Reviews Sennheiser Epos GSP 670 mit Qualitätsproblemen im Langzeitbetrieb – Award zurückgezogen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Und erneut muss der Pad-Man aktiv werden, um über Probleme zu berichten. Diesmal aber nicht über Wärmeleit-Pads, sondern über Ear-Pads. Wir erinnern uns: Ich hatte im Juni 2019, also vor ca. 2 Jahren, das GSP 670 auf Herz und Nieren getestet, dachte ich zumindest. Damals habe auch mit gutem Gewissen das Headset getestet, auseinandergenommen und […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Und erneut muss der Pad-Man aktiv werden, um über Probleme zu berichten. Diesmal aber nicht über Wärmeleit-Pads, sondern über Ear-Pads. Wir erinnern uns: Ich hatte im Juni 2019, also vor ca. 2 Jahren, das GSP 670 auf Herz und Nieren getestet, dachte ich zumindest. Damals habe auch mit gutem Gewissen das Headset getestet, auseinandergenommen und […]

Hier den ganzen Artikel lesen
Egal ob Earpad oder Wärmeleitpad, ob Graka oder Headset, Hauptsache billig produzieren und teuer verkaufen.
 
Das ist eben einfach immer die Gefahr bei Reviews, man kann (in der Regel) nicht die Haltbarkeit bewerten.
 
Danke Igor! Auch hier trennt sich der Spreu vom Weizen: Bravo! Wie viele Reviewer sind denn bereit, ihre Meinung so öffentlich zu ändern, nachdem derartige Qualitätsmängel zum Vorschein kommen? Es ist nun mal so, daß Tests immer nur das Testen können, was im Moment vorliegt; solche Qualitätsmängel kommen meistens erst nach längerem Gebrauch zum Vorschein. Für mich ist diese ehemalig-Sennheiser Marke jetzt erst Mal auf meiner Kauf-ich-nicht Liste.
 
Mich hat vor allem die Arroganz gegenüber den Kunden geärgert. Sennheiser hat halt echten Support, hier gibts Agenten, die selbst nichts entscheiden können. Hotline Fußvolk eben.
 
Ja, interessant...
Nach 2 Jahren sollte sowas nicht aufplatzen.
Mir lösen sich die Ohrmuscheln bei Bose QC25 jetzt lansgam auf. Die sind von 2017 und wurden dort für ein Modell aus 2014 bereits getauscht, welches nen Sound-Defekt hatte. Habe damals mein Problem per Chat gemeldet, die wollten die Seriennummer wissen und haben mir innerhalb von Tagen ein neues Headset getauscht (die waren sich d ewohl eines Eigenverschuldens bewusst). Hatte da zuerst Schiss, dass die nach 2,5 Jahren durch sind, aber mit dem Tausch dachte ich, gut, da kann und werd ich wieder einkaufen.
So als Beobachtung: es ist halt brutal, wie viele zunächst gute Kundenbeziehungen im Service verkackt werden - oder dort verstärkt werden.

qc25.png
 
@ApolloX : Ja, wobei hier natürlich noch der Preis sehr mit reinspielt. Wenn so ein Kopfhörer € 30 kostet, ist meine Erwartungshaltung schon anders als bei solchen Headsets die € 300- 400 kosten. Da erwarte ich einfach auch mehr.
 
@ApolloX : Ja, wobei hier natürlich noch der Preis sehr mit reinspielt. Wenn so ein Kopfhörer € 30 kostet, ist meine Erwartungshaltung schon anders als bei solchen Headsets die € 300- 400 kosten. Da erwarte ich einfach auch mehr.
Das Problem ist aber in Wahrheit kein Preisproblem. Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Hifi und dem sogenannten High-End. Der absolute Preis-leistungssieger ist der Superlux HD-681 EVO BK für 32 Euro. Der spielt ganz gut mit bis in die 100 Euro Klasse. Angeblich produziert der Laden für AKG. Der Hammer ist aber, das Ding hat Kunstlederpads und im Lieferumfang sind noch ein paar Velourpads. Die halten schon X Jahre. Für 32 Euro bekomme ich weder Pads für meine Beyer oder Sennheiser oder die Hifimänner. Gerade der Ersatzteilmarkt ist die blanke Abzocke. Schau dir mal die Pad und Ersatzkabelpreise für einen HD 800/820 an. Die rufen völlig schmerzbefreit offensichtlich für ein 3 Euro Produkt 299 Euro auf.

 
Zuletzt bearbeitet :
Gleiches Problem bei der 300er Serie, welche die gleichen Pads verwendet. Die Qualität entspricht nicht Sennheiser, warum es warscheinlich auch an Epos abgegeben wurde. Ein Anruf bei Sennheiser Kundenservice leitet einen nach Epos weiter. Dort verweisen sie auch ihre überteuerten Ersatzpads. Unverschämt. Da meidet man Brandingunternehmen, wie Logitech und Corsair und bekommt am Ende doch nur den gleichen Krempel.
Ich bin jetzt zu Studio-Kopfhörern gewechselt und habe mir ein Mikrofon drangelötet. Hat genau soviel gekostet, wie ein teures Gaming Headset, ist aber von der Leistung her um Welten besser. Und mit dem Begriff "Welten" ist es noch fast zu mikrig ausgedrückt.
 
Das Problem ist aber in Wahrheit kein Preisproblem. Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Hifi und dem sogenannten High-End. Der absolute Preis-leistungssieger ist der Superlux HD-681 EVO BK für 32 Euro. Der spielt ganz gut mit bis in die 100 Euro Klasse. Angeblich produziert der Laden für AKG. Der Hammer ist aber, das Ding hat Kunstlederpads und ein im Lieferumfang sind noch ein paar Velourpads. Die halten schon X Jahre. Für 32 Euro bekomme ich weder Pads für meine Beyer oder Sennheiser oder die Hifimänner. Gerade der Ersatzteilmarkt ist die blanke Abzocke. Schau dir mal die Pad und Ersatzkabelpreise für einen HD 800/820 an. Die rufen völlig schmerzbefreit offensichtlich für ein 3 Euro Produkt 299 Euro auf.

Das stimmt. Bei Beyer kann man sich anstelle von Pads neue Kopfhörer kaufen, die Pads abnehmen und den Technik wegwerfen. Da kommt man günstiger bei weg.
Edit: Beyer durch AKG ersetzen. siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist aber in Wahrheit kein Preisproblem. Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Hifi und dem sogenannten High-End. Der absolute Preis-leistungssieger ist der Superlux HD-681 EVO BK für 32 Euro. Der spielt ganz gut mit bis in die 100 Euro Klasse. Angeblich produziert der Laden für AKG. Der Hammer ist aber, das Ding hat Kunstlederpads und ein im Lieferumfang sind noch ein paar Velourpads. Die halten schon X Jahre. Für 32 Euro bekomme ich weder Pads für meine Beyer oder Sennheiser oder die Hifimänner. Gerade der Ersatzteilmarkt ist die blanke Abzocke. Schau dir mal die Pad und Ersatzkabelpreise für einen HD 800/820 an. Die rufen völlig schmerzbefreit offensichtlich für ein 3 Euro Produkt 299 Euro auf.

Ganz genau.
Völlig überzogen was die Leute bereit sind zu zahlen, nur weil ein Mikrofon dran ist und "Gaming" draufsteht.
Ich habe seit 6 Jahren die Superlux HD 668B, dazu ein Zalman Standmikro, das hält und läuft 1a.
Musste aber auch erst Lehrgeld an Creative zahlen.....
 
Also ich hab das gsp 670 seit Oktober 2020 im täglichen Gebrauch und hatte scheinbar Glück. So gut wie keine Verschleißerscheinungen
 
Vielleicht mal als Hinweis für die Headset Fraktion. Ich meide Headseits wie der Teufeld das Weihwasser. Selbst hochkarätige Firmen verwenden bestenfalls ein mittelmässsiges Chassis und nageln in der Regel ein Billigmicro dran um dann einen Premiumpreis aufzurufen.

Für Sparfüchse empfehle ich den Superlux HD-681 EVO BK in Verbindung mit einem USB Micro wie dem SC 430 USB Desktop-Set. Top Teil für 52 Euro.

Für wirkliche Klang Gourmets empfiehlt sich die Kombi mit einem Beyer DT 990 Pro in Verbindung mit Oratory 1990. Hier werden Kopfhörer mit Hilfe eines aufwendigen EQ`s an die sogenannte Harman Kurve angegeglichen. (Einfach mal Googeln) Die Ergebnisse sind sensationell. Der Beyer spielt klanglich in der 1000 Euro Liga. Ich kann das beurteilen, ich hab immer 5-6 Hörer in meinem Besitz bis in die 1000 Euro Klasse. Die sind aber jetzt eigentlich rausgeschmissenes Geld für mich dank Oratory.
 
Das stimmt. Bei Beyer kann man sich anstelle von Pads neue Kopfhörer kaufen, die Pads abnehmen und den Technik wegwerfen. Da kommt man günstiger bei weg.
Das ist Blödsinn. Ich habe den Beyerdynamic DT 990 Edition, DT 880 Black Edition und den Custom Pro One.
Bei den 990 Edition habe ich nach ca. 10 Jahren die Pads getauscht (die waren da natürlich komplett durch) und habe dafür ca. 25-30€ bezahlt und diese nun ca. 4 Jahre drauf ohne irgendwelche Probleme. Damals hat der Kopfhörer so um die 250€ gekostet und ist aktuell so für 150-180€ erhältlich.
Natürlich sind die Pads nicht günstig, aber alle mal wert sie auszutauschen.
 
Das stimmt. Bei Beyer kann man sich anstelle von Pads neue Kopfhörer kaufen, die Pads abnehmen und den Technik wegwerfen. Da kommt man günstiger bei weg.
Also abgesehen, daß mein MMX300 1. Generation (~300€) von 2010 bei mäßiger Nutzung noch (fast) wie neu aussieht und klingt, wo krieg ich denn für unter 20€ einen neuen Kopfhörer mit kompatiblen Pads?

https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/1186/
(Die passen auch beim 300er und wurden über die Ersatzteilsuche als Kompatibel vorgeschlagen)

Günstigstes Angebot von Ersatzpads auf einer Idealen Preissuchmaschine von einem Dritthersteller übrigens läppische 4,79€, die besseren etwa 13€. ;) Es muss ja nicht immer ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität sein.
 
ich habe eine MMX Gen 1 ca. 10 jahre benutzt und in der Zeit 2x die PAD gewechselt... 1x nach 5 Jahren und 1x nach 10 Jahren weil ich sie verschenken wollte, die werden heute noch benutzt und ich habe die Gen2 :cool:

Die Pads waren dann so platt gedrückt die Ohren innen gedrück haben. Sonst aber noch i.o.
Orginal-Ersatzteil, so silbergraue, für glaub 24€... was ich ok finde.

Ahso Tragezeit waren mehre Stunden täglich. also grob geschätzt nach 5000h Stunden ein Wechsel.

@tropic
klar so aufplatzen nach 1 Jahr tragen geht garnicht ...

PS: meien AKG 500 haben noch die ersten Polster und die sidn 20 jahre alt , nutze ich allderdings auch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Artikel 3 Wochen früher erschienen wäre, dann stünden jetzt keine EPOS aus der GSP Serie auf meinem Tisch.
Nun ja, hoffen wir das es andere Modelle nicht erwischt.
Traurig was für so viel Geld an Qualität geboten wird.
Ob Wärmeleitpads bei den GraKa`s oder das hier, es ist traurig was auf dem HW Markt abgeht.
Man traut sich kaum noch was zu kaufen.
Meine alten Medusa aus den Anfangs 2000ern haben über 10 Jahre gehalten.
Die quietschten zwar an allen Gelenken und die Pads zeigten enorme Abnutzungsspuren, aber sie haben gehalten.
 
Das Erste was bei mir immer hin ist ist der Lautstärkeregler am Kabel. Gut, waren bisher Billigheadsets (und jetzt ein Logitech G432) aber immer das selbe Problem: Wackelkontakt durch Spiel in der Befestigung => eine Muschel bleibt stumm, hin und herwackeln und es gehen wieder beide
 
Ich versteh den Zusammenhang von anscheinend minderwertigen Ohrpolstern von Sennheiser zu Beyerdynamic Ohrpolstern in dieser Diskussion nicht.

Man kann also laut einiger Aussagen den/die Kopfhörer von Beyerdynamic wegwerfen, die Ohrpolster vom neuen Kopfhörer abziehen und man kommt billiger davon!?!?!

Meine bescheidene Meinung zu beyerdynamic Ohrpolstern und den zugehörigen 6 Kopfhörern:

- Ja, sie kosten als Velours in schwarz oder Silber ~ 25€. Man kann sie aber original auch für ~19€ bekommen.
- halten bei mir mindestens 2-3 Jahre (am täglich getragenen Headset).
- 2x sanfte Handwäsche mit normalen Waschmittel können sie ab, danach sind sie definitiv platt.

Zumindest platzen die Ohrpolster nicht spontan an irgendeiner Sollbruchstelle auf.
 
@jo-82 @BuRNeR Da habt ihr beide recht. Ich habe mich in der Firma geirrt. Bei BD sind die Pads selbstverständlich erschwingbar. AKG hat die kriminelle Preispolitik. Und ja sie ist wirklich Krininell. Für 50 Euro gibt ein Earpad, bestellen muss man daher zwei. Der Allgemeinheit ist das Prinzip des Reifenwechels bekannt, nicht nur einen zu wechseln. Da fallen dann 100 Euro für Kopfhörer an, welche es neu ab 130 gibt.
 
Oben Unten