News Grafikkarten-Probleme bei EVGA trotz Firmware-Update – Marketing vs. technische Vernunft

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, der Titel klingt schon etwas martialisch, aber man muss sich das alles schon einmal auf der Zunge zergehen lassen. Denn all das, was EVGA proprietär mit der nunmehr dritten ICX-Generation mehr oder weniger sinnvoll an Sensoren platziert und auswertet, ist technisch gesehen mittlerweile nicht nur überholt, sondern auch so ungenau, dass man […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ja eigentlich unverständlich. Zumal wir ja hier nicht von 200€ OEM Karten reden wo jeder Cent wichtig ist..

Marketing versteht blos 2 Sachen.

1. Wenns die Leute nicht kaufen
2. Wenn ihn die QS hohe Reklamationsquoten um die Ohren haut.

Also von anderen Herstellern kaufen oder
Die Karten ganz normal benutzen und bei hochdrehenden lüfter nicht "retten" oder Rücksicht darauf nehmen sondern normal weiter Spielen.
Die defekte Karte dann reklamieren.

Eigentlich sind die Amoklaufenden Lüfter ansich eine Rekla-Grund.
 
Hut ab für denjenigen der so ne Kostbarkeit wie aktuell ne Graka um den halben Globus verschickt. Nicht ganz ohne Risiko.

Igor aufpassen nicht das sie dir noch mit einem Arbeitsvertrag drohen bei deinen Lösungen.

Wenn ich Brasilien höre muss ich immer an die Tante denken die dort ne Plantage hatte. Kam immer mit dem Bananen Flieger, da günstiger wie mit dem normalen Flugzeug.
 
Es ist leider oft so, dass die ersten die eine fortschrittliche Lösung erarbeiten dann auf dem erreichten Stand stehen bleiben. Eine halbwegs brauchbare Lösung wird mit allen Mitteln beibehalten solange es möglich ist.

Andere die später einsteigen erarbeiten eine bessere Lösung nach den aktuellen technischen Möglichkeiten und überholen so die Pioniere von vorher.

So wundert man sich beispielsweise dass momentan die grössten Solaranlagen in China, Afrika und sogar in arabischen Ländern die genug Erdöl hätten gebaut werden. Bei uns in Europa wird dagegen praktisch nichts mehr gebaut.
 
Wenn EVGAs Marketing Leute in Sachen thermales Management eine echte Differenzierung zur Konkurrenz suchen, könnten sie es z.B. versuchen, ihre Karten mit hochwertigen Fuji Poly Pads und anderen höherwertigen Kühllösungen auszustatten. Andere Hersteller machen das wohl zur Zeit nicht, und zumindest einige potentielle Käufer fänden sowas daher interessant - ich zum Beispiel. Arg viel teurer als die Sensoren, die sie am besten weglassen würden, wird das auch nicht sein.
 
Wenn ich richtig das richtig gesehen habe und n Igor seine Bilder korrekt sind, werden hier an einem Spannungsteiler mit einem Temperaturabhängigen Widerstand analoge Spannungswerte erzeugt, welche die Temperatur wiedergeben. Und das auf einer Karte auf der >300W Leistung geschalten werden. Wenn das wirklich so ist, wundern mich die Spitzen bei den Messwerten recht wenig. Allerdings ist das nach wie vor eine Vermutung, die nur auf den Bildern vom Igor basiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
vielen dank für die klare analyse. weiter so!

(y)
 
Wenn ich richtig das richtig gesehen habe und n Igor seine Bilder korrekt sind, werden hier an einem Spannungsteiler mit einem Temperaturabhängigen Widerstand analoge Spannungswerte erzeugt, welche die Temperatur wiedergeben. Und das auf einer Karte auf der >300W Leistung geschalten werden. Wenn das wirklich so ist, wundern mich die Spitzen bei den Messwerten recht wenig. Allerdings ist das nach wie vor eine Vermutung, die nur auf den Bildern vom Igor basiert.
Ja, das ist tatsächlich so: die Einheiten sind andere, die Mathematik bleibt.
Schön zusammen gefasst unter:
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche 3090 Custom gilt den zur Zeit als die leiseste? Die TUF?
Werde wohl doch von meiner FE wechseln die ab 60 Grad teilweise völlig außer Rand und Band gerät, die Lautstärke ist dann ohrenbetäubend von den Lüftern…

Evga ist für mich nach vielen Artikeln hier absolut tot und Geschichte.
 
ist kein wunder, dass dich EVGA aus dem verteiler geschmissen hat, so wie du in letzter zeit gegen EVGA feuerst.
alle anderen hersteller sind perfekt und natürlich fehlerfrei, ist ja logisch.
nein, ich habe keine EVGA karte, sondern eine 60,-€ Nvidia GeForce GT 710.
 
Andere bekommen auch Kritik, siehe MSI und die Pads. Im Übrigen besteht das auf Gegenseitigkeit, da ich seinerzeit Bedingungen wie Netzteiltests mit Schönfinden als Voraussetzung für ein Sampling abgelehnt habe. Das nur mal am Rande. So etwas hat noch nie ein anderer Hersteller versucht. 😁
 
Das ganze Verhalten von EVGA spricht für sich, da ist das fernhalten kritischer Stimmen nur die konsequente Fortführung der Strategie...
Problem bei EVGA scheint meiner Meinung nach zu sein, dass alles was sie nicht selber sagen nicht sein kann. Die Kritik von Igor war sachlich und fachlich sehr gut, damit muss man ebenso emotionslos umgehen (können) und es als Chance nutzen.

Das mit der Vorabtausch Garantie ist ein weiterer Punkt. Da kann mir keiner erzählen, dass dies Vollkommen toll und gut ist (~doppelter Preis des Onlineshops als Kaution). Da kann ich es verstehen es öffentlich zu machen, es wurde ja schon genug ausgewalzt.

Bei EVGA scheint im Moment einiges schief zu laufen, vorallem wenn man Premium bedienen will aber nur Holzklasse abliefert.

Und sachlich und (fast) emotionslos zu bleiben ist heutzutage extrem selten, die meisten fühlen sich dann erst recht persönlich angegriffen und versuchen ihre Meinung als den Heiligen Gral zu verkaufen...

Hoffe Igor macht weiter so, ist einfach erfrischend so schön trocken sachlich und nicht schöngefärbt.
 
I'm amazed at how well the machine translation to English works, especially when (as appears to be the case here) you avoid figurative phrases in the German original. Clear in ==> clear out :) . Remarkable.

And BTW thanks for such a good article on the EVGA tech. One reason I preferred them was for their monitoring; now I know that they simply haven't kept up.
 
deepl.com is an amazing translation service german/english and vice versa. Use it even for work (pro version though).
 

EVGA nennt Ursache für defekte GeForce RTX 3090

Mängel beim Löten der MOSFETs
 
gibt zwei Möglichkeiten: EVGA‘s Meldung stimmt oder nicht. „Vereinzelte Produktionsfehler“ sieht schon besser aus als grundsätzliche Designfehler. Genau werden wir das wohl nie erfahren, ein Indiz für mich wird die nächste Generation sein, falls da dann das zusätzliche Sensorengelumpe nicht mehr da ist oder merklich anders umgesetzt wurde. :D
 
Das hört sich an wie "was nicht sein kann, darf auch nicht sein!" Grenzt an Ketzerei das andere sich erdreisten eine Fehleranalyse zu machen.
Und ein Rauschen was sich provozieren lässt und nicht nur an und ab auftritt?

wie @Besterino schon sagt, spätestens mit der nächsten Gen wird sich zeigen ob da etwas geändert wurde.
 
Oben Unten