Reviews Unangenehme Störgeräusche und Humming bei Gehäuselüftern: Arctic P12 gegen P14 im Detail-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst beide Lüfter schein einmal im Einzeltest, jedoch nur in ausgewählten Drehzahlbereichen. Da wir das Messverfahren mittlerweile weiter verfeinert haben und wir auch gern dem dem Feedback der Community nachgehen, haben wir beide Lüfter, den Arctic P12 mit seinen 120 mm und den P14 mit 140 mm Durchmesser, noch einmal genau nachgetestet. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Guten Morgen Zusammen,
Danke für den Test, da ich überlegt hatte, mir eben jene Lüfter für mein Gehäuse anzuschaffen.

Blöde Frage hinterher: die P14 gibt es auch als CO Variante mir Kugellager, haben die das Problem wohl auch? Falls man das überhaupt ohne Test beantworten kann.

Liebe Grüße und weiter so!
 
Guten Morgen Zusammen,
Danke für den Test, da ich überlegt hatte, mir eben jene Lüfter für mein Gehäuse anzuschaffen.

Blöde Frage hinterher: die P14 gibt es auch als CO Variante mir Kugellager, haben die das Problem wohl auch? Falls man das überhaupt ohne Test beantworten kann.

Liebe Grüße und weiter so!
Guten Morgen
Ich hab diesen Lüfter leider nicht hier. Pauschal kann ich dir das nicht sagen ob es besser wird und ob es überhaupt vom Lager kommt. Da spielen mehrere Faktoren ein.

Lüfter Geometrie, Anstellwinkel usw. Was bei einem 120er klappt heißt nicht das es bei einem 140er auch klappt. Die Dimension verändert sich und kann Einfluss nehmen.
 
Auf jeden Fall sehr interessant, das der P14 obenrum besser geht, falls man die Wahl zw. nem 360er und nem 280er Radi hat.
(bis 37dB ist man auch net lauter als ne Custom-Graka)

Vllt. hat ja Jemand ein ähnliches Gehäuse mit Eiswolf+Eisbär gekoppelt und kann mal Was zu 2x280er Radis berichten:
(das wären dann im Idealfall 4x60cfm, Was ja net wenig ist, gerade weil CPU+GPU meist net gleichzeitig Volllast haben)
 

Anhänge

  • 02-Airflow-vs.-SPL.png
    02-Airflow-vs.-SPL.png
    100,5 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe auf 2 360er Radiatoren 6 120mm eLoops im Gehäuse. 3 davon im Pull- 3 davon im Pushbetrieb.
Es brummt gewaltig :(
Vllt hatte ich unrealistische Vorstellung davon wie leise es sein kann, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
Ich werde versuchen die Lüfter unterschiedlich anzusteuern, z.B. den mittleren der 3 etwas schneller drehen zu lassen und berichten, ob es was bringt.
 
Die eLoop im Push-Pull sind eh keine gute Idee, Pull geht überhaupt nicht. So sehr ich sie mag, aber selbst auf Radiatoren mag ich sie nur mit Abstandshalter und alles über 30 mm Dicke killt fast alle Modelle gleich ganz. Versuche mal, die Push-Seite abzuschrauben und luftdicht mit 1 mm Powertape wieder aufzukleben. Der Abstand hat bei mir gereicht, um ein kleines Wunder zu vollbringen.
 
Kleines Verständnisproblem:
Der Radiator vorne arbeitet im Pullbetrieb.
Der oben im Push.

Ich teste dann gerne, ob das Tape bei mir hilft. Allerdings kann ich heute ein Fanatec DD1 in Betrieb nehmen und da soll die Kiste erstmal laufen.

Danke für den Tipp!
 
Kleines Verständnisproblem:
Der Radiator vorne arbeitet im Pullbetrieb.
Der oben im Push.
Also ein Typischer Aufbau wie man ihn kennt :) Najaaaa es kommt auch noch drauf an was für Radis du verwendest wir haben mal einen Artikel veröffentlich in dem wir Push/Pull getestet haben. Die Erkenntnis ist das vieles auch dem Radiator geschuldet ist. Ab 45mm Radiatoren werden die Lamellen dichter und es kommt zu höherer Geräusch Entwicklung.

Pull kann jeh nach Radiator besser oder schlechter sein. die NB funktionieren gut aber sind bissel Knurrig.

 
Ja, von den Temperaturen her ist alles super.
Ich hatte den 5950X mit 16*4,7 GHz und über 240W stabil bekommen.
Im Alltag aber natürlich ganz anders unterwegs.
4,1Ghz und 1,050mV und eine 6900 XT können nicht über 65°C und die Lüfter laufen auf 40%, was etwa auf 800 U/min hinausläuft.
 
Ähnliches Problem wie bei den eLoops. Die Eigenresonanzen sind schlecht gedämpft. Das System braucht einfach mehr Masse.

Auch wieder ein Beleg dafür, dass man die Designs nicht willkürlich hoch skalieren kann.
 
Wobei es durchaus auch einige Stimmen gibt, die dem P12er mehr Resonanzprobleme attestieren als dem P14er. Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-p12-p14-heulen-bei-bestimmten-pwm-werten.2027077/

Ich denke mal, das sind einfach prinzipbedingte Mängel des kostenoptimierten Designs. Wie stark die Phänomene jeweils durchschlagen, hängt dann ganz von den Bedingungen vor Ort ab.

Anhand der derzeitigen Informationslage würde ich nicht schließen, dass die eine Größe praktisch pauschal besser ist als die andere. Kommt dann wohl einfach auf die Einsatzbedingungen an.
 
Wobei es durchaus auch einige Stimmen gibt, die dem P12er mehr Resonanzprobleme attestieren als dem P14er. Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-p12-p14-heulen-bei-bestimmten-pwm-werten.2027077/

Ich denke mal, das sind einfach prinzipbedingte Mängel des kostenoptimierten Designs. Wie stark die Phänomene jeweils durchschlagen, hängt dann ganz von den Bedingungen vor Ort ab.

Anhand der derzeitigen Informationslage würde ich nicht schließen, dass die eine Größe praktisch pauschal besser ist als die andere. Kommt dann wohl einfach auf die Einsatzbedingungen an.
Arctic hat beim P12 schon nachgebessert die Version die ich getestet habe hat das Problem nicht mehr hab es überprüft. Aber es ist tatsächlich so das die Änderung der Größe schon etwas verändert.
 
Arctic hat beim P12 schon nachgebessert
Gibt es dazu was Offizielles oder ist das ein schleichender Vorgang?

Ohne entsprechende Kennzeichnung kann auch niemand vorhersehen, ob er vom Händler dann eine neue oder alte Version bekommt...
Dahingehend sollte man auch die neueren Badges der P14er im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es dazu was Offizielles oder ist das ein schleichender Vorgang?

Ohne entsprechende Kennzeichnung kann auch niemand vorhersehen, ob er vom Händler dann eine neue oder alte Version bekommt...
Dahingehend sollte man auch die neueren Badges der P14er im Auge behalten.
Das ist schleichend. Die jetzigen die es zu kaufen gibt müssten schon Rev 2 sein also P12. Und sollte man doch son Knurrigen erwischen hat man ja 10Jahre Garantie ☺️. Austauschen und fertig. Da ist Arctic sehr entspannt.
 
Danke für den Test! Die 140er habe ich auch auf den Radis, da die bei mir aber unter 700 U/min bleiben, habe ich noch keine solchen Geräusche gehabt.
 
Kann den Test hier so bestätigen, habe 3 P14 PWM als Gehäuselüfter, nachdem die ja so überall gehyped wurden. Echt nervig wenn die Lüfter ihre Drehzahl ändern und es währenddessen zu diesem Humming kommt. Der Preis ist aber halt zusammen mit der Leistung schon stark. Sollte Arctic nachbessern werde ich mit definitiv die neue Version kaufen. Bis dahin bin ich aber zu faul die Lüfter zu wechseln, zumal man sich ja die teuren und hässlichen noctua holen müsste für die Performance :(
 
@Pascal Mouchel
Ich habe eben ein neues 5er-Set der P14 erhalten. Immer noch mit Humming. Der Bionix läuft dahingegen ohne auffällige Eigenresonanzen.

Kannst du mal einen schnellen Schubladentest machen und mit dem Fingernagel gegen ein Blatt der neueren P12 klopfen? Beim P14 merkt man sofort, dass es hochtönig angeregt wird. Der Bionix resoniert etwas tiefer und - das ist wirklich eindeutig - klingt deutlich schneller ab. Da entscheidet wohl letztlich der Materialmix, der für eine bessere Dämpfung sorgt.

Mal hoffen, dass Arctic beim P14 schnell nachbessert.
 
Hatte überlegt mein Fractal Design Define S mit P14 PWMs zu bestücken für eine bessere Kühlung. Was wäre denn alternativ zu empfehlen?
 
Oben Unten