Reviews Eine High-Tech-Gaming-Tastatur zu erschwinglichen Kosten? | Die ASUS ROG Strix Scope RX im Praxistest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Thema Tastaturen wird immer komplexer, zumindest geht es mir so. Denn mittlerweile gibt es hier so viele Marketingsachen, dass der Leihe kaum noch was versteht. Mit Rubber Dome, mechanisch, linear, taktil, optisch-mechanisch, doubleshot keycaps mit und ohne Kabel und von bis 8000 Hz Polling Rate, wird hier der Kunde zu gebombt. Diese Liste wäre...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Interessanter Test am frühen Morgen!
Aber bei der Höhe hätte ich (auch, bei dem Preis) eine Handballen-Auflage für nötig gehalten. Schade eigentlich, das Konzept der Tasten hat ja was.
Macht jetzt wohl jeder seine eigenen mechanischen Tasten, ist Cherrie wohl zu teuer geworden ;)
Für mich wäre sie eindeutig zu hoch, mit den Tasten dann noch aufbauend würde ich irgendwann wohl Krämpfe in den Händen bekommen. Mag es trotz mechanisch eigentlich schon eher flat.

Was ich auch ärgerlich finde, sind die deutschen Billig-Caps.
Das Hauptproblem daran ist aber eigentlich, dass es in den letzten 2 Jahren eigentlich NIRGENDS auf der Welt die Kombination Double-Shot und QWERTZ gibt. So lange suche ich nämlich schon nach einem solchen Satz, mit dem ich meine Gear Rush aufmöbeln kann. Aber man hat da eigentlich fast keine Chance. Abgesehen von irgendwelchen Ersatz-Caps von (leider oft der kleinen) Ducky-Tastaturen. Und deren Farben und Preise muss man dann auch mögen. Und was auf Ebay als deutsches Layout verkauft wird (und aus China kommt) ist es meistens nicht. Habe schon 3 Sätze erworben, ist jetzt kein großer finanzieller Verlust. Aber trotzdem ärgerlich, wenn man "deutsch" gekauft hat. Und Double-Shot sind die dann schon 2x-mal nicht.
Und da kann man bei dem ASUS-eigenem Design davon ausgehen, dass es die noch schwerer zu bekommen gibt. Mechanische Tastaturen, auch in Deutsch, gibt es wie Sand am Meer, aber deutsche Key-Caps in guter Qualität nicht. Da gelten wir wohl etwas als "Entwicklungsland". :D
 
Interessanter Test am frühen Morgen!
Aber bei der Höhe hätte ich (auch, bei dem Preis) eine Handballen-Auflage für nötig gehalten. Schade eigentlich, das Konzept der Tasten hat ja was.
Macht jetzt wohl jeder seine eigenen mechanischen Tasten, ist Cherrie wohl zu teuer geworden ;)
Für mich wäre sie eindeutig zu hoch, mit den Tasten dann noch aufbauend würde ich irgendwann wohl Krämpfe in den Händen bekommen. Mag es trotz mechanisch eigentlich schon eher flat.

Was ich auch ärgerlich finde, sind die deutschen Billig-Caps.
Das Hauptproblem daran ist aber eigentlich, dass es in den letzten 2 Jahren eigentlich NIRGENDS auf der Welt die Kombination Double-Shot und QWERTZ gibt. So lange suche ich nämlich schon nach einem solchen Satz, mit dem ich meine Gear Rush aufmöbeln kann. Aber man hat da eigentlich fast keine Chance. Abgesehen von irgendwelchen Ersatz-Caps von (leider oft der kleinen) Ducky-Tastaturen. Und deren Farben und Preise muss man dann auch mögen. Und was auf Ebay als deutsches Layout verkauft wird (und aus China kommt) ist es meistens nicht. Habe schon 3 Sätze erworben, ist jetzt kein großer finanzieller Verlust. Aber trotzdem ärgerlich, wenn man "deutsch" gekauft hat. Und Double-Shot sind die dann schon 2x-mal nicht.
Und da kann man bei dem ASUS-eigenem Design davon ausgehen, dass es die noch schwerer zu bekommen gibt. Mechanische Tastaturen, auch in Deutsch, gibt es wie Sand am Meer, aber deutsche Key-Caps in guter Qualität nicht. Da gelten wir wohl etwas als "Entwicklungsland". :D

Das US-Layout hat die PBT DSKC… damit lässt sich das schon irgendwie nachrüsten… aber gemessen am Preis schon ärgerlich!

Die Scope Tastatur gibt es in verschiedenen Ausführungen, unter anderem auch mit Handballenauflage! Dann aber nicht mit RX Red Tastern…

Versteh mal einer die Hersteller! Aus dem Grund hab ich mir eine Auflage besorgt und bin dann quasi gerüstet für alles mögliche
 
Vielleicht oute ich mich jetzt als völliger dilletant, aber auf Amazon gibt es mechaniche Tastataturen ab 20 Euro. Wir haben ein Schreibbüro und ich habe nach und nach die Billigteile eingesetzt und die gute alte Cherryklick nicht mehr gekauft. Der erwartete Aufschrei blieb aus. Ich selber nutze aktuell zum zocken eine corsair k95 rgb platinum. Spaßeshalber hab ich mal mit so einer Billigtastatur gezockt. So groß fand ich den Unterschied jetzt nicht.

Natürlich sicher kein Vergleich zu der hier getesteten Tastatur. Dennoch würde mich ein Vergleich diverser preiswerter mechanischer Tastaturen wirklich mal interessieren.
 
Vielleicht oute ich mich jetzt als völliger dilletant, aber auf Amazon gibt es mechaniche Tastataturen ab 20 Euro. Wir haben ein Schreibbüro und ich habe nach und nach die Billigteile eingesetzt und die gute alte Cherryklick nicht mehr gekauft. Der erwartete Aufschrei blieb aus. Ich selber nutze aktuell zum zocken eine corsair k95 rgb platinum. Spaßeshalber hab ich mal mit so einer Billigtastatur gezockt. So groß fand ich den Unterschied jetzt nicht.

Natürlich sicher kein Vergleich zu der hier getesteten Tastatur. Dennoch würde mich ein Vergleich diverser preiswerter mechanischer Tastaturen wirklich mal interessieren.
Vielleicht gibt es da ja ähnliche Überraschungen wie bei den Lüfter tests
 
Vielleicht oute ich mich jetzt als völliger dilletant, aber auf Amazon gibt es mechaniche Tastataturen ab 20 Euro. Wir haben ein Schreibbüro und ich habe nach und nach die Billigteile eingesetzt und die gute alte Cherryklick nicht mehr gekauft. Der erwartete Aufschrei blieb aus. Ich selber nutze aktuell zum zocken eine corsair k95 rgb platinum. Spaßeshalber hab ich mal mit so einer Billigtastatur gezockt. So groß fand ich den Unterschied jetzt nicht.

Natürlich sicher kein Vergleich zu der hier getesteten Tastatur. Dennoch würde mich ein Vergleich diverser preiswerter mechanischer Tastaturen wirklich mal interessieren.


Hast mir einen Link zum erwähnten Artikel?
 
Hast mir einen Link zum erwähnten Artikel?
zb.





und jede Menge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
zb.





und jede Menge mehr.


Mal schon, ob da wirklich was brauchbares dabei ist… kein Angabe zur Polling Rate, das stimmt mich nicht zuversichtlich
 
Moin!

Interessante Tasten (y) . Mit solchen BOX Switches bin ich ja bei der Sharkoon neulich auch in Berührung gekommen und war ziemlich angetan davon.
Das mit der ASUS Software hat mich auch geärgert, wie viel Müll da installiert wird. Vor allem graben sich da auch diverse Services ins System ein und die AI Suite (vom alten Board) lässt sich bei mir nicht mal mehr regulär deinstallieren. Das kriegen andere Hersteller deutlich schlanker hin.

Grüße!
 
Bei mir befindet sich eine Keychron K3 mit Red's im Zulauf, nachdem diese endlich im ISO DE Layout verfügbar ist - dazu noch je ein Set White und Banana Keys.
Ich dachte das sind low-profile optical Gaterons, aber Keychron hat sich wohl auch eigene Keys produzieren lassen.
 
Oben Unten