News Intel Alder Lake Mobility CPU Benchmarks geleakt: Schneller als der Apple M1 Max, AMDs 5980HX und Intels 11980HK werden regelrecht vernascht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe heute etwas sehr Interessantes für meine Leser und übernehme den Artikel von meinem Freund Usman Pirzada mehr oder weniger im Original, so dass ich Ihn auch als eigentlichen Autor eingesetzt habe. Denn es ist ja seine Arbeit und nicht meine. Da wäre ein einfaches Zitat und das übliche Umschreiben einer News sicher nicht...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die Werte sehen durchaus interessant aus.
 
Schauen wir mal was davon bei den kleineren Versionen über bleibt. Und die Verlustleistung wird auch noch interessant sein, TDP ist ja so wie Kaugummi...
 
Bin auch mal über den tatsächlichen Verbrauch während dem boost gespannt
 
scheint ja eine nette Geekbench und CPU-Z Benchmark CPU zu werden :D

Interessant werden aber TDP, Boostverhalten, "Real World" Anwendungen und Games sowie Verfügbarkeit und Plattform-Preise
 
Der Trend wird schon korrekt sein - aber Geekbench? Ohne TDP-Angaben? Keine Angaben zum Betriebssystem und dessen patch-Stand beim 5980HX? Das sind mir ein paar Fragezeichen zuviel. Fehlt nur noch ein leak mit dem userbenchmark.
 
Ich weis nicht. Ich trau dem Braten nicht so recht.

Seit Jahren sind alle CPUs rein Power-Limitiert. Sprich man skaliert nach physikalischen Gesetzen hoch. Gibst du im 95W ist er langsamer als mit 125W. Gerade bei den Mobilprozessoren im Bereich von 45W macht das wahnsinnig viel aus, wenn es da auch nur 15W Abweichung gibt und es treffen die effizienten E-Kerne auf unlimitierte P-Kerne.

Am Ende des Tages müssten sich experten das System mal richtig anschauen und sagen, wie groß der Unterschied am Ende des Tages wirklich ist. Ich persönlich sehe bei vergleichbarer Fertigung und Transistor-Anzahl keine 10% zwischen AMD und Intel.
 
ja gut, da sollte man vielleicht doch noch 1 bis 2 Treiber Updates warten bevor man sich da ein endgültiges Urteil erlaubt
welche Treiber?

Ich glaub ehrlich nicht, dass Treiber großartig was daran ändern.

Rein für Gaming ist ADL denke ich relativ uninteressant - das Ding hat durch (vermutlich) deutlich höhere Plattformkosten gegenüber AM4 ein schlechtes P/L-Verhältnis. Wer weiß am Ende stellt sich raus, man braucht min ein 400 Euro Motherboard um den 12900K richtig auszufahren - wär ja nichts neues, Rocket Lake lässt Grüßen.

Bei Ryzen nehm ich quasi jedes beliebige 80-100,- AM4 Motherboard und die Dinger laufen einfach wie sie sollen.

Ah ja... und dann ist da noch die Sache mit Windows 11, dass ja offenbar nicht so jedermanns Ding ist ;)

Und Anfang 2022 kommt Ryzen mit V-Cache, der nochmal 15% an Gaming-Leistung oben drauflegt... ouch.

Im Grunde ist dann der Abstand zwischen AMD und Intel größer (ich red jetzt mal nur von Gaming) als es aktuell der Fall ist (Zen 3 vs Rocket Lake)
 
Die Videos mit den Benchmarks halte ich für bedenklich, da nicht aussagefähig. Die Perzentile würde ich mal am RAM festmachen. Da muss man schon ein wenig tüfteln, damit DDR5 was bringt. Beta-BIOSe sind auch kein echter Plan. Deshalb mache ich die ganzen FINALEN Gaming-Benchmarks mit ADL auch erst Ende der nächsten Woche, da kommt sicher noch was. So blöd ist Intel ja nun auch wieder nicht :D

Sagen wir es mal so - man sollte ADL nicht überhypen, aber in Sachen Effizienz... nun ja. Ich breche hier aus Kollegialität kein NDA, das ich nicht unterschrieben habe. Dass mich Intel (wie immer) explizit vom Sampling ausgeschlossen hat ist zwar aus Sicht meiner Bequemlichkeit eher ärgerlich, aber vielleicht mag man ja auch keine unkontrollierten Tests mit Leuten, die man nicht so einfach steuern kann... Ist mir auch egal, ich habe wie immer alles, das ich brauche (sogar etwas mehr), auch wenn das ganze Brimborium seitens Intel gegen meine Person fast schon affig daherkommt. Wenn man in DE für mich nichts hat, gibts halt auch noch das Ausland. Vorteil: echte Retail-CPUs ohne den Verdacht, dass jemand selektiert haben könnte. Dass ich weltweit sehr gut vernetzt bin und es kaum Sinn macht, mich bei meinen Geschäftspartnern in DE ständig madig zu machen, sollte man in München auch langsam mal begriffen haben. Das fordert im Gegenteil nur den Ehrgeiz heraus. :D
 
Im unteren Diagramm steht multicore oben, im Index aber single.
Wenn die Beschriftungen falsch sind werde ich immer mißtrauisch.
 
Die hat Usman ad hoc gemacht, ich schreibs ihm :D
 
Ich bin von dem Artikel enttäuscht. Wieder nur Benchmarks bei denen mir nicht klar ist, ob sie etwas mit der Realität zu tun haben.
 
Leute werft mal einen Blick auf die restlichen Videos von dem Channel. Das ist offensichtlich Fake und dient nur dazu um die Keywords abzudecken und damit Werbeeinnahmen zu generieren.

Edit: Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Meine den Link hier: https://www.youtube.com/c/MarkPC/videos
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ja noch alles unter Verschluss. Erstaunlich überhaupt, dass da was raus gelangt ist. Am Ende gibts nicht viele Benchmarks, die wirklich alle Plattformen vergleichbar abdecken.
 
Neben der CPU Leistung und dem TDP steht noch offen was der Umstieg auf die neue Plattform kosten wird.

Wenn man jetzt nur als Beispiel die aktuellen und zukünftigen Hardware Preise vergleicht
- Mainboards mit B450 vs. B550 Chipsatz ( gleiche Ausstattung )
- PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 NVMe SSD
- CPU Lüfter/AiO mit vs ohne RGB 😀
- DDR4 vs DDR5 RAM etc.
dann ist die Vorfreunde auf den PC Selbstbau ( Upgrade 2022 ) schnell wieder weg und obendrauf kommt noch die schlechte Verfügbarkeit.
Diese Situation kommt nur den OEMs entgegen weil es den Verkauf von Fertig-PCs ( mit vorinstalliertem Windows 11 :devilish:) weiter steigert.
 
Dass mich Intel (wie immer) explizit vom Sampling ausgeschlossen hat ist zwar aus Sicht meiner Bequemlichkeit eher ärgerlich, aber vielleicht mag man ja auch keine unkontrollierten Tests mit Leuten, die man nicht so einfach steuern kann... Ist mir auch egal, ich habe wie immer alles, das ich brauche (sogar etwas mehr), auch wenn das ganze Brimborium seitens Intel gegen meine Person fast schon affig daherkommt.
Vielleicht mag man dort auch einfach keine AMD-Fanboys, die regelmäßig rausposaunen, wie scheiße sie Intel finden. Da wüsste ich auch nicht, weshalb ich die Person mit Samples versorgen sollte. Hier stellt sich eher die Frage, wer sich selbst affig macht und in die Opferrolle schlüpft.
 
Oben Unten