Reviews Raijintek SCYLLA PRO Serie im Review – Exklusiver Test der Neuerscheinung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lange haben wir darauf gewartet und nun ist sie dann doch da, die neue SCYLLA PRO in der 360er Hardtube Version. Endlich, nach all den Pandemie-Wirren der letzten Monate einschließlich der allgemeinen Warenverknappung ist sie dann doch bei mir angekommen und ich darf Euch diese Serie nun exklusiv präsentieren und habe sie auch schon einmal […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Sehr schöner Test, Danke dafür!

Dass EK sich auf ihren Lorbeeren ausruht, ist ja schon länger nichts neues, aber dass der Raijintek sogar den Alphacool XPX schlägt, hat mich überrascht.

Zu dem Preis ist das komplette Kit wirklich schon ein richtiger Geheimtipp!
 
Sehr schöner Test, Danke dafür!

Dass EK sich auf ihren Lorbeeren ausruht, ist ja schon länger nichts neues, aber dass der Raijintek sogar den Alphacool XPX schlägt, hat mich überrascht.

Zu dem Preis ist das komplette Kit wirklich schon ein richtiger Geheimtipp!
Absolut klasse Kit für diesen Preis und die Antila D5 Evo ist wirklich unglaublich schick.
 
Hab mir zwar erst ne AIO gekauft (erste mal Wasser im PC) aber wenn ich mal Lust auf ne Custom habe ist das Kit echt interessant.
Lediglich die Lüfter enttäuschen aufgrund der Lautstärke etwas.
Danke für den Test.

ps. wie leise ist die D5 denn, wirklich "unhörbar"? ;)
 
Wie hoch waren denn die Spannung und Leistungsaufnahme der CPU?

Mein 5950X liegt bei 170 Watt bei etwa 71°C (auch Custom Loop).
Läuft dabei 4,4 GHz und 1,15 V (dropt unter Last dann auf ziemlich genau 1,1V).

Sollte der 5800X dann nicht Kühler sein, oder hat man da das Problem, dass die ganze Leistung auf einem Chiplet liegt?

Ich habe CTR 2.1 für den OC benutzt.
CPB legt völlig überzogene Spannungen an...
 
Bisschen seltsam, dass man die Pumpe nicht über PWM steuern kann, oder?

Es ist ja durchaus sinnvoll das Fördervolumen an die Wassertemperatur oder CPU/GPU Temp zu koppeln.
 
@Pascal Mouchel
Bezgl. Einsatz vom A12 muss ich etwas zurückrudern in meiner Kritik vom letzten Test.(x)
Es gibt anscheinend extra luftige Radis, wo dann CFM wichtiger ist als Pressure.

Fiel mir bei diesem Test auf:

-->Also, wer den A12 o.ä. nutzen will wg. der Lautstärke, sollte sich nen passenden luftigen Radi suchen,
wo die Finnen net so dicht sind.

(x) sorry, nochmal dafür
 
Bisschen seltsam, dass man die Pumpe nicht über PWM steuern kann, oder?

Es ist ja durchaus sinnvoll das Fördervolumen an die Wassertemperatur oder CPU/GPU Temp zu koppeln.
warum soll das Seltsam sein? Also ich oder auch viele andere stellen 1 mal die Förderleistung ein und gut ist

Wüsste jetzt auch nicht welche D5 über PWM so gesteuert wird hab eben geschaut finde nur welche die das Tacho Signal abgreifen zur Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie hoch waren denn die Spannung und Leistungsaufnahme der CPU?

Mein 5950X liegt bei 170 Watt bei etwa 71°C (auch Custom Loop).
Läuft dabei 4,4 GHz und 1,15 V (dropt unter Last dann auf ziemlich genau 1,1V).

Sollte der 5800X dann nicht Kühler sein, oder hat man da das Problem, dass die ganze Leistung auf einem Chiplet liegt?

Ich habe CTR 2.1 für den OC benutzt.
CPB legt völlig überzogene Spannungen an...
wie kommst du auf 5800X? ich hab einen 3800X verwendet mit fester Voltag von 1,37V
 
Hab mir zwar erst ne AIO gekauft (erste mal Wasser im PC) aber wenn ich mal Lust auf ne Custom habe ist das Kit echt interessant.
Lediglich die Lüfter enttäuschen aufgrund der Lautstärke etwas.
Danke für den Test.

ps. wie leise ist die D5 denn, wirklich "unhörbar"? ;)
die ist wirklich kaum hörbar nicht mal bei voller Umdrehung und schon gar nicht bei geschlossenem Gehäuse. Also ich hör bei mir mehr die Lüfter die Pumpe hat ein leichtes summen da muss man aber genau hinhören. Nur beim Anlauf da hört man sie biss die Umdrehungen voll da sind aber danach ist ruhe. Regelt man die dann noch auf die Hälfte runter was Sinn ergibt hört man echt absolut nix mehr.
 
@Pascal Mouchel
Bezgl. Einsatz vom A12 muss ich etwas zurückrudern in meiner Kritik vom letzten Test.(x)
Es gibt anscheinend extra luftige Radis, wo dann CFM wichtiger ist als Pressure.

Fiel mir bei diesem Test auf:

-->Also, wer den A12 o.ä. nutzen will wg. der Lautstärke, sollte sich nen passenden luftigen Radi suchen,
wo die Finnen net so dicht sind.

(x) sorry, nochmal dafür
;) deswegen der NF A weils Allrounder ist und da ich immer auf Alphacool Radis Teste haben wir hier einen vergleichbaren wert :)

Aber freut mich wenn man die Einsicht hat und dazu steht das man etwas Falsch geäußert hat.
 
Auch wenn der Preis auf den ersten Blick tatsächlich ziemlich attraktiv scheint, so ist dieses Angebot nicht wirklich eines (meiner Ansicht nach). Zu dem Kit sollte nur greifen, wer nicht auf das Wasser verzichten möchte, denn für 10€ weniger bekommt man die selben Komponenten einzeln bestellt (Preise bei Caseking verglichen, Fittings habe ich alternative raus gesucht und anstelle des Lüfter + RGB Controller nur ein RGB Controller von raijintek, dafür aber mit deutlich mehr RGB Anschlüssen sodass es auch weiter aufrüstbar ist, ich denke Mal jedes Mainboard wird wohl 3 pwm Stecker haben).

Also lieber selbst zusammen stellen, dann kann man auch direkt schauen, ob man nicht an der ein oder anderen Stelle doch etwas anderes nehmen will (z.b. andere Lüfter)
 
warum soll das Seltsam sein? Also ich oder auch viele andere stellen 1 mal die Förderleistung ein und gut ist

Wüsste jetzt auch nicht welche D5 über PWM so gesteuert wird hab eben geschaut finde nur welche die das Tacho Signal abgreifen zur Überwachung.

Mein Fehler, ich war gedanklich bei der VPP755 V.3 von Alphacool. Die ist per PWM steuerbar, basiert allerdings nur auf der P5 und ist keine P5 mehr.
Im Shop von Alphacool läuft die unter P5.
 
Ich würde dem Fazit zum CPU-Kühler ganz gern noch die ein oder andere Informationen aus eigener Erfahrung hinzufügen.

Mein Ryzen 5800x wurde zuerst von einem Alphacool Eisblock xpx, anschließend von einem EK Velocity und aktuell von dem Forkis pro RBW gekühlt. Und diese CPU kann wirklich jedes Quäntchen Kühlleistung sehr gut gebrauchen.

Der XPX hat rein von der Performance her sehr gut gefallen, allerdings hatte er sich schnell verstopft und den ohnehin schon sehr hohen Flusswiderstand so stark erhöht dass sich das Kunststoffgehäuse des Kühlers verbogen hat und dadurch ein Lied entstand zudem musste ich dreimal die Coldplate vom Hersteller austauschen lassen da sich die Nickelschicht nach nur wenigen Wochen ablöste bzw chemisch mitteilen der jetplate reagierte und so eine schwarze Substanz freisetzte.

Der EK Velocity hingegen hatte weder diese chemische Probleme, noch verringerte er den Flusswidrstand so sehr wie sein Vorgänger,
Jedoch fiel er seinem eigenen Montagesystem zum Opfer. In der codeplay Tischdecken 4 Schrauben um diese mit dem Oberteil des Kühlers zu verbinden aber auch die Sockelhalterung wird hiermit verschraubt.
Wie sich sehr schnell herausstellte ist bei diesem Kühler der Drehmoment der Schrauben maßgeblich dafür verantwortlich wie sehr sich die Coldplate verzieht und die Form der Oberfläche dadurch bewerkstelligt.
Der Hersteller erwähnt weder etwas über den vorgesehenen Drehmoment noch stellt er einen Drehmomentschlüssel zur Verfügung, was angesichts des Preises allerdings durchaus den gewesen wäre.
Unwissend dieser Umstände und geschuldet der Tatsache dass auch die Sockelhalterung mit diesem Schrauben verschraubt wird habe ich diese handfest angezogen was wohl schon zu fest war wodurch sich die Coldplate zu sehr verbogen hat, dass nur ein etwa 2,5 x 2 cm großer Bereich Kontakt mit dem CPU Heatspreader hatte und alles drumherum eben nicht, was sich am Footprint in der Wärmeleitpaste sehr gut rekonstruieren liess.
Die Kühlleistung war dementsprechend schlecht.
Die ganzen Zusammenhänge ergaben sich erst durch langes Hin und Her schreiben mit dem Herstellersupport. Nach der Optimierung ergab sich eine deutlich bessere Auflageflächennutzung, die CPU Temperatur verbesserte sich um 2°C. Bei so einer aufwändigen Optimierung wäre eine separate Befestigung der Sockelhalterung deutlich entspannender.

Der Raijintek Forkis Pro RBW hat genau so ein Befestigungssystem. An der Unterseite befinden sich insgesamt 8 Schrauben, jeweils 4 für Sockelhaterung und Coldplate, welche sich auch deutlich stabiler verhält und sich nicht annähernd so empfindlich wie der EK-Compadre. Aber selbst wenn könnte man sich beruhigt zurücklehnen da beides getrennt voneinander montiert oder demontierbar ist und man sich bei dem Austausch der sockelhalterung nicht die optimale Lage und Form der Coldplay wieder versaut.
Auch zeigte er von allen 3 Modellen die beste Kühlleistung, was mich sehr überraschte. Der Durchfluss ist ebenfalls sehr viel besser als beim xpx. Auch kann ich bisher keine Korrosion feststellen. Nach 3 Monaten Nutzung mit reinem, destillierten Wasser, werde ich auch hier noch ein komplettes Draining durchführen und bei yt per Video dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, hat noch wer Erfahrungen mit dem Forkis Pro oder Elite gemacht? Wollte mir den Elite bestellen da der Pro aktuell nicht lieferbar ist. Jetzt habe ich in der PCGH [PLUS] Zwölf CPU-Wasserkühler im Test vom 7.10.2021 gelesen das der am dritt schlechtesten abgeschnitten hat (war nur besser als der Bitspower Summit M und der Phanteks Glacier C350IP) und nur beim Fließwiderstand Punkten konnte. Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Als Pumpe mit AGB soll die Antila D5 Evo verwendet werden und CPU ist ein Ryzen 5600X. Ansonsten ist im Kreislauf eine 1080Ti mit Bykski Wasserkühler, 2x360 Radi und 1x240 Radiator. Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
der Test von denen war extrem Komisch Ich hab es getestet in einer Klimatisierte Kammer und hat ganz easy EK abgehängt. Keine Ahnung wie die auf solche werte kommen. Die schreiben auch das die Pumpe ja nix ist aber die gleiche Pumpe verbaut ist die sie auf Platz 1 zeigen. Sehr dubios deren Test.

kann dir jedenfalls Raijintek empfehlen. Da machst nix falsch
 
Ich habe Ende D5 von Alphacool, 2 360er Radiatoren, einen TechN CPU und Alphacool GPU Kühler. Die GPU darf 250W ziehen, die CPU 140W (theoretisch).
Die D5 läuft auf 50% oder so, die Lüfter ähnlich.
Ich komme in der Regel auf 68°C.
Ich weiß nicht was die machen, aber die D5 ist sicherlich NICHT das Problem.
 
Ich habe im neuen PC das "Scylla Elite CA240 Set" verbaut und erweitert...
Die Pumpe ist schön aber laut, auf 2500 U/min hält sich die Lautstärke in Grenzen.
Die 3090 FE preformt Wasser gekühlt einfach besser und die VRAM Temps sind endlich im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • waku-test_1119094.jpg
    waku-test_1119094.jpg
    787 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten