Basics Up to 600 watts of power for graphics cards with the new PCIe 5.0 power connector – Is NVIDIA’s RTX 3090 Ti* the dawn of a new era? | Exclusive

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
With up to three 8-pin connectors for current high-end graphics cards, the result is a cable-connector tangle that is slowly but surely reaching the limits of what is acceptable and sensible. The old 6+2 Molex connectors in this form are now technically simply obsolete. The 12-pin Microfit connector on NVIDIA’s Founders Edition was ultimately just...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Neues Stecker gut. Bis zu 600 Watt für Graka, nicht gut.
 
@Igor Wallossek Kommentieren unter dem deutschen Artikel, leider nicht möglich.
 
Wie war das in einem anderen Thread hier, Netzteil mit Zukunftssicherheit wo zu ~1kW geraten wurde, das wirkt in Anbetracht dieses Steckers schon fast zu wenig? Zwei von den Steckern und die Karte darf mal geschmeidigt 1,2kW durchziehen...
Vielleicht sollten die Hersteller eine Version mit nachgeschalteten Pizzaofen/Backofen/Wärmetauscher für die Heizung anbieten (600W für die Einsteiger und >600W - 1200W für das Mittelfeld und Highend dann mit 3 Steckern wie bisher :cool: ).
Einfach nur krank, dachte wir gehen mal wieder in Richtung effiziente Hardware, aber das ist genau ein Signal in die andere Richtung...
 
denn am Ende ist ein aktueller 8-Pin Anschluss ja auch nur ein einfacher 6-Pin-Anschluss, dessen zwei Sense-Pins zudem nur sicherstellen sollen, dass nur solche Stecker akzeptiert werden, deren Kabel entsprechend leistungsfähig ausgelegt wurden.
Danke jezt habe ich verstanden was der blödsinn soll. 😅
 
Einfach nur krank, dachte wir gehen mal wieder in Richtung effiziente Hardware, aber das ist genau ein Signal in die andere Richtung...
Vllt. bringt die neue 4050ti ohne Stromstecker ja die gleiche Leistung, die jetzt eine 3090 bringt :D Und wenn sie nicht gestorben sind...
 
Absolut bescheuert. Mein Arbeitszimmer heizt sich jetzt schon mit einem relativ sparsamen 5950x und einer runtergetakteten 3090 heftigst auf, im Sommer ist das ohne Klimaanlage quasi unerträglich. Wo soll die Reise bitte noch hingehen... soviel Watt heißt am Ende Hitze, die abgeführt werden muss... am liebsten wäre mir eine 4000er RTX Reihe, die außer ein paar neuen RT Cores exakt dieselbe Leistung wie die vorherige Generation bringt, aber dafür nur noch halb so viel verbraucht. Effizienz ist wichtig... und nicht nur wegen den Stromkosten...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ein "bis zu" Anschluss, der alles abdecken soll, auch die 100-Watt-Karten. Ich finde es sogar nachhaltig, auf den ganzen Mehrfach-Buchsenkrempel mal zu verzichten :)
 
Mit heatpipes die Wärme zu nem Ofen leiten, und sich ne Pizza warm machen 🤣
Oder durch die abwärme Wasser zum Kochen bringen und mit ner kleinen Turbine etwas Energie zurück gewinnen 🤔
 
Das ist ein "bis zu" Anschluss, der alles abdecken soll, auch die 100-Watt-Karten. Ich finde es sogar nachhaltig, auf den ganzen Mehrfach-Buchsenkrempel mal zu verzichten :)
Natürlich vollkommen richtig. Wie wir die Industrie kennen, wird aber aus "muh % mehr Leistung Marketing gogo" Gründen nahezu alles ausgereizt werden, was ausgereizt werden kann - einfach nur, um auf Papier toll auszusehen. Dass vor allem NVidia gerne auf die Brechstange setzt, GDDR6X husthust, um die letzten Prozentpünktchen zu erquetschen, ist ja auch keine neue Information mehr.
 
Das ist ein "bis zu" Anschluss, der alles abdecken soll, auch die 100-Watt-Karten. Ich finde es sogar nachhaltig, auf den ganzen Mehrfach-Buchsenkrempel mal zu verzichten :)
Wie schon angemerkt wurde, die Industrie versteht da auch gern mal ein "Feuer Frei" darunter.
Finde es auch löblich endlich von diesen mehrfach Strippen mit 6 oder 8 Steckern wegzukommen, wird alles in allem dann einfacher zu verkabeln.
Schön wären mal wieder moderne Karten ohne zusätzlichen Anschluss, die 1030/RX550 sind ja alles andere als aktuell (Preis ist selbst da 🤬 )

Warten wir ab was kommt, ansonsten doch mal den GWS-Mann ansprechen zwecks Einbindung in die Heizungsanlage ;)
 
Das ist ein "bis zu" Anschluss, der alles abdecken soll, auch die 100-Watt-Karten. Ich finde es sogar nachhaltig, auf den ganzen Mehrfach-Buchsenkrempel mal zu verzichten :)
Und wie wärs denn mit einem 6+2 und 225W bei Leistungssteigerungen, geht ja auch in die andere Richtung, von nichts kommt nichts ist eher eine Bauernweisheit? Der Weg ist einfacher, mehr nicht und kostengünstiger für die Hersteller. Auf einer 100W Karte einen 600W Stecker?, sowas ist nie nachhaltig, 90% der Verkabelung wird dafür nicht benötigt, oder belegt man dann nur 2 Pins? 10W pro Litze durch AWG 18 bei Vollbelegung, irgendwie auch Nonsens.

Den Stecker braucht im Bereich 225W wo ein Großteil der Hardware heute wildert, kein Mensch, wobei ein 6+2 viel mehr leisten kann als die 150W die man ihm zugesteht. Übrigens geht es dabei nicht um +Sense Pins (6 PIN versus 8 PIN), sondern +Masse um höhere Energiemengen abzuführen. Der zweite Sense erkennt einfach nur ob es auch ein 6+2 ist, weil Knut Kevin viel zu oft einstepselt was da nicht hingehört.

*Wo braucht man diesen Stecker letztlich, im Supercomputerbereich oder Serverbereich (z.B. fürs Anlernen der KI und damit deren Beschleuniger [sind oft normale Grakas im BDK Slot Design], da setzt man eher weniger auf propreitäre Lösungen wie NVidias 12PIN)? Zumal das derzeit mit Adaptern und zusätzlichen Widerständen einhergeht.

Da ist man mit den 75W aus dem PCIe schon länger unzufrieden, die Spezifikationen für 6PIN (x2) entstammen der PCIe 1.0 und für 6+2PIN (x2) der PCIe 2.0 inklusive der Powerbugets über PCIe Slots, wobei diese aufgrund der gestiegenen Transferrate statt bei 75W auf 115W steigen sollte (würde in "Nonpro" sogar ermöglichen, 100W Karten ohne jegliche separate Energieversorgung zu betreiben). Gut möglich ist das man dieses Powerbuget zeitweise in den Bereich Rails der GPU verlagert (oder vorzeitiger als geplant und längerfristig sowieso), und damit die 75W die ein PCIex16 liefern könnte, komplett für Transferraten und Überwachung zur Verfügung hätte, bis neuere Spezifikationsprotokolle greifen.

Da so hohe Transferraten und deren Auslastung auf einem Spiele PC eher unüblich sind, öffnet das natürlich Tür und Tor für andere Methoden die Ausbeute betreffend. Muss man abwarten, wo es jetzt real Anwendung findet. Sieht aber allgemein so aus als wenn 450W für NVidia nicht mehr reichen. AMD mit MCM doch so stark?

**In der Überschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen, "Beginn".:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also wenn das so weiter geht braucht man bei potenter Hardware keine Heizung mehr im Haus.
Nur der Sommer wird ein Graus...
 
Oben Unten