Grundlagenartikel Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Anbieter sogenannter All-in-One Kompaktwasserkühlungen (kurz AiO) und deren Produktmanager (kurz PM) haben es nicht leicht, immer den wirklich passenden (und ehrlichen) OEM für die Erweiterung des eigenen Produktportfolios zu finden. Denn auch der Anbieter des heutigen Produktes stellen ja selbst nicht her, sondern begeben sich vertrauensvoll in die Hand eines großen Herstellers (OEM), der...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Tippe mal auf Alusalze.
 
Ich kenne die Kristallbildung nur am Korken von Rotwein ;)

Toller Bericht! Meine Alphacool Eisbaer Aurora werkelt immer noch tadellos vor sich hin. Ist ja aber auch erst 1/2 Jahr alt. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Sehr interessanter Bericht.
Danke dafür!

Dann werde ich heute Abend mal meine Pumpe etwas hoch regeln :)

Zum Glück bin ich vor Jahren auf einen Custom Loop umgestiegen, da kann man zumindest an einigen Stellen auch rein schauen :cool:
 
Ich benutze AIOs einfach weil die für mich leiser sind als Luftkühlung; dazu will ich sagen, daß mein Rechner so 1-2 Minuten lang alle 5-10 Minuten so richtig angefeuert wird. Mit jeder Luftkühlung habe ich das Problem, daß der Kühlkörper schnell an seine Kapazität kommt, und die Lüfter dann reinhauen müssen, und das habe ich mit AIO halt nicht, da dauert's wesentlich länger bis die Lüfter sich drum kümmern müssen. Dieses Aufbrausen der Lüfter hasse ich wie die Pest.

Aber naja, mein erster AIO von Corsair kackte nach 3 Jahren ab, der war $120. Neueres Modell gekauft, $150. Läuft jetzt seit 2 Jahren sehr gut, aber ich mach' mir auch nichts vor, ewig lebt das wohl auch nicht.

Ist dann halt eine Wahl: (1) Immer neue AIOs kaufen nach 3-5 Jahren (2) Luftkühler und mehr Lärm (3) selbstgebaute Wasserkühlung.

Ich bin für (1) weil ich keine Zeit habe, (3) wenn ich mal Zeit have. Lärm geht mir sehr auf den Senkel.
 
Kurz vorweg, ich bin ein totaler Laie was Wasserkühlungen im PC betrifft.

Meine Frage ist: Gibt es eine Ölkühlung, abgesehen von der Tauchbadkühlung, für Computer?

Ja die Spezifische Wärmekapazität von ÖL ist nur halb so hoch wie die von Wasser und müsste deswegen als größerer Volumenstrom durch die Wärmetauscher fließen.
Größere Kanäle in den Wärmetauschern wären, durch die höhere Viskosität des ÖLs, auch von nöten.
Trotz dieser, nicht unerheblichen, Nachteile, hätte man ein system, welches deutlich wartungsärmer als eine WaKü wäre, da Ausfällung, Kristallbildung und Korrosion sehr unwahrscheinlich bis zu nicht vorhanden wären.
Ein weiterer kleiner Vorteil ist, dass bei einem Leck kein Kurzschluss entstehen kann.

Mir ist bewusst, dass man nicht einfach ÖL in eine WaKü kippen kann, das müsste schon ein eigenständiges System sein.

Grüße gehen raus und allen eine schöne Restwoche.
 
@Irrer Pinguin
Steht in keinem vernünftig nutzbaren Verhältnis, wenn man Öl (gibt es ja auch in sehr dünnflüssig....kennst du auch = Diesel ) nehmen würde.

Will nicht zu pedantisch erscheinen, aber es ist sehr selten noch richtiges Eisen (=Element) zu bekommen. (Abschirmungen, Restauration, Chemie usw)
Eigentlich ist fast alles eine Legierung = Stahl ( alles über 0,5% Legierung nach Verhüttung), oder?
@Igor Wallossek
denn der Befüllstutzen am Wasserblock ist aus simplem Eisen, nicht aus Stahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kurz vorweg, ich bin ein totaler Laie was Wasserkühlungen im PC betrifft.

Meine Frage ist: Gibt es eine Ölkühlung, abgesehen von der Tauchbadkühlung, für Computer?

Ja die Spezifische Wärmekapazität von ÖL ist nur halb so hoch wie die von Wasser und müsste deswegen als größerer Volumenstrom durch die Wärmetauscher fließen.
Größere Kanäle in den Wärmetauschern wären, durch die höhere Viskosität des ÖLs, auch von nöten.
Trotz dieser, nicht unerheblichen, Nachteile, hätte man ein system, welches deutlich wartungsärmer als eine WaKü wäre, da Ausfällung, Kristallbildung und Korrosion sehr unwahrscheinlich bis zu nicht vorhanden wären.
Ein weiterer kleiner Vorteil ist, dass bei einem Leck kein Kurzschluss entstehen kann.

Mir ist bewusst, dass man nicht einfach ÖL in eine WaKü kippen kann, das müsste schon ein eigenständiges System sein.

Grüße gehen raus und allen eine schöne Restwoche.
Hätte ich meine Pure Loop nicht vor nem halben Jahr entsorgt, wäre es mal interessant gewesen das mal mit richtig dünnflüssigem Öl zu testen 🤔
 
Hätte ich meine Pure Loop nicht vor nem halben Jahr entsorgt, wäre es mal interessant gewesen das mal mit richtig dünnflüssigem Öl zu testen 🤔
Das wäre mal tatsächlich interessnnt gewesen. Auch wenn ich glaube, dass die Werte echt schlecht gewesen wären. Bzw, könnte die pumpe das vielleicht gar nicht bewältigen.
 
Gibt ja kaum eine leicht zu beschaffende Flüssigkeit mit dermassen hohen Wärmekapazität (Koeffizienten) wie Wasser.
 
Ich benutze AIOs einfach weil die für mich leiser sind als Luftkühlung; dazu will ich sagen, daß mein Rechner so 1-2 Minuten lang alle 5-10 Minuten so richtig angefeuert wird. Mit jeder Luftkühlung habe ich das Problem, daß der Kühlkörper schnell an seine Kapazität kommt, und die Lüfter dann reinhauen müssen, und das habe ich mit AIO halt nicht, da dauert's wesentlich länger bis die Lüfter sich drum kümmern müssen. Dieses Aufbrausen der Lüfter hasse ich wie die Pest.

Aber naja, mein erster AIO von Corsair kackte nach 3 Jahren ab, der war $120. Neueres Modell gekauft, $150. Läuft jetzt seit 2 Jahren sehr gut, aber ich mach' mir auch nichts vor, ewig lebt das wohl auch nicht.

Ist dann halt eine Wahl: (1) Immer neue AIOs kaufen nach 3-5 Jahren (2) Luftkühler und mehr Lärm (3) selbstgebaute Wasserkühlung.

Ich bin für (1) weil ich keine Zeit habe, (3) wenn ich mal Zeit have. Lärm geht mir sehr auf den Senkel.
https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/?force_sid=38dq4cc5hdnou62e6fubap3kvc

Leise / Lautlos geht auch ohne Wasserkühlung, auch als Highend oder Gaming PC mit ner 3080 :)
 
Das ist jetzt nicht zufällig eine dieser schicken MSI Coreliquid mit nem R hinten? Da gabs im CB Forum schon den ein oder anderen Thread wo sich über Temperaturen gewundert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe das das bei meiner AIO nicht so kommt. Die ist erweiterbar und nutzt nur Kupfer + Destilliertes Wasser. Ist von Alphacool, die Eisbaer Aurora. Einzig die Verbindungsstutzen fuer die Schlauche machen mir Sorgen. (Habe nicht geprueft ob die komplett aus Kupfer sind) Ich hoffe, ja, das bei diesen nachgekauften Stutzen kein Alu mit dabei war... Ich habe auch beim zweiten Radiator darauf geachtet, einen aus Kupfer zu nehmen. Denn ich habe keine Lust, das da irgendein Teil Opferanode spielt.
 
Ich habe hier die Eisbär Pro sogar noch als Prototypen im Einsatz - da ist Nullkommanichts dran. Sauber wie im Krankenhaus. :D
 
Ich habe eine Eisbär 280er -ich hoffe die lässt mich nicht im stich.
Seit 3 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden :)
 
Ich kuehle aktuell einen 10900x mit auf 250Watt angehobener maximalen TDP, vorher einen leicht uebertakteten x5675. Die Dinger performen fuer die kleine Pumpe echt gut. Meine ist nun etwa ein Jahr alt. Ich hoffe die macht noch ein paar Jahre. Und ich hab sie gekauft, weil Igor gesagt hat, die ist gut xD
 
Ich habe hier die Eisbär Pro sogar noch als Prototypen im Einsatz - da ist Nullkommanichts dran. Sauber wie im Krankenhaus. :D
Ich hoffe das mir sowas mit meiner Eisbär Extreme, erweitert um einen 420er Radiator, auch erspart bleibt. Befüllt mit einer popelig klären Flüssigkeit ohne Farbspielerei der gleichen Firma (auf Rückfrage was denn vorbeifüllt ist) und TPV Schlauch.

Entgegen der Tests im Netz höre ich die Pumpe bis 75% kaum aus meinem Rechner heraus da fast alle Lüfter auf 1000U/Min lauter sind
 
Oben Unten