Frage Neuer Pc , ständig willkürrlich freezes

Juless700

Mitglied
Mitglied seit
Sep 23, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag ,
Ich habe mir vor kurzem einen eigenen Rechner zusammengebaut aber er tut einfach nicht was er soll.

zuerst einmal die Specs:
MSI X570 Gaming edge Wifi Mainboard
Ryzen 5800x Prozessor
Be quiet! STRAIGHT POWER 11 850 W
Inno3d RTX 3080
Corsair Vengeance RGB 32GB @3600mhz
2x 1TB SN850 NVMe Black PCIe 4.0 WES

Windows 10 Home OEM 64 bit

Nun mal zum eigentlichen Problem:
Alles Zusammengebaut , Windows Installiert,neustes BIOS und sämtliche Treiber installiert für Speicher, Grafikkarte.
Super Performance in Spielen , Temperaturen immer unter 70 Grad nur friert mir der Rechner willkürrlich immer wieder ein. Die Maus lässt sich noch bewegen und es kann in der Taskleiste auch noch was angeklickt werden jedoch ewiges Ladezeichen und die Fenster (zB bei Rechtsklick auf ein Programm ) öffnen sich nur halb und bleiben in ihrer „Animation“ hängen. Pc reagiert somit auf nichtsmehr und muss von Hand neu gestartet werden.

Was habe ich bisher versucht :
Im Bios die Spannung des RAMS auf 1.35V erhöht. Kein xmp Profil verwendet. Standardtaktung von 2133mhz laufen gelassen.
Alle Kabel überprüft funktion als auch Sichtprüfung.
Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Sämtliche Treibersoftware erneut installiert.

Meine Vermutung ist folgende:
Entweder der RAM hat ne macke
Die M2 SSD ist Fehlerhaft
Oder die Windowsversion die per USB geflasht wurde ist korrumpiert und fehlerhaft.
Kleine anmerkung , wenn der freeze passiert fällt auch die Beleuchtung des RAMS aus und er hängt in seiner Animation fest.
Ich habe ein Video gemacht um das ganze mal festzuhalten.

Hoffe irgentjemand hat eine Idee was ich tuen kann.
 
Bios Update aktuell?
passieren die freezes unter Last, oder eher im idle?
 
Neustes Bios ist drauf.
Sowohl als auch , am meisten aber wenn ein Spiel geschlossen wird und es zurück auf den Desktop geht .

habe das Video nun mal als Antwort hinzugefügt.
 
Hatte mit meinem 5600x das gleiche Problem, seit ich feste Spannung und takt im bios eingestellt hatte, gab es das Problem nicht mehr, kann aber auch am aktualisieren des bios gelegen haben
 
Hatte mit meinem 5600x das gleiche Problem, seit ich feste Spannung und takt im bios eingestellt hatte, gab es das Problem nicht mehr, kann aber auch am aktualisieren des bios gelegen haben
am BIOS kanns nicht liegen : Hab das erst geupdated nachdem die Probleme das erste mal auftraten.

Danke an den Mod fürs verschieben :) Hat wohl zweimal gepostet bei dem schlechten Internet
 
Kannst ja trotzdem mal versuchen feste Spannung und takt einzustellen, oder mal nen offset von +25mV
 
Kann ich dir nicht sagen, hatte aber exakt das selbe Problem, kann jetzt aber auch nicht mehr sagen, ob bios Update, feste Spannung oder deaktivieren der energiesparoptionen der Grund war, warum es jetzt läuft
 
Naja MSI sollte das eigentlich auch mal gebacken bekommen haben das die CPU sich selber regelt......
Ich hab keine Ryzen 3000er mehr auf MSI,aber kannst es ja leicht feststellen ob sich die CPU regeln darf oder nicht wenn nix gesperrt wird durch festen Takt.......
Einfach schauen wie weit du mit Offset runter kommst.Grenze liegt so bei -250mV.
 
wieso willst du denn mit dem offset jetzt ins negative, dadurch geht die Spannung doch noch mehr in den Keller beim runter regeln
 
ja, normalerweise... aber wenn der pc sich schon so komisch aufhängt, stimmt da ja schon etwas allgemein nicht mit der Regelung
 
Hast du das Beta-BIOS genommen? Die neuste definitive ist sinnvoller.
Habe die neueste NICHT beta extra genommen . Glaube die war vom 04.06.21 also den neuesten „Fullrelease“ keine Beta.
tatsächlich hab ich die Energiesparoptionen und den Plan noch garnichts angefasst. Werd ich nach der Arbeit gleich mal tun. Kann mir aber fast nicht vorstellen dass das der Grund für derartige macken ist. Grafikkarte ist es übrigens nicht , habe eine RTX 3070 ti drangehangen selbe kacke.
 
ja, normalerweise... aber wenn der pc sich schon so komisch aufhängt, stimmt da ja schon etwas allgemein nicht mit der Regelung
Damit hast in nicht mal 5min 100% Sicherheit über Spannung und Regulierung.
PBO sollte dabei natürlich An sein sonst ist die Grundspannung zu gering.
 
Habe die neueste NICHT beta extra genommen . Glaube die war vom 04.06.21 also den neuesten „Fullrelease“ keine Beta.
Gut, soweit optimal. Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, aber man muss ja ausschliessen, was man kann. Plötzliche Hänger in verschiedenen Situationen könnten schon vom RAM kommen.

Wird in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf etwas angezeigt. Interessant wäre der Zeitpunkt wenn er sich aufhängt oder kurz davon. Wenn du den PC dann abwürgen musst, wird beim nächsten Start der Fehler 41 protokolliert. Aber der sagt meist nichts über solche Fehler aus. Dass der PC ohne richtig herunter Fahren beendet wurde, ist beim abwürgen ja klar.
 
@LEIV
Habe das jetzt mal mit dem 2400G gemacht und älterem Bios auf dem MSI B450.
Ab -150mV will er nicht mehr Starten , mit -125V Offset läuft er deutlich Besser was man am Effektiven Takt sehen kann.
Auto
2021.09.26-12.59.png


-Offset 125mV
2021.09.26-13.41_01.png
 
Oben Unten