Reviews Neue Testreihe im Labor – Wärmeleitpads auf einer GeForce RTX 3080 Referenz und brachiale Unterschiede | Teaser

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Pad ist nicht gleich Pad, das ist keine Neuigkeit. Aber ich kann in meiner Funktion als Padman schon mal anteasern, das Geld auch kühlt. Der heiße GDDR6X auf einer GeForce RTX 3080 ist plötzlich um die Hälfte kühler? Das ist kein Wunschtraum oder eine Marketing-Blase, es geht nämlich. Nur kostet es leider auch richtig viel […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Da bedanke ich mich schonmal im Voraus. :giggle:
 
Prima! Bitte an die links in Shops bei den guten Pads denken! :D
 
Link zu den Produkten: https://www.alphacool.com/AtsdCustomCategories/index/type/productstream/ps/42

QDMoeZNO6MdJuwhH.jpg


Dann bin ich gespannt, wie mein Alphacool Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad 3W/mk 100x100x0,5mm, das anscheinend auch im Vergleichstest dabei ist,


gegen das Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk 100x100x0,5mm


abschneidet, da hier ist der Preis fast identisch ist.

Statt die 85€ in das Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 14W/mk 100x100x1mm


zu investieren, würde ich mir einen 360mm Nexxxos ST30 mit drei Arctic P12PWM PST kaufen. Das wäre nachhaltiger.

Bin also schonmal gespannt, in welcher Größenordung in Kelvin sich das Rise 7W/mk von dem Eisschicht mit 3W/mk absetzen kann.
 
Da bin ich auch mal sehr gespannt drauf :p

@Härle'sBöckle : Aber was bringt Dir ein Radi, wenn ein Flaschenhals das Wärmeleitpad zwischen VRAM und Kühlblock bzw. Backplate ist??
 
Kühleres Kühlmittel bedeutet niedrigere Komponententemperaturen. Die Frage ist, ob bei gleichbleibender Kühlmitteltemperatur das bessere Wärmeleitpad die festgelegte Energiedichte soviel besser handel kann, dass der Effekt der niedrigeren Kühlmitteltemperatur beim schlechteren Wärmeleitpad übertroffen wird.

Angenommen du kühlst deine 3080 mit einem ALC GPU Kühler, der mit den Ultra Soft Pads mit 3W/mk ausgeliefert wird, über einen 360mm Radiator. Dein Gehäuse bietet Platz für einen weiteren 360mm Radiator. Was bringt niedrigere Komponententemperaturen? Die 85€ dafür einzusetzen, über die vorhandenen Ultra Soft Pads mit 3W/mk mit zwei 360mm Radiatoren die 3080 zu kühlen oder mit den 85€ den Speicher und die Wandler auf beiden Seiten des PCB am Kühler und der Backplate mit dem Apex Soft 14W/mk Pad anzubinden, aber den Kreislauf nur mit einem 360mm Radiator auszustatten. Ich setze auf Ersteres.

Dass bei einer festegelgten Radifläche die Apex mit 14W/mk besser kühlen als die Soft Pads mit 3W/mk, bestreite ich nicht.
 
Hi :D

Ich bin Sinan aus Dortmund und lese hier auch manchmal mehr und manchmal weniger aber insgesamt regelmäßig sozusagen als stiller Mitleser mitgelesen und hab hier noch nie kommentiert und dies soll jetzt nun endlich mal mein erster Kommentar sein. Igors Beiträge kenne ich noch aus den Tomshardware Zeiten und die sind ja früher schon immer durch eine gute Qualität und viel Tiefe und einem sehr angenehmen Humor gekennzeichnet gewesen. Ich muss echt sagen Igor Hut ab und Dankeschön für die ganze Aufklärungsarbeit. Ich hab sehr viel gelernt aus den ganzen Tests und Erfahrungsberichten und konnte sehr viel mitnehmen für meine Anwendungen. Das hat mir echt viel geholfen bei so manchen Entscheidungen.

Aus den Communitys aus den anderen bekannten Hardware Foren im deutschprachigen Raum kennt mich vielleicht der eine oder andere hier auch schon ein wenig.

Wo wir grade bei Wärmeleitpads sind. Ich erinnere mich damals, bei der Radeon VII gabs ja dieses spezielle Graphitwärmeleitpad und Igor hatte damals ein wenig angekündigt / angeteasert, dass er da dran ist, dass wir die vielleicht auch mal als reguläre Endkunden erwerben könnten in Zukunft. Was ist den daraus eigentlich geworden?

Ich bin nun echt gespannt auf diesen Test morgen.
 

Der Unterschied sind 4 Euro....;)
Spaß beiseite.

Die angegebene Wärmeleitfähigkeit ist die Gleiche...
Ob sie auch gleich gut performen bleibt abzuwarten.
Vielleicht testet Igor die Alphacool Apex Soft Pads ja noch und danach sollte alles klar sein.
Sonst wüsste ich nicht wo Du handfeste Informationen dazu finden könntest.

Eine nette Anfrage bei Igor könnte eventuell helfen....
 
Wie es ausschaut kann man aktuell nur bei den getesteten sicher sein was man bekommt.
 
Die angegebene Wärmeleitfähigkeit ist die Gleiche...
Ob sie auch gleich gut performen bleibt abzuwarten.
Vielleicht testet Igor die Alphacool Apex Soft Pads ja noch und danach sollte alles klar sein.
Sonst wüsste ich nicht wo Du handfeste Informationen dazu finden könntest.

Eine nette Anfrage bei Igor könnte eventuell helfen....

Danke dir für die Antwort. :)

Dann warte ich noch etwas ab, vllt kommt ja zu den neuen Pads noch etwas.
 
gibt es den Test mittlerweile oder bin ich einfach nur zu blöd/blind ihn zu finden via Smartphone ? :)

Bin gespannt und würde irgendwann selbst meine 3080 mit Pads versorgen wenn es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek das tschechische Bier und Essen inzwischen so schlecht das du lieber surfst? ;)
 
NEIN! Die Apex sind die weichen ("guten") Pads ohne Silikon / "Bröselpads". Die Eisschicht sind die alten (im Zweifel mit Silikon).
 
Bin im Urlaub... Noch 😎
Me too :)

Also gut. Hauptsache ich weiß das da noch was kommt. Freu mich drauf & vielen Dank im Voraus :)


Tante Edith: ist Igor immer noch im Urlaub ?
Alsoooo ... sei ihm natürlich gegönnt und so xD
Wollte nur mal nachfragen ob hier noch was gemacht wird.

Würde mich echt freuen zu sehen wie viel man wirklich ausgeben muss für Pads.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten