Frage Wann vom Luftkühler auf Wasserkühlung umsteigen?

Roxxistar

Mitglied
Mitglied seit
Nov 23, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Mahlzeit liebes Forum.

Ich probiere mich gerade etwas aus :)

Aktuell nutze ich einen ryzen 2700x stock und möchte ihn übertakten.
Nun diskutiere ich schon etwas länger mit einem Freund was sinnvoller ist.

- Luftkühler Scythe Fuma 2
- Custom Wasserkühlung mit der Option zukünftige Grafikkarte mit zu kühlen

Was sind eure Erfahrungen? außer das Custom Wasserkühlung eine menge Geld kostet :)
 
Ich spiele ja auch immer wieder mal mit dem Gedanken, von der richtigen Wakü auf Luft zurückzugehen, weil mir das Case zu groß ist, aber gerade bei der Grafikkarte ist das dann doch ein echter Rückschritt, was Performance und Lautheit angeht. Also ist das Core X9 mal wieder sowas wie ein Benchtable und alles staubt vollo_O Ich muss mal wieder einen Großputz machen...
 
Ich habe in den letzten Jahren auch Wasserkühlungen für die CPU ausprobiert. In meinem Fall allerdings AIOs. Mein Fazit ist, dass sich zumindest eine AIO nicht lohnt. Jetzt habe ich einen Scythe Mugen 5 in der PCGH-Edition. Die Temperaturen sind etwa gleich, die Lüfter scheinen mir eine Spur leiser zu sein. Als CPU wird ein AMD Ryzen 9 5950X verwendet. Der nennenswerte Unterschied ist meiner Ansicht nach der Preis. Der Luftkühler ist billiger.
Naja nicht wirklich günstiger würd ich sagen.
 
Jo, GPUs sind unter Last mE echt unerträglich - selbst die angeblich als „ach so leise“ getesteten/bewerteten Custom-Modelle sind meiner Meinung nach viel zu laut, als dass es Spaß machen würde. :(
 
Oben Unten