Grundlagenartikel 2D-Leistung im Rückwärtsgang? Eine umfassende Analyse! | Retro vor 10 Jahren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.484
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor über 10 Jahren habe ich mich mit der Abschaffung der 2D-Hardwarebeschleunigung unter Windows Vista und XP beschäftigt und mit beim Treiber-Team von (damals noch) ATI in Toronto keine Freunde fürs Leben gemacht. Das Gute an den beiden Artikeln, die damals einschlugen wie eine Bombe ist, dass sowohl AMD als auch NVIDIA damals anfingen, hektisch zu reagieren und ziemlich schnell auch Abhilfe geschaffen haben. Schlecht ist, dass so Manches bis heute noch nicht wieder so performant gelöst werden konnte, wie noch unter Windows XP und den Grafikkarten mit spezialisierten 2D-Funktionen und auch noch heute Kritik auslöst.

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Erinnere mich sogar noch dunkel an das Thema damals. Heutzutage aber reicht mir irgendwie selbst eine AST-BMC-Grafik um nicht negativ im Desktop-Betrieb aufzufallen… ;)
 
Kleingeister halt. ;)
 
Oder so. Dafür ist mittlerweile die AMD-Implementierung besser als bei NV. Hat auch was Positives :D
 
An den Artikel konnte ich mich auch noch erinnern, die Zeit rennt schneller als man möchte :eek:
 
Ich finde es ehrlich gesagt immer noch peinlich. Ich weiß noch wie meine GTX480 bei 2D (Obwohl in 3D ein echtes Monster) vor sich hin kroch und meine uralte Voodoo 3 3500 in nem Pentium 3 Kreise und das Ding rannte. Die 2D Performance war teilweise echt mies. Aber es hat sich mit der Zeit zum Glueck gebessert. Ideal finde ich es aber immer noch nicht. Ich bin ein Fan davon, soetwas von der CPU fern zu halten und in irgendeiner Form abzuladen. Nicht nur 2D-Grafik. Auch beim Sound.
 
So ändern sich die Zeiten. Dennoch habe ich den Eindruck, dass uns GDI noch lange bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten