Battlefield 2042 oder Betafield 0815? – Spielspaß und Frust im Doppelpack sowie etwas Hoffnung zum Schluss | Tagebuch des Leidens

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die nächste Generation der First-Person Shooter – so kündigte EA den jüngsten Spross der Battlefield Serie an. Zum Release gab es dann einen riesigen Shitstorm verärgerter Käufer und die Kritiken auf den gängigen Plattformen häuften sich ins schier Endlose. Schreibt man dann als Redakteuer seinen Test noch zu Ende, oder ärgert man sich über den (read full article...)
 
Das Spiel läuft bei mir inzwischen ziemlich gut.
Medium Preset WQHD.
Unter Win11 ein gutes stück besser als unter Win10. Win10 ist auf einer PCIe3 NVME Win11 auf einer PCIe4 vieleicht liegt es daran.

BF2042W11medium.png
 
Meinst du wirklich, dass eine NVMe bzgl. der Anbindung eine Rolle spielt?
Nicht wirklich, aber habe auch von leuten gelesen bei denen es auch unter Win11 schlecht läuft.
Unter W10 läuft es bei mir ganz gut mit ein paar rucklern hier und da, unter W11 butterweich.
 
Ich habs jetzt mal selbst testweise installiert, bissl gezockt und am Ende genau die Baustelle vorgefunden, die auch Alexander genervt hat. Allein schon das Einstellungsmenü ist komplett für den Popo. Das Spiel wirkt komplett unfertig und hätte eigentlich so nie veröffentlicht werden dürfen. Selbst mit einer 3090 kommt es sporadisch zu den beschriebenen Aussetzern und ich hatte jedes Mal Angst vorm Zielfernrohr. Ich möchte mich beim Spielen wirklich auf die Mission konzentrieren können und nicht ständig das System beobachten müssen, ob man mal wieder abkackt. Windows 11, SSD mit 7000 MB/s und 12900KF. Die Retro-Idee ist gut und ausbaufähig, aber der Rest muss noch mal ab zum Polierer. :D
 
Ich habs jetzt mal selbst testweise installiert, bissl gezockt und am Ende genau die Baustelle vorgefunden, die auch Alexander genervt hat. Allein schon das Einstellungsmenü ist komplett für den Popo. Das Spiel wirkt komplett unfertig und hätte eigentlich so nie veröffentlicht werden dürfen. Selbst mit einer 3090 kommt es sporadisch zu den beschriebenen Aussetzern und ich hatte jedes Mal Angst vorm Zielfernrohr. Ich möchte mich beim Spielen wirklich auf die Mission konzentrieren können und nicht ständig das System beobachten müssen, ob man mal wieder abkackt. Windows 11, SSD mit 7000 MB/s und 12900KF. Die Retro-Idee ist gut und ausbaufähig, aber der Rest muss noch mal ab zum Polierer. :D
Ok also liegt es nicht alleine an SSD+W11. Von den Baustellen usw abgesehen habe ich aber ne menge Spaß mit dem Spiel.
Seltsam das ein "Nvidia Game" auf den AMD karten Besser läuft.
 
Blöde frage am Rande. Das Spiel ist immer noch rein auf Multiplayer ausgelegt und hat keine solo Kampagne?
Zumindest hatte ich das Monate zuvor so gelesen, ist das immer noch so?
 
Vielen Dank, ich wollte es gerade eben kaufen und bin doch tatsächlich vorher noch bei euch vorbei gesurft und hab den Artikel gesehen und natürlich gleich gelesen. Da werde ich also definitiv noch eine Weile warten, was sich so tut.
Wie Alexander schon schrieb, will man sich für das Geld ja keinen Frust einkaufen, den kann man woanders leichter und kostenlos bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok also liegt es nicht alleine an SSD+W11. Von den Baustellen usw abgesehen habe ich aber ne menge Spaß mit dem Spiel.
Seltsam das ein "Nvidia Game" auf den AMD karten Besser läuft.
Ich hatte schon echte High-Lights... DLSS hat anfangs gar nicht funktioniert! Jetzt scheint es zumindest seine Kob zu machen. DXR wollte ich gar nicht erst probieren... Abstürze waren anfangs im ABO gebucht, mittlerweile geht es aber... (WIN 10 auf NVMe Gen. 4 und Spiel auf NVMe Gen. 3 und RTX 3080 Ti Treiber 496.84)

Das bisher nervigste war, dass ich im Spiel keine Kontrolle über die Waffen hatte. Mein Charakter hat einfach losgeballert bis die Munition alle war. Ebenso waren viel belegte Tasten der Tastatur nicht in Funktion... Das war echt frustierend...

Mit der RTX 3060 Ti (die kleinste aller 3000er Ti's) will das Spiel rBar aktiv gar nicht erst starten. Mit der 3080 Ti geht es, das soll mal einer verstehen!?

Aber aktuell ist es doch Standart geworden, halbfertige Spiele unters Volk zu bringen (CP2077, Diablo II Neuauflage usw)
 
Blöde frage am Rande. Das Spiel ist immer noch rein auf Multiplayer ausgelegt und hat keine solo Kampagne?
Zumindest hatte ich das Monate zuvor so gelesen, ist das immer noch so?
Ja, keine Kampagne dafür aber einen "Offline-Coop" da kannst du mir bis zu 4 Spielern gegen Boots spielen. So kannst du deine Erfahrungspunkte und Waffen-Upgrades farmen... Die dann auch im Multiplayer Bestand haben!
 
Ich hatte schon echte High-Lights... DLSS hat anfangs gar nicht funktioniert! Jetzt scheint es zumindest seine Kob zu machen. DXR wollte ich gar nicht erst probieren... Abstürze waren anfangs im ABO gebucht, mittlerweile geht es aber... (WIN 10 auf NVMe Gen. 4 und Spiel auf NVMe Gen. 3 und RTX 3080 Ti Treiber 496.84)

Das bisher nervigste war, dass ich im Spiel keine Kontrolle über die Waffen hatte. Mein Charakter hat einfach losgeballert bis die Munition alle war. Ebenso waren viel belegte Tasten der Tastatur nicht in Funktion... Das war echt frustierend...

Mit der RTX 3060 Ti (die kleinste aller 3000er Ti's) will das Spiel rBar aktiv gar nicht erst starten. Mit der 3080 Ti geht es, das soll mal einer verstehen!?

Aber aktuell ist es doch Standart geworden, halbfertige Spiele unters Volk zu bringen (CP2077, Diablo II Neuauflage usw)
Das mit dem dauerfeuer hatte ich in der Beta, da hat sich die Controler einstellung mit der von Maus/Tastatur gebissen. Das tut sie immernoch, wenn man richtiges Aiming will mus man in den Controller einstellungen das auto Aim abschalten und am besten die werte = Maus stellen.

Ist schon echt krass was EA/Dice da abgeliefert haben. Aber das hat bei Battlefield ja tradition ( so schlimm war es aber noch nie )
 
Eine der Probleme ist, das ihr Süchtlinge die Spiele dann auch so früh kauft. Man könnte euch an den Kopf werfen, das ihr es besser hattet wissen müssen ;-)

Hab mir gestern zB Horizon zum halben Preis gekauft, das sollte langsam auch halbwegs fertig entwickelt sein hoffe ich jetzt einfach Mal.
 
Eine der Probleme ist, das ihr Süchtlinge die Spiele dann auch so früh kauft. Man könnte euch an den Kopf werfen, das ihr es besser hattet wissen müssen ;-)

Hab mir gestern zB Horizon zum halben Preis gekauft, das sollte langsam auch halbwegs fertig entwickelt sein hoffe ich jetzt einfach Mal.
Ja aber wenn ich Battlefiled lese kann ich nicht anders 😅. Zum glück läuft es bei mir ordentlich, mein Frust hält sich in grenzen.
 
Battlefield V (wurde ja jetzt geändert von 1) kam aber 2018 raus, ist nicht 5 Jahre her. :)

Das mit den Hängern zuweilen bei solchen Dingen wie Reinzommen ist die Sachlage irgendwie unübersichtlich. Freund von mir meinte, dass es an DLSS lag, ein anderer meinte, dass es weg war, als er den Cache resetted hatte. Ich hab einfach nichts gemacht und es ging auch weg.
 
Das man so einen Haufen Murks zum Vollpreis anbietet.
Die Liste der Fehler und fehlenden Spielelemente ist ellenlang.
Minen die nach dem Tod verschwinden, Lehnen weg, Grafik zum Teil unter aller Sau, lieblos hingerotzt.
Panzer ohne Trefferzonen, Sniperwaffen die Panzer zerstören, nur Unsinn.
Wirre Tasten und Klickkombinationen, Belegungen die sich beissen.

Und dann zur Krönung :
Kein Joysticksupport!
Zum fliegen.

Nee, ich will nicht mit dem XBox Controller fliegen und dem Thrustmaster beim verstauben zusehen!

HALLO?
Jemand zu Hause?
 
Heiter werden all die Miene bei dem schönen Wort verdienen!

Egal ob Hard- oder Software das sind alles Bananenprodukte, die müssen beim Kunden reifen!
 
Hallo zusammen, ich bin eigentlich nur "stiller" Konsument dieser Community, möchte aber hierzu auch etwas von mir dazu geben.

Ich spiele das Spiel erst seit Freitag ( 19.11.2021 ). Mein System ist nicht unbedingt das "non plus ultra" auf dem Markt. R7 3700x / RTX 3080 / 32Gb DDR4 3200CL16 alles auf Werkseinstellungen und habe nicht so arge Probleme mit dem Spiel, wie ich es hier gelesen habe. Gut, den einen oder anderen Bug habe auch ich gefunden oder erlebt ( z.b. Spawnbug, Magazinbug, Fahrzeugebug ) kann damit aber recht gut umgehen und hoffe das diese alsbald behoben werden.

Seien wir doch mal Ehrlich, in der heutigen Zeit, wird kaum ein Spiel ohne -nennen wir es mal "Kinderkrankheiten"- veröffentlicht.
 
Morgen soll der nächste Patch kommen der unteranderem die Waffen wieder zurecht rückt.
 
Hab echt spaß an dem Spiel, BF1 und V ist bei mir der Funke nie so richtig übergesprungen.
Die BF reihe habe ich mit BF Vietnam angefagen und habe nur Hardline ausgelassen.

Besser als BF war nur ET/ETQW in meinen augen.
 
Oben Unten