Krieg der Kerne: Alder, Rocket & Comet Lake am RAM-Limit – Benchmarks und Gaming mit DDR4 3733c14 Gear 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der neue Speichercontroller mit DDR5 Unterstützung ist bekanntlich eine der größten Änderungen bei der 12ten Generation von Intel Core CPUs. Aber auch DDR4 ist weiterhin unterstützt – ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt – und hier hat sich auch unter der Haube einiges getan. Perfekte Voraussetzungen, um einmal Comet Lake, Rocket Lake und Alder Lake mit komplett...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Puh, also habe ich das richtig verstanden, dass ddr 5 zu ddr 4 im Moment noch keine riesigen Vorteile bietet ?
Aber im Gaming die Alder CPUs unschlagbar sind ?
Ich hoffe, ihr seht mir Unwissenheit nach. Ich lese Igors Artikel immer sehr gerne. Aber mein technisches Verständnis kommt an so vielen Stellen einfach nicht mit.
Ich plage mich mit dem Gedanken, auf Alder Lake aufzurüsten. Von 8700k . 2666 Speicher 32gb, 3090FE.
Würden mir hier, auch im Bezug auf den Ram, große Vorteile durch ddr5 entstehen?
Ich tendiere, auch gerade nach diesem Artikel, eher auf ddr4 als auf 5.
 
200 Mhz mehr Gear1 bei ADL ggü. RKL, bedeutet das, man könnte DDR4@3933 laufen lassen?
 
Puh, also habe ich das richtig verstanden, dass ddr 5 zu ddr 4 im Moment noch keine riesigen Vorteile bietet ?
Aber im Gaming die Alder CPUs unschlagbar sind ?
Ich hoffe, ihr seht mir Unwissenheit nach. Ich lese Igors Artikel immer sehr gerne. Aber mein technisches Verständnis kommt an so vielen Stellen einfach nicht mit.
Ich plage mich mit dem Gedanken, auf Alder Lake aufzurüsten. Von 8700k . 2666 Speicher 32gb, 3090FE.
Würden mir hier, auch im Bezug auf den Ram, große Vorteile durch ddr5 entstehen?
Ich tendiere, auch gerade nach diesem Artikel, eher auf ddr4 als auf 5.
Aktuell ist DDR5 nur schwer zu bekommen und nicht wirklich schneller als DDR4. Und richtig, im Gaming ist Alder Lake auch mit DDR4 deutlich schneller als die anderen getesteten CPUs. In Anbetracht der Chip-Knappheit wird die Situation um DDR5 wohl auch in absehbarer Zeit nicht besser werden.

200 Mhz mehr Gear1 bei ADL ggü. RKL, bedeutet das, man könnte DDR4@3933 laufen lassen?
Es kommt natürlich auch immer darauf an, welchen RAM, ob B-Die oder was anspruchsloseres und wie viele Ranks. Aber in den meisten Fällen würde ich DDR4 4000 realistisch sehen für täglichen Betrieb. ADL kann ja jetzt auch gut mit den 100er Ratios umgehen, also ist das Finetuning jetzt auch einfacher.
 
Die Verbrauchs- und Effizienzwerte finde ich besonders interessant.

Da dürfte wahrscheinlich das "Binning" bzw. die generelle Skalierung einen großen Einfluss haben. Für RL dürfte der Takt bereits nahe der Obergrenze liegen, CL skaliert ja meist noch ein wenig darüber (und muss für 5,1 nicht so getreten werden). Deinen AL kann ich da nur schwer einschätzen - da ist die Serienstreuung einfach sehr hoch aktuell. Vielleicht kannst du ein paar Worte dazu sagen, @skullbringer - also, wie gut die CPUs noch oben rum weiter skalieren, bzw. ob man bei 5 GHz schon deutlich weniger treten müsste (bei RL z.B.).

Gerade, weil der CL bei dir häufig eine gute Ecke weniger aus der Dose zieht, als der AL - wäre das auch noch bei bspw. 4,6 GHz der Fall?
 
Puh, also habe ich das richtig verstanden, dass ddr 5 zu ddr 4 im Moment noch keine riesigen Vorteile bietet ?
Aber im Gaming die Alder CPUs unschlagbar sind ?
Ich hoffe, ihr seht mir Unwissenheit nach. Ich lese Igors Artikel immer sehr gerne. Aber mein technisches Verständnis kommt an so vielen Stellen einfach nicht mit.
Ich plage mich mit dem Gedanken, auf Alder Lake aufzurüsten. Von 8700k . 2666 Speicher 32gb, 3090FE.
Würden mir hier, auch im Bezug auf den Ram, große Vorteile durch ddr5 entstehen?
Ich tendiere, auch gerade nach diesem Artikel, eher auf ddr4 als auf 5.
Wenn es dir nur um Frames geht, dann rüste ruhig auf - ob DDR4 oder DDR5 hängt aus meiner Sicht derzeit eher von der Verfügbarkeit ab.
 
DDR4 scheint doch wg. der Latenzen in Gear 1 sinnvoller zu sein, oder?
 
Zum "Glück" unterstützt Alder Lake den DDR4-Speicher sonst müssten jetzt viele Aufrüster nicht nur Wochenlang auf den DDR5-Speicher warten sondern auch für ein 16 GB-Kit DDR5 so viel bezahlen wie für ein 32 GB-Kit DDR4-4000+ ( ~150 € ).

Trotzdem bin ich skeptisch weil nicht alles getestet ( PCIE 5.0 , RAID, RAM-Vollbestückung etc. ) oder ausgesprochen wurde ( Sicherheitslücken im Prozessor ) und jetzt kursieren die nächsten Meldungen über die B660-Mainboards ohne PCIE 5.0 Support.

Aber ich glaube dass der "Alder Lake Hype" schnell wieder nachlässt wenn AMD Zen 3 mit 3D-Cache für AM4 anfang des Jahres rausbringt und so den Leistungsvorsprung damit ausgleicht.
 
(y)

…. und trotzdem von Intel ein guter Wurf!

Gruß
 
3733cl14, extrem pornös! o_O
 
Puh, also habe ich das richtig verstanden, dass ddr 5 zu ddr 4 im Moment noch keine riesigen Vorteile bietet ?

Ja, aber denk auch an die Aufrüstmöglichkeiten. Wenn du jetzt ein DDR4 Board nimmst und vielleicht in 2 Jahren wirklich schneller DDR5 RAM (z.B. 5200er mit guten Timings oder 7000er mit den jetzigen Timings) zu erschwinglichen Preisen verfügbar sein sollte, ärgerst du dich vielleicht dann.
Und die z.Z. noch größere Latenz des DDR5 spielt natürlich beim Umstieg von einem alten System auf die Alder Lake Rakete mal so überhaupt keine Rolle. :) Zur Verfügbarkeit kann ich allerdings nichts sagen, hab meinen ja drin.
 
Auch hier wieder so ein seltsames Fazit mit einer Empfehlung für Gamer "Denn egal welche Auflösung, egal welches Spiel, in unserem heutigen Test ist der 12900K effektiv immer an erster Stelle bei den Average FPS " Wer sich eine CPU in diesem Preissegment zulegt wegen 4-5 FPS mehr, dem ist ja nicht mehr zu helfen. Diese CPU sollte für Anwendungen gedacht sein mit der man AUCH spielen kann. Alles andere macht keinen Sinn. Es sei denn, man kann bestimmte Spiele nur flüssig spielen wenn man diese CPU nutzt. Daher würde ich mir von einem Test auch eine klare Einordnung dieser CPU wünschen.
 
Wo ist dein Problem? Hier ging es um's Gaming, für andere Anwendungsbereiche gibt es (auch hier) andere Tests.
Spielen ist nun einmal für die meisten Heimanwender ein sehr wichtiges Feld und wer jetzt neu anschafft will das schnellste für's Geld haben. Soll Igor in einem Gaming Test jedesmal in der Fußnote eine Warnung schreiben:
"Achtung!!! Ein Ryzen 5950X könnte eventuell für ihr Anwendungsgebiet die bessere Wahl sein." ??
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade dass man die Werte nicht mit DDR5 Ram vergleichen kann. Zumindest ein Vergleichstest mit schnellem DDR5 Ram wäre super gewesen.
 
Schnellen DDR5 gibt's noch nicht, der kommt noch nächstes Jahr.
Aber der Durchsatz beim DDR5 5200 38/38/38/84 ohne Optimierung ist schon eindrucksvoll. (81,5 GB Lesen, 74 GB schreiben, 74 GB kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gab ja mittlerweile den einen oder anderen YouTuber, der DDR5 auch jetzt schon mit bis zu 25% vorn sieht. Nur muss man das auch immer im Hinblick auf den jeweiligen geschäftlichen Hintergrund oder den Werbepartner sehen und stark differenzieren. Das mit dem "bis zu" mag vielleicht in ausgewählten Szenarien sogar hinkommen, die Realität sieht aber leider (noch) oft genug anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die jetzigen DDR5 Riegel lassen sich kaum übertakten und nur wenig in den Timings reduzieren, auch das wird mit neueren Mainboard BIOS' besser werden, ist halt alles noch ganz taufrisch.
 
Oben Unten