News Testmarathon im Labor mit der AMD Radeon RX 6600 XT – Dienstleistung für Aufrüster

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer sich wundert, warum heute früh kein großer Artikel erscheint, den kann ich beruhigen. Ich bin nicht auf der Flucht oder krank, sondern schon die halbe Nacht am Benchmarken. Das ganze Feedback zur RX 6600 XT, insbesondere die Anfragen der Auf- und Umrüster mit alter Hardware nach den Limitierungen der Anbindung des PCIe mit nur […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hallo Igor,

Ich denke nicht der Einzige zu sein,der Dich mit der Einbeziehung bestimmter Games kontaktiert.
Die Liste ist sicherlich lang...

Auf keiner mir bekannten Seite werden X Plane und MS Flightsimulator in diese Tests mit einbezogen.
Einige haben jetzt immerhin den von Microsoft in ihren Testreihen.
Selten gibt es etwas zu X Plane....

Die Fangemeinde der Flugsimulation wäre sicherlich überglücklich endlich einen Ort zu finden,
der diese doch sehr anspruchsvollen pixel-beschleunigenden Simulationen testet.
Keine bisher erschienene GPU packt diese Simulationen auf 3x 4K@60FPS Bildschirmen.
Das wird wohl erst die übernächste GPU-Generation endlich ermöglichen....
Sowohl für die CPU als auch die GPU (wahrscheinlich auch die Ram-Qualität),wären Deine Erkenntnisse für uns dann „DIE ADRESSE“.....

Es gibt natürlich größere Fangemeinden für andere Spiele; diese werden aber hundertfach andauernd getestet und veröffentlicht.
Eine Adresse mit Vergleichswerten der zwei einzigen Flugsimulatoren wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, wie zuletzt die Testreihen der Ventilatoren oder die der GPU-Pads...

Naja,das war's dann auch schon.
Alles Gute Dir und Deinen Lieben und dem Team.
 
@Igor Wallossek Das Thema X-Plane würde auch gut zu deiner Ausrichtung passen, die "Kundschaft" ist da auch meist eher aus dem KidsClub entflohen. Ich selbst hab zwar nichts damit am Hut, aber im Umfeld einige Leute.
 
Hab das noch nie gespielt, ist nicht meine Welt :D

Da muss ich erst mal die Spiele besorgen und Savegames zum Benchmarken. Ist halt extreme Nische ohne Reichweitenzuwachs, dafür mit viel Aufwand. Ergo brauche ich vorab auch etwas Zuarbeit :D
 
Bin gerade verdutzt, weil Z490 + 10900K beispielsweise ResBar unterstützt?! :unsure: Eigentlich ab einschließlich Coffee Lake lüppt das auf Intel Kisten.
 
Auf keiner mir bekannten Seite werden X Plane und MS Flightsimulator in diese Tests mit einbezogen.
Das finde ich auch schade. Es wäre aber auch etwas schwierig, denn sehr viele betreiben X-Plane oder P3d nicht einfach so aus der Schachtel auf WQHD oder 4K sondern mit einem grossen Sortiment Addons und auf mehreren Bildschirmen. Erst wenn man sich länger damit befasst, merkt man was es dafür wirklich braucht. Alle Regler rechts führt da auch beim besten PC zu unbrauchbaren FPS. Einfach mal 5 Minuten laufen lassen für einen Benchmarktest bringt da leider wenig vergleichbares.
 
Wenn es sehr Add-On lastige Spiele sind, ergibt sich natuerlich die Problematik einer hohen Variabilitaet. Wenn schon fliegen, wieso nicht gleich mit einer fordernden Weltraum-Sim wie Star Citizen Alpha 3.14, die ja im Prinzip auch kein Quasi-Sim-Nischenprodukt mehr sein duerfte (nur eben in der Entwicklung doch sehr dem erwarteten Zeitplan hinterher hinkt), wenn dern der MS Flight Sim als solcher kategorisiert wird?


Ja, Star Citizen ist zwar nur "work in progress" und (vermutlich lange) nicht fertig gestellt, aber das heisst ja nicht, dass sich eine bestimmte Version nicht zuverlaessig benchmarken liesse (bis irgendwann diese so weit fortgeschritten ist, dass man sich eine neuere Verison mit Sequenz zum benchmarken sucht/herunter laedt) ;).

Das so nur als moegliche Anregung meinerseits, zumal das Spiel ja auch nur einmal gekauft werde muesste (falls noch nicht geschehen) und dann einfach in Fortschrittsintervallen mehfach zum Benchmarking genutzt werden koennte, technisch duerfte es eigentlich durchweg fordernd bleiben ...
 
Bin gerade verdutzt, weil Z490 + 10900K beispielsweise ResBar unterstützt?! :unsure: Eigentlich ab einschließlich Coffee Lake lüppt das auf Intel Kisten.
Es geht ja um Aufrüster, also denken wir mal logisch. Da wird sich kaum einer eine 6600XT statt der RX 5500XT oder 5600XT auf einem einigermaßen aktuellen System reindongeln. Im Übrigen sind im Testlauf auch nur wenige Spiele, die überhaupt rBAR unterstützen. Aber es ist Augenwischerei zu sagen, ich nehme meine große neue Testbench und stelle das mal eben auf 3.0 und dann ist es perfekt. Wenn, dann ist es beides, das interessiert. Über 250 Grafiken im Anflug... ;)

Kleiner Nachtrag:
Je kleiner die CPU und umso langsamer der RAM, umso weniger bringt rBAR zudem. Aber egal, ich gehe auf das Leserfeedback ein und die meisten Mails, die mich erreichten, betrafen Systeme unterhalb einer Coffe Lake oder Ryzen CPU. Da läuft das erst gar nicht.
 
Hab das noch nie gespielt, ist nicht meine Welt :D

Da muss ich erst mal die Spiele besorgen und Savegames zum Benchmarken. Ist halt extreme Nische ohne Reichweitenzuwachs, dafür mit viel Aufwand. Ergo brauche ich vorab auch etwas Zuarbeit :D
Die Sim hat einen selbst laufenden Bench.Recht simpel wenn man es erst mal eingestellt hat.
 
Welche der Sims?
 
Die Sim hat einen selbst laufenden Bench

Man sollte aber auf jeden Fall,ohne installierte Addons getestet werden,
da es sonst sehr schwer wird,die Übersicht zu bewahren

Als Grundlage sollte schon das „nackte“ Spiel getestet werden....
Damit kann man schon etwas anfangen.

X Plane 11,5x nimmt es mit der „Umgebung“ nicht so wichtig wie der doch sehr genaue
MS Flusim, der die Umgebung sehr realitätsnah miteinbezieht.
Den Flugsimulator von MS könnte man in seinen verschiedenen grafischen Qualitätsstufen
testet (von HD bis 4k).
Mindestens einmal in „Standartumgebung Welt“ und einmal in einer verfeinerten Umgebung ( beispielsweise NewYork,Paris...).

Mit den fetten neuen GPU's könnte dann noch eine Testreihe mit 3 Bildschirmen in 4k
dazukommen.
Gegebenenfalls auch 3 Bildschirme in HD ?
 
Hi Igor, just wanted to add that most b450 boards support SAM with bios updates since early this year - but still are on pciex 3.0

It would be interesting to see a small sample of pciex 3.0 with SAM enabled, just to show what and if any benefit there is.
 
Als eingefleischter Flusi-Fan (fing irgendwann in den 80ern des letzten Jahrtausend mit dem FS2 noch auf Musikkasette für den Apple II an) bin ich natürlich von der Idee begeistert, einen der drei aktuellen Simulatoren (sind doch keine "Spiele") mit einzubinden. Das wären der MSFS, X Plane und natürlich der Prepared3D Version 5 (ursprünglich mal auf dem FSX von MS basierend, heute als 64bit mit DX12).
Falls ich da irgendwie helfen könnte, dann biete ich selbstverständlich meine Hilfe an.
 
Hi Igor, just wanted to add that most b450 boards support SAM with bios updates since early this year - but still are on pciex 3.0

It would be interesting to see a small sample of pciex 3.0 with SAM enabled, just to show what and if any benefit there is.
I wrote it in the gaming benchmarks, which games get a little bit more benefit with SAM on. But it is less than 2%. Mostly the card is too slow on the 3.0 to get anything from SAM. Metro Exodus Enhanced works, Borderlands a little bit. But the numbers are low.
 
Als eingefleischter Flusi-Fan (fing irgendwann in den 80ern des letzten Jahrtausend mit dem FS2 noch auf Musikkasette für den Apple II an) bin ich natürlich von der Idee begeistert, einen der drei aktuellen Simulatoren (sind doch keine "Spiele") mit einzubinden. Das wären der MSFS, X Plane und natürlich der Prepared3D Version 5 (ursprünglich mal auf dem FSX von MS basierend, heute als 64bit mit DX12).
Falls ich da irgendwie helfen könnte, dann biete ich selbstverständlich meine Hilfe an.
Gern. Ich hab von den Teilen Null Plan :D
 
Oben Unten