Reviews Geplante NVIDIA-Obsoleszenz in Far Cry 6? Wenn der Speicher selbst eine RTX 3080 Ti plötzlich in die Knie zwingt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich will Ubisoft und der freundlichen Unterstützung durch AMD bei Far Cry 6 nichts unterstellen, denn es lässt sich ja auch nicht beweisen und es verstärkt am Ende auch nur den allgemeinen Trend nach immer mehr Videospeicher. Ob man den jetzt aus technischer Sicht wirklich gebraucht hätte, das sei mal dahingestellt. Die etwas verhaltene...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich finde solche PC Versionen ernüchternd und nervig. Wieso implementiert man ein so cooles Feature wie Raytracing, nur um dieses dann derart zu begrenzen und sporadisch einzusetzen? Wieso bietet man nicht noch ein zwei höhere Presets, die optisch einen wirklichen Unterschied darstellen, für Leute mit potenteren Karten? Die fehlende Optimierung auf Karten mit "kleinem" Speicher rundet das Gesamtpaket dann gelungen ab..

Aber mit Control und Cyberpunk gibt es leider auch negative Beispiele auf der anderen Seite. Beide Spiele bieten atemberaubendes Raytracing, können jedoch für die einzelnen Effekte nur zwischen An und Aus unterscheiden. Jeweils eine Zwischenstufe mit halbierter Strahlenmenge würde hier doch viel mehr Leuten ermöglichen Raytracing zu nutzen. :(
 
Ja Ubisoft, immer wieder was neues zum Wundern. Musste jetzt feststellen, das z.B. AC Odyssey mit SMT on, meine CPU brät (ohne SMT max. 70 Grad statt 80 Grad mit SMT on und CPU Power 100W statt 120W) sprich die Auslastung durch die Decke geht. Sowas hatte ich nie bis jetzt beobachtet.
 
Ja Ubisoft, immer wieder was neues zum Wundern. Musste jetzt feststellen, das z.B. AC Odyssey mit SMT on, meine CPU brät (ohne SMT max. 70 Grad statt 80 Grad mit SMT on und CPU Power 100W statt 120W) sprich die Auslastung durch die Decke geht. Sowas hatte ich nie bis jetzt beobachtet.
Process Lasso hilft und merkt es sich auch dauerhaft, wenn man für die Applikation einmal was eingestellt hat auch Prioritäten, ich teile bei sogut wie allen spielen von meinen 12 realen Kernen nur 10 echte zu ohne SMT die ersten 2+2SMT lass ich nur für das System und alles andere!

Läuft alles sauberer, auch das Kernspringen bleibt weg bzw. wird stark vermindert, die meisten Spiele laufen auf realen Cores so oder so besser als mit virtuellen Kernen.

Echte Kerne sind immer die geraden 0 2 4 6 8 10 12 etc. und 1 3 5 7 9 11 usw. sind immer virtuelle Cores.

Probiert es aus, es ist kein Hexenwerk.

Ich find das Prog gut und hatte mir eine Livetime Lizenz gegönnt.

 
Formulierungen wie "dass man sogar eine GeForce RTX 3080 Ti mit in Sippenhaft nimmt" oder "dass man damit aber gleich noch die RTX 3080 Ti mit ins gekenterte Speicher-Boot holt" finde ich schon einigermaßen befremdlich. Wenn die 10GB der 2080 und die 11GB der 2080Ti nicht ausreichen, ist halt irgendwann auch mit den 12GB der 3080Ti Schluss; ist halt VRAM-mäßig alles eine Liga. Als ob Far Cry 6 nur auf dem Markt wäre, um eine 3080Ti schlecht aussehen zu lassen. Das einzige Problem ist, dass diese - 1200 Euro UVP! - Karte nicht die 16GB Speicher hat, die sie hätte haben müssen und sollen, und das geht einzig und alleine auf Nvidias Konto, Speicherinterface hin, GDDR6(X)-Knappheit her.

Far Cry 6 wird in den kommenden ein, zwei Jahren ganz sicher nicht das letzte Spiel bleiben, bei dem - unter bestimmten Bedingungen - nicht nur die 8-, sondern auch die 10-12-GB-Speicherriege Probleme bekommt. Und dabei wird es für die Besitzer solcher Karten auch ein schwacher Trost sein, dass Gründe dafür - unter anderem - schlechte Optimierung oder AMD-Bevorzugung sein können.

Schlechte Optimierung gab's übrigens früher auch schon, und für genau solche Fälle hat man sich dann für 1000 Mark/500 Euro eine High End-Karte geholt, die für solche Fälle über ausreichend (Speicher-)Reserven verfügt - Reserven, die heutzutage bei Nvidia, exklusiv und überreichlich, nur noch die 3090 bereit hält.
 
Zuletzt bearbeitet :
@rockys82 Danke für den Tipp. Bin aber tatsächlich mit SMT off gerade sehr zufrieden. Bei AC Valhalla hatte ich das Problem nicht, da es wohl mit DX11 zusammenhängt. FPS habe ich eh auf 75 gecapped, reicht wunderbar für flüssiges Zocken aus und die gelegentlichen CTDs haben sich wohl ebenfalls erledigt.
 
So weit sind wir doch schon länger ... Aber es wundert mich nicht. Ich meine die Spiele werden auch immer öfter unfertig veröffentlicht. Hauptsache das Datum wird eingehalten und Geld gemacht damit. Die Battlefield Beta wollte ich auch gestern noch gemütlich testen. Aber mein Kumpel und ich bekommen beide die selbe Fehlermeldung. Wir haben beide die 6900XT und in der Fehlermeldung steht irgendwas von DirectX und Treiber Crash. Naja => Deinstalliert. Neuste (High-End) Hardware und aktuelle Treiber reichen einfach nicht immer :)
 
Habe das schon zum Release der 3080 Ti gesagt... selbst bei ordentlich optimierten Games sind 12 GB VRAM für 4k knapp. Wenn bald noch mehr von so schlecht optimierten / implementierten Games released werden, werden die Probleme noch größer. Wenn ich mir meine 3090 anschaue und bei vielen Spielen in 4K Allocation von 15-16 GB habe, weiß man, wo die Reise hin geht. Egal, ob Allocation jetzt notwendig ist oder nicht - das ist die Menge, die die Grafikkarte gerne zur Verfügung hätte. Und alles darunter ist eben nicht mehr optimal.
 
Irgendwie doch ein leichter Trost für mich das ich noch mit meiner 5700XT umherziehe und nicht mal eben 4 stellig ausgegeben habe um mich jetzt zu ärgern ;)
Bis jetzt hab ich das Spiel noch nicht komplett geladen, ist hier in der Einöde nicht sooo fix. Und der Ubi Launcher hatte sich auch teils verschluckt...
 
Kann die Beatafield gut spielen.
 
So weit sind wir doch schon länger ... Aber es wundert mich nicht. Ich meine die Spiele werden auch immer öfter unfertig veröffentlicht. Hauptsache das Datum wird eingehalten und Geld gemacht damit. Die Battlefield Beta wollte ich auch gestern noch gemütlich testen. Aber mein Kumpel und ich bekommen beide die selbe Fehlermeldung. Wir haben beide die 6900XT und in der Fehlermeldung steht irgendwas von DirectX und Treiber Crash. Naja => Deinstalliert. Neuste (High-End) Hardware und aktuelle Treiber reichen einfach nicht immer :)
Ist nicht schade drum. Viel verpasst Du nicht. Habe die Beta ausgiebig getested. Grafisch ein Rückschritt, laggy, buggy, den Netcode haben sie wieder kaputt gemacht... das Spiel ist aktuell late Alpha, early Beta state. Keine Ahnung, wie die das noch zeitig fixen wollen. Vermutlich wird das entweder verbugged released oder tatsächlich (wenn die Gerüchte recht haben) auf 03/2022 verschoben.
 
Auch wenn das Spiel selbst wohl einiges an Optimierung vertragen könnte, Nvidia bekommt diesmal eben die eigene Medizin zu schmecken.
Nvidia hat oft genug bei "Nvidia"-Games die Settings so gewählt, dass AMD schlecht aussah. Tesselationswerte die keinen optischen Mehrwert brachten aber AMD alt aussehen liesen. Hairworks das ebenfalls auf Nvidia zugeschnitten wurde. Gerade die Gameworks-Features wurden von den Werten her gerne so eingestellt, dass AMD Probleme bekam, die erst mit Treiberupdates ausgeglichen werden konnten. Nur die Benchmarks waren da schon durch.

Mein Mitleid für Nvidia hält sich daher in engen Grenzen. Insbesondere da das Problem hausgemacht ist und nur auf Grund der Speichergeizerei bei 800/1.000€ Karten besteht. Nvidia hat den Gewinn maximiert und die Kunden haben das Problem.
Und nicht jeder kauft sich jedes Jahr eine neue Karte. Manche sparen lange darauf hin und wollen die Karte länger nutzen. Wenn der Speicherverbrauch bei den Spielen anhält, was auf grund der neuen Konsolen nicht unwahrscheinlich ist, wird das mittelfristig zu einem Problem für diese Kunden. GPU schnell genug für die neuesten Spiele unter max Einstellungen, aber man rennt in die Speicherproblematik.

Du brauchst mehr VRAM? Wir hätten da das neueste Superdupermodel für schlappe 2.000€. So lange die Leute das mitmachen und brav wieder kaufen läuft es doch für die grüne Fraktion. "Create a need and fill it".

Grüße
Cunhell
 
Kann die Beatafield gut spielen.
Kommt auf deine Definition von "gut" an :D
Selbst eine 3090 schafft auf Low im 1440p nicht durchgehend 144 FPS, von den Frametime Varianzen mal ganz abgesehen.
Wenn es halt jetzt noch gut aussehen würde, aber einen wirklichen visuellen Unterschied zu BF3 oder BF4, die weitaus besser laufen, sehe ich nicht. Tja, EA und DICE eben wieder beim Geld drucken...
 
Kommt auf deine Definition von "gut" an :D
Selbst eine 3090 schafft auf Low im 1440p nicht durchgehend 144 FPS, von den Frametime Varianzen mal ganz abgesehen.
Wenn es halt jetzt noch gut aussehen würde, aber einen wirklichen visuellen Unterschied zu BF3 oder BF4, die weitaus besser laufen, sehe ich nicht. Tja, EA und DICE eben wieder beim Geld drucken...
Das stimmt wohl.
 
Mit ner 4850 konnte ich H.A.W.X damals nicht mal starten. Da gab das prangende Nvidia Logo direkt die Route vor.
Miese Optimierungen gehen mir aber seit jeher auf den Sa**.
 
Kommt auf deine Definition von "gut" an :D
Selbst eine 3090 schafft auf Low im 1440p nicht durchgehend 144 FPS, von den Frametime Varianzen mal ganz abgesehen.
Wenn es halt jetzt noch gut aussehen würde, aber einen wirklichen visuellen Unterschied zu BF3 oder BF4, die weitaus besser laufen, sehe ich nicht. Tja, EA und DICE eben wieder beim Geld drucken...
Finde die Frametimes garnicht so übel.
Unbenannt.JPG
Ist Textur und Terrain auf Medium rest Ultra.
 
Guten Morgen Igor,

weisst du noch wie wir diskutiert haben 3080TI respektive 3090 bezüglich des Speichers und du der Meinung warst, das 12 GB auch auf Dauer genug wären. Ging jetzt schneller als ich dachte. Ich hoffe aber, sowas bleibt ein Einzelfall. Dennoch war es Imho nur eine Frage der Zeit, bis der geringe Speicherausbau NVDIA vor die Füße fällt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie doch ein leichter Trost für mich das ich noch mit meiner 5700XT umherziehe und nicht mal eben 4 stellig ausgegeben habe um mich jetzt zu ärgern ;)
Bis jetzt hab ich das Spiel noch nicht komplett geladen, ist hier in der Einöde nicht sooo fix. Und der Ubi Launcher hatte sich auch teils verschluckt...
Du mustest nur richtig ausgeben und nicht Pfennigfuchsen. Die 3090er Besitzer ärgern sich definitv nicht.;)

Gerade ist der Wert der 3090er im Wiederverkauf bei erscheinen der 4090er enorm gestiegen. Wo immer der Preis dann auch sein mag.

Das Motto ist: Einfach alle reden lassen und symply the best kaufen. Ist zwar teuer aber sicher. Die 300-400 Euro von der 3080ti zur 3090er machen aucht den Kohl nicht Fett. Und die ganzen ausgelachten 3090er Käufer haben am Ende Recht behalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerade ist der Wert der 3090er im Wiederverkauf bei erscheinen der 4090er enorm gestiegen. Wo immer der Preis dann auch sein mag.
Naja, das dürfte wohl entscheidend davon abhängen, mit wie viel Speicher und zu welchem Preis 4070 und 4080 daher kommen werden, zumal die Leistung der 4080 die der 3090 wohl einigermaßen deutlich übertreffen dürfte ...
 
Oben Unten