News Gehen AMDs Zen 3 Ryzen-CPUs mit 3D-Cache im November in die Massenproduktion und ist das B2 Stepping Ende Dezember verfügbar?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMDs Ryzen-CPUs, die auf dem neuen Zen 3 Stacked-Chiplet-Design mit V-Cache basieren, werden voraussichtlich schon nächsten Monat in die Massenproduktion gehen, berichtet Greymon55. Der Leaker gibt außerdem an, dass AMD Ryzen-Prozessoren mit B2-Stepping bis Ende 2021 ausgeliefert und im Einzelhandel erhältlich sein werden. AMD hat bereits offiziell bestätigt, dass die Ryzen-CPUs, die auf der Zen...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Bin sehr gespannt. Wenn bei den CPUs sich die TDP nicht ändert und sie trotzdem 15% in Spielen (Intel Disziplin bisher gewesen) zulegen können. Auch gerade weil Intel wohl wieder die Brechstange direkt zum Start ausgepackt hat (P2 wird zum neuen P1 mit über 250Watt Dauerlast). Würde mich sehr interessieren, ein Vergleich bei fixierter TDP (z.B. 65W, 100W, 150W) von den ganzen Prozessoren :-D
 
Hmmm, ob dann vllt sogar nochmal ein Neuaufguss für den Sockel TRX 40/WRX80 kommt? Also quasi ein AMD CacheRipper?
 
Gibt es eigentlich noch weitere Informationen dazu, welche CPUs (-Reihen) den 3D-Cache bekommen?
 
Eventuell gibts da am Montag mehr, da ist wohl ne Veranstaltung.
Epyc ist klar, bei den Ryzen gelten laut Gerüchten die beiden großen als gesichert, der 5800 mit Fragezeichen und der 5600 mit vielen Fragezeichen.
 
Gibt's hier eigentlich inzwischen weitere News was neues Stepping und 3D-Cache angeht?
 
Bin sehr gespannt. Wenn bei den CPUs sich die TDP nicht ändert und sie trotzdem 15% in Spielen (Intel Disziplin bisher gewesen) zulegen können. Auch gerade weil Intel wohl wieder die Brechstange direkt zum Start ausgepackt hat (P2 wird zum neuen P1 mit über 250Watt Dauerlast). Würde mich sehr interessieren, ein Vergleich bei fixierter TDP (z.B. 65W, 100W, 150W) von den ganzen Prozessoren :-D
PL2 war ein waschechter Schuss ins Knie seitens Intel. Bei Spielen ist Alder Lake weit effizienter als Zen3 und insgesamt scheint P2L kaum Mehrleistung bei wissenschaftlichen Berechnungen gegenüber PL1 zu erzielen. So gesehen hätte man PL2 von Anfang an streichen sollen.
 
Die ehrlichste Antwort die mir dazu einfällt ist: Wenn die 3D-Cache Anfang des Jahres kommen, ist es mir egal ob und wieviel die hinter den Intel liegen. Und eigentlich nehme ich die Preisreduzierung gerne entgegen, wenn sie denn kommt.
Dann kann ich entspannt die AM4 CPUs intern "wichteln" und am Ende bzw den Anfang von AM5 entscheiden, wie sich die Intel-Stromspar CPUs
dann schlagen. Da die GraKa Situation sich (sry wenn das zu pessimistisch klingt ^^) 2022** auch nicht entspannen wird, bleibe ich noch ein Weilchen bei WQHD - und halt geringerer Gefahr von unspielbarem CPU-Limit ;) 🤭

**= ich fürchte, es wird noch sehr lange (Jahre?) anhalten
Die müssen ja auch denken, was die Scalper können für Null Leistung, können wir viel besser und klatschen nochmal was drauf.
 
Die Spekulationen über eine Auslieferung mit Jahresende haben sich ja zerschlagen. Bin neugierig wann die CPU tatsächlich am Markt erscheint.
 
Diese Spekus waren von anfang an eigentlich Unfug denn es war da nur die Rede vom Produktionsstart
 
Oben Unten