Ersatzteil CIS Array für Xerox Workcentre 6515 zu Fehler 62-380

big-maec

Urgestein
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
826
Bewertungspunkte
475
Punkte
64
Standort
Ruhrpott
Edit vom 28.07.2022:
Im Moment bin ich nicht mehr auf der Suche nach einem CIS Array, aber für den Fall, dass jemand anderes noch sucht oder seinen Xerox Drucker reparieren möchte, lass ich das hier mal so stehen.


Firmware Service Pack Update vom 10.06.22:


Link zur Firmware 65.59.11 (Bridge Release) 13.05.2020


Den passenden Start findet man im Service Manual ab Seite 543 Kapitel 4-93 REP 19.1.22, REP 19.1.23


Hi,

habe hier ein kleines Problem mit der Ersatzteilbeschaffung, mein Drucker ein Xerox Workcentre 6515 hat schon länger den Fehler 62-380 und andere Fehlermeldungen die damit zu tun haben. Leider scheint das bei diesem Modell eine häufige Fehlerursache zu sein, weil man im Netz mehrere Einträge findet. Festgestellt habe ich, dass der Scanner nicht mehr funktioniert. Nach einiger Recherche im Netz habe ich die nötigen Infos bekommen.
Defekt soll das CIS Array(Contact image sensors) sein, da der Multifunktionsdrucker neben Duplexdruck auch beidseitig scannen kann. Zum Glück hat er 2 gleiche CIS Arrays verbaut.
Da mich das jetzt doch nervte, habe ich den Drucker mithilfe des Servicemanuals zerlegt und die CIS Arrays mal getauscht bzw. das im Deckel sitzende CIS in den Scannerschlitten unter die Glasscheibe verbaut.
Nach dem zusammen Bau funktioniert der Scanner wieder und ich kann zumindest 1-seitig scannen. Aber da das andere CIS Array defekt ist habe ich es wieder ausgebaut. Das im Deckel lässt sich auch wesentlich einfacher tauschen. Nur 4 Schrauben und eine Abdeckung sind zu lösen.

Nun suche ich ein CIS Array von Liteon mit der Bezeichnung DL620-01UHG-B oder ein Baugleiches mit selben technischen Daten. Siehe auch Bilder.
Wer Kontakte, Distributor oder Händler für das oben beschriebene Ersatzteil kennt, bitte melden.
Die öffentlichen Angebote, die jeder finden kann im Netz sind überschaubar und zu teuer. Ein Händler bietet es zum ca. 8-fachen Preis an.


IMG_20210920_115551.jpg
IMG_20210920_115612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß, 150€ ist mir aber zu teuer.
 
Bei mir steht da 13,70€
 
Sauerrei
 
Selbe Problem hier. Xerox stellt sich doof. Ich bin eigentlich vorsichtig mit solchen Aussagen, aber IMO liegt hier eine bewusste Schwachstelle vor. Weltweit wird über den Fehler berichtet und interessanterweise haben die meisten kaum/gar nicht gescannt.

Falls du weiterkommst freue ich mich über Mitteilung. Hier verrichtet er noch als Drucker seinen Dienst, muss aber jedesmal per Hand ein-/ausgeschaltet werden, da er durch die Fehlermeldung ja nicht mehr in den Standby geht (auch ein Unding! Die machen es extra unbequem, damit man ja einen neuen Drucker kauft).
 
Ich versuche, auf jeden Fall mal die CIS zu tauschen wie es big-maec oben beschreibt bzw. eins gar nicht mehr einzubauen. Vielleicht geht er dann wenigstens wieder in Standby
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat jemand schon bestellt und verbaut?

Habe bis jetzt noch kein Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis bekommen. Xerox ist da gar keine Hilfe für Ersatzteile. Habe von dem defekten CIS Array mal die Platine abgenommen. Die Platine ist aber mit sehr großer Vorsicht zu handhaben, da die Scannerzeile direkt auf der Platine mit offenen Bonddrähten aufgebracht ist. Versuche mal Bilder unter der Lupe zu machen. Ansonsten gibt es bei mir auch noch nichts Neueres.

Eine Fehlermeldung kommt bei mir aber immer noch, da die Scannerzeile im Deckel fehlt. Aber wenigstens kann ich wieder auf einer Seite scannen. Frage mich nur wie lange das Array durchhält.

Den passenden Start findet man im Service Manual ab Seite 543 Kapitel 4-93 REP 19.1.22, REP 19.1.23
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde nur einen kostenpflichtigen Download zum Service Manual. Hast Du einen anderen Link dazu?

Habt Ihr auch die neuste Firmware auf dem Drucker. Irgendwann wird die Firmware nicht mehr aktualisiert, dann geht das nur über ein Servicepack.

 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich ist klar: nie wieder Xerox. Hab auch son 6515er Workcenter und immer wieder Probs mit dem ganz normalen Einzugschacht. Einfach nur Meh.
 
Für mich ist klar: nie wieder Xerox. Hab auch son 6515er Workcenter und immer wieder Probs mit dem ganz normalen Einzugschacht. Einfach nur Meh.
Ist schon schade für so ein Gerät, bin mit dem Druckbild eigentlich zufrieden.
 
Der Einzelblatteinzug vom Scanner taugt auch keinen Schuss Pulver - zieht konsequent schief ein.
 
Hi,

habe hier ein kleines Problem mit der Ersatzteilbeschaffung, mein Drucker ein Xerox Workcentre 6515 hat schon länger den Fehler 62-380 und andere Fehlermeldungen die damit zu tun haben. Leider scheint das bei diesem Modell ein häufige Fehlerursache zu sein weil man im Netzt mehrer Einträge findet. Festgestellt habe ich das der Scanner nicht mehr funktioniert. Nach einiger Recherche im Netz habe ich die nötigen Infos bekommen.
Defekt soll das CIS Array(Contact image sensors) sein, da der Multifunktionsdrucker neben Duplexdruck auch beidseitig scannen kann. Zum Glück hat er 2 gleiche CIS Arrays verbaut.
Da mich das jetzt doch nervte habe ich den Drucker mit Hilfe des Servicemanuals zerlegt und die CIS Arrays mal getauscht bzw. das im Deckel sitzende CIS in den Scannerschlitten unter die Glasscheibe verbaut.
Nach dem zusammen Bau funktioniert der Scanner wieder und ich kann zumindest 1seitig scannen. Aber da das andere CIS Array defekt ist habe ich es wieder ausgebaut. Das im Deckel lässt sich auch wesentlich einfacher tauschen. Nur 4 Schrauben und eine Abdeckung sind zu lösen.

Nun suche ich ein CIS Array von Liteon mit der Bezeichnung DL620-01UHG-B oder ein Baugleiches mit selben technischen Daten. Siehe auch Bilder.
Wer Kontakte , Distributor oder Händler für das oben beschriebene Ersatzteil kennt, bitte melden.
Die öffentlichen Angebote die jeder finden kann im Netzt sind überschaubar und zu teuer. Ein Händler bietet es zum ca. 8 fachen Preis an.

Habe das Gleiche leidige Thema, hoffe du kannst ein bissle Licht ins Dunkel bringen.
1. Frage:
Woher hattest du das Servicemanual zum zerlegen, es scheint ein eigene Wissenschaft zu sein, dieses Gerät zu zerlegen...
2. Frage:
hast du ein CIS auftreiben können?
 
Habe das Gleiche leidige Thema, hoffe du kannst ein bissle Licht ins Dunkel bringen.
1. Frage:
Woher hattest du das Servicemanual zum zerlegen, es scheint ein eigene Wissenschaft zu sein, dieses Gerät zu zerlegen...
2. Frage:
hast du ein CIS auftreiben können?
Das Service manual ist in Post #14 verlinkt. Bis jetzt habe ich noch kein CIS Ersatzteil gefunden. Scanner immer noch mit 1 Seite.
 
Oben Unten