Reviews AMD Radeon RX 6600 XT mit 8 Lanes am PCIe 3.0 und ohne Resizeable BAR – Traum oder Albtraum für Aufrüster?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die unlängst gelaunchte AMD Radeon RX 6600 XT hat einen kleinen Nachteil, der auf dem parallelen Einsatz in Notebooks basiert: es sind elektrisch nur insgesamt 8 Lanes am PCIe 4.0 angebunden. Nominell reicht das natürlich für so eine FULL-HD Karte aus, die man auch noch in WQHD recht gut nutzen kann. Doch was passiert, wenn […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Danke Igor das Du hier ne extra Benchmark Schicht eingelegt hast. Nun haben wir Gewissheit.
 
Ja sehr guter Test, schön das Igor hier mal wieder demonstriert wie stark die Radeons sind, eine 3070 sieht gegen eine 6800 kein Land, was vornehmlich auch der Treiberpflege zu gute gekommen ist.

Man kann sagen, dass AMD bis auf in Raytracing Nvidia im Sack hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja sehr guter Test, schön das Igor hier mal wieder demonstriert wie stark die Radeons sind, eine 3070 sieht gegen eine 6800 kein Land, was vornehmlich auch der Treiberpflege zu gute gekommen ist.

Man kann sagen, dass AMD bis auf in Raytracing Nvidia im Sack hat.
Die UVP der 6800 ist ja auch 16% höher, als die der 3070. Da möchte ich auch hoffen, dass mehr Leistung rausschaut. :ROFLMAO:
 
Dir ist aber schon klar, dass die Karten zu Release etwa auf Augenhöhe waren?
Und jetzt hat sich das Blatt gewandelt zu Gunsten von AMD fine Wine.
 
Man kann sagen, dass AMD bis auf in Raytracing Nvidia im Sack hat.
Naaajaaa.

Sie befinden sich wieder auf dem gleichen Spielfeld. Und bis auf RT läuft das Spiel recht ausgeglichen wie ich finde.
Mal ist der eine, mal der andere etwas besser. Wobei AMD (ich staune immer noch) Strom sparender zu Werke geht.
Legt man Wert auf RT, ist die Entscheidung momentan keine große Frage.
FSR hat auch noch Verbesserungspotenzial. Wird aber wohl bald besser.
 
Zum Arbeiten präfenrenziere ich eindeutig die Quadros samt Tensor. Das ist einfach eine Galaxie weiter, was aber auch an NVs Ressourcen liegt. Beim Daddeln ist es faktisch Wurst, solange DXR Off ist. Wobei auch eine 6900XT wassergekühlt in UHD an die Grenzen stößt. Da würde ich aktuell NV auch vorziehen, aber nur aus rein praktischen Gründen, da WQHD am 55" OLED einfach mistig ausschaut und es in UHD echt knapp wird.
 
Im Oktober kommt ein refresh von RDN2 mit Verbesserungen, primär im Raytracing und beim Stromverbrauch.
Da wird das nochmal spannend.
 
Ja sehr guter Test, schön das Igor hier mal wieder demonstriert wie stark die Radeons sind, eine 3070 sieht gegen eine 6800 kein Land, was vornehmlich auch der Treiberpflege zu gute gekommen ist.

Man kann sagen, dass AMD bis auf in Raytracing Nvidia im Sack hat.

Da wo man eh schon hohe FPS hat, hat die 6800 mehr als die 3070.
Da wo es dann eng wird - RT - ist die 3070 teilweise sogar besser als eine 6900XT.
Spätestens wenn man DLSS dazuschaltet ist Nvidia in diesen Spielen Lichtjahre voraus.

Was ist wohl wichtiger? Die 6800 liefert dir 170 vs 150 Frames. Nett, aber nicht wirklich nützlich.
Wenn du kein RT hast, ist das relativ egal.
Aber wenn du RT einschaltest bist du halt bei 50 Frames vs 25 Frames.
Und wenn du DLSS dazu schaltest bist du bei 80 Frames vs 25 Frames.

Bei Nvidia bist da bei spielbar (ohne DLSS) bis gut spielbar (mit DLSS).
AMD ist unspielbar.

Oder anders ausgedrückt: Da wo eh genug FPS vorhanden sind gibt es bei AMD noch ein paar mehr.
Da wo wenig FPS vorhanden sind ist Nvidia spielbar, AMD nicht.

Aber wenn du natürlich gerne 500 Euro aufwärts für ne GraKa ausgibst und dann als erstes mal Features ausstellen musst damit es läuft - ja, dann bist du bei AMD in der Tat besser aufgehoben als bei Nvidia.
 
Danke für den Nachtest!
Interessant, dass sie zwar doch ein paar Prozent verliert bei diesen Messungen, die Varianzen aber meist sogar besser aussehen als mit PCIe 4 + SAM!
Alles in allem also auch für Aufrüster tauglich.
 
FSR funzt ja supi, Wow!

Die Info habe ich bei den anderen Reviewern vermisst.
 
Das deckt sich ziemlich 1:1 mit der Einschätzung von Steve Burke, dessen Review ich zur 6600 XT gestern gesehen habe. Wenngleich der Preis hier nicht das Thema ist und AMD durchweg eine solide Karte für ein Midrange System auf den Markt wirft, bleibt der Preismakel von einem MRSP, der 50-60 Euro über einer 3060 liegt bei ca. 15 % Mehrleistung fragwürdig. Hier sind letztlich des Straßenpreise und die Verfügbarkeit der Maßstab, wenngleich der Markt hier im "Mittelklassesegment" weiterhin ein trauriges "P/'L" Bild abwirft.
 
Kann nichts dafür, dass du das nicht erträgst, dass sich andere besser auskennen.
Man sieht ja an deinen Beiträgen, wie gut du dich "auskennst". Fanboy durch und durch. Und dazu die "Quellenangabe". Klassischer Troll halt.
Aber du passt hier ganz gut ins Forum, das ist ja von Fanboys geradezu durchtränkt.
 
Ab jetzt melde ich jede einzelne Beleidigung von dir!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten