Rettet den Bundestagswal! Letzte Argumente, um heute wählen zu gehen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute ist Wahlsonntag und ich gebe Euch noch ein paar unernst gemeinte Wal-Vorschläge mit auf den Weg. Denn wer eh schon ein eher unterkühltes Verhältnis zur Politik hat, darf sich am Ende nicht wundern, wenn er am Ende (also ab Montag) dann erst recht kalte Füße bekommt, nur weil er sich auf andere verlassen hat.
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Geht wählen. Es ist euer Recht und im Grunde eine Pflicht, eher ein Privileg.
 
Das tolle an unserer Demokratie, wir dürfen frei wählen! Das ärgerliche an der Situation, wir haben keine richtige Auswahl... wenn ich die Spitzenkandiaten so sehe, dann erinnert mich das sehr an Schrottwichteln!

Einschränkung von Grundrechten... indirekte Impfpflicht... Menschen werden in Klassen kategorisiert, wenn sie eine andere Meinung haben, als die, die veröffentlicht wird... Die Sprache / Sprachinnen Gender-Dikatur... Ein Glück, denn diesmal ist es ein Links-Grüner-Faschismus, dann kommen nicht gleich die Amerikaner und besetzen das Land. :ROFLMAO: Die schauen sich das an und stellen fest, dass wir uns als Wirtschaftsnation selbst abschaffen und keine Gefahr mehr (außer für uns selbst) darstellen. Traurig!

Wenn das jetzt reiner Sarkasmus wäre, dann könnte man ja wirklich darüber lachen...

Aber nicht wählen hilft auch nicht, jede Stimme zählt!
 
Kann mich da nur anschließen.

Bei uns im Dorf ist der Bürgermeister selber an der Urne gestanden. Chef Service sozusagen...
 
Hier war es heute wie immer, das nächstgelegene Wahllokal (5 Minuten Fußweg) ist leider nicht meins, ich hatte noch angenehme 25 Minuten Fußmarsch Zeit, mir alles noch einmal genau durch den Kopf gehen zu lassen. Taktische oder Richtungswahl? Für jeden etwas und nichts dabei. Die lokalen Köppe kann man wählen (einige davon), aber das mit der Zweitstimme... schwierig. Mir waren einige der sicher gut gemeinten Anliegen leider zu militant vorgebracht und der Rest mit dem Weiter so war eigentlich auch viel zu fad. Sympathisch und geeignet ist eigentlich keiner der Werbefiguren und wenn es Teflon noch nicht gäbe, heute hätte man es garantiert erfunden. Der Rest ist mein Wal-Geheimnis. :D
 
Die Spitzenkandidaten der zwei "Volksparteien" sind die Wahl zw. Pest und Cholera.
Hatten wir jemals zuvor solche bis auf die Knochen korrupte Kanzlerkandidaten?
Das Dilemma dieser (und wahrscheinlich auch der nächsten) Wahl(en) ist, dass 40% der Wahlberechtigten Ü60 sind, die U30 aber nur 15% ausmachen. Das heißt, die die am längsten noch mit den Entscheidungen dieser kritischen nächsten 4 Jahre leben müssen, haben fast keine Stimme.
Und gerade die heutigen Ü60er sind doch gefühlt zu einem Großteil diese typischen eingefahrenen "ich Wähl das was ich immer wähle, weil sonst hätte ich ja die letzten Jahrzehnte falsch gelegen"-Typen.

Primärziel dieser Wahl muss sein, die wirklich abartig systematisch korrupte Union abzuwählen!
Erstmal egal was dann kommt (so schlimm/traurig das auch ist).

(Ich bete dafür dass die sehr gute Partei Die PARTEI entweder die 5% Hürde schafft, oder 3 Direktkandidaten bekommt und somit ebenfalls mit der erreichten Prozentzahl in den Bundestag einzieht)
 
Ich hatte mich sicher nicht klar genug ausgedrückt, aber es gibt den PASTOR.

Das Wichtigste am Wahlgeheimnis ist, dass es geheim ist. Da muss man hier seine Geheimnisse auch nicht offenbaren. Ich will weder Parteienwerbung noch beleidigende oder unterstellende Posts (bis hin zu dem pauschalisierten U60, das mich ja fast mit einschließt), es ist und bleibt ein Technikkanal. Man darf sich aber gern über die aktuelle Lage austauschen, das ist gelebte Demokratie. Und wer gedankenlos gegen die "Alten" schießt - es sind auch die, die dafür gesorgt haben, dass die Töpfe für die monetäre Ausschüttung so voll sind. Feindbilder kann hier keiner brauchen, egal, welche Altersgruppe man sich als Ziel auserkoren hat. Es ist nämlich falsch. :)
 
Hier war es heute wie immer, das nächstgelegene Wahllokal (5 Minuten Fußweg) ist leider nicht meins, ich hatte noch angenehme 25 Minuten Fußmarsch Zeit, mir alles noch einmal genau durch den Kopf gehen zu lassen. Taktische oder Richtungswahl? Für jeden etwas und nichts dabei. Die lokalen Köppe kann man wählen (einige davon), aber das mit der Zweitstimme... schwierig. Mir waren einige der sicher gut gemeinten Anliegen leider zu militant vorgebracht und der Rest mit dem Weiter so war eigentlich auch viel zu fad. Sympathisch und geeignet ist eigentlich keiner der Werbefiguren und wenn es Teflon noch nicht gäbe, heute hätte man es garantiert erfunden. Der Rest ist mein Wal-Geheimnis. :D
Solltest du beim nächsten Mal etwas Fußweg sparen wollen hier ein Tipp von Profi.

Wenn du Briefwahl beantragst bekommst du den Stimmzettel und -ganz wichtig- einen sog. Wahlschein zugeschickt.
Wenn du per Post wählst ist die Wahl nur MIT Wahlschein möglich. Der muss also zusätzlich zum Stimmzettel in den Umschlag.
Du kannst aber auch mit dem Wahlschein u.a. zum nächstgelegenen Wahllokal gehen und dort ganz normal wählen.
Der Wahlschein wird dir dann abgenommen und per Telefon dem Wahlleiter im Bezirk entsprechend mitgeteilt, dass vor Ort abgestimmt wird.

TL:DR:
Briefwahl beantragen-> Mit zugestellten Wahlschein im Wahllokal deiner Wahl (innerhalb des Wahlkreises) wählen.


Ich empfehle den Wahl-o-Mat und dann klicken bis sie Begründungen kommen.

Dann kann man besser einschätzen, ob "Dealbreaker" dabei sind.
👍🏻
 
Guter Aufruf, sehe ich genauso. Nicht wählen gehen und hinterher schimpfen ist doof. Es gibt so viele Länder, in denen die Menschen froh wären, wählen zu gehen. Ich habe auch viele Schwierigkeiten mit Parteien und deren Spitzenpersonal. Andererseits ist es bei uns immerhin möglich, dass sich jeder selbst politisch engagiert.
Auch ist es so, dass die Ü60-Jährigen zahlenmäßig die größte Gruppe ist. Umso wichtiger ist eine hohe Wahlbeteiligung in den anderen Gruppen.
 
Briefwahl, Nein. Hingehen ist ein Statement :)
Das schon. Er meinte Briefwahl beantragen und damit kann man dann im nächstgelegenen Wahllokal echt wählen. Man muss dann nicht in das zugewiesene. Werden Briefwähler eigentlich in den Wahlergebnissen der Bezirke berücksichtigt oder sind Briefwähler eine eigene Gruppe?
 
Genau das frage ich mich auch, zumal weiß man nicht, was passiert, wenn die Anzahl der Wahlzettel nicht mit der der eingetragenen Wähler übereinstimmt. System Sowjetunion. :D

Die paar Meter mehr habe ich überlebt, war ein schöner Morgenspaziergang :)
 
Genau das frage ich mich auch, zumal weiß man nicht, was passiert, wenn die Anzahl der Wahlzettel nicht mit der der eingetragenen Wähler übereinstimmt. System Sowjetunion. :D

Die paar Meter mehr habe ich überlebt, war ein schöner Morgenspaziergang :)

Im Wahlregister sind erstmal alle Wahlberechtigten eingetragen.
Es gibt dann Sperrvermerke (kurzfristig verstorben/umgezogen usw.) und wer Briefwahl beantragt hat bekommt ein "W".
Taucht der Wähler dann auf, dann darf er nur mit Wahlschein seine Stimme abgeben.
So wird sichergestellt, dass die Zahlen auch stimmen ;)
Das ganze ist tatsächlich ganz gut organisiert.
Kommt man mit einem Wahlschein in ein Wahllokal wird auch erstmal telefoniert um die Gültigkeit abzuklären. Jeder Wahlschein hat eine Nummer. Beantragt man einen neuen Wahlschein, wenn z.B. die Zustellung nicht geklappt hat, dann kommt die Nummer des alten auf den Index.

Die Briefwahl-Stimmen werden auch erst am Wahlabend ausgezählt. Ich gehe davon aus, dass sie deshalb wie die normalen gewertet werden, aber ohne Garantie.
 
Sympathisch und geeignet ist eigentlich keiner der Werbefiguren und wenn es Teflon noch nicht gäbe, heute hätte man es garantiert erfunden.
Bei Teflon kam mir grad so ne gelbe Partei mit drei buchstaben in den Sinn mit ihrem Spitzenkandidaten.
Bei uns steht ein Plakat mit "Es kann so nicht weitergehen", das spricht dafür das die auch keinen Plan haben
 
Hier war es heute wie immer, das nächstgelegene Wahllokal (5 Minuten Fußweg) ist leider nicht meins...

Hatte heute zwecks Umzugs das erste mal ein anderes Wahllokal. Satte 450m Fußmarsch. Das sind immerhin knappe 15om mehr als beim vorhergehenden. :D

Briefwahl, Nein. Hingehen ist ein Statement :)

This.

Ich hatte auch den Eindruck, dass verhältnismäßig viele Leute unterwegs von und zum Wahllokal sind, also mehr als die letzten male. Wäre zumindest wünschenswert, schließlich gehts ja auch um was.
 
Speziell bei den Wahlen bei denen die Wahlzettel DinA3 überschreiten, habe ich die Briefwahl sehr zu schätzen gelernt. Man hat da einfach die Möglichkeit sich individuell und ohne Zeitdruck zu infomieren und zu wählen.

Ich keine Partei gefunden, die wirklich meine Interessen vertritt - hier gehe ich den Weg, dass ich diese gewählt habe, die am nächsten dran waren und die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Edit: Kleine Ergänzung und etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten