine Syncronmechanik. Ausserdem hätte man die Lehnenverstellung etwas hochwertiger gestalten können. Wegen fehlender Syncronmechanik überlege ich mir gerade einen Neukauf.
 
Ich hab mir vor 3 Monaten einen Herman Miller Aeron Stuhl zugelegt, will ihn nicht mehr missen. Der ist zwar recht teuer, hat aber 12 Jahre Garantie. Also über die Zeit relativiert sich der Preis, und ich sitze fast täglich 8+ Stunden darin
 

Anhänge

  • Corsair TC70 Remix Gamingstuhl.jpg
    Corsair TC70 Remix Gamingstuhl.jpg
    197,1 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
ich habe seit fast 2 Jahren einen Noblechair Epic Black Edition mit diesem Vinylkunstleder. Wird auch nicht verschwitzt im Sommer. wirklich gut für Kunstleder.

Das einzige was mich etwas stört ist die Vorneigung der oberen Rückenteils. Wenn ich die Lehne flacher stelle zum Lesen usw. ist es super bequem. Aber aufgerichtet stört die leichte Vorneigung des Kopfteiles. Durch meine Rückenprobleme arbeite/zocke ich am liebsten mit fast gerader stehender Rückenlehne (Berufskraftfahrer). Ich bevorzuge einen Sitz mit verstellbaren Oberteil wie bei vielen LKW. Da drückt in gerader Stellung das Oberteil nicht den Kopf vor. Das selbe Problem machen ja auch viele Autositze mit den heutigen Formen > in meinem Auto muss ich auch den Sitz mehr neigen als mit lieb ist.
 
@svk Hab bei meinem alten Arbeitgeber deswegen sogar die Kopfstütze vom (teuren) Stuhl abgeschraubt, weil mich das so massiv gestört hat. Bei Autos hat es ja noch einen Sinn zwecks Schleudertrauma. Bürostühle nutze ich aber am liebsten ohne Kopfstütze.

Wegen Synchronmechanik: Ich hatte halt keine Ahnung, ab welcher Preisklasse man das erwarten kann 😅 Hab mich in letzter Zeit eher wenig mit Bürostühlen beschäftigt, aber das Feature blieb im Kopf und so langsam bräuchte ich dann auch mal einen neuen.
 
Dank Arcbound und meiner Lebensgefährtin, die spontan Interesse an meinem Noble Chair Icon bekundet hat, hab ich mich heute den ganzen Tag mit Sitzen beschäftigt. Tests gelesen und mal rum telefoniert. Ich glaube so ein Test von Igor täte mal wirklich Not.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung.

Noble Chair hat aktuell nur einen Gaming Chair mit Synchronmechanik, den Compact. Der ist aber nur für Leute bis 1.70m gedacht.

Interesse hätte ich an einem Gamechanger XL, aber nicht nur das ich die 1000 Euro Grenze gerissen hätte, die haben laut Internetseite 5-8 Wochen Lieferzeit. Das war mir dann was arg.

Igor hat Wagner ins Spiel gebracht. Da hat es mir die Alu Medig Serie angetan. Da wäre ich auch preislich über meinen Schatten gesprungen, allerdings laut Auskunft Wagner ( ich hab nirgendwo was gefunden) sind die Stühle nur bis 110 Kg geprüft. Das war mir zu wenig.

Dann wurde Herman Miller in den Raum geworfen. Da hat mir der Ebody gefallen. In der Konfiguration wie ich ihn wollte leider Preis-Leistungstechnich zu teuer.

Blieb noch Recaro.

Aktuell der einzigste Recaro mit Synchronmechanik ist auch der günstigste. Der Recaro Rae. Alle anderen haben lediglich Wippfunktion, die sogenannte Recaro Mechanik.

Der Rae kommt nun am Samstag. Mal schauen, was der so kann.

Unterm Strich fand ich es stressig, weil es ziemlich viele Details zu beachten gibt. Es gibt zwar eine Menge Tests im Netz, aber da war wirklich unglaublich viel Müll und Dummschwatz dabei. Da hätte ich mir wirklich mal einen richtigen Fachverkäufer gewünscht.:unsure:





 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Stüheln ist es echt schwierig. Ich war extra beim Fachhändler mit Probesitzen und Beratung. Unbezahlbar. Dann habe ich auf meinen Wagner 16(!) Wochen warten müssen. Immerhin gabs in der Zwischenzeit zur Überbrückung ein Ausstellungsstück :D
 
Ich habe keine Ahnung, wo Corsair den einkauft...
 
Naja, am besten fährt man bei einem Stuhlhersteller wie Nobelchair oder Recaro oder mit Vertrieben die eng mit Herstellern cooperieren. Gamechanger fand ich cool und Backforce hatte zuviel Bling bling.

Allerdings hat man selbst hier manchmal auch nur ein Kompromissprodukt. (Siehe Syncromechanik)


Einen Corsairstuhl würde ich nicht kaufen ohne ihn gesehen oder auf ihm gesessen zu haben, zumal die Amazonrezensionen auch nicht das gelbe vom Ei sind und der Test durchwachsen.


Am Ende ist in der Kategorie jeder Gaming Stuhl irgendwo ein Kompromiss. Wobei ich mir mittlerweile prinzipiell die Frage stelle, ob man nicht überall wo Gaming vorsteht, besser einen großen Bogen macht. Heist meistens hoher Preis bei durchwachsener Qualität. Egal ob Tastatur, Headset oder Stuhl.

Will sagen, in dem von dir angepeilten Preisbereich gibt es im normalen Bürostuhlbereich für das Geld deutlich bessere Produkte. Das zieht sich im übrigen so ziemlich durch jede Preis und Qualitätssstufe.

Nicht umsonst sitzt Igor auf einem Wagner und der andere Kollege hat einen Miller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne eine Bewertung für den hier getesteten Stuhl abgeben zu wollen, möchte ich mich uneingeschränkt der Empfehlung einiger Vorredner anschließen: ein paar Euros mehr investiert, zahlt sich bei einem Stuhl dauerhaft aus.

Ich orientiere mich da einfach an dem, was mir im Job mein Arbeitgeber hinstellt. Hier haben Betriebsärzte und Ergonomen die Auswahl erarbeitet. Zudem kann ich einen solchen Stuhl zunächst über Tage, Wochen und Monate testen, ob er ganz individuell auch etwas für mich ist.

Den Kauf des OKAY II, auf dem ich seit ca. 2,5 Jahren sitze, habe ich bis heute nicht bereut. Er sieht aus wie am ersten Tag und funktioniert auch noch wie am ersten Tag. Das wird sicher auch noch einige Jahre so weiter gehen.

Ja, ein solcher Stuhl ist sehr teuer, aber über die Jahre rentiert es sich, gesundheitlich wie wirtschaftlich.

An die jüngere Generation im Forum: Vielleicht gibt es ja auch eine Unterstützung von Euren Altvorderen („Junge, jetzt setz Dich doch mal gerade hin….“ 😊 ). Wenn es um die Gesundheit des Nachwuchses geht, ist da eher was drin als bei der Diskussion um die Notwendigkeit eines neuen PCs.
 
wie findet ihr den Corsair TC70 Remix Gamingstuhl ?

https://geizhals.de/corsair-tc70-remix-gamingstuhl-cf-9010042-ww-a2499734.html?hloc=at&hloc=de
möchte mir einen zulegen und schwanke zwischen diesen beiden. Also zwischen dem hier vorgestellten und dem geposteten.
Sitze zZ. auf Gymnastikball :oops:

Wie es scheint, kann man die Rückenlehne nicht zurückkippen… vermute mal, dass der was die Verarbeitung angeht auf dem gleichen Niveau ist wie der SGS20… somit würde ich den Sharkoon nehmen, da er die besseren Features hat
 
Oben Unten