News Chagall lebt! AMD Ryzen Threadripper PRO 5995WX und seine 4 Brüder 5975WX, 5965WX, 5955WX und 5945WX mit technischen Daten | Leak

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Leider wird es wohl nichts mit der HEDT-Variante des Threadripper 5xxx, aber genau dort unterliegt AMD ja auch keinerlei Zugzwang. Im Workstation-Bereich jedoch wird man nun jedoch deutlich konkreter. Das Pro-Modell für Workstations gilt nicht nur als gesetzt, sondern es existieren bereits insgesamt fünf Varianten mit 12 bis 64 Kernen. Hier setzt man letztendlich direkt (read full article...)
 
Schade. So ein kleiner normaler 5000er mit 16-24 Kernen hätte mich noch einmal übel in Versuchung geführt. Obwohl, so gesehen auch wieder gut, wenn es die nicht geben wird…
 
So viel billiger als das WRX80 Brett sind die 40er ja nun auch wieder nicht ;)
 
brauchen... puh ja... man kann sich das Ding schon schönreden.

Ich sehe da schon eine Lücke - nicht wegen den Cores usw sondern vor allem bei den PCIe Lanes.

Ein Ryzen 9 5950X oder Core i9-12900K haben mir immer ein paar zu wenig PCIe Lanes.
Wenn es da was mit 32 PCIe 5 Lanes geben würde wäre das schön.
 
Man kann nicht alles haben, oder besser gesagt: jetzt kann man endlich auch alles haben, aber nicht mehr die Hälfte von alles. Auch nett :D
Die WS-Bretter sind doch bestens ausgestattet, sogar mit Onboard-Sound :D
 
Nett.

Klar braucht man das Teil... auf den läuft Crysis in 60FPS ohne Grafikkarte :)
 
Man kann nicht alles haben, oder besser gesagt: jetzt kann man endlich auch alles haben, aber nicht mehr die Hälfte von alles. Auch nett :D
Die WS-Bretter sind doch bestens ausgestattet, sogar mit Onboard-Sound :D
Mmmh. Mich hat ein WS Brett von Asus dazu bewegt, nie wieder ein ASUS-Mainboard zu kaufen :p

War ein P5E WS Pro

Scheisse lahm. (Timings vom Speichercontroller unter aller Sau) Trotzdem zickig mit RAM und der PCI-X Slot hielt auch nicht das, was er versprach. Muell.
 
Mir reicht mein 2066 immer noch dicke aus. Gegenwärtig sehe ich jenseits von Content Kreatoren eine Schere zwischen der angebotenen und benötigten Hardwareleistung - und im Gegensatz zur früher dahingehend, dass mehr Leistung da ist als gebraucht wird. Ich kann mir derzeit (leider) nichts Schnelleres "schönreden" als das, was ich schon habe - vom pragmatischen Aspekt her zumindestens.
 
Die WS-Bretter sind doch bestens ausgestattet, sogar mit Onboard-Sound :D

Onboard Sound ist sowas wie der 3,5" Laufwerkanschluss am Netzteil.
Könnte ich (und sicher viele andere) gut drauf verzichten.
(Nubert hat USB und für Kopfhörer hab ich die Beyerdynamic Impacto bzw den Sharkoon usb Adapter den du auch mal getestet hast - würde nicht mehr auf onboard wollen)

Vermutlich würde ich sogar mehr für ein Mainboard zahlen auf dem einige Dinge fehlen.

Leider wird ja immer gemeint das man auf Highendboards jeden Schrott drauf packen muss. Und andersrum fehlen dann oft auf den WS Boards einige Dinge wie vernüftige Lüftersteuerung usw.

Dafür weniger Stromverbrauch, aufgeräumteres Bios, weniger Probleme.
Denke da an Onboardsound, RGB, usw.


Und trotzdem - die Asus WS serien sind schon ganz brauchbar (für mich)
 
@Igor Wallossek aber ICH HAB NOCH EIN TRX40 Brett ungenutzt hier rumliegen. ;) Das werde ich nicht mehr los und ne alte Zen2 Möhre kauf ich extra dafür nun auch nicht mehr…
 
Mhhh… so lecker viele PCIe Slots.
Irgendwie denk ich, dass wir eine andere Norm für Boards und Gehäuse bräuchten, die mehr Höhe erlaubt -
nachdem Grafikkarten inzwischen eine Dicke von 2.5-2.9 Slots erreicht haben und einfach mal 2 Slots verdecken.
Mit mehr Höhe könnte man unter dem „Grafikkartenslot“ dann ‘ne Lücke lassen.

Oder man macht die Gehäuse breiter, so dass man die Grafikkarte frontal gedreht vor den PCIe Slots verbauen kann.
Das Fractal 7 XL hat das so halbherzig drin… aber am Ende fehlen ein paar cm, damit die Grafikkarte auch noch Luft kriegen kann.
Mit entsprechen langen PCIe 4/5 Riser Kabeln dürfte es auch schwierig werden.
 
mit Wakü werden die Grafikarten dünner :) Spätestens wenn jetzt wirklich 450W GPUs kommen wird man eh wakü wollen
 
mit Wakü werden die Grafikarten dünner :) Spätestens wenn jetzt wirklich 450W GPUs kommen wird man eh wakü wollen

Off-Topic:

Was ich so gesehen hab, steht auch bei einer wassergekühlten Grafikkarte immer noch knapp genug über, so dass sie den nächsten Slot unnutzbar machen würde.
Aber ich kann auch geschielt haben.

Hatte ich mir trotzdem auch schon für meine eigene Kiste überlegt.
Aber ich hätte einfach gar keinen Platz CPU UND Grafikkarte in meinem Fractal Define 7 XL im Server-Layout mit Wasser zu kühlen.
Wo die Pumpe stehen würde bzw. ein Radiator seitlich rangeklatscht würde, kommt bei mir ein Stapel Festplatten rein.
Nur unter dem Deckel wäre Platz für 'ne AiO, denk ich.
 
Also bei den meisten TRX Boards sind die PCI-Express Steckplätze nur jeder zweite Verbaut.
So dass auch 4 GPUs ins System passen ohne Wakü:

LD0005517374_2.jpg


Naja, bis die Chagall kommen gibts noch ein paar Updates für die 3000, Linus T. nutzt ja auch einen und Kompiliert fröhlich Kernels. ;)

Edit:
Hier sollten in erster Linie professionelle Anwender voll zum Zuge kommen, denn für Gaming ist so ein System der absolute Overkill.
Das finde ich ganz und gar nicht, es mag ja sein, das die meisten nur auf einem Flachen Schirm spielen.
Aber wenn man mal zu viert mit VR Anzüge und Brillen ein VR Event machen möchte, sind die ganz genau das was die Entwickler wollen & brauchen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei den meisten TRX Boards sind die PCI-Express Steckplätze nur jeder zweite Verbaut.
So dass auch 4 GPUs ins System passen ohne Wakü:
Wobei man da, wenn ich das recht verstehe, bei der Grafikkartenwahl einigermaßen eingeschränkt sein dürfte und zu recht exotischen Varianten wie dieser „Blower“ 2-Slot Variante greifen muss:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../News/zwei-Slots-hohes-Blower-Design-1363914/

Mit den typischen Axial-Lüfter-Designs wird man da im Sandwich vermutlich nicht mehr froh - mal davon ab, dass die inzwischen eh zu dick sind.
 
Onboard Sound ist sowas wie der 3,5" Laufwerkanschluss am Netzteil.
Könnte ich (und sicher viele andere) gut drauf verzichten.
(Nubert hat USB und für Kopfhörer hab ich die Beyerdynamic Impacto bzw den Sharkoon usb Adapter den du auch mal getestet hast - würde nicht mehr auf onboard wollen)

Vermutlich würde ich sogar mehr für ein Mainboard zahlen auf dem einige Dinge fehlen.

Leider wird ja immer gemeint das man auf Highendboards jeden Schrott drauf packen muss. Und andersrum fehlen dann oft auf den WS Boards einige Dinge wie vernüftige Lüftersteuerung usw.

Dafür weniger Stromverbrauch, aufgeräumteres Bios, weniger Probleme.
Denke da an Onboardsound, RGB, usw.


Und trotzdem - die Asus WS serien sind schon ganz brauchbar (für mich)
Du weißt aber schon das man die Geräte im UEFI auch deaktivieren kann? Das Problem mit solchen Meinungen wie deiner ist das die Hersteller irgendwann die Geräte weg lassen.... dann noch mehr.... und noch mehr und am Ende sogar noch mehr Geld verlangen. Wie dem Bauer seine blöde Meinung über LED´s im Gehäuse und auf Mainboards..... Ja es kann für das viele Geld gern dran sein! Macht das Board nicht billiger und auch nicht teurer.... so lange man es abschalten kann ist doch jedem geholfen. Und das kann man... genau so wie LED´s.... also ist diese Meinung irgendwie komisch..... seit Froh über alles was auf so einem Board überhaupt drauf ist!
 
Hallo zusammen,
mich würde sehr interessieren, ob wirklich damit zu rechnen ist, dass die 5000er TR pro erscheinen werden, oder ob das nur ein "vielleicht, eventuell" ist
 
Wobei man da, wenn ich das recht verstehe, bei der Grafikkartenwahl einigermaßen eingeschränkt sein dürfte und zu recht exotischen Varianten wie dieser „Blower“ 2-Slot Variante greifen muss:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../News/zwei-Slots-hohes-Blower-Design-1363914/

Mit den typischen Axial-Lüfter-Designs wird man da im Sandwich vermutlich nicht mehr froh - mal davon ab, dass die inzwischen eh zu dick sind.
Ganz erhlich, ich habe schon Trippel CrossFireX am laufen mit Luftkühlung bei den Grafikkarten.
Da ist ein Lüftkühler für die CPU Denkbar das schlechteste was du dem System antun kannst, da ist Wasserkühlung Pflicht.
Warum, weil 750W TDP (3x 250W) einfach nach oben steigen und den CPU Kühler aufwärmen auf bis zu 95°C was die Spannungswandler der GPUs erreichen wenn sie alle @ 99% Last sind. :)

P.S. die 3x 99% GPU Auslastung habe ich auch mit einem FX hinbekommen, alle Jahre wieder.
 
Oben Unten