Reviews Sapphire Nitro+ S360-A im Test – GPU-Hersteller versucht sich an CPU-Wasserkühlern

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bei dem Namen Sapphire denkt man normalerweise an gut gekühlte AMD-Grafikkarten, in Verbindung mit Wasserkühlung vielleicht noch an die bei uns hier getestete RX 6900XT Toxic. Aber an CPU-Kühler? Doch genau in dem Segment versucht man sich jetzt einen Namen zu machen, denn das beliebte Nitro+ Lineup verfügt jetzt auch über zwei AiO-Wasserkühlungen für den (read full article...)
 
Die Lüfter sehen gut aus, leider bekommt ma davon nix mit wenn sie drehen.
Schade das es da fast nur einheitsbrei gibt.
 
Also mir gefällt sie optisch auch gut, bin aber auch son kleiner Sapphire Fanboy und würde diese AIO aus Sympathiegründen schon in Erwägung ziehen, sollte ich jemals in Betracht ziehen, so ein Ding zu kaufen.

Grüße!
 
Tja, so eine AiO will halt mittlerweile jeder im Portfolie haben. Und da wird eben einfach das Asetek Grundgerüst genommen, eine angepasste Abdeckung draufgesteckt und vielleicht noch die eigenen Lüfter. Fertig ist das "neue" Produkt :/

Ich bin aber überrascht, dass die "Spinne" gut ankommt. Mein Fall ist sie nämlich nicht :D
 
Ich finde es ja grundsätzlich schön, wenn ein Hersteller mal ein paar andere Designs wagt, aber hier holt mich der Versuch überhaupt nicht ab. Wirkt irgendwie wie aus einer vergangen Zeit - aber retro ist ja modern 😅
 
Hmm, ich schätze, die Blattgeometrie der Lüfter ist zu steil für einen Radiator, als Gehäuselüfter könnten die aber was her machen.
@Pascal Mouchel , dein Einsatz :D
 
Mit der Namensumgebung bin ich nicht einverstanden, das wäre also würde man einer Referenzkarte Nitro+ drauf Kleben.
 
Radiator = Alu

stop reading here ;)
AiO eben. Kupfer ist die absolute Ausnahme und selbst dann muss es nicht unbedingt besser sein, siehe hier:

 
Gibt es AIOs auser Alphacool mit Kupfer Radi?

Ok Tim war schneller mit der Antwort wie ich mit der Frage.
 
Ist der Markt für die Dinger tatsächlich so groß, dass sich ständig neue Hersteller genötigt fühlen, eine "eigene" AiO im Programm haben zu müssen :unsure: ?
 
Ich versteh es auch nicht , zumal zu diesen Preisen erst 3 mal nicht . Wer’s einfach und sicher und leise mag holt sich nen den dicksten Noctuar o.Ä. Für weniger Kohle

wer mehr Kühleistung und modularität und es leise mag der steckt sich zum fast vergleichbaren kurs ne Custom zusammen

Ich denke mal die Dinger werden bevorzugt über die Optik verkauft.
 
Hmm, ich schätze, die Blattgeometrie der Lüfter ist zu steil für einen Radiator, als Gehäuselüfter könnten die aber was her machen.
@Pascal Mouchel , dein Einsatz :D
Könnte man Mal mit @Tim Kutzner bequatschen das ich son Einzelnen Lüfter in die Kammer stecke um Mal zu sehen was da los ist.

Wäre doch mal interessant zu sehen wie sich die Lüfter auf dickem Radi so schlagen.

Die 30mm Radiatoren sind für viele Lüfter Genickbruch da die Finnen bzw das Mesch zu dicht ist. Je dicker der Radiator um so größer werden die Abstände der Finnen.

Das zeigen auch unsere Test das manche Lüfter besser mit dicken Radiatoren klar kommen als mit diesen Dünnen
 
Vllt. könnt Ihr ja mal den 30er Radi vom Eisbär 420 zweckentfremden und auch mit anderen Lüftern testen.
Da scheint AC ja ne gute Kombi von Finnenabständen und den neuen 140er Aurora-Lüftern zu haben.
(der theoretisch bessere ArticLiquidFreezer@38er Radi ist dann schon very special und braucht gute Lüfter, wenns leise sein soll)

Leider fehlt die Lautstärkemessung in dem Kurzreview zum E, ... aber positiv, das auch mal mit OCen getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten