News Wahrheit oder Fake? Der ehemalige GPU-Hersteller 3dfx Interactive kündigt ein Comeback nach 20 Jahren. Oder auch nicht.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wahrheit, Hoffnungsschimmer oder doch nur ein schlechter Scherz? Es sieht fast so aus, als würde 3dfx Interactive, einer der kultigsten GPU-Hersteller aus der Vergangenheit, jetzt nach 20 Jahren ein unerwartetes Comeback feiern. Ein neuer Twitter-Account, der angeblich vom Unternehmen betrieben wird, hat getwittert, dass das Unternehmen zurückehren und nächste Woche eine große Ankündigung machen wird. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Au ja. Ich durfte eine Voodo3 (PCI) und Voodo5 (AGP) mein eigen nennen.
Ich hoffe das NVidia nicht dahintersteckt. Ein wenig mehr Konkurrenz auf dem Markt dürfte nicht schaden.
 
Au ja. Ich durfte eine Voodo3 (PCI) und Voodo5 (AGP) mein eigen nennen.
Ich hoffe das NVidia nicht dahintersteckt. Ein wenig mehr Konkurrenz auf dem Markt dürfte nicht schaden.
Witzigerweise können auch unternehmensinterne Marken das Geschäft beleben. Was haben ein Skoda Octavia, ein Seat Leon, ein VW Golf und der Audi A3 gemeinsam? Es ist die Technik die dort drin steckt. Zugegeben den Top Motor gibts da nur beim A3 bzw demnächst auch beim Cupra, aber von dort lässt sich einiges ab bzw herleiten.

z.B. das es genug Kunden gibt die den Prestige der teureren Marke haben wollen, und das es einigen Kunden egal ist was drauf steht, Hauptsache die Technik passt.

Unterm Strich werfen die günstigeren Fabrikate zwar etwas weniger Gewinn ab, aber es ist doch besser relativ gesehen etwas weniger zu haben, in absoluten Zahlen aber trotzdem eine ordentliche Schippe mehr.
 
Die Zeit der Voodoo Grafikkarten war extrem geil und wirklich sehr schade als sie vom Markt verschwanden. Das war aus meiner Sicht damals ein richtiger Meilenstein und ich erinnere mich gerne daran zurück.
 
Wird das jetzt die "Marke" für die älteren Zielgruppen?
 
Die wird dann hinten an meine 6800 als 4d-Beschleuniger rangehangen.
Beam me up, Scotty!

Schleichfahrt@GLIDE
(habe ich mir inzwischen mal wieder bei GOG gegönnt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich gejubelt habe, als mein Vater mir eine Voodoo 2 Karte gekauft hat.
"Have a nice day", Half-Life,...es lief einfach.
Ganz leise erinnern mich, dass man manche Spiele nicht mit OpenGl sondern Glide (?) rendern musste.


Zum Gerücht: Alles andere als eine 3000er als Voodoo Edition, mit entsprechendem Kühler-Design würde mich sehr überraschen.
 
Wird das jetzt die "Marke" für die älteren Zielgruppen?
Wieso meinst du ältere Menschen kaufen 3dfx ich hatte noch keine. Ältere Menschen kaufen wie die Jungen was inn ist und Leistung bringt die Marke ist egal obwohl ich zugeben muss etwas AMD affin zu sein.

Aber zum Thema ich glaube nicht daran das Nvidia die Marke 3dfx neu auflegt.
.
PS: Ich bin übrigens 68 und Besitzer einer RX 6900 XT.
 
@Atlan2101 Die Antwort ist einfach: Marketing! Das Geld sitzt bei Menschen über 30, einfach lockerer, bei älteren umso mehr🤷‍♂️
Und mit 68 möchte ich ebenfalls mein Hobby noch "ausüben"😉
 
3dfx war zuletzt auch eine in Deutschland eingetragene Marke von Nvidia, der Schutz endete 2016
Quelle: Wiki

Sprich das wird irgend so ein StartUp sein, was einfach mit dem Namen Unfug anstellen will.
 
StartUp?
 
trident mit fetten 1MB + vodoo2
(1MB war damals schon die Größere)

Mehr Vram als DOS genutzt hat!!!
Schleichfahrt@glide ging ja auch von DOS aus.
 
Bezweifle ich einfach mal, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Man steigt nicht einfach aus dem Nichts in den GPU (oder CPU) Markt ein. Die Tatsache, dass ein Unternehmen wie Intel nach X Jahren jetzt vorsichtig in den GPU-Markt will zeigt dies.
 
Hab mal etwas Phantasie!
Vllt. bringt Jemand ne Graka mit Voxel-Ansatz.

Irgendeine innovative Technologie kann schon viel bewirken, selbst wenn die Fertigung net soweit ist wie bei den Großen.
siehe Matrox mit TBR

Am Ende sind die meisten Ideen von Lederjacke nur irgendwo abgekupfert und schneller herausgebracht, als die Konkurrenz
das konnte.
 
@Atlan2101 Die Antwort ist einfach: Marketing! Das Geld sitzt bei Menschen über 30, einfach lockerer, bei älteren umso mehr🤷‍♂️
Und mit 68 möchte ich ebenfalls mein Hobby noch "ausüben"😉
Naja, hoffentlich legt dann AMD "ATI" nicht neu auf und verwurstet alte 480/580er Chips vieleicht ja in 12nm+++;):)
 
Witzigerweise können auch unternehmensinterne Marken das Geschäft beleben. Was haben ein Skoda Octavia, ein Seat Leon, ein VW Golf und der Audi A3 gemeinsam? Es ist die Technik die dort drin steckt. Zugegeben den Top Motor gibts da nur beim A3 bzw demnächst auch beim Cupra, aber von dort lässt sich einiges ab bzw herleiten.
Du hast Lamborghini vergessen , wobei ok gehört ja zu Audi aber alle sitzen bei VW unterm Dach.
Deswegen hast auch auf allen Teilen Audi und VW drauf stehen.
 
What?

Ich habe in meinem Leben noch nie um etwas gebettelt, nur sollte das unabhängig von NV sein:

*niederknie* Bitte, bitte, bitte......

1998 Unreal, 650DM für eine Voodoo2, unvergesslich. Nie wieder hatte ich einen solchen Aha-Effekt.....
 
Oben Unten