News Lüftermessung 2.0 – Verbesserte Druckmessung und neue Auswertung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir haben das Feedback der Leser aufgenommen, ausgewertet und zusammen mit einem Aerodynamiker noch einmal nachgebessert. Danach wurde alles noch einmal neu kalibriert und die Auswertung um neue Grafiken erweitert, die nun endlich auch das gesamte Drehzahlband erfassen. Doch dazu gleich mehr. Natürlich haben wir gemerkt, dass unsere neuen Messungen von einigen Mitbewerbern aufgegriffen und […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Freu mich da auch sehr drauf.
Will gar nicht wissen, wie viel Aufwand ihr da betreibt 😅
 
Für die Wunschliste: nötige Drehzahl/Spannung etc. angeben, um auf 200LFM (linear feet per minute) zu kommen - das ist so ein gängiger Wert im Umfeld von Enterprise-Hardware.
 
Für die Wunschliste: nötige Drehzahl/Spannung etc. angeben, um auf 200LFM (linear feet per minute) zu kommen - das ist so ein gängiger Wert im Umfeld von Enterprise-Hardware.
;).JPG
Wir haben schon in der Glaskugel gesehen das so ein Wunsch kommt :D Abwarten wir sind noch net am Ende
 
Na das sieht doch schon vielversprechend aus! Für Doofe wie mich gerne wirklich die jeweiligen Werte für Verbrauch, Drehzahl und Lautstärke bei einem konstanten Airflow X - das ist für mich zumindest am aussagekräftigsten bei der Vergleichbarkeit der "Leistung".
 
Na das sieht doch schon vielversprechend aus! Für Doofe wie mich gerne wirklich die jeweiligen Werte für Verbrauch, Drehzahl und Lautstärke bei einem konstanten Airflow X - das ist für mich zumindest am aussagekräftigsten bei der Vergleichbarkeit der "Leistung".
wäre das alles nicht so ein extremer Aufwand würden wir gerne jede kleine Lücke schließen das mit der Abstufung ist eine Nummer für sich die ich nur Abends machen kann. Die dBa Messanlage ist so feinfühlig das ein Auto das vorbeifährt sich anhört wie ein Panzer.

Wir betreiben natürlich gerne diesen Aufwand und wollen uns abheben zum Rest. Deswegen hab ich das auch mit der Leistungsaufnahme noch mit reingepackt. Dauert nur bissel bis wir alles nach und nach drin haben. Klein wenig Geduld noch :) dann haben wir alles drin.
 
Freu mich da auch sehr drauf.
Will gar nicht wissen, wie viel Aufwand ihr da betreibt 😅
einen Großen 🤣 der sich aber Lohnt Thema Lüfter wurde am Anfang Unterschätzt wobei es sehr komplex ist und sich viele nur durch RGB blenden lassen und sich unter umständen das Falsche kaufen.

Wir räumen jetzt auf und ihr bekommt harte Zahlen und Fakten.
 
Wir haben das Feedback der Leser aufgenommen, ausgewertet und zusammen mit einem Aerodynamiker noch einmal nachgebessert. Danach wurde alles noch einmal neu kalibriert und die Auswertung um neue Grafiken erweitert, die nun endlich auch das gesamte Drehzahlband erfassen. Doch dazu gleich mehr. Natürlich haben wir gemerkt, dass unsere neuen Messungen von einigen Mitbewerbern aufgegriffen und […]

Hier den ganzen Artikel lesen
ich bin schon gespannt auf euren Test des neuen Phanteks T30!
 
denn die Nachahmer zeigen ja auch, dass wir als da Erste eine echte Bedarfslücke entdeckt hatten!

Mir gefällt diese vornehme Bescheidenheit. Frei nach Oscar Wilde, kann man mindestens die Annahme zu Grunde legen, das Nachahmung die höchste Form der Anerkennung ist - und Ihr euch diese mit den Lüftertests mehr als verdient habt!

Klasse, macht weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin schon gespannt auf den heutigen Test :cool:

Ihr schreibt zum Glück nicht nur die Werte der Hersteller ab, sondern fühlt den Mustern auf den Zahn. Ist bisher einzigartig! Und das wichtigste, es wird nichts beschönigt. (Was sicher nicht jedem Hersteller gefällt)
Weiter so!
 
Richtig gut, vielen Dank!
Das "Volumetric Aitflow vs sound pressure level"-Diagramm war genau das, was mir noch gefehlt hat. Der einfache Quotient von früher war leider nicht wirklich sinnvoll, weil der Wert einer linearen Skala (Volumenstrom) durch den einer logarithmischen Skala (Schalldruckpegel) geteilt wurde. Da gewinnt tendenziell einfach der Lüfter, der am stärksten pustet...
So hat das jetzt richtig Aussagekraft. :)(y) Vielen Dank für die ganze Mühe!
 
Mega! Danke für die Mühen. Eins meiner Lieblingsthemen hier. Nicht weil ich lüfterfetischist bin, sondern weil ihr das sehr gut, anders (vor allem richtig) und interessant macht 😁
 
ich fände einen Test von einem Airflow-Lüfter interessant, zB dem Noctua NF-S12A und ob das als Gehäuselüfter Vorteile bringt
 
Wow, ich bin schwer begeistert, was ihr für einen Aufwand für eure Tests betreibt. So ins Detail, geht sonst keiner. Respekt, macht weiter so 👍👌
 
Oben Unten