Frage Random Music Thread

Grenzpunkt Null reloaded #86 :: aUSgeBRanNt Im liCHt eINEr ENdlOsEn zEiT

#experimental ambient

Rex Joswig presents

Kiev Stingl, Dylan Thomas, Jürgen Ploog & William S Burroughs in the House of Poetry ::

The never ending jukebox plays tunes by ::
GP Null Jingle
Apregarde Dub Orchestra - Bills Blues
The Haxan Cloak - Mara
Todd Terje feat. Bryan Ferry - Johnny and Mary
The Haxan Cloak - Miste
!The Same & Bob Rutman - My Funny Valentine
Herbst in Peking feat. Kiev Stingl - Sehnsucht (Dub)
William S Burroughs - A Thanksgiving Prayer
Tarwater - Arthurs Blues
Iggy Pop - Loves Missing
Column One (Archive) - The Airforce Team
Tiger Lillies - Alone With the Moon
Herbst in Peking - One Silver Dollar
!The Same & Lee Burial - I Am Lost
!The Same & Ann Cotten - Anglesaxons (phone dub)
Jürgen Ploog - Ausgebrannt Im Licht Einer Endlosen Zeit (take 19)
Herbst in Peking - Fern=Sehen (reverse)

Kiev Stingl poems taken from
KEINER MARIA COWBOY
Edition Galrev 1993

zur stunde
dunkel verrucht
und hat kein
halfter um den
hals und vorm
gesicht ein
tuch


oscar wilde


Stay in the Light!

Grenzpunkt Null reloaded #86 :: aUSgeBRanNt Im liCHt eINEr ENdlOsEn zEiT

 
Smoke On The Water - Deep Purple

Smoke On The Water.PNG

Der Song wurde 1972 auf dem Album "Machine Head" veröffentlicht und im Jahr darauf als Single ausgekoppelt. Der Titel bezieht sich auf einen Brand im Dezember 1971 in einem Gebäude des Casinos von Montreux. Der Rauch breitete sich über dem Genfer See aus.
Die Single kam 1973 in den USA auf Platz 4 der Billboard Hot 100. In Deutschland wurde Rang 20 in den Charts erreicht.

Gesang: Ian Gillan
Gitarre: Ritchie Blackmore
Bassgitarre: Roger Glover
Hammond-Orgel, Keyboard: Jon Lord
Schlagzeug: Ian Paice

Konzert, vermutlich 1973 in den USA
 

Anhänge

  • Deep Purple.jpg
    Deep Purple.jpg
    117,5 KB · Aufrufe : 1
Speedy Gonzales – David Dante (alias David Hess), Pat Boone

Speedy Gonzales.jpg

Buddy Kaye, David Hess (alias David Hill alias David Dante) und Ethel Lee schrieben das Lied 1961, welches mit Co-Autor David Hess als Sänger aufgenommen wurde. Auf der Single wurde er als David Dante bezeichnet. Die Platte konnte sich nicht in den Charts platzieren.
Erfolgreicher war 1962 die Neuaufnahme mit Pat Boone. Robin Ward sang die kurzen Refrains. Die Platte erreichte Platz 1 in den Hitlisten von Deutschland, Italien, Niederlande und Norwegen. In Großbritannien wurde Rang 2 erreicht.
Daneben gab es noch zahlreiche Cover-Versionen von anderen Sängern, unter anderem von Rex Gildo.

David Dante alias David Hess




Pat Boone


 

Anhänge

  • David Hess.jpg
    David Hess.jpg
    17,3 KB · Aufrufe : 0
  • Pat Boone.jpg
    Pat Boone.jpg
    46,5 KB · Aufrufe : 0
Spinning Wheel - Blood, Sweat & Tears

Blood, Sweat & Tears.jpg

Die Single war eine Auskopplung aus dem Album Blood, Sweat & Tears (1969) und erreichte 1969 Platz 2 in den US-Charts. Das Album kam in den Billboard 200 auf Platz 1.

Gesang: David Clayton-Thomas
Gitarre: Steve Katz
Bassgitarre: Jim Fielder
Schlagzeug: Bobby Colomby
Altsaxophon: Fred Lipsius
Posaune, Orgel: Dick Halligan

 
 
Still I'm Sad - The Yardbirds

Nach dem Abgang Eric Claptons stieß Jeff Beck 1965 zu den Yardbirds. Die Zusammenarbeit mit ihm dauerte zwar nur bis Ende 1966, die Band war in dieser Zeit jedoch kommerziell sehr erfolgreich. Boney M. veröffentlichten 1977 eine Cover-Version des Songs.

Single-Charts

DE – 19
NL – 16
UK – 9

Bandmitglieder

Keith Relf – Gesang, Mundharmonika "http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Relf"
Chris Dreja - Rhythmusgitarre
Jim McCarty - Schlagzeug "http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_McCarty"
Jeff Beck – Leadgitarre
Paul Samwell-Smith – Bass


 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Sugar, Sugar – The Archies

Jeff Barry (Text) und Andy Kim (Musik) schrieben 1969 den Hit Sugar, Sugar. Die Gruppe war nur für Studioauftritte gedacht und trat (angeblich) nicht in Shows auf. Sie wurde extra für die Zeichentrickserie The Archie Show gegründet.



Studiomusiker

Toni Wine - Gesang
Ron Dante - Leadgesang
Ron Frangipane - Keyboards
Dave Apell - Gitarre
Chuck Rainey - Bass
Gary Chester - Schlagzeug

Single-Charts

A - 1
CH - 2
D - 1
N - 1
GB - 1
USA - 1
 

Anhänge

  • The Archies.jpg
    The Archies.jpg
    20 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Inch Allah - Salvatore Adamo

Inch Allah.PNG

Das Lied wurde von Salvatore Adamo komponiert und gesungen. Die Veröffentlichung fand 1967 statt. Es gab auch viele Interpreten, die den Song in ihr Repertoire aufnahmen. Adamo erreichte in Deutschland Platz 18 in den Single Charts.





Deutsche Übersetzung (Für die Genauigkeit kann ich nicht garantieren)

Ich sah den Osten mit seinen Schätzen,
mit dem Mond im Banner
und in einen Vierzeiler
wollte ich der Welt von seinem Glanz singen.

Aber als ich Jerusalem sah,
wie Mohn auf einem Felsen,
hörte ich ein Requiem,
als ich mich davor verneigte.

Siehst Du nicht die bescheidene Kapelle,
Du der vom Frieden der Welt flüstert,
wie die Vögel ihre Flügel verstecken,
die flammenden Buchstaben, die sagen: „gefährliche Grenze“

Der Weg führt zum Brunnen.
Du möchtest Deinen Eimer füllen.
Bleib stehen Maria Magdalena,
für sie ist Dein Körper das Wasser nicht wert

Inschallah, Inschallah
Inschallah, Inschallah

und der Olivenbaum schreit in der Finsternis,
seine liebevolle Frau, sein Freund,
liegen unter Trümmern begraben,
gefangen im Feindesland.

Von einem Stacheldrahtdorn aus
beobachtet der Schmetterling die Rose.
Die Menschen sind so hirnlos,
Sie werden mich verstoßen, wenn ich das wage.

Gott der Hölle oder Gott des Himmels
Du, der da ist, wo es ihm gefällt,
In diesem Land Israel
gibt es Kinder, die vor Angst zittern

Inschallah, Inschallah
Inschallah, Inschallah

Die Frauen stürzen im Unwetter
morgen wird ihr Blut weggewaschen sein
Die Straße ist voller Mut gebaut worden,
eine Frau, für einen Pflasterstein

Aber ja, ich sah, Jerusalem
wie Mohn auf einem Felsen
Ich höre immer dieses Requiem
wenn ich mich davor verneige

Requiem für 6 Millionen Seelen,
die kein Marmor-Mausoleum haben
und dem furchtbaren Sand
6 Millionen Bäume abtrotzen.

Inschallah, Inschallah
Inschallah, Inschallah
 

Lee „Scratch“ Perry (Rainford Hugh Perry)
20.03.1936 - 29.08.2021


"... galt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Entwicklung des Reggae, Ska und vor allem des Dub in Jamaika. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine exzentrische Art sowie durch seinen äußerst gewagten Umgang mit Effekten und Mischpult. Lloyd Bradley schrieb über ihn: „Lee ‚Scratch‘ Perry ist der Salvador Dalí des Dub.“"


"Ohne ihn hätte es Bob Marley nie gegeben. Lee "Scratch" Perry hat in den legendären "Black Ark Studios" auf Jamaika eine musikalische Revolution losgetreten, die die Botschaft von Frieden und Einklang in jedes Land der Welt tragen sollte: Reggae und Dub. Als Ausdruck seiner Vision von Frieden, die im Zeichen der Rastafari-Kultur um Haile Selassie steht, brachte er afrikanische Gefühle und Rhythmen mit Popmusik in Verbindung. Bob Marley kam so ebenfalls mit diesem Mix in Berührung, wurde Lee Perrys Schüler und machte Reggae weltweit salonfähig.
Heute lebt Perry in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Von dort arbeitet er kompromisslos an seiner Mission, die Welt mittels Musik und positiver Einstellung, Haltung oder - wie Perry es nennt - "Vibration" zum Besseren zu wenden.
Eine märchenhafte Dokumentation und ein vielschichtiges Portrait über einen einzigartigen Musiker und Menschen: Über 15 Jahre begleitete der Filmemacher Volker Schaner die Reggae-Legende Lee "Scratch" Perry, reiste mit dem Rastafari nach Jamaika, zeigt intime Einblicke in sein Leben, seine Kunst und seine spirituelle Welt. Eine verrückte Begegnung mit einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts."

 
Summer Wine – Nancy Sinatra & Lee Hazlewood

Summer Wine.jpg

Das Lied wurde von Lee Hazlewood geschrieben, welcher es mit Suzi Jane Hokom sang, und wurde 1966 veröffentlicht. Großer Erfolg war dieser Version nicht beschieden. Dies änderte sich als Hazlewood den Song mit Nancy Sinatra erneut aufnahm.

Chart-Platzierungen 1967

AT - 6
US – 49



 
Sylvia's Mother - Dr. Hook & The Medicine Show

Der Song wurde von Shel Silverstein geschrieben und 1971 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Silverstein soll in dem Lied seine gescheiterten Bemühungen, die Beziehung zu Sylvia Pandolfi wieder aufzunehmen verarbeitet haben. Inhaltlich geht es um ein Telefonat mit der Mutter seiner Angebeteten.

Bandmitglieder

Frontgesang, Gitarre, Bass und Harmonika - Dennis Locorriere
Gitarre - George Cummings
Gesang - Ray Sawyer
Schlagzeuger - John "Jay" David
Gesang, Gitarre und Keyboard - Billy Francis

Die Single-Auskopplung erreichte 1972 folgende Platzierungen in den Charts

Deutschland - 9
Irland - 1
Niederlande - 3
Norwegen - 5
Schweiz - 3
UK - 2
USA - 5



 

Anhänge

  • Billy Francis.PNG
    Billy Francis.PNG
    211,6 KB · Aufrufe : 0
  • Dennis Locorriere.PNG
    Dennis Locorriere.PNG
    928,1 KB · Aufrufe : 0
  • George Cummings.PNG
    George Cummings.PNG
    2,1 MB · Aufrufe : 0
  • John (Jay) David.PNG
    John (Jay) David.PNG
    353 KB · Aufrufe : 0
  • Ray Sawyer.PNG
    Ray Sawyer.PNG
    1,2 MB · Aufrufe : 0
Yes Tonight, Josefine - Johnnie Ray

Geschrieben von Winfield Scott und Dorothy Goodman war der Song ein großer Erolg für Johnnie Ray. Er erreichte 1957 in den britischen Charts den 1. Rang. In In Deutschland kam das Lied bis auf Rang 8 oder 9, in den USA wurde der 18. Rang erreicht.
Auf der Rückseite der Single konnte man "No Wedding Today" hören.

 

Anhänge

  • Johnnie Ray.PNG
    Johnnie Ray.PNG
    957,5 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
@garfield36 Ich möchte mich mal bedanken. Ich finde Deine postings hier immer sehr gut aufbereitet und auch wenn mein primärer Musikgeschmack nicht unbedingt berührt wird, lernt man doch immer wieder was neues kennen und ggf. auch schätzen. Danke!

Dagegen sind meine Posts hier immer eher kurz und knackig. Was eine schöne Umschreibung für "mit weniger Arbeit verbunden" ist. ;)

Das ganze Album ist bei tiefer stehender Sonne und den jetzt länger werdenden Nächten ein Traum.
 
Es freut mich, dass meine Beiträge in diesem Thread dem/der ein oder anderen gefallen. Selbst dann, wenn ich nicht immer den Musikgeschmack des-/derjenigen getroffen habe. :)
 
Ich war heute etwas entspannter im Musikgeschmack, Ambient Klänge mit Anleihen von Blade Runner. Lässt sich sehr gut im Hintergrund hören, während man was auch immer macht, bei mir war es u.a. in der Badewanne chillen und danach eine neues 3D-Teil designed zum Ausdrucken, für meinen Vater.


Interessant ist hierbei, dass "State Azure" hier ein Setup auf die Beine gestellt hat, welches je nach Einstellung und Verkabelung die Musik nahezu eigenständig generiert. In der Videobeschreibung steht es drin, ich verlinke es hier auch noch einmal:

Das ganze Teil kostet ca. 27800€ und verbraucht ca. 150W, wobei als Spannungen sowohl +12V, als auch -12V und +5V benötigt werden.
 
Oben Unten