Kabellose vs. kabelgebundene Mäuse – wir messen die Latenzunterschiede! | NVIDIA LDAT V2 im Praxistest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bei dem Thema Mauslatenzen höre, sehe bzw. lese ich immer wieder, dass es zwischen kabelgebunden und kabellosen Mäusen keine Unterschiede mehr gibt. Lassen wir das Thema Bluetooth hier erstmal außen vor! Diverse Kanäle auf YouTube und anderen Medien stellen gern die neuesten Mäuse der Hersteller vor und behaupten, dass die Wireless-Geräte mit Dongle (gepaart mit...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Schöner Artikel, bitte mehr davon. Hilft mir bei meinen Kaufentscheidungen. Interessant, dass gerade die relativ günstige Logitech eine geringe Latenz aufweist. Ein Wunsch von mir für die Testliste: Logitech G203 Lightsync für nur knapp die Hälfte des Preises der Prodigy.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr cool, bin echt gespannt ob's da in Zukunft noch ein paar Überraschungen gibt.
 
Wo wurden denn die Sticks rein gesteckt und wo befand sich der Rechner?
Früher als die raus gekommen sind musste Maus und Stick ja schon fast sichtkontakt haben sonst funktionierte schon nix mehr,am Mainboard direkt konnte man total vergessen.
 
wo gibt's denn noch PS/2-mäuse ? oki, ich hab noch eine(auch eine tastatur) in reserve, man weiss ja nie......
 
Bei fast allen aktuellen Brettern geht der PS/2 intern eh auf den USB. Nimmt sich nix.
 
Ich weiß nicht, ob du nur Mäuse hast, aber evt. Zockst du ja auch mal mit einem Kontroller. Wäre als Vergleich bestimmt auch interessant ;-)
 
Als Mensch der gerne beschönigende Messmethoden annimmt - die Automobilindustrie hat es vorgemacht die Steuerung der Abgasreinigung nur auf die Prüfstand und nicht die Allgemeinheit zu optimieren - die Frage:
Kann es sein dass die Verarbeitung und Übermittlung auf den Klick optimiert ist, aber die Verarbeitung und Übermittlung der Mausbewegung hinterherhinkt?
 
Ich würde nur gerne wissen wie sich die Logitech G903 Lightspeed machen würde im Vergleich, die Kann ja sowohl Kabellos als auch Kabelgebunden betrieben werden...
Interessant währe auch ob sich da was ändert vom normalen Kabellosem Bertieb im Vergleich zum Betrieb mit dem Logitech G POWERPLAY kabelloses Ladesystem?
 
Als Mensch der gerne beschönigende Messmethoden annimmt - die Automobilindustrie hat es vorgemacht die Steuerung der Abgasreinigung nur auf die Prüfstand und nicht die Allgemeinheit zu optimieren - die Frage:
Kann es sein dass die Verarbeitung und Übermittlung auf den Klick optimiert ist, aber die Verarbeitung und Übermittlung der Mausbewegung hinterherhinkt?


Das ist eine sehr gute Frage! Natürlich ist LDAT auf das Thema Klick to Pixel ausgelegt…

Was viele nicht wissen, dass die Maustasten in Regel bei sehr vielen Mäuse immer auf 1000 Hz Polling Rate raufen! Der Sensor bzgl der Bewegung reagiert auf die Einstellungen der Polling Rate (250/500/1000 usw).

Hinzu kommt, dass die Einstellung der DPI einen großen Einfluss auf die Latenz hat!!!

Je niedriger die DPI (400-800) wie so viele E-Sportler es gerne machen, die büßen hier richtig was an Latenz ein.

Das kann man aber nicht so leicht messen, wie einen Klick… ich versuche das aber irgendwie hinzubekommen!

Beschönigt ist hier aber nix! Nur weil VW die Prüfstände ausgetrickst hat, idt nicht gleich alles schlecht…
 
Wo wurden denn die Sticks rein gesteckt und wo befand sich der Rechner?
Früher als die raus gekommen sind musste Maus und Stick ja schon fast sichtkontakt haben sonst funktionierte schon nix mehr,am Mainboard direkt konnte man total vergessen.


Ich habe die Dongle an verschiedenen Stellen probiert… vorne/hinten und an der ASUS ROG Strix Scope RX (gibt es einen Artikel) quasi durchgeschleift…

Gab kein Problem! Aber die Reichweite der Dongle ist begrenzt und welchen Einfluss das hat könnte man mal untersuchen. Da brauche ich aber ein langes Micro-Kabel…

Bleibt nur die Frage, wer am Rande der Reichweite des Dongles zockt??

Gibt es dagegen was von Ratiopharm? 😂🤪
 
Ich denke so lange keine Fehlerkorrektur greift sollte ~99,7% C ? Auf ein paar cm kein Loch in die latenz reißen.
 
Ich habe die Dongle an verschiedenen Stellen probiert… vorne/hinten und an der ASUS ROG Strix Scope RX (gibt es einen Artikel) quasi durchgeschleift…

Gab kein Problem! Aber die Reichweite der Dongle ist begrenzt und welchen Einfluss das hat könnte man mal untersuchen. Da brauche ich aber ein langes Micro-Kabel…

Bleibt nur die Frage, wer am Rande der Reichweite des Dongles zockt??

Gibt es dagegen was von Ratiopharm? 😂🤪
Es geht nicht um die Reichweite , sondern um Störungen/Abschirmungen......deswegen verwende ich seit min 8 Jahren nur noch Kabel.
Aber wenn du beim Testen keine Probleme hattest.....Technik entwickelt sich ja auch weiter.
 
Es geht nicht um die Reichweite , sondern um Störungen/Abschirmungen......deswegen verwende ich seit min 8 Jahren nur noch Kabel.
Aber wenn du beim Testen keine Probleme hattest.....Technik entwickelt sich ja auch weiter.

Wo ich ein Problem mit dem Dongle von der SGM3 habe, ist an meinem Microsoft Surface!

Wenn ich damit unterwegs bin nutze ich an dem einzigen USB Anschluss einen 3er Hub und der stört das Signal derartig, dass ich nur ein paar cm zu viel vom Dongle weg muss und schon geht nix mehr… da reichen 50 cm weg sein und Ende…

Das liegt aber an dem HUB…
 
Kommen da noch mehr Mäuse wie z.B.
  • Logitech G602
  • Logitech G604
  • Logitech MX Master 1, 2 oder 3
?

Leider habe ich diese Mäuse nicht… ich werde mich mit @Tim Kutzner abstimmen, ob er mir seine bereits getesteten Mause zum Latenz-Test schicken kann und ich zukünftig auch die noch zu testenden Mäuse zum Messen bekomme.

Bitte um Verständnis, dass ich nicht jede Maus kaufen kann… vielleicht wollen mir die Hersteller jetzt mal welche schicken, falls der ein oder andere den Artikel gelesen hat…
 
Ein bestimmter Oz YouTuber, der eigentlich eher SFF im Fokus hat, hat bereits vor einiger Zeit Latenztests für die gängigsten highend Wirelessmäuse rausgehauen.

Für Interessenten der Ergebnisse:


Benutz bisweilen selbst Viper Ultimates. GIbt's immer mal für 60~80€ zu holen.

Kann ich persönlich nur empfehlen und ich war bis Beginn des Jahres selbst ausschließlich Kabelnutzer. Bin allerdings auch "High DPI-Handgelenk-Nutzer" an einem 160hz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten