Frage Alphacool Eiswolf 2 auf Zotac RTX 3090 Trinity - Temps und Lautstärke

Micha30111

Mitglied
Mitglied seit
Okt 14, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alphacool Eiswolf 2 für meine Zotac RTX 3090 Trinity geholt. Ich habe sie selbst nicht einbauen lassen ( fehlende Fingerfertigkeit - man muss sich da schon selbst einschätzen können ).

Nun habe ich folgende Herausfortderung: Im Idle liegt die Temperatur der Grafikkarte bei 25 Grad ( gemessen mit dem Zotac Firestorm Tool und auch Hardware Info ) sobald ich zocke steigt die Temperator schlagartig auf 80 und die Karte boostet nicht mehr wirklich hoch. In den ersten Minuten gehts noch ganz gut, aber dann boostet sie max auf 1300 - 1400 MHz. Die Temperator liegt dann etwa bei 80 Grad konstant.

Wenn ich über Vegas Pro 17 mit Nvenc rendere liegt die Temperatur bei etwa 60 Grad und die Karte boostet bis 1950 Mhz hoch.

Des weiteren ist sind die Lüfter der Karte extrem Laut. Ist es richtig das die Pumpe nicht auf Regulation reagiert? Ich denke eher nicht oder? Ich nutze ein MSI X570 Unify und habe die Pumpe an einem PWM Anschluss angeschlossen. Auch eine Temperaturkurve hilft da nicht, sie läuft laut BIOS immer mit 2600 Umdrehungen.

Mittlerweile überlege ich echt beide AIO´s auszubauen und durch eine Custom Kühlung zu ersetzen im Januar.

Hat jemand Erfahrung mit der GPU AIO?

Vielen Dank im Voraus,

Micha
 
Hallo Micha,

wer hat sie eingebaut bzw. verbaut?

Was wird 80°C warm der Ram die GPU oder der Hotspot sag mal bitte unter Last alle 3 Temperaturen am besten Furmark oder sowas im Hintergrund laufen lassen und dann schauen wo sie sich einpendelt

Wo der der Radiator im Gehäuse verbaut und wie ist die Durchzugsrichtung im Gehäuse?
 
So weit ich das aus den Beschreibungen bei Alpacool entnehmen kann, haben die DC-LT2 Pumpen ( Eiswolf/Eisbär) einen 3Pin-Stecker. Sie lassen sich also nicht per PWM Steuern sondern wenn überhaupt nur über die Betriebsspannung:

-----
Pumpe
  • Geschwindigkeit: 2600 rpm
  • Spannung: 7 - 13,5V DC
  • Stromverbrauch: 4W
  • Max. Durchfluss: 75 L/h
  • Max. Förderhöhe: 0,95 m
---
 
Erst einmal danke für Deine Antwort. Die Temperaturen ( Benchmark 3D Mark ):

GPU: max 84,9 im Schnutt lag sie bei 79 Grad und Idle 29
Spreicher: max 78 Grad Idle 38
Hotspot: max 106.9

Ein PC Shop aus meiner Gegend, allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich da wirklich jemand hatte der das vernünftig gemacht hat.

Der Radiator ist an der Rückwand meines Lian Li O11 XL verbaut. Oben im Deckel ist noch ein weiterer Radiator meiner Alphacool Eisbär Aurora 360 für die CPU verbaut. Die Lüfter pusten raus.
 
So weit ich das aus den Beschreibungen bei Alpacool entnehmen kann, haben die DC-LT2 Pumpen ( Eiswolf/Eisbär) einen 3Pin-Stecker. Sie lassen sich also nicht per PWM Steuern sondern wenn überhaupt nur über die Betriebsspannung:

-----
Pumpe
  • Geschwindigkeit: 2600 rpm
  • Spannung: 7 - 13,5V DC
  • Stromverbrauch: 4W
  • Max. Durchfluss: 75 L/h
  • Max. Förderhöhe: 0,95 m
---
Danke für Deine Antwort. Das habe ich inzwischen auch recherchiert und entsprechend angepasst.
 
Erst einmal danke für Deine Antwort. Die Temperaturen ( Benchmark 3D Mark ):

GPU: max 84,9 im Schnutt lag sie bei 79 Grad und Idle 29
Spreicher: max 78 Grad Idle 38
Hotspot: max 106.9

Ein PC Shop aus meiner Gegend, allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich da wirklich jemand hatte der das vernünftig gemacht hat.

Der Radiator ist an der Rückwand meines Lian Li O11 XL verbaut. Oben im Deckel ist noch ein weiterer Radiator meiner Alphacool Eisbär Aurora 360 für die CPU verbaut. Die Lüfter pusten raus.
Am besten mach ein paar Bilder von dem Aufbau, eventuell sieht man paar eventuelle Problemstellen.
 
Am besten mach ein paar Bilder von dem Aufbau, eventuell sieht man paar eventuelle Problemstellen.
Werde ich gerade nicht zu kommen da der PC nicht ist wo ich mich gerade aufhalte. Mittlerweile habe ich die Befürchtung dass der Mann der das zusammen geschraubt hat, gepfuscht hat. Kühlpaste vergessen, nicht richtig aufgesetzt oder ähnliches. Werde morgen ein Foto machen und es hier hochladen. Nochmals vielen lieben Dank
 
GPU: max 84,9 im Schnutt lag sie bei 79 Grad und Idle 29
Spreicher: max 78 Grad Idle 38
Hotspot: max 106.9

also finde die Differnz von GPU zu Hotspot von über 20°C schon heftig und finde das dein Speicher mit 7°C unter GPU relativ kühl ist weil bei mir war der DDR6X das Temeraturproblem mit über 100°C

aber das diue Karte nicht mehr voll boostet bei 106°C ist normal und auch ok so nur wo die Deffernz herkommt ist die Frage
 
also finde die Differnz von GPU zu Hotspot von über 20°C schon heftig und finde das dein Speicher mit 7°C unter GPU relativ kühl ist weil bei mir war der DDR6X das Temeraturproblem mit über 100°C

aber das diue Karte nicht mehr voll boostet bei 106°C ist normal und auch ok so nur wo die Deffernz herkommt ist die Frage
Hatte vorhin noch im Forum von Alphacool gepostet. Die gehen davon aus, dass der Kühler irgendwo nicht richtig montiert ist. Das werde ich die Tage von nem gutem Freund klären lassen. Lerneffekt: Nicht zu PC Shops gehen die du vorher nicht kennst....
 
Ich tippe auch auf Montagefehler.... Wärmeleitpads zu dick oder verkantet montiert, anders kann man so schlechte Werte nicht erklären.

Ich habe eine 3090 FE und den "Eisblock Aurora Acryl" verbaut.
GPU ist in Spiele unter 50°, Hotspot 65° und VRAM um die 70°, das sollte mit der Eiswolf auch zu schaffen sein.
 
Ich tippe auch auf Montagefehler.... Wärmeleitpads zu dick oder verkantet montiert, anders kann man so schlechte Werte nicht erklären.

Ich habe eine 3090 FE und den "Eisblock Aurora Acryl" verbaut.
GPU ist in Spiele unter 50°, Hotspot 65° und VRAM um die 70°, das sollte mit der Eiswolf auch zu schaffen sein.
Ja ich werde die Grafikkarte einen Kumpel am Mittwoch geben und der soll sich das nochmal ansehen. Der hat das schon öfter gemacht und ich habe von meiner Seite hier alles getestet und richtig eingestellt. Mal gucken ob er was findet. Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben
 
So mal kurze Rückmeldung. Der gute Mensch der das zusammengebaut hat ( und den ich bezahlt habe ) hat mal dezent keine Kühlpaste auf den Chip gemacht. Konnte jetzt nicht groß testen bisher, aber jetzt scheint alles in normalen und erwartbaren Ergebnissen zu laufen. Werde ich morgen noch einmal ein wenig länger testen.
 
Genau so hat sichs angehört ... und wohin hat er die Pads geklebt? Auf die Katze?
Gut, dieses mal machst es selber, leist selber die Anleitung - ist ned schwer und schaust, dass alles wie in der Anleitung gefordert, zusammengebaut wird.
 
Genau so hat sichs angehört ... und wohin hat er die Pads geklebt? Auf die Katze?
Gut, dieses mal machst es selber, leist selber die Anleitung - ist ned schwer und schaust, dass alles wie in der Anleitung gefordert, zusammengebaut wird.
ja sehe ich auch so. Die nächste notwendige Anschaffung wird ne stärkre AIO für den 5950X. Die Eisbär 360 muss da schon hart arbeiten. Muss mal schauen was Alphacool da noch zu bieten hat mit mehr Leistung und die verbinde ich dann noch mit der Eiswolf. Das soll ja recht simpel sein.
 
Nein der 360er Eisbär sollte mit einer 5950 schon klarkommen, wenn der Radi vernünftig belüftet wird, den sicher Hitze produziert der nicht und er verteilt diese auf direkte Fläche im Vergleich zum 5800.

Aber es muss die Wärmeübertragung halt passen.

Ich hab mir Eisbär 420 und Eiswolf 2 360 zusammen geschlossen und hab damit natürlich eine super Kühlung, weil ich ja niemals Furmark und Prime gleichzeitig Spiele.
 
Nein der 360er Eisbär sollte mit einer 5950 schon klarkommen, wenn der Radi vernünftig belüftet wird, den sicher Hitze produziert der nicht und er verteilt diese auf direkte Fläche im Vergleich zum 5800.

Aber es muss die Wärmeübertragung halt passen.

Ich hab mir Eisbär 420 und Eiswolf 2 360 zusammen geschlossen und hab damit natürlich eine super Kühlung, weil ich ja niemals Furmark und Prime gleichzeitig Spiele.
Hm, gestern Abend noch mal gestreamt. Da war die maximale Temperatur bei 75 Grad ( OBS: 1080p/60fps/preset Medium ) und das Spiel in 4k/60fps/höchste Qualit - Chorus - ich sollte da nochmal gucken da ich noch ein wenig mit der Lüfterkurve gespielt habe. 75 Grad unter Vollast kann ich gut mit Leben.

Ach ja das mit dem Zusammenschließen ist auch noch ne Idee von mir. Da benötige ich dann ja den Schlauch dafür richtig?
 
Sorry, ich habe mich da misverständlich ausgedrückt. Ich meinte dieses hier:


Des weiteren wollte ich dann noch eine Flußkontrolle setzen.
 
Oben Unten