Reviews be quiet! Dark Rock TF 2 im Test – Top-Kühler mit Top-Flow

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf der Update-Roadmap von be quiet! hat ein Kühler dieses Mal nicht nur ein Makeover bekommen, sondern sogar ein Upgrade in ein höheres Produktsegment. Die Rede ist vom Nachfolger des populären SHADOW Rock TF 2, dem neuen DARK Rock TF 2. Was sich konkret verändert hat und wie sich der Neuzugang schlägt, könnt ihr im […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Habt oder hattet ihr Top-Flow Kühler im Einsatz?

Als der i7 6700K "damals" neu war, wurde der bei mir eine ganze Weile durch einen Cryorig C7 gekühlt. Den Arbeitsspeicher und VRM freut's :D
 
Netter Kühler. Das sie die Momente wo ich mich frage obs nicht eine leise Luftkühlung auch tut.


Weils mir schon bei einem anderes Test aufgefallen ist.
Da hätte ich mal Verständnissfragen dazu:

Raum "Lautstärke" 33,3 dBA ... das finde ich recht "laut", das sind ~1 Sone.

1.
1 Sone wäre für mich viel zu laut und nicht akzeptabel.
0,3 Sone also ca. 24-25dBA sind für mich noch angenehm leise, alles darüber empfinde ich als zunehmend störend. Und nicht höhrbar / lautlos ist bei mir eher <20dBA.
Allerdings immer gemessen auf 1m.

Schall nimmt 6dBA ab, je Verdopplung der Entfernug.
Also wenn der Lüfter <33 dBA bei 40cm hat -> -6dBA (80cm) , also ca. 7 dBA = <26dBA auf 1m.

Kann ich das so rechnen um es vergleichen zu können oder habe ich da noch ein Denkfehler ?

2.
z.b. https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html
In meinem Office PC benutze ich sowas als Gehäuselüfter, rest alles Passiv. Einzige weiter Geräuschquelle ist das MB, das zirpt und zwitschert wenn die CPU was machen muss.
Der Lüfter ist mit 16.4dB(A) angegeben. Ich kann ihn aber trotzdem auf ca. 1m Abstand, wirklich leise aber eindeutig höhren ..
16dBA passen da aber irgendwie nicht ... das sollte unhöhrbar sein.
Die Angabe ist dB(A) also Schalldruck. Wie passt diese Angabe im Vergleich zu dBA ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Netter Kühler. Das sie die Momente wo ich mich frage obs nicht eine leise Luftkühlung auch tut.


Weils mir schon bei einem anderes Test aufgefallen ist.
Da hätte ich mal Verständnissfragen dazu:

Raum "Lautstärke" 33,3 dBA ... das finde ich recht "laut", das sind ~1 Sone.

1.
1 Sone wäre für mich viel zu laut und nicht akzeptabel.
0,3 Sone also ca. 24-25dBA sind für mich noch angenehm leise, alles darüber empfinde ich als zunehmend störend. Und nicht höhrbar / lautlos ist bei mir eher <20dBA.
Allerdings immer gemessen auf 1m.

Schall nimmt 6dBA ab, je Verdopplung der Entfernug.
Also wenn der Lüfter <33 dBA bei 40cm hat -> -6dBA (80cm) , also ca. 7 dBA = <26dBA auf 1m.

Kann ich das so rechnen um es vergleichen zu können oder habe ich da noch ein Denkfehler ?

2.
z.b. https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html
In meinem Office PC benutze ich sowas als Gehäuselüfter, rest alles Passiv. Einzige weiter Geräuschquelle ist das MB, das zirpt und zwitschert wenn die CPU was machen muss.
Der Lüfter ist mit 16.4dB(A) angegeben. Ich kann ihn aber trotzdem auf ca. 1m Abstand, wirklich leise aber eindeutig höhren ..
16dBA passen da aber irgendwie nicht ... das sollte unhöhrbar sein.
Die Angabe ist dB(A) also Schalldruck. Wie passt diese Angabe im Vergleich zu dBA ?

45 dBA wird noch als "leise Wohnung" gewertet, ich denke mit 33 dBA liege ich da gar nicht so schlecht.

Der angegebene Wert hängt stark davon ab, welchen Modus bzw. Zyklus man verwendet.
Wie in der Methodik beschrieben, benutze ich 125ms Zyklen im Lo-Modus. Bedeutet schnelle Messungen im unteren Messbereich des Gerätes.
Für langsame, beständige Schallpegel (Rauschen, Brummen etc.) sollte normalerweise eher der langsame Modus benutzt werden, bei dem ich aber immer wieder Probleme hatte, groß messbare Unterschiede bei deutlich hörbaren Unterschieden festzustellen. Und für die Geräuschcharakteristik von zB. Pumpen (oft hohes Surren) eignet der sich nicht wirklich.

Messungen zwischen verschiedenen Geräten, Einstellungen, Umgebungen und Testaufbauten würde ich nicht vergleichen.
Am Ende ist mein Ziel hier für meine Tests gut vergleichbare Werte zwischen den verschiedenen Kühlern zu haben, nicht unbedingt Kompatibilität zu den Herstellerangaben :D
 
Hmmmm, also mein Corsair T600 hat noch eine alternative Scheibe mit Platz für 4x 120mm Lüfter.
 
Hallo

Ich hab noch ein paar fragen zu den vergleichskühlern, hast du die alle auch seperat getestet? weil ich find vom noctua z.B. nur ein beitrag von 1 Jahr von dir und da wurde halt auch eine ältere cpu verwendet, aber die delta T war auch tiefer bei 100% pwm(~42-44°C).

und mit dem speziellen gehäuse meinst du ein fan direckt über dem cpu, also im side panel?

Was ich interessant finde ist, dass der 2te Lüfter kaum was bringt sofern man die lüfter mehr als 30% drehen lässt kriegt man einen gehäuselüfter gratis dazu :D
 
Kann man im Fall der Fälle auch 14cm Lüfter als Ersatz verbauen? Ich vermute mal, die 2x 135x135x22mm Lüfter bekommt man nicht so leicht nachgekauft, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Cunhell
 
Was ich interessant finde ist, dass der 2te Lüfter kaum was bringt
Push/Pull bringt meist etwa 10 bis 20 % mehr Luftstrom. Von der Kühlwirkung her macht das nicht viel aus. Man kann auch einfach einen etwas schneller drehen lassen.

Bei der Grösse dieses Kühlers sehe ich kaum mehr einen Vorteil gegenüber einem grossen Doppeltowerkühler. Über den 134 mm Höhe muss ja auch noch Platz sein dass die Luft zirkulieren kann.
 
Du hast halt den Vorteil, dass die umliegenden Komponenten wie Spannungswandler mehr Luft abbekommen als mit einem Towerkühler.

Cunhell
 
Kann man im Fall der Fälle auch 14cm Lüfter als Ersatz verbauen? Ich vermute mal, die 2x 135x135x22mm Lüfter bekommt man nicht so leicht nachgekauft, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich sehe auch nicht, wo man sonst passende Lüfter her bekommen sollte, wenn nicht direkt von bequiet. Ich denke, oben wird ein normaler 140 mm passen wenn man die Halterungsdrähte etwas biegt. Beim unteren Lüfter wird ein 25 mm dicker nicht passen. Da ist es schon sehr eng. Da schrumpft die Lüfterauswahl dann massiv.
 
Hallo

Ich hab noch ein paar fragen zu den vergleichskühlern, hast du die alle auch seperat getestet? weil ich find vom noctua z.B. nur ein beitrag von 1 Jahr von dir und da wurde halt auch eine ältere cpu verwendet, aber die delta T war auch tiefer bei 100% pwm(~42-44°C).

und mit dem speziellen gehäuse meinst du ein fan direckt über dem cpu, also im side panel?

Was ich interessant finde ist, dass der 2te Lüfter kaum was bringt sofern man die lüfter mehr als 30% drehen lässt kriegt man einen gehäuselüfter gratis dazu :D
Hups, habe ich doch glatt vergessen die Links im Artikel zu ergänzen, ist jetzt drin. Danke!

> Cooler Master MasterAir 624 Stealth Review
> Cooler Master MasterAir 612 Stealth Review
> be quiet! Shadow Rock Slim 2 Review

Nachdem ich meine Testbench gewechselt habe, wurde der Noctua einfach nochmal neu getestet. Einen neuen Artikel gab es dazu aber nicht.

Genau, Gehäuse mit der Möglichkeit zum seitlichen Lufteinlass sind gemeint.

Das ist bei dem Großteil der Kühler mit mehr als einen Lüfter so, der zweite bringt meistens nur wenig mehr
 
Kann man im Fall der Fälle auch 14cm Lüfter als Ersatz verbauen? Ich vermute mal, die 2x 135x135x22mm Lüfter bekommt man nicht so leicht nachgekauft, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Cunhell
Also die Klammern sind für die mitgelieferten Lüfter ausgelegt. Aber ich denke die 5mm biegen werden die noch mitmachen :D
Getestet habe ich es aber nicht
 
@Tim Kutzner habe noch einen Noctua NH-L12S auf einem Ryzen 7 2700X im Einsatz, sitzt in einem DeepCool Tristellar.
Aber ansonsten ist bis auf die Boxed Kühler und ITX die Zeit der Top Blower vorbei.
Auf meinem alten Phenom II war ein Noctua NH-C12P SE14 Kühler, der auch noch auf einem AM4 Montiert werden kann. Habe ich aber noch nicht getestet.
 
Habt oder hattet ihr Top-Flow Kühler im Einsatz?

Als der i7 6700K "damals" neu war, wurde der bei mir eine ganze Weile durch einen Cryorig C7 gekühlt. Den Arbeitsspeicher und VRM freut's :D
für mein zukünftiges System (siehe Signatur) werde ich definitiv vorrangig ein solches Design aussuchen.
Daß die DDR5 DIMMs aufgrund der dort integrierten Spannungsregelung selbst nochmal ne Schippe mehr Hitze entwickeln ist ja bekannt.
Ich denke, daß dadurch dann auch noch mehr Hersteller nachziehen werden bzw. das zukünftig wohl sogar vom "Nischenprodukt" zum Hauptdesign werden wird.

Noch klobigere Heatspreader auf die Riegel an sich kleben bringt denke ich nicht so viel, und der Platz ist ja ohnehin beengt (vor allem auch zwischen den Riegeln).
Daher wird es immer sinnvoller, die Riegel irgendwie besser/definierter in den Luftstrom im Gehäuse einzubeziehen...und "top-down" CPU-Kühlung ist da schonmal besser als nix.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, daß da etwas wie eine Art extra Haube übers RAM ausgetüfelt wird, aus der sich dann ein gezielter Luftstrom seitlich/zwischen den Riegeln ergibt, dann vielleicht sogar mit nem dedizierten "Ansaug-Lüfter" davor.
 
Oben Unten