Reviews Corsair PBT Double-Shot PRO Keycaps – Haltbares Finger-Food und edle Käppchen zum fairen Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie in einem meiner letzten Tastatur-Artikel schon erwähnt, wird das Thema Keyboard-Modding in unseren Gefilden immer beliebter. Das Austauschen der Keycaps stellt eine äußerst einfache Art der Individualisierung dar und erfreut sich immer größerer Nachfrage. Im Handumdrehen hat man die Käppchen abgezogen und durch neue ersetzt. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt und dadurch, (read full article...)
 
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr: Deutsche Layouts sind immer schwer zu finden. Hat jemand ne Ahnung, wo man nicht-Standard Profile keycaps im deutschen Layout herbekommt? DSA, etc.?
 
passen die Dinger eventuell auch auf ne Ducky - wenn es die dann nochmal irgenwann als Pudding geben würde wäre das genial - iso de pudding pbt gibt es einfach nicht und die von Ducky vor über 2 Jahren bereits in Aussicht gestellten sind nach wie vor nirgendes zu finden :(
 
Auf der Seite von Corsair findest du beide verfügbaren Layouts. Bei manchen Corsair Tastaturen haben die Sondertaste (STRG, WIN, FN usw.) etwas unterschiedliche Größen.

Grüße!
 
Durchaus fairer Preis gefällt mir.
Flache PBT Kappen wären noch cool.

Sind die Kappen nur für Corsair Tastaturen, da sind einige Tasten ja nicht im Standard-Layout.
Außerdem gefällt mir die Schriftart nicht wirklich.
 
Blöde frage zu keycaps, angenommen man hat eine Tastatur im US Layout. Also "z" an der stelle vom "y", keine Umlaute und so... Kann ich mir einen deutschen keycaps Satz kaufen und diese einfach auswechseln?
Man würde ja vorher schon im Betriebssystem die Tastatur auf ANSI (?) also deutschen Layout umstellen.

Mich wurmt dass es doch tolle Tastaturen aus Kickstarter kampagnen gibt, die aber nur im US Layout sind....
 
passen die Dinger eventuell auch auf ne Ducky - wenn es die dann nochmal irgenwann als Pudding geben würde wäre das genial - iso de pudding pbt gibt es einfach nicht und die von Ducky vor über 2 Jahren bereits in Aussicht gestellten sind nach wie vor nirgendes zu finden :(
Hallo,
Also ich weiß nicht, ob die Caps von Mountain genau passen, aber da die Cherry switches in den Tastaturen haben ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Black Pudding ist bei denen gerade noch im Angebot für 25€


Vielleicht hilft dir das.
 
Sind leider ziemlich miese Keycaps, die unter anderem auch auf dem K100 genutzt werden.
Von schneller Abnutzung mag man schon fast gar nicht mehr reden. Die Oberfläche wird binnen Wochen quasi jegliche Textur verlieren.
 
Beim Tauschen von Z und Y bin ich schon reingefallen, als ich mir einen amerikanischen Satz mit Konkaver Neigung zur mittleren Reihe hin bestellt habe - da kippen die beiden Tasten dann "falsch herum" ab, wenn man Z und Y tauscht. Ausserdem ist die Return Taste immer ein besonderes "Leckerli" bei deutschem Layout. Umlaute sowieso.
 
passen die Dinger eventuell auch auf ne Ducky - wenn es die dann nochmal irgenwann als Pudding geben würde wäre das genial - iso de pudding pbt gibt es einfach nicht und die von Ducky vor über 2 Jahren bereits in Aussicht gestellten sind nach wie vor nirgendes zu finden :(

Moin, natürlich gibt es die ... HyperX hat PBT Pudding Keycaps in schwarz und weiss ... habe die selber hier liegen und sind genial.
 
die kenne ich natürlich und die sind mit iso de layout und wirklich pbt nicht abs ?

meines Wissens nach sind die iso de hyper x pudding keycaps leider nur aus ABS und nicht PBT Kunststoff - das englische Layout der hyper x pudding caps ist hingegen aus pbt - in meinen Augen ein Witz und absolut unverständlich aber ist leider so

ausser deine mit DE Layout sind wirklich pbt ? dann würde ich sie mir gleich besorgen - sofern sie mal wieder lieferbar sind
 
die kenne ich natürlich und die sind mit iso de layout und wirklich pbt nicht abs ?

meines Wissens nach sind die iso de hyper x pudding keycaps leider nur aus ABS und nicht PBT Kunststoff - das englische Layout der hyper x pudding caps ist hingegen aus pbt - in meinen Augen ein Witz und absolut unverständlich aber ist leider so

ausser deine mit DE Layout sind wirklich pbt ? dann würde ich sie mir gleich besorgen - sofern sie mal wieder lieferbar sind
Hallo, stimmt hast recht US Layout ist PBT und DE Layout ist ABS
 
Blöde frage zu keycaps, angenommen man hat eine Tastatur im US Layout. Also "z" an der stelle vom "y", keine Umlaute und so... Kann ich mir einen deutschen keycaps Satz kaufen und diese einfach auswechseln?
Man würde ja vorher schon im Betriebssystem die Tastatur auf ANSI (?) also deutschen Layout umstellen.

Mich wurmt dass es doch tolle Tastaturen aus Kickstarter kampagnen gibt, die aber nur im US Layout sind....
Das kommt auf das weitere Layout an. Beispielsweise haben viele Custom Keyboards - beispielsweise im beliebten 65% Format eine 1,75 Einheiten lange Shifttaste rechts. Im Corsair Set beispielsweise ist diese Größe nicht dabei und Du hast keine passende Taste für den Switch. Deshalb findest man im Custom Bereich bei den Keycaps sowohl für das PCB als auch für Keycap Sets genaue Größenangaben für die Tasten -gemessen in "Units" 1 Unit ist praktisch eine Normaltaste. Und für viele Sets im custom Lager gibt es Erweiterungen mit "Sondergrößen", die man dazu kaufen kann. Beim Corsair Set hat bspw. nur die Caps-Taste das 1,75 Unit Format- das heißt man müsste für die eine Taste das Set zwei mal kaufen und Shift rechts wäre falsch beschriftet mit "Caps". Dann ist es zudem leider auch noch so, dass je nach Profilvariante die einzelnen Reihen unterschiedlich abgeschrägt und hoch sind. So dass zum Beispiel eine Taste aus Reihe 2 eingesetzt in Reighe vier ab/überstehen kann. Die Profile und Maße je Reihe findet man per Suchmaschine "Keycap Profiles".

Fazit: immer genau Messen was man braucht, Layouts vergleichen und entsprechend einkaufen. Für Deutsche ANSI "kleine Enter Taste" User und erst recht für ISO-DE Nutzer wird es damit praktisch immer ein gutes Stück teurer Keycaps zu kaufen und die Auswahl ist sehr eingeschränkt.

Aber ein Lichtblick ist: Die custom keyboard Szene hebt grade international Wahnsinnig ab und drückt in den Massenmarkt. Wir sind hier zwar immer etwas später dran, aber meine Prognose ist, dass die Auswahl und Verfügbarkeit in der kommenden Zeit / Jahren deutlich zunehmen wird. Im Moment kommt man als DE-Layout Nutzer praktisch nur durch Groupbuys (und damit Geduld) an wirklich besondere Keycaps im Hochpreisbereich.

Hoffe der kurze Abriss hilft etwas weiter. Der Hinweis bezüglich der Shift Taste ist vielleicht auch für den ein oder anderen nützlich und spart Frust.
 
Ich habe mir den roten Satz bestellt um ein Ducky-Board (One 2 - RGB) ein wenig aufzumotzen. Bin recht zufrieden was die Qualität angeht. Haptisch fühle ich da keinen Unterschied. Die Schriftart ist abweichend vom Ducky-Original. Hat aber auch einen gewissen Reitz :)

Green.jpg

Blue.jpg
 
Oben Unten