DDR5 Speicher von Micron kommt ohne Temperatursensoren! Blindflug für den Anwender und echte Messungen als Hilfe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mittlerweile habe ich nicht nur Speicher-Riegel eines Herstellers gemessen, sondern auch mehrere Kits genauer analysiert. Doch das, was Micron liefert und von verschiedenen Herstellern verbaut wurde und wird, ist schlichtweg nicht in der Lage, die wahren Speichertemperaturen auszulesen! Man hat hier die bis zu zwei Temperatursensoren einfach weggelassen und damit auch das Auslesen blockiert. Doch (read full article...)
 
Dann halt kein Micron Speicher kaufen….
 
Die Faustformel wird auf jeden Fall hilfreich sein, zumal es, wenn ich richtig verstanden habe, auf Basis von 30min Temperaturwerten basiert. Die thermische Masse von RAM Modulen ist ja auch noch recht überschaubar, da wird die Zeit zum erreichen des Gleichgewichts locker reichen.
Danke.

Die Module, die ich Zulauf habe, haben Samsung Speicher so weit ich weiß, hoffentlich ist es da besser Umgesetzt, incl. Sensoren.
Hm ne, soll doch SK Hynix sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist ab ca. 30 Minuten stabil, ich habe es sogar 2 Stunden laufen lassen. Das Delta ist de facto gleich geblieben und pegelt sich sogar schon nach ca. 15 Minuten Volllast ein.
 
Irgend wie passt hier der Spruch "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"... :ROFLMAO:
 
Machen sich verschiedene Speicherzugriffsmuster auf die Temperatur bemerkbar. Also sowas wie so nen recht lokaler Rowhammer Zugriff?
 
Schaumer mal, was die anderen tun. Und ohne doppelten Refresh geht eh nix auzszulesen
 
Jetzt ist's auch natürlich so, daß Micron bzw. die Anbieter die Micron verwenden einem auch sehr gerne DDR5 RAM verkaufen das ab Werk sowohl schneller und auch teurer ist. Keine Temperatursensoren im RAM sind eben auch eine deutliche "barrier to entry" für diejenigen unter uns, die ihr "billigeres" (hah!) DDR5 RAM selber schneller machen wollen. Ohne Temperaturauslesung fliegt man da eben doch etwas blind, und überlegt sich das OC zweimal.
Ich bin jetzt Mal gespannt, ob Hynix, Samsung und andere Hersteller das genau so machen, und auch die JEDEC-empfohlenen, aber nicht verpflichtenden Temperatur Sensoren weglassen. Obwohl sowas doch sehr nach Abstimmung zwischen den Herstellern aussehen würde, und zumindest theoretisch gegen Kartellgesetze verstößen kann. Muss man aber auch erst Mal beweisen können.
 
Mmh, Sensoren beim Micron auch nicht erkannt...

1638557590476.png

Aber der angegebene SPD HUB Temperaturwert in HWINFO64 ist doch ein genauer Sensorwert, oder?

1638558079024.png

Ebenso wie der nicht näher benannte Wert in HWMonitor:

1638558907165.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Siehe Artikel, steht alles drin. Micron hat generell keine Sensoren und der SPD ist auch genau erklärt :)
 
Ok, hab's gefunden. SPD HUB Temp + ca. 15°C = Oberfläche Speicherchip, sollte mir so ausreichen.
Großartiges OC ist eh nicht drin, da braucht man sich um die Temps auch keine Sorgen machen. :)
Interessant wird's erst wenn 6000-7000 MHz mit höheren Spannungen erreicht werden.
 
Mal zum Verständnis: Die Sache mit den fehlenden Temperatursensoren ist bedenklich für OC, aber wenn man den Speicher im Standard-Bereich (XMP?) betreibt oder nur sehr moderates OC macht, sollte das kein Problem sein, richtig?

Ausserdem: DDR5 ist ja noch ganz am Anfang, und vielleicht wird da ja auch bei Micron noch nachgelegt.
 
Nein, die habe ich auch schon durch, auch Corsair
 
Nichtmal gskill -_-
 
Beim Arbeitsspeicher macht sich wohl die Chip-Knappheit bemerkbar. Ich interessiere mich z.B. für das G.Skill Trident Z Neo 32GB Kit mit DDR4 CL16. Das ist erst seit einem Jahr auf dem Markt, bzw. war es das. Es ist nicht mehr erhältlich. Generell scheint DDR4 RAM mit 3800MHz rar zu sein. Speicher mit 4000MHz kriegt man durchaus noch, aber die sind für eine Ryzen-CPU nicht in jedem Fall brauchbar. Man kann dann zwar runtertakten, bezahlt dann aber für etwas, was man gar nicht nutzen kann.

 
Rüstest du jetzt echt nochmal um? Bald kommt doch auch AMD mit DDR5 Boards auf den Markt.
 
Oben Unten