Reviews Corsair H170i ELITE CAPELLIX im Test – 420mm AiO-Monster

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor Kurzem stellte Corsair eine neue All-in-One Wasserkühlung aus der Elite-Reihe vor, natürlich wieder mit den “Next-Gen” Capellix-RGB-LEDs. Das eher unübliche an der H170i sind aber die drei 140mm Lüfter bzw. der 420mm Radiator. Ob man damit den Gipfel der High-End Wasserkühlungen erklimmen kann, verrät euch der nachfolgende Artikel. Da es sich hier effektiv um […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Filtert man im Preisvergleich nach Gehäusen mit potenziell bis zu 420mm Radiator, sinkt die mögliche Auswahl echt drastisch :D
Von 1545 Gehäusen runter auf 150

Das ebenfalls kürzlich erschienene und hier getestete 7000D vom selben Hersteller gehört übrigens auch dazu und führt die Liste an, was ein Zufall :p
 
@Tim Kutzner
Das interessante ist... bei uns läuft die 420mm Eisbaer erstaunlich gut, was uns extrem überrascht hat. Wir hatten die damals als Prestige AIO rausgebracht... nach dem Motto... wir haben die Größte AIO.... und wurden von den Bestellungen am Ende erstmal überrant, weil wir gar nicht so viele eingeplant hatten. Der Markt ist manchmal doch ganz anders als man denkt :)
 
Das interessante ist... bei uns läuft die 420mm Eisbaer erstaunlich gut, was uns extrem überrascht hat. Wir hatten die damals als Prestige AIO rausgebracht... nach dem Motto... wir haben die Größte AIO....
Wenn man schon den Aufwand für eine Wasserkühlung auf sich nimmt, dann will man auch etwas mehr haben als mit einem grossen Towerkühler. :cool:
 
@Tim Kutzner
Das interessante ist... bei uns läuft die 420mm Eisbaer erstaunlich gut, was uns extrem überrascht hat. Wir hatten die damals als Prestige AIO rausgebracht... nach dem Motto... wir haben die Größte AIO.... und wurden von den Bestellungen am Ende erstmal überrant, weil wir gar nicht so viele eingeplant hatten. Der Markt ist manchmal doch ganz anders als man denkt :)
Luxusprobleme also :D
 
@Tim Kutzner
Naja... Luxusproblem würde ich es nicht nennen, eher überraschung weil man das nicht geplant hatte. Was ich aber eigentlich nur sagen wollte.... trotz begrenzter Anzahl an kompatiblen Gehäusen ist die Nachfrage erstaunlich hoch bei AIOs mit 420mm Radiatoren. Daher springen immer mehr auf den Zug auf den wir angeschmissen hatten. Aber das ist auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft und man lässt nicht nach mit dem was man tut. Wäre ja auch sonst langweillig :)
 
@Tim Kutzner
Naja... Luxusproblem würde ich es nicht nennen, eher überraschung weil man das nicht geplant hatte. Was ich aber eigentlich nur sagen wollte.... trotz begrenzter Anzahl an kompatiblen Gehäusen ist die Nachfrage erstaunlich hoch bei AIOs mit 420mm Radiatoren. Daher springen immer mehr auf den Zug auf den wir angeschmissen hatten. Aber das ist auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft und man lässt nicht nach mit dem was man tut. Wäre ja auch sonst langweillig :)
Ich meinte die Luxusprobleme im Sinne von "Oh Nein, wir verkaufen mehr als wir herstellen können" :D

Danke für die interessante Einsicht! Hätte ich jedenfalls nicht vermutet, dass die Nachfrage für solche Kühllösungen doch so groß ist.
 
Schönes Teil. Würde aber leider in keines meiner Gehäuse passen.
Allerdings bekomme ich meinen 9980Xe auch mit einer 360er ordentlich gekühlt und die 3 Lüfter ziehen zusätzlich auch sonst gut Hitze aus dem Gehäuse, und davon macht die 3090 für sich betrachtet schon einen Haufen. Aber für OC und ggf. noch fettere CPU´s wie sTRX40 oder Sockel 41xx in den kommenden HEDT Intel ist das schon ein Thema, sofern dazu kompatibel.
 
Interessanter Test @Tim Kutzner
Aber den Preis finde ich trotz allem ziemlich happig. Da ich mit AIO auch schon ein Negativ-Erlebnis hatte (zu laut, gegen Tower-Kühler keine Verbesserung) bin ich dann, was Wasser anbelangt, eher bei solchen Sachen wie der letzte Test des Custom-Sets von vor ein paar Tagen. Und wenn ich da sehe, was ich für knapp 400,- € bekomme, dann ist die Corsair hier trotz guter Test-Ergebnisse da leider keine Alternative mehr für mich. Zumal so ein Custom-Loop ja u.U. auch für die Graka erweiterbar ist.
Wenn dann noch meine bisher schlechten Erlebnisse mit Corsair im Allgemeinen, abgesehen von den Mauspads, mit ins Spiel kommen, kann ich mich noch weniger dafür begeistern. Aber dass die AIO´s generell immer besser werden, ist natürlich ein Plus, vor allem, wie du schon geschrieben hast, für Leute, die sich an so einen Custom-Loop nicht ran trauen.

Und das ein Hersteller wie @Alphacool hier mit liest, ist natürlich klasse! Und zeigt eben auch den Stellenwert, den sich Igor mit seinem kompetenten Mitarbeitern und dieser Seite mittlerweile erarbeitet hat.
 
[...] Und das ein Hersteller wie @Alphacool hier mit liest, ist natürlich klasse! Und zeigt eben auch den Stellenwert, den sich Igor mit seinem kompetenten Mitarbeitern und dieser Seite mittlerweile erarbeitet hat.
Randbemerkung: Sofern der Kanal nicht vollkommen bedeutungs- und reichweitenlos ist, lesen Hersteller immer mit. Hier und da schaut immer wer aus dem Marketing/Sales rein, sicher auch wenn Fremdprodukte getestet werden, zweifellos aber noch einmal interessierter wenn die eigenen Produkte durchlaufen.
Ob so ein Hersteller darauf sichtbar reagiert oder sich gar wie hier explizit zu erkennen gibt, ist dagegen ein gänzlich anderes Thema.

Die naheliegende Frage an @Alphacool in dem Kontext der aktuellen RDNA3-Gerüchte wäre natürlich, ob man schon was für so einen MCM-OverTheTop-Boliden in Arbeit hat. :D
 
@gerTHW84
Selbst wenn wir was in Arbeit hätten, dürften wir dazu nichts sagen. Aber am Ende entscheidet die Nachfrage ob ein Kühler gemacht wird oder nicht. Und solange es nur Gerüchte gibt..... passiert da so oder so absolut nichts bei irgend einem Hersteller.
Falls doch einer was zeigen sollte, sind das auch nur optisch angepasste Renderings die 99% der Kunden nicht mehr von einem echten Bild unterscheiden können um Marketing zu betreiben. ;-)

@halfevil333
Wir lesen hier mit weil Igor einer der Letzten ist die noch unabhängige, akkurate und umfassende Tests mit seinem Team macht. Davon gibt es Weltweit nicht mehr viele. Mehr als zwei Hände brauche ich nicht um die aufzuzählen. Wohlgemerkt..... weltweit!!!
Ich hatte selbst schon Spaß beim Versuch Igor davon zu überzeugen etwas vielleicht nicht ganz so niederschmetternd zu schreiben..... erfolglos.... dabei kennen wir uns schon über unsere Berufe seit .... puh.... 10 Jahren? Und ich habe auf Messen wie in Taiwan mit einem lachen im Gesicht erleben dürfen wie andere Marketing Leute erfolglos versucht haben auf ihn einzureden wegen diversen Dingen...... das ist als würde man gegen eine Wand sprechen auf der schwere Geschütze stehen die auf dich dauerhaft feuern. Ich habs schon lange aufgegeben es bei ihm zu versuchen...

PS: Da erinner ich mich noch an einen Besuch mit ihm auf einem Stand eines Brandes (ging nicht um Wasserkühlung oder AIOs) wo er sich lautstark über etwas ausgelassen hat..... da sind die Mitarbeiter am Stand sogar stiften gegangen weil ihnen das peinlich war..... die haben mir echt leid getan. War noch auf der Hannover Messe... glaub die vorletzte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Alphacool 😁
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass er da im realen Leben nicht anders agiert als gelegentlich auch hier. Mit voller Wucht und Wahrheit da hin, wo es meistens auch weh tut. Persönlich bin ich ihm leider noch nicht begegnet, Teile seines Wirkens sind mir seit ca. 2005-2006 bekannt. Und dann eben auch über die Tom´s Hardware-Deutschland-Seite wieder. Da war ich aber wirklich noch ein totaler Noob und konnte fast gar nicht folgen. 😅Aber das ist zumindest besser geworden.
Die Tests hier unterscheiden sich wirklich erheblich von den Quellen, die ich Ende der 90er, Anfang 2000er frequentiert habe. Da kann man heute keiner mehr was abgewinnen. Da besteht wohl zumeist ein anderer Fokus und der hat mit dem Kunden an sich, abgesehen von seinem Geldbeutel, nicht mehr viel zu tun. Leider.

Und es tummeln sich eben auch sonst echt viele Leute mit Ahnung von der Materie hier im Forum herum, die eigentlich immer helfen können und das auch tun.
Wobei es mir manchmal so geht, dass ich dem jeweiligen Fachjargon leider nicht mehr wirklich folgen kann. Interessant ist es hier trotzdem immer, sonst wäre ich wohl auch nicht annähernd täglich hier.
Durch die Tests, die sonstigen Artikel und auch das Forum lerne ich fast immer Neues hinzu. Und bleibe zudem auf dem Laufenden, was es alles so gibt. Besser geht´s echt nicht!
 
@Alphacool:
Sehr erfrischend, genau so habe ich mir das vorgestellt mit Igor. Immer geradeaus - aber nur das bringt einen letztlich weiter. Denn "Schönsprecher" haben schon genug in Wirtschaft (Autoindustrie) und Politik (da sag ich jetzt nix zu).
 
Danke für den Test :)
werde aber eher auf die Alphacool Eisbaer Pro Aurora in 420er Variante warten. Sofern sie mal rauskommt. ^^
@Alphacool vieleicht könnt ihr ja Igor eine AiO zum Testen zukommen lassen. 😅
 
Danke für den Test :)
werde aber eher auf die Alphacool Eisbaer Pro Aurora in 420er Variante warten. Sofern sie mal rauskommt. ^^
@Alphacool vieleicht könnt ihr ja Igor eine AiO zum Testen zukommen lassen. 😅
Die 360er Version hatten wir ja schon:
 
Ich glaube nicht, das Igor genug Zeit hat jede Version einer AIO von egal welchem Hersteller zu testen. Das würde euch auch nur wenig bringen. Ich sag es mal ganz ehrlich.... eine 420mm Version nur für eine CPU ist eigentlich relativ sinnfrei. Unsere Idee war eigentlich, dass man die 420mm nimmt, wenn man noch eine GPU mit einbinden will. Ansonsten ist der UNterschied zwischen 360 und 420 bei nur einer CPU eher lächerlich gering. Ganz im ernst, mit den Lüftern auf 2500rpm kann man mit einem 420mm Radiator von uns mehr als 2500W abführen und die Wassertemperaturen bleiben unter 60°.
 
die Wassertemperaturen bleiben unter 60°
Viele sind schon so verwöhnt, dass sie eine Wassertemperatur von 35 Grad bedenklich finden und fragen was falsch läuft. Mit tiefen Werten prahlen und andere unterbieten wollen bringt ja nichts. Wenn die Komponenten nicht zu heiss werden, ist ja alles in Ordnung. :cool:

Das Problem liegt heute meist eher bei der grossen Temperaturdifferenz in den CPUs selbst und nicht bei einer Wasserkühlung.
 
Ich wollte damit auch nur aufzeigen, das so ein riesiger Radaitor eigentlich völlig überdimensioniert ist. Ich bin auch überhaupt kein Freund von diesen .... ich hab 35°.... WAS... so schlecht... ich hab nur 32° ect. Das bringt nichts und macht auch praktisch keinen Unterschied. Wie du sagst, solange alles gut kühl ist, passt das.
Mir ist z.B. bei der GPU nur wichtig, das sie den Boost dauerhaft auf Max hält ohne aus thermischen Gründen zu Throtteln. Ob die GPU dann 45, 50, 55 oder 60° hat, ist mir egal.
 
Oben Unten