Reviews Unangenehme Störgeräusche und Humming bei Gehäuselüftern: Arctic P12 gegen P14 im Detail-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst beide Lüfter schein einmal im Einzeltest, jedoch nur in ausgewählten Drehzahlbereichen. Da wir das Messverfahren mittlerweile weiter verfeinert haben und wir auch gern dem dem Feedback der Community nachgehen, haben wir beide Lüfter, den Arctic P12 mit seinen 120 mm und den P14 mit 140 mm Durchmesser, noch einmal genau nachgetestet. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Danke für den Test. Habe ähnliche Erfahrungen bei den Arctic Bionix P120 gemacht, welche als Gehäuselüfter bei gewissen Drehzahlen und vor allem mit Staubfilter Vibrationen verursachen, gerade bei PWM nervig. Und die Bionix sind nicht so billig wie die im Test. Abhilfe war, die Lüfter bei einer konstanten niedrigen Drehzahl zu betreiben - ~900 rpm glaube ich - oder voll aufzudrehen. Die übrigen NZXT Lüfter meines H710 haben das Problem nicht.

Nicht nur bei Arctic gibt es da Probleme. Auch der NF-A15 auf meinem Noctua NH-U14S Towerkühler brummt sobald die CPU unter Last ist, ab 1000 rpm oder so, was sich bei Ryzen auch mit den regelmäßigen Ausschlägen nach oben im near-Idle sich abends schon bemerkbar macht. Kühlleistung ist super, aber der Noctua Lüfter ist jetzt tatsächlich die unangenehmste Geräuschquelle bei meinem Desktop (meine GPU läuft mit 2x Be quiet! 120mm bei 160W und UV nur mit einem leisen Luftrauschen).
 
Zuletzt bearbeitet :
Mmh, sorry, aber dieser Test kommt mir ein wenig seltsam vor. Ich habe selber keine Arctic P14 mehr verbaut, aber dutzendfach in anderen PCs. Da gab es nie Beschwerden über Störgeräusche oder Vibrationen jedweder Art. Und "einfache Lager" (sleeve bearing) werden bei Arctic nicht mehr verbaut. Die akustisch schlimmsten Lüfter bei mir waren, neben einigen Fractal und Lian Li Gehäuselüftern, definitiv Noctua NF-A14 (für den fünffachen Preis). Hat sich vielleicht ein teurer Hersteller bei euch beschwert? :D
 
Ähnliche Geräuschentwicklungen haben aber ebenso der P12 und auch der P12ARGB.
Passende Sounddateien kann ich nachreichen.
Schön, dass ihr euch dem Thema angenommen habt, gibt's ne Stellungnahme von Arctic?
 
Arctic hat beim P12 schon nachgebessert die Version die ich getestet habe hat das Problem nicht mehr hab es überprüft. Aber es ist tatsächlich so das die Änderung der Größe schon etwas verändert.
Falls du die P12ARGB meinst, ich hab 3 Stück auf meiner Liquid Freezer II und sie machen ebenfalls solche Geräusche nur etwas tiefere Frequenzen wodurch es etwas unauffälliger sind.
 
Mmh, sorry, aber dieser Test kommt mir ein wenig seltsam vor. Ich habe selber keine Arctic P14 mehr verbaut, aber dutzendfach in anderen PCs. Da gab es nie Beschwerden über Störgeräusche oder Vibrationen jedweder Art. Und "einfache Lager" (sleeve bearing) werden bei Arctic nicht mehr verbaut. Die akustisch schlimmsten Lüfter bei mir waren, neben einigen Fractal und Lian Li Gehäuselüftern, definitiv Noctua NF-A14 (für den fünffachen Preis). Hat sich vielleicht ein teurer Hersteller bei euch beschwert? :D
🧐 Ich hoffe das war als Scherz gemeint. Bei uns hat sich natürlich niemand beschwert. Oder das wir dann irgendjemand in ein schlechtes Licht rücken.
Die Idee diesen Test zu machen kam mir als die Diskussion auftauchte welche Lüfter sind besser 120 oder 140. Und ich alleine hab dann die Lüfter Wahl getroffen beim Testen sind mir aber dann diese Resonanzen Aufgefallen.

Wir wurden auch von der Community auf das Geräusch angesprochen. Nur hat sich nie jemand die Mühe gemacht dem nachzugehen.

Also was macht man als Freelancer ruft dem Chef an erzählt ihm das und dann wird nochmal genauer hin geschaut ob das nicht gar ein interessantes Thema ist.

Und es war ein interessantes Thema das hätte mit Phanteks, MSI, Noctua, usw genauso passieren können. Und auch da hätten wir es angesprochen.

Ich bitte also sich mit solchen vielleicht Vermutungen zurückzuhalten. Sind hier kein 08/15 Blättchen die sich für eine Meinung bezahlen lassen. (Nicht böse gemeint 😉)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Humming ging durch alle möglichen Foren und man hatte mich auch auf YouTube damit konfrontiert.

Sowas hier kann man in den nächsten Tests sicher auch alles mit einbauen, der Mehraufwand ist nicht von schlechten Eltern, aber machbar:
 
Falls du die P12ARGB meinst, ich hab 3 Stück auf meiner Liquid Freezer II und sie machen ebenfalls solche Geräusche nur etwas tiefere Frequenzen wodurch es etwas unauffälliger sind.
Sind wir Mal ehrlich wenn son Günstiger Lüfter wie der Arctic son Humming hat der nur 5€ kostet oder selbst der RGB der noch immer günstiger ist zu allen Konkurrenten dann muss man da so bissel das P/L gegenüber stellen.

Für so günstig macht man auch bissel Abstriche.

@Kabelbinder
Ich hab eben geschaut der hört sich etwas dumpfer an ungefähr wie der P12
 
Hatte überlegt mein Fractal Design Define S mit P14 PWMs zu bestücken für eine bessere Kühlung. Was wäre denn alternativ zu empfehlen?
Die Arctic sind nicht schlecht nicht falsch verstehen also eine unbrauchbarkeit attestieren wir dem Lüfter nicht. Er ist halt bissel eine Diva entweder man stellt die Kurve selbst ein oder setzt die RPM fest. Ganz PWM gesteuert würde ich eben nicht machen weil es dann zu solchen Resonanzen kommen kann.

Also hier kleine Entwarnung ihr habt da jetzt keine unbrauchbaren Lüfter.

Wenn du aber eine Alternative suchst ohne RGB klimbim dann hol dir die BQ SW3 hatten wir auch im Test.

Wir werden zukünftig das eine oder andere noch mit in unseren Test mit einbringen.

Ich hätte nie gedacht das die Lüfter Geschichte so spannend sein kann ihr vielleicht?
 
Doch, das wusste ich schon lange. :)
Wann hast du denn die Scythe Kaze Flex 140 pwm auf dem Prüfstand? Da bin ich aber gespannt.
Nach Anemometermessung und auch gefühlt sind die sehr, sehr gut.
 
Bringt ja nix wenn die da auf dem Stapel rumliegen. :)
 
So sind die doch viel nützlicher. :)

20210924_174756_HDR.jpg
 
Guten Morgen Zusammen,
Danke für den Test, da ich überlegt hatte, mir eben jene Lüfter für mein Gehäuse anzuschaffen.

Blöde Frage hinterher: die P14 gibt es auch als CO Variante mir Kugellager, haben die das Problem wohl auch? Falls man das überhaupt ohne Test beantworten kann.

Liebe Grüße und weiter so!
Ich nutze sowohl 2xP14 als auch 6xP14 CO in leider sehr unterschiedlichen und teils etwas ungewöhnlichen Montagepositionen seit Januar 2020.

Messgerät ist ein deutlich über 50 Jahre altes Ohr mit gelegentlichem Tinitus, also durchaus mit Vorsicht zu genießen, dafür aber immerhin über lange Jahre als Nutzer von Tonstudio- und Sendetechnik geschult.

Die beiden "normalen" P14 arbeiten hier seit damals bis heute Push mit 5mm dämpfendem Spacer (Tesa-Fensterdichtung) auf der Arctic Cooling LCII-280 Wasserkühlung in senkrechter Montage, allerdings sei zusätzlich das vergleichsweise mit heute typischen Luftfiltern hier sehr restriktive Luftfilter-Mesh erwähnt. Die Rückseite der Wasserkühlung wird über einen voluminösen Airduct von zwei P14 CO in Deckelmontage entlüftet, also eine entfernte Pull-Position im Deckel.

Erfahrung mit diesem Teil-Setup: Das Humming, das ich bei mir klar mit Schwebungscharakter bei eben genau um bis knapp über 800 Umdrehungen als sehr störend empfand, stammte allein von den P14 auf der LC II, nicht von den (P14 CO-) Deckellüftern. Wie auch im Artikel beschrieben sparte ich darauf hin den Betriebsbereich zwischen etwa 750 und 900 rpm aus. Störungen wie hier im Artikel beschrieben bei über 1000rpm habe ich keine besonderen wahrgenommen. Als ich geschätzt etwa hundert Betriebsstunden später aus anderem Anlass in die Lüftersteuerung des Mainboards eingriff, stellte ich allerdings erfreut fest, daß sich das Humming in dem Bereich gegeben hatte, ich vermute, das sich die Lager der normalen P14 auf "glückliche" Weise eingeschliffen haben.

Zusätzlich entlüftet ein P14 CO hinten oben in der klassischen Position (wie auch alle anderen Lüfter ebenfalls mit 5mm Fensterdichtung leicht bedämpft montiert), bei dem ist mir überhaupt nichts Spezielles in der Hinsicht aufgefallen.

Was ich allerdings gerade nach Abnahme der Seitenwand anlässlich des Lesens dieses Artikel und Ihres Beitrags hier feststelle
, ist die Tatsache, daß die beiden liegend in einen ebenfalls recht voluminösen Überdruck-Airduct entlüftenden* P14 CO ebenfalls zu etwas Humming neigen, das war mir bisher nur nicht aufgefallen, weil ich es bei geschlossenem Gehäuse nicht hörte. Und auch da ist es so bei, kaum mehr, eine Spur über 800 rpm. Es hat also wahrscheinlich echt viel mit der genauen Montage und den genauen Betriebsbedingungen zu tun.

Der sechste P14 CO sorgt senkrecht montiert hinter restriktivem Meshfilter in der Front für Zuluft und zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten um die fraglicheen Drehzahlen oder überhaupt. Jedenfalls für meine Ohren.

*eine Art "Remote" Ghetto-Mod, die belüften eine "lüfterlose" Grafikkarte, die dann über das Slotblech und nach "vorne" ins Gehäuse entlüftet, also quasi auch eine Art Push-Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will auch meinen Senf zu den Lüftern hier lassen! =) Also ich hab diese in PushPull Konfiguration montiert und kann nicht sagen das sie unnangenehm sind. Ach ja sie sind auf einen Offenen System. Die teuerung ist aber eine andere al der Otto es macht. Sie sind nämlich an ein poweradjust 3 USB (Ultra oder Normal weis ich gereade nicht) angeschlossen.
Der Unterschied hierbei ist das dieses gerät auf Wassertemperatur reagiert und bei verlangen die Lüfter aufdreht, also kann es durch nicht benutzte lüfter hier extrem leise sein. Nur die Pumpe höre ich permament.
Was man bei der Tonaufnahme mit bekommt ist ein hallendes geräusch wie durch ein Rohr und der Luftstrom, der direkt an das Mikro kommt. Ich sitze hier gut 1m von den Lüftern entfernt, also trifft das weniger für mich zu.
Entweder so sind Permament an wenn ich Spiele und dabei Kopfhörer auf habe oder nur hin und wieder an wenn man Youtube schaut oder hier im Forum unterwegs ist.
 
Was man bei der Tonaufnahme mit bekommt ist ein hallendes geräusch wie durch ein Rohr und der Luftstrom, der direkt an das Mikro kommt. Ich sitze hier gut 1m von den Lüftern entfernt, also trifft das weniger für mich zu.
Entweder so sind Permament an wenn ich Spiele und dabei Kopfhörer auf habe oder nur hin und wieder an wenn man Youtube schaut oder hier im Forum unterwegs ist.
der Luftstrom kommt nicht auf das Mikrofon da ich am Einlass messe. Das Mikrofon steht 50cm entfernt zum Lüfter damit wir alle Tests gleich haben, natürlich verstärken wir die Aufnahme nochmal das ihr etwas hört.

Solche aufnahmen zeigen nur nochmal im Detail was auf der Grafik zu sehen ist.
Bei sämtlichen Messungen hab ich das Headset auf und lausche was der Lüfter da drin denn so macht ich erkenne mittlerweile ob der Lüfter vielleicht nicht richtig sitzt oder ich nochmal mehr spannen muss damit wir keine Fehler machen.

Hab ich die Kriterien dann mehrfach getestet geht's zum richtigen Test und auch da lausche ich dem Konzert begeistert zu denn dann kommen solche Anomalien zutage.
Ist zwar selten aber beim P14 wars jetzt am höchsten. Eine Entkopplung könnte hier schon reichen beim Endkunden wir Entkoppeln denn ganzen Rahmen mehrfach denn die Messkammer hat durch die Abmaße und Dämmung auch ihre Tücken wenn man nicht alles entkoppelt.

Das du jetzt vielleicht nichts vernimmst kann viele Faktoren haben: Glück, Gehäuse usw. Aber es gibt viele die das heute gezeigte Problem auch haben.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Hatte überlegt mein Fractal Design Define S mit P14 PWMs zu bestücken für eine bessere Kühlung. Was wäre denn alternativ zu empfehlen?
Die Arctic P-14 sind jedenfalls leiser als die Werkslüfter von Fractal.
Von den Noctua NF-A14 würde ich dir abraten, denn auch hier sind die Arctic P-14 leiser, zumindest bis zur Umdrehung von 720 U/min, so meine Erfahrung mit einem Meshify 2 Compact.
 
Habe die P14 bei mir am unteren Radiator und einen oben, aber dort gemischt. Mit den unteren konnte ich kein für mich hörbares Brummen erzeugen, vielleicht weil die im Sandwich zwischen Gehäuseboden und Radiator stecken? Oder alles andere zusammen übertönt es einfach noch (8 andere Lüfter, 1 HDD).

@Phoenixxl
Bei den eLoops brauchst du mindestens 8mm Abstand zu irgendeinem Hindernis im Ansaugbereich, eher 10mm oder mehr, sonst fangen die das Brummen an.
 
Ich nutze sowohl 2xP14 als auch 6xP14 CO in leider sehr unterschiedlichen und teils etwas ungewöhnlichen Montagepositionen seit Januar 2020.

Messgerät ist ein deutlich über 50 Jahre altes Ohr mit gelegentlichem Tinitus, also durchaus mit Vorsicht zu genießen, dafür aber immerhin über lange Jahre als Nutzer von Tonstudio- und Sendetechnik geschult.

Die beiden "normalen" P14 arbeiten hier seit damals bis heute Push mit 5mm dämpfendem Spacer (Tesa-Fensterdichtung) auf der Arctic Cooling LCII-280 Wasserkühlung in senkrechter Montage, allerdings sei zusätzlich das vergleichsweise mit heute typischen Luftfiltern hier sehr restriktive Luftfilter-Mesh erwähnt. Die Rückseite der Wasserkühlung wird über einen voluminösen Airduct von zwei P14 CO in Deckelmontage entlüftet, also eine entfernte Pull-Position im Deckel.

Erfahrung mit diesem Teil-Setup: Das Humming, das ich bei mir klar mit Schwebungscharakter bei eben genau um bis knapp über 800 Umdrehungen als sehr störend empfand, stammte allein von den P14 auf der LC II, nicht von den (P14 CO-) Deckellüftern. Wie auch im Artikel beschrieben sparte ich darauf hin den Betriebsbereich zwischen etwa 750 und 900 rpm aus. Störungen wie hier im Artikel beschrieben bei über 1000rpm habe ich keine besonderen wahrgenommen. Als ich geschätzt etwa hundert Betriebsstunden später aus anderem Anlass in die Lüftersteuerung des Mainboards eingriff, stellte ich allerdings erfreut fest, daß sich das Humming in dem Bereich gegeben hatte, ich vermute, das sich die Lager der normalen P14 auf "glückliche" Weise eingeschliffen haben.

Zusätzlich entlüftet ein P14 CO hinten oben in der klassischen Position (wie auch alle anderen Lüfter ebenfalls mit 5mm Fensterdichtung leicht bedämpft montiert), bei dem ist mir überhaupt nichts Spezielles in der Hinsicht aufgefallen.

Was ich allerdings gerade nach Abnahme der Seitenwand anlässlich des Lesens dieses Artikel und Ihres Beitrags hier feststelle
, ist die Tatsache, daß die beiden liegend in einen ebenfalls recht voluminösen Überdruck-Airduct entlüftenden* P14 CO ebenfalls zu etwas Humming neigen, das war mir bisher nur nicht aufgefallen, weil ich es bei geschlossenem Gehäuse nicht hörte. Und auch da ist es so bei, kaum mehr, eine Spur über 800 rpm. Es hat also wahrscheinlich echt viel mit der genauen Montage und den genauen Betriebsbedingungen zu tun.

Der sechste P14 CO sorgt senkrecht montiert hinter restriktivem Meshfilter in der Front für Zuluft und zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten um die fraglicheen Drehzahlen oder überhaupt. Jedenfalls für meine Ohren.

*eine Art "Remote" Ghetto-Mod, die belüften eine "lüfterlose" Grafikkarte, die dann über das Slotblech und nach "vorne" ins Gehäuse entlüftet, also quasi auch eine Art Push-Konfiguration.
vielen Dank das du unsere Messung und Artikel nochmal bestätigst und ja über längere Zeit kann sich das ganze einlaufen deshalb kleiner Spoiler hab ich seit gut 9 Monaten einen P12 im 24/7 Betrieb damit wir nach einem Jahr uns das mal anschauen :)

Hat jemand Lust meine Stromrechnung zu übernehmen? 😁
 
Habe die P14 bei mir am unteren Radiator und einen oben, aber dort gemischt. Mit den unteren konnte ich kein für mich hörbares Brummen erzeugen, vielleicht weil die im Sandwich zwischen Gehäuseboden und Radiator stecken? Oder alles andere zusammen übertönt es einfach noch (8 andere Lüfter, 1 HDD).

@Phoenixxl
Bei den eLoops brauchst du mindestens 8mm Abstand zu irgendeinem Hindernis im Ansaugbereich, eher 10mm oder mehr, sonst fangen die das Brummen an.
Kombination Lüfter/ Radiator verändert die ganze Geräuschkulisse und kann son Brummen eliminieren da treffen mehrere Frequenzen aufeinander und am Schluss ist es ein gemeinsames Brummen/Rauschen. Das ganze ist sehr komplex :) aber es gibt ja uns. 🕵️‍♂️🕵️‍♂️ vor uns versteckt sich kein Lüfter mehr.
 
Oben Unten