Grundlagenartikel TDP-Simulations- und Mess-Station für Pasten, Pads, Radiatoren, Kühler und vieles mehr im Bau

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir ja bereits bei den Lüfter mit einigermaßen Vertretbarem Aufwand versucht haben, neue Maßstäbe bei den semi-professionellen Messungen für Reviews zu setzen, möchte ich Euch heute das nächste Projekt vorstellen, das kurz vor der Vollendung stand. Zusammen mit Bernhard Baumgartner von CrankzWare entsteht zu Zeit eine digital gesteuerte TDP-Messstation, wo wir später feinabgestuft exakte […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Na das sieht doch mal richtig gut aus.
 
Einfach ein genialer Einfall !
Habe mich auch schon gefragt,ob das ganze montieren und demontieren der Hardware
nicht schaden könnte.
Somit sind ressourcenschonende Messungen präzise möglich...:)

Wieder eine Idee,welche dann von anderen kopiert werden wird.
Ihr seid ein wirklich innovativer Haufen.
Gratulation !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr fein! Freu' mich auf die ersten Vergleichsergebnisse!
 
Danke!

Naja, das mit dem Kopieren ist so eine Sache. Entweder, man kann es (indem man nur die Idee aufgreift), hat die nötige Kohle für einen noch besseren Aufbau, weiß zudem, was man tut (Stephen Burke mit GN) oder man versteht nicht mal die Basics und misst mit einem Röhren-Ungetüm grandiosen Murks (Lüfter-Tests auf TH US). Ich habe dem US-Kollegen voher (fair wie ich bin) davon abgeraten, aber er hatte wohl Druck vom Chef, es wirklich zu tun. Der Test der Phanteks-Lüfter dort ist leider der Beweis, dass nur das bloße Nachahmen einer Idee ohne passendes Grundwissen und Kalibrierung eines zweckmäßigen Testaufbaus zu peinlichen Blamagen führen kann (und muss).

Wir können (und wollen) aus vielerlei Gründen keine Heerscharen von (meist unterbezahlten) Freelancern verheizen, sondern uns aufs Wesentliche konzentrieren. Dass das, was hier einige wenige Enthusiasten in ihrer Freizeit nebenher erledigen, meist trotzdem ausreicht, um etablierten Redaktionen mit Personalschwemme etwas entgegenzusetzen, sollte durchaus zu denken geben. Nicht die Branche hat eine Krise, denn wir schreiben hier durchaus gegen den Trend.

Was fehlt, ist die Garnitur solcher zeitaufwändiger Inhalte mit passenden und frischen News. Wer sich hier gern mit einbringen möchte, darf mich natürlich kontaktieren. Ganz umsonst muss er es ja auch nicht tun, da fällt mir sicher etwas ein ;)
 
Hört sich sehr gut an.
Da freu ich mich doch schon auf erste Tests. :)
Wieder eine Idee, welche dann von anderen kopiert werden wird.
Wie Igor schon schreibt, ist das schon mit etwas Einsatz von Hirnschmalz verbunden.
Deshalb liebe ich diese Seite auch immer mehr.
Hier ist eben ein Techniker, welcher erst in zweiter Linie "Schreiberling" ist. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Seiten oder Publikationen, welche mit tollen Überschriften oft nur die schnellen Klicks abräumen wollen.
 
Ach, ich finde News sind so ein zweischneidiges Schwert. Für eine Website sicherlich nicht ganz verkehrt, schon um weitere Clicks und damit Einnahmen zu erzeugen. Aber die meisten schreiben doch eh die "News" nur irgendwo ab - wenn ich auf der Suche nach News bin, gibt's m.E. ein paar wenige gute Anlaufquellen, und mit denen zu konkurrieren, dürfte schwer sein.

Und für den richtig frühen / heißen Scheiß muss man im Zweifel Chinesisch und Japanisch können. :p
 
Ich habe hier meine Quellen und auch gutes Material, was nach Vertextung schreit, aber leider zu wenig Zeit, um selbst immer zu schreiben. Normalerweise kooperiere ich auch mit Videocardz oder WCCFTECH, da wir uns alle persönlich ganz gut kennen. Und weil ich immer so zeitig aufstehe, habe ich vieles frisch. Nur eben keine Zeit :(

Sagen wirs mal so, die News muss nicht unique sein, aber es trägt auch zur Leserbindung bei, weil man es dann hier auch lesen kann. Und nicht nur im Praktikantenstadl ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oooooh ich freu mich schon drauf. 😍 Ich glaub ich werde die Kühlkammer nun häufiger sehen 😂. Ich Kauf mir glaub schon Mal Lange Unterhosen.
 
Ich hab leider nicht wirklich planbar Zeit. Mal so, mal so und mal gar nicht. :(
 
Finde News schon interessant hier, da man hier auch noch manchmal etwas mehr in's Detail gehen kann, nicht so wie bei den "Mainstream"-Seiten.
Bin gespannt ob wir so einen Newsschreiber hier in der Community finden...
 
Aber die meisten schreiben doch eh die "News" nur irgendwo ab...
So ist es, und darunter leidet der eigentliche Journalismus rund ums Thema IT und ohne den gewissen Ideenpool mit dem man hier an die Sache geht um Extravaganz zu liefern und erste Anlaufstelle zu sein. Natürlich auf Basis seiner Testszenarien, worauf denn sonst.

Bestes Beispiel für Clickbaite ist sowas hier: https://www.pcgameshardware.de/Video-News-Thema-261341/Videos/HardwarenewsKW35-1379007/

Wobei es nur daran liegt, dass der freie Redakteur in der Schule wohl kein Mathe hatte, oder nicht aufgepasst hat. Zuerst basieren JPR's Statistiken auf AIB, nicht verkaufte, sondern ausgelieferte Boards und die damit verbundenen Quartalsprognosen beziehen sich auch auf Wachstumsraten im Markt, derweil sind insgesamt im Jahr 2021 zweistellig, prozentuale Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen (den Minern sei's gedankt). Trotzdem bleibt das gesamte zweite Quartal von den Prognosen her rückläufig (nur 3,4% Zuwachs und damit ein Rückgang gegenüber dem laufendem Jahr, aber Steigerungen gegenüber dem Vorjahr). Wenn man diese Berechnungsgrundlagen berücksichtigt, hat weder AMD noch Nvidia gegenüber dem Vorjahreszeitraum weniger verkauft oder wirklich Anteile verloren, wobei beide Hersteller im laufenden Jahr mehr verkauft haben, als im Vorjahr. Es gibt also weder Engpässe in der Fertigung noch andere Probleme (covid und Materialknappheit mal außen vor, die höhere Wachstumsraten im Q.2/21 womöglich verhindern).

Aber damit kann man natürlich kein Clickbaite erzeugen und seine Community mit der richtigen "Meinung" versorgen. Warum dürfen solche Leute Artikel verfassen und sie in die Welt posaunen und nennen das auch noch Journalismus? Genau daran krankt die gesamte Branche, macht sich unglaubhaft gegenüber dem Leser und damit ihrer eigentlichen Kundschaft, der sich mit dem Thema viel zu wenig selbst beschäftigt.
 
Das Ganze ist eine sehr ärgerliche Spirale, der man sich nur schwer entziehen kann. Oberflächlichkeit ist gerade echt en vogue, leider.

Die meisten Firmen, voran deren PR-Agenturen, setzen immer mehr auf Influencing, nicht auf Tests oder objektive Berichterstattung. Das verknappt die Mittel der echten Redaktionen mit ihren ohnehin schon hohen Personal- und Fixkosten ungemein. Das führt in der Folge dann aber auch zum Einsatz immer günstigerer Lohnschreiber ohne Vita und Ausbildung, was das Niveau weiter grandios nach unten drückt. Dann kommen viele mit den News auf dem Level des Influencings und Click Baits an, nur dass sie mit Print oder Webseite einfach das unzeitgemäßere Medium nutzen, statt Filmchen oder Streams für die schnellkonsumierende Masse zu präsentieren.

Morgen starte ich z.B. eine Verlosung dreier höherwertiger Produkte, die Influencer-Magazine in dieser Form sicher nicht so einfach bekommen dürften. Das ist als Anerkennung unserer Qualität natürlich hart erarbeitet, nur bringen mir diese Firmen keinen Werbe-Etat, weil sie als seriöser Anbieter eh alles verkaufen, was sie herstellen. Für Schund muss geworben werden, nur bin ich dafür die falsche Adresse, weil ich mich wiederum so einem Crap strikt verweigere.

Ich bin mir ziemlich sicher, eines der letzten größeren Medien zu sein, das auch keine Marketingsabteilung besitzt bzw. sich von Ad-Providern und Dritten vermarkten lässt. ich mache alles noch selbst. Das bringt zwar am Ende sicher weniger Umsatz und Aufträge, aber die besseren Kunden für Banner und Advertorials, wenn überhaupt mal eins abfällt. Es trägt die Unkosten und so manche Investition, aber ich müsste ebenfalls auf Billigst-Schreiber setzen, um mehr Output bei den News zu generieren. Festanstellungen sind einfach nicht mehr drin, dazu ist die Branche zu kaputt.

Während Edel-YTer 5K bis 10K für ein Schönfinde-Video bekommen, könnte eine Redaktionen damit einen Vollzeit-Journalisten einen Monat lang inkl. Lohnnebenkosten beschäftigen. Das Problem ist einfach die Unverhältnismäßigkeit bei den Budgets. Für 3 Minuten LTT sind auch schon mal 1.5K für eine "Produktvorstellung" fällig. Es sei ihm gegönnt, aber es nützt am Ende keinem.
 
Super Erweiterung der Test (y)

Das mit dem alles schnell konsumieren ist ein echtes Problem, alles muss in maximal 5min durch sein sonst sinkt bei vielen die Aufmerksamkeit auf nicht mehr vorhanden.
Einen Text kann ich vernünftig in ruhe (sic!) lesen ohne jemanden zu stören bzw. nebenbei auf reisen. Video muss nicht sein, lieber eine Seite Text als 10min Video ohne etwas erfahren zu haben...
 
Und dann diskutieren auf 150 Seiten in den betreffenden Forendie Halbwissend-Gelassenen über den fehlenden Rest. Das gibt mehr Traffic als ein guter Test, der keine Fragen offen lässt. :D
 
Heilige Scheisse!

Ihr gebt meiner armen gequälten Seele ein bisschen Frieden zurück.

Ich habe mich schon vor 12-15 Jahren bei "Hardwaretestern" beschwert, dass die Art und Weise, wie damals Lüfter, Cpu Kühler und Wärmeleitpasten getestet wurden, einfach nur Murks ist (verschiedene Systeme / Benchmarks / Gehäuse etc. pp).

Nicht nur habt Ihr eine Lüfter Teststation gebaut, die vergleichbare Werte ausspuckt, sondern auch eine einstellbare Wärmequelle, damit man auch über längere Zeit hinweg vergleichbare Werte bekommen kann. (natürlich hoffe ich auch auf ein paar CPU Kühlertests mit alten Kühlern, um mal zu sehen, wie sich ein 10 Jahre+ alter Topkühler gegen moderne Kühlern schlägt).

Vielen dank für diese Leidenschaftliche und aufopferungsvolle Hingabe für Hardwaretests und danke dafür, dass Ich das Gefühl habe, dass meine Ideen von damals doch nicht so Doof waren wie mir einige weismachen wollten :)

Ich bin echt gespannt auf die ersten Ergebnisse mit dieser Station :)
 
Sieht sehr spannend aus. Mir persönlich hätte eine LabWin/View Umgebung besser gefallen aber dass ist eine Geschmacks bzw Preisfrage.

Für hohe kontrollierte Leistungen verwende ich in meinen Projekten (in der Arbeit) meist Kniel Netzteile, da diese sehr zuverlässig arbeiten (in 14 Jahren ist noch keines defekt) und ich diese oft in anderen Projekten weiter verwenden kann. Angesteuert werden diese über das eingebaute HMI oder wenn es aufwändiger sein soll über LabWin. Einfachere Projekte werden mit EA Netzteilen versorgt.


Hier noch kurz meine Kommentare:
- Netzleitungen bitte noch eine 2. Isolierung (z.B. Spiralschlauch) zukommen lassen
- Die Spannung sollte bei solch gewaltigen Strömen am Leistung-Widerstand über Sense Leitungen gemessen werden
- Der Netzanschluss sollte einen Netzfilter (z.B. Schuro Elektronik) haben um das PWM Gewurstel abzufangen
- Einen Sicherheitsschalter für die Heizplatte habe ich auch keinen gesehen, sollte aber dran sein z.B. Thermostat @xy°C 3°-5° Hysterese von Klixon o.ä.

Viel Erfolg mit eurem Projekt und VG
 
Absolut genial !! und ich dachte schon du lässt uns hängen .. (hab als im Pad Teaser Test auf ein Update gewartet und war schon etwas crumpy unterwegs <- sorry)

Freu mich auf die Tests und kann dann mit Gewissheit sagen das die Ergebnisse als Referenz dienen ! :)

Mega !
 
Oben Unten