News Intel Alder Lake S Launch – Nur Enthusiasten-CPU und Z690 Chipset zwischen dem 25. Oktober und 19. November 2021, der Rest kommt später

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel beeilt sich derzeit, um den Launch der neuen Alder Lake S CPUs der 12. Generation noch in diesem Jahr zu realisieren, auch wenn dies nur wenige Produkte betrifft. Laut neueste Informationen aus eigenen Quellen, plant man bei Intel den ersten Teil des Launches von Alder Lake S nur mit den Enthusiasten-CPUs in Form der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hauptsache es bewegt sich etwas bei Intel.
@Igor Wallossek
Es ist still um die dedizierte INTEL GPU geworden, zu still :unsure: ;)
 
Brisante Infos... Dann liefert Intel seine Millionen ADL dieses Jahr also eher im Notebook-Segment? :unsure:

@Igor Wallossek Wie siehst du eigentlich ATX12VO grundsätzlich? Sinnvoll oder problematisch? Gibt es die Chance das bei AM5 zu sehen?
 
@Capsaicin Wenn die Hersteller dagegen rebellieren, wird es wohl nichts taugen.
Das war ebenfalls mein erster Eindruck, als ich davon zum ersten Mal gelesen habe.
 
es würde wohl die boards komplizierter machen und platz wegnehmen, so sehe ich das.

technisch halte ich das für zwiespältig, welche funktionseinheiten/CPU/whatever laufen denn wirklich mit 12v und nicht ehr nahe 3v oder 5v oder gar darunter? eben, da hätte intel sich überlegen müssen komplett auf zb 5v oder gar 3v zu gehen, das nicht auf dem board überall auchnoch so viel hitze zum spannugskonvertieren verbraten werden muss.
 
Es hat aus meiner Sicht beides Vor- und Nachteile, nur ist die geringe Leistungsaufnahme mMn sehr verlockend. Gerade für APUs und Systeme ohne SATA (und evtl. ohne Chipsatz). Da hat das evtl. auch Vorteile bzgl. Temperaturen und Kosten.
 
Gibt es irgendwann auch wieder einmal günstige Desktopprozessoren? :unsure:

Seit Intel 10100 und Ryzen 3100, 3300 gibt es kaum mehr etwas zwischen 70.- und 180.-. Die wenigen günstigen Modle bekommt man kaum noch oder nur überteuert, was auch nicht interessant ist.

Für mich bin ich bereit, etwas mehr für einen starken Prozessor auszugeben. Aber für Leute die nur Office, Youtube und so brauchen ist über 200.- für einen Prozessor und dann noch 150.- für ein passendes Board unverhältnismässig. Es hat schon bessere Zeiten gegeben um günstige Einsteiger-PCs zusammen zu stellen.
 
Gibt es irgendwann auch wieder einmal günstige Desktopprozessoren? :unsure:

Seit Intel 10100 und Ryzen 3100, 3300 gibt es kaum mehr etwas zwischen 70.- und 180.-. Die wenigen günstigen Modle bekommt man kaum noch oder nur überteuert, was auch nicht interessant ist.

Für mich bin ich bereit, etwas mehr für einen starken Prozessor auszugeben. Aber für Leute die nur Office, Youtube und so brauchen ist über 200.- für einen Prozessor und dann noch 150.- für ein passendes Board unverhältnismässig. Es hat schon bessere Zeiten gegeben um günstige Einsteiger-PCs zusammen zu stellen.
Solange es Chip-Knappheit gibt, leidet vor allem das untere Preissegment. Günstige CPUs auf den neuesten Nodes (und damit mit neuester Architektur) könnten aber mittelfristig verschwinden, da die Hersteller auf neuen Nodes sogar pro Transistor mehr zahlen, also in jedem Preissegment mehr verlangt wird. Den Trend sieht man ja jetzt schon. Chiplets können das kaum aufhalten, nur abflachen (und viele andere Vorteile bringen).
 
Das sind doch teils gute Nachrichten.
Ein Netzteil hält bei mir 3-4 Bretter durch, die 15 € mehr sind dort also besser angelegt als 3-4x 15€ auf dem jeweiligen Brett. Den meisten die PCs selbst konfigurieren dürfte es ähnlich gehen.
 
Könnte es dann doch Z690 Boards mit DDR4-Unterstützung geben? Für mich würde es wenig Sinn machen, genau die Chipsets zuerst zu verkaufen, die unbedingt den neuen Speicher benötigen.

Für Spieler scheint DDR5 wegen der hohen Latenzen sowieso uninteressant zu sein, zumindest in der Theorie.
 
Das sind doch teils gute Nachrichten.
Ein Netzteil hält bei mir 3-4 Bretter durch, die 15 € mehr sind dort also besser angelegt als 3-4x 15€ auf dem jeweiligen Brett. Den meisten die PCs selbst konfigurieren dürfte es ähnlich gehen.
Das gilt halt für einen High End-PC, der alle paar Jahre auf den neuesten Stand gebracht wird, aber nicht für Kisten, die über einen möglichst langen Zeitraum im Betrieb bleiben und leise sein sollen, wie HTPCs oder Office-Kisten.
 
Es wird beides geben, DDR4 und DDR5, da Intel sehr wohl weiß (und es so auch intern kommuniziert hat), dass DDR5 auch nicht gut verfügbar sein wird. Allerdings bin ich mir bis auf ASRock da nicht bei allen so sicher, die mit den Z690 im Oktober / November loslegen werden.
 
Gibt es irgendwann auch wieder einmal günstige Desktopprozessoren? :unsure:

Seit Intel 10100 und Ryzen 3100, 3300 gibt es kaum mehr etwas zwischen 70.- und 180.-. Die wenigen günstigen Modle bekommt man kaum noch oder nur überteuert, was auch nicht interessant ist.

Für mich bin ich bereit, etwas mehr für einen starken Prozessor auszugeben. Aber für Leute die nur Office, Youtube und so brauchen ist über 200.- für einen Prozessor und dann noch 150.- für ein passendes Board unverhältnismässig. Es hat schon bessere Zeiten gegeben um günstige Einsteiger-PCs zusammen zu stellen.
Ich erwarte mir im unteren Preisbereich noch am ehesten einigermaßen brauchbare (für Office etc) Intel Prozessoren, die zwei oder vier Gracemont Kerne haben, also die Celerons und Pentiums der neuen Generation. Die "kleinen" Kerne der neuen Atom Generation sind nämlich gar nicht mehr so klein, sollen jetzt ja auch AVX/AVX2 können. Vielleicht liege ich da auch sehr daneben, aber ich erwarte mir hier noch mehr Auswirkungen für Office usw PCs (entry level) als von Alder Lake oder Zen 3 APUs. Die werden ja alle deutlich über € 150 liegen.
 
Könnte es dann doch Z690 Boards mit DDR4-Unterstützung geben? Für mich würde es wenig Sinn machen, genau die Chipsets zuerst zu verkaufen, die unbedingt den neuen Speicher benötigen.

Für Spieler scheint DDR5 wegen der hohen Latenzen sowieso uninteressant zu sein, zumindest in der Theorie.
Die absoluten Werte der Latenzzeiten sind zwar höher als bei DDR4, das heißt aber nicht viel. Dadurch, daß der Takt ja auch hochgeht, ist die eigentliche Latenz anfänglich (langsameres DDR5) ganz bestimmt langsamer als das beste DDR4, aber mit der Zeit wird DDR5 überholen, denn die Taktraten werden wesentlich höher.
Bedenke, daß die Latenz in Zyklen angegeben wird, also spielt Takt eine Hauptrolle im Endeffekt.
 
Oben Unten