Realtek ALC 4080 mit Sound Cuts und Störungen (Random Noise) auch am analogen Line-Out – Ursachen und ein erster Workaround!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man findet den bereits 2020 gelaunchten Realtek ALC4080/4082 als Soundlösung mittlerweile auf sehr vielen neuen Intel-Boards der Mittel- und Oberklasse und bekommt aufgrund einer bestimmten Besonderheit, die auch der Einsparung an Intels SKUs geschuldet ist, gleich neue Probleme mit dazu. Die bereits per Firmware- bzw. Software-Update behobenen Probleme am SPDIF (optischer Ausgang) sind da aber […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Sehr interessanter Artikel. Ähnliche Soundprobleme gab es schon auf dem Discord bei RGB Kopfhörern und dort war der DSP ausgelagert (Wireless), bzw. befand sich im Kopfhörer (erzeugte aber Inferenzen). Das es an USB läge kann man damit wohl ausschließen.

Das Problem ist sicher der Wust an RGB Asic, wo jeder Hersteller sein "Süppchen", teilweise mit nicht standardisierten IPs kocht.

Gut möglich ist das das Problem längst bekannt ist (oder war) und man es mit einem Korrelationsfilter versucht hat, weitgehend in Frequenzbereiche auszulagern, die Otto Normalo weniger auffallen. Aber wer Geld für etwas höhere Qualität ausgibt hört es natürlich, weil das Ohr schon dem höheren Anspruch genügt. Vermutlich wird man über die Software das PRN mit AFK übertünchen und das wars.

Den Bereich der Eigenentwicklung RGB kann niemand überblicken, da kann man den Devs oder Engineers keinen Vorwurf machen. Determinares PRN ist dabei kaum auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Früher habe ich den Onboardchips mehr Beachtung geschenkt....

Seit Deinen älteren Testreihen über eben diese Onboard-Lösungen,sind mir diese vollkommen Wurst.
Was bringt ein sehr guter Soundchip auf dem Motherboard,wenn die Grafikkarte sowieso einstreut?
Scrollen bei Wireless Mäusen hört man auch....
Jetzt ist es die RGB Beleuchtung!

Wer guten Sound haben will,muss meiner Meinung nach eigentlich auf eine externe Lösung zurückgreifen!
 
oftmals hat das mit der DAC-stufe zu tun, das die maus oder grafikkarte zb einstreut.
da könnte ein externer DAC, angebunden über optisches-SPDIF helfen.
wer kann da von erfahrungen berichten?
bin vor längerem genau deswegen, geräusche des onboard-audio, auf eine dedizierte soundkarte mit eigener stromversorgung gewechselt, seit dem ist es wesentlich besser geworden, wenn auch nicht komplett weg......

das RGB-kram da zusätzlich einstreut, ist für mich nur ein weiterer, amüsanter, punkt -broken design, da mchen es sich wohl so manche entwickler sehr einfach:
klick klick zusammenstellen aus fertig-bibliotheken des entwicklungs-systems ohne optimierungen, die kosten zeit und geld.....

und da ein grossteil der berichterstattung diese probleme die schon seit jahren bestehen eh ignoriert und darüber wenn überhaupt nur am rande ansatzweise berichtet wird (auch nachfragen reagiert man meist garnicht), kann man den kunden damit auch alein lassen und die probleme bestehen lassen.......
 
Ihr habt ja alle keine Ahnung, das MUSS man haben, das is das neueste vom neuen: RGB für die Ohren

./sarkasmus
 
Sehr interessant das zu lesen.
Ich habe ein B460 Mainboard mit ALC1200 verbaut. RGB ist ausgeschaltet.
Ab und zu kommt es vor, das in der Soundausgabe ein heftiges "kratzen" auftritt (random noise?). Das kommt mal plötzlich, scheinbar ohne Grund, und geht dann auch wieder genauso plötzlich weg.
Auch hört es sich manchmal so an, als kommt ein elektrischer Überschlag in die Soundausgabe (Knall?).

" ... Doch was unterscheidet so einen ALC4080 eigentlich von den Vorgängern? Es ist zwar noch die übliche Ein-Chip-Lösung, nutzt aber nun einen USB 2.0-Controller für den Hochleistungs-Audio-Codec statt des bi-lingualen Interfaces bei den ALC1220/1200. ..."
Ist sicher, dass das für alle Boards mit ALC1220/1200 gilt?
Dann dürften die Störgeräusche bei meinem ALC1200 ja nicht auftreten. Wie kann ich das bei meinem Setup am besten herausfinden?
 
Da hat Igor mal was zusammengestellt....
Danke.
Den Unterschied den ich herausgelesen habe war wieder, dass der ALC1220 (und wohl auch der 1200) mit bi-lingualen Interface augestattet ist.
Nach diesem Artikel sollte die Störgeräusche ja aber bei den Soundchips ohne bi-linguales Interface auftreten. Wenn die Störgeräusche bei meinem ALC1200 (tatsächlich mit bi-lingualem Interface?) ebenso auftreten, kann das bi-linguale Interface aber zumindest nicht der alleinige Grund dafür sein.
 
Hatte vorkurzem Soundprobleme mit der AE-5 und Onboard seit der RTX 3090. immer Störgeräusche bei Grafikbelastung.
Habe jetzt eine AE-7 für 5.1 über Optisch.

keine Probleme mehr. Vll RGB plus Grafikbelastung..

Asus Zenith 2 EA und MSI Rtx 3090 Trio
 
Ich verwende seit ein paar Jahren keine Soundkarte mehr. Auf meinem Mainboard werkt ein Realtek ALC1220, DAC (ESS ES9018). Ich kann keine Probleme damit feststellen. Gut, ich bin nicht mehr der jüngste, und höre sicher nicht mehr so gut wie noch vor Jahren. Trotzdem frage ich mich, ob eine dedizierte Soundkarte so viel besser als der OnBoard-Chip meines Mainboards ist.
 
Ich persönlich kann mit diesem ganzen RGB-Klimbim nichts anfangen. So ein Rechner muss einfach nur funktionieren, und das möglichst unauffällig.
Wenn ich was schönes zum Anschauen haben möchte, dann baue ich mir ein Aquarium oder schaue in den Himmel :)

Igor schreibt ja immer: Wer's braucht...
 
Ich verwende seit ein paar Jahren keine Soundkarte mehr. Auf meinem Mainboard werkt ein Realtek ALC1220, DAC (ESS ES9018). Ich kann keine Probleme damit feststellen. Gut, ich bin nicht mehr der jüngste, und höre sicher nicht mehr so gut wie noch vor Jahren. Trotzdem frage ich mich, ob eine dedizierte Soundkarte so viel besser als der OnBoard-Chip meines Mainboards ist.
Die Unterschiede sind definitiv messbar. Ob Du davon etwas hörst, hängt natürlich immens von Deiner anderen Ausrüstung ab (Kopfhörer, Boxen, whatever).
Bei meinen zugegebenermassen nicht sehr teuren Brüllwürfeln ist aber allein der Lautstärkeunterschied beachtlich. Lauter und auch mit mehr Details brüllt es dann aus den Würfeln im direkten Vergleich zum Onboard-Sound. Die Frage ist aber immer, ob man das ohne direkten Vergleich wahrnimmt. Es ist eher eine Frage, wieivel einem das Mehr wert ist. Ich habe beides ausprobiert, bei mir bleibt die Soundkarte drin.
 
Ich nutze seit meinem 386er immer dedizierte Creative Soundkarten, einmal ein Abstecher zu ASUS vor ein paar Jahren.
Dazu dann auch immer ganz ordentliche Komponenten (2.1 System und Kopfhörer) - nichts übertrieben teures, aber schon immer im Bereich 200-400€. Das ist für mich immer die perfekte Kombination.

Ich habe einmal, irgendwann zw. 2006-2008 eine Onboard Lösung für ne kurze Zeit genutzt - nie wieder.
Auch den 1200 hab ich mal wieder kurz getestet, da ich dachte meine Soundkarte wäre defekt - auch in den 2 Tagen habe ich wieder gemerkt, das ist einfach keine Alternative. Allein schon die miese Software...
Ich glaube viele denken da nicht drüber nach, weil sie es einfach nicht besser wissen, aber der Qualitätsunterschied ist für meine Ohren gigantisch.
 
Die Unterschiede sind definitiv messbar. Ob Du davon etwas hörst, hängt natürlich immens von Deiner anderen Ausrüstung ab (Kopfhörer, Boxen, whatever).
Bei meinen zugegebenermassen nicht sehr teuren Brüllwürfeln ist aber allein der Lautstärkeunterschied beachtlich. Lauter und auch mit mehr Details brüllt es dann aus den Würfeln im direkten Vergleich zum Onboard-Sound. Die Frage ist aber immer, ob man das ohne direkten Vergleich wahrnimmt. Es ist eher eine Frage, wieivel einem das Mehr wert ist. Ich habe beides ausprobiert, bei mir bleibt die Soundkarte drin.
Ich benutze Audioengine A2+, für mich klingen sie sehr gut.

Ich nutze seit meinem 386er immer dedizierte Creative Soundkarten, einmal ein Abstecher zu ASUS vor ein paar Jahren.
Dazu dann auch immer ganz ordentliche Komponenten (2.1 System und Kopfhörer) - nichts übertrieben teures, aber schon immer im Bereich 200-400€. Das ist für mich immer die perfekte Kombination.

Ich habe einmal, irgendwann zw. 2006-2008 eine Onboard Lösung für ne kurze Zeit genutzt - nie wieder.
Auch den 1200 hab ich mal wieder kurz getestet, da ich dachte meine Soundkarte wäre defekt - auch in den 2 Tagen habe ich wieder gemerkt, das ist einfach keine Alternative. Allein schon die miese Software...
Ich glaube viele denken da nicht drüber nach, weil sie es einfach nicht besser wissen, aber der Qualitätsunterschied ist für meine Ohren gigantisch.
Na ja, von 2008 bis heute hat sich schon einiges getan. Und ich benutze wie gesagt ein Board mit dem Realtek ALC1220, DAC (ESS ES9018).
 
Hey, gibt es an der Front schon Neuigkeiten? Habe mir ein X570S Tomahawk von MSI bestellt der auch den ALC 4080 hat. Auch da soll das Problem ja aufgetreten sein
 
Ich habe mich aufgrund der Probleme für ein Board mit ALC1220 entschieden. Der ist ja wohl um nichts schlechter. Und ich nutze sehr viele USB-Geräte.
 
Oben Unten