Reviews be quiet! Shadow Rock Slim 2 CPU-Kühler im Test – Kompakt und leise

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach und nach bringt man für das Sortiment bei be quiet! neue Versionen beliebter Kühler auf den Markt, heute ist der Shadow Rock Slim an der Reihe. Ob sich der der Nachfolger in der Mittelklasse behaupten kann, könnt ihr im nachfolgenden Artikel nachlesen. Pure Rock Slim 2 und Silent Loop 2 waren übrigens auch schon […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Wenn man jetzt bedenkt dass die Ryzen CPU's im ECO-Modus 15 - 50 W weniger Strom benötigen ( je nach Modell ) und die Temperatur dabei nochmal um mind. 10°C fällt dann ist die Auswahl an CPU-Luftkühlern für AM4 Sockel viel größer.
Beim Spielen hat es kaum Auswirkungen.
@Tim Kutzner
Danke für den Test :)
Könntest du zum Vergleich die zukünftigen CPU Kühler auch mit dem "ECO-Mode" testen ?
 
Wenn man jetzt bedenkt dass die Ryzen CPU's im ECO-Modus 15 - 50 W weniger Strom benötigen ( je nach Modell ) und die Temperatur dabei nochmal um mind. 10°C fällt dann ist die Auswahl an CPU-Luftkühlern für AM4 Sockel viel größer.
Beim Spielen hat es kaum Auswirkungen.
@Tim Kutzner
Danke für den Test :)
Könntest du zum Vergleich die zukünftigen CPU Kühler auch mit dem "ECO-Mode" testen ?
Ich teste so, wie die CPU bei einem überwiegendem Teil der Käufer verwendet wird. Also Stock, ohne irgendwelche Modifikationen im BIOS :)
Wer noch gerne selbst an den Stellschrauben spielt, egal ob Eco oder OC, kann die zu erwartende Kühlleistung ja trotzdem ganz gut einschätzen.
 
Ich denke auch, dass es so viele Möglichkeiten gibt, das Ergebnis in vielfältiger Art und Weise zu beeinflussen, sodass nicht jede Eventualität ausgelotet werden kann/braucht.
 
Wahrscheinlich habe ich das irgendwo überlesen, aber wie hoch baut das Ding denn insgesamt ab Sockel ?
Über den Ram wirds ja nicht ´drüber ragen, so wie das aussieht.
 
Über den Ram wirds ja nicht ´drüber ragen, so wie das aussieht.
Der Kühler überragt die Montagehalterungen seitlich nicht. Nur der Lüfter könnte den ersten RAM-Steckplatz überragen. Man kann den 135 mm-Lüfter aber in der Höhe verschieben und falls es gar nicht geht auch auf der anderen Seite saugend montieren.
 
Oben Unten