Frage Gigabyte Z690 Board VF Curve buggy? / Einstellungen i7 12700k

Xidder

Mitglied
Mitglied seit
Nov 25, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich probiere derzeit meinen i7 12700k auf einem Auorus pro z690 von Gigabyte auf 5ghz auf allen P-Cores zu übertakten. Nicht weil es nötig wäre, sondern rein aus Interesse. Als Kühlung habe ich einen Customloop mit 2x360 Radiatoren, theoretisch sollte es thermisch also kein Problem sein.

Genre würde ich das mit Hilfe der VF Curve machen, allerdings ist es so, sobald ich einen der VF Punkte auch nur minimal mit Offset beaufschlage (+/- 0.010mv) crasht das System komplett und ich muss einen CMOS clear machen.

LLCs stehen alle auf Auto. Vcore auf "normal" bei adaptiven Vcore mit "selective" Setting (damit die VF Curve zugänglich ist).

Außerdem verstehe ich noch nicht warum bei diesen Einstellung die Spannungskurve extrem angehoben wird. Bei VF Punkt 8 - 11 ist die Spannung irgendwie bei ca. 1,45V, was natürlich viel zu viel ist, wenn ich erstmal nur die 8P Cores stabil auf 5Ghz bringen möchte. Aus Versuchen mit fixed Vcore weiß ich, dass ich ca. 1,290V +/- brauche um 5ghz zu realisieren. RING und E-Cores können meiner Meinung nach auch nicht für die Spannungsexzesse verantwortlich sein, die stehen noch auf default.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps zu Setting, die ich noch testen könnte?

Im Moment denke ich, dass ich evtl. noch grundsätzlich was falsch mache oder, dass die BIOS Version F6a im VF Curve Mode verbuggt ist.
 
Hmmm, mit Gigabyte kenne ich mich aktuell nicht so aus, aber das BIOS des Z690 Master war ein Reinfall. Das Board geht wieder zurück.
 
Hm, das macht mir jetzt wenig Hoffnung wenn Du als Vollprofi schon sagst, dass es nix taugt. 😅

Viele Beschreibungen im BIOS sind leider wirklich sehr rudimentär oder unverständlich.

Vielleicht dann mein zweiter Fall von „Wer günstig kauft, kauft zweimal“ in den letzten 25 Jahren PC Hardware. Wobei ich 300€+ fürn MB nicht mehr h zu günstig finde…
 
Ist halt Gigabyte. Die hamms nicht so mit BIOSen. Das Brett an sich ist nich mal schlecht, aber die Software... Anderes Thema.
 
Ja, Ausstattung war das Kaufargument insbesondere Debug-LEDs, Anschlüsse in Vernünftiger Anzahl, dedizierte Knöpfe auf dem Brett, kein unnötiges LED blingbling.

Naja, ich werde die Fragen auch noch mal an den Gigabyte Support schicken, versuchen kann man es ja mal, auch wenn jeder Hersteller wahrscheinlich Endkunden-Support hasst/ignoriert.
 
It's just gigabytes. They don't bother with BIOSes. The board itself isn't bad, but the software ... Another topic.
sorry for english, but I have both a z690 master from Gigabyte and a z690 unify from MSI. Considering the GB bios is so bad, I think MSI is the better choice. Do you agree?

The unify look of the MSI also looks really cool. It also supposedly have a better headphone amp, which matters to me as I like plugging in 250ohm headphones.
 
Ich hab das Problem jetzt gelöst. Gigabyte Board ging zurück, Asus Strix Gaming-F ist verbaut.💸💸💸

Läuft auch soweit mit 5GHz all P-Cores. Leider habe ich bestenfalls einen durchschnittlichen 12700k. 1,3V gönnt er sich leider für den Takt. AVX (Prime95 troture) stabil ist es so auch noch nicht, zum zocken reicht es aber locker. 30min CBr23 @ Max 88Grad Package ist für mich in Ordnung und sollte deutlich über jeglicher Gaming-Last liegen.

Zum ursprünglich Problem: es lag nicht nur am Gigabyte Board. Das mit der Kontinuität der V/F Curve ist zu beachten, leider nicht ganz trivial zu verstehen für die V/F Punkte 8-10. Das hatte ich wohl da noch nicht ganz geblickt.

Trotzdem ist das Asus um Welten besser was Fehlerbehandlung und Stabilität angeht.

Außerdem geht auch die LAN Schnittstelle nach diversen Neustarts nicht in Verweigerungshaltung… Das war beim Gigabyte eine Katastrophe. Power-On Reset(Stromlos, Netzstecker ziehen!) damit man nach 5 Neustarts wieder Netzwerk hat, geht leider garnicht Gigabyte…..
 
Ja, das Gigabyte BIOS erforderte schon einige Probierarbeit, bis alles so lief wie ich es wollte. Ist aber im Prinzip ein gutes Board.
Übersichtlichkeit im BIOS ist nicht GB's Ding und schnelle Updates auch nicht.
Mit dem Intel I225V Chip das kenne ich auch, wenn RAM oder CPU instabil übertaktet werden ist er "weg", bis zum BIOS-Batterie-Rausnehmen, Reset-Brücke setzen reicht nicht aus. :)
Viele Spannungen sind auch viel zu hoch angesetzt auf Auto, aber das können andere Hersteller auch sehr gut.
Ist aber alles kein Grund zum Wechseln für mich, läuft schnell und stabil.
 
Oben Unten