Reviews Alpenföhn Wing Boost 3 PWM 140mm im Test – Kraftloser Alptraum für die Ohren statt Föhn für die Hardware

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Alpenföhn Wing Boost 3 ist so anders, dass ich ausnahmsweise von meinem Prinzip abweiche, möglichst empfehlenswerte Produkte mit echtem Mehrwert vorzustellen, weil man sich von Dingen, die man besser nicht kaufen sollte, ja eigentlich auch nichts kaufen kann. Aber hier muss ich wirklich einmal eine Ausnahme machen, denn dieser Lüfter ist so neben der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Oh Ho Ho Ho.
OmG! Was für ein Gebrumsel.
Vielen Dank für die Warnung, ich wäre aber wohl auch nicht Ernsthaft in "Gefahr" geraten den zu kaufen.
Und ich rege mich noch über das (leise) Geklacker von einem Noctua im untersten Drehzahlbereich, (den ich letztes Jahr hier hatte) auf. Da hätte ich bei dem hier wohl einen Infarkt bekommen. :)
 
Normalerweise bringe ich sowas nicht als Artikel, aber das war dann doch einen Zahn zu scharf. Die Teile werden ja gekauft, nachdem sie auch von gewissen Medien empfohlen wurden.

"Die Jungs von Alpenföhn haben beim neuen „Wing Boost 3“ einen ordentlichen Job abgeliefert. Besonders die tolle Verarbeitungsqualität ist zu erwähnen: Der Kunststoffrahmen ist extrem stabil - das Flüssiggleitlager ist für eine lange Haltbarkeit ausgelegt. Auch puncto Leistung (Anpressdruck und Fördervolumen) muss sich unser Testmuster nicht hinter der starken Konkurrenz verstecken. Die geringe Lautstärke und der vergleichsweise faire Preis sprechen ebenfalls für unser Testmuster..."

(Schreibt eine Seite, die sich selbst mit über 800k Uniques und über 15 Mio Pagewviews bewirbt und von Similarweb mangels Relevanz noch nicht mal erfasst wird)

Gemessen wurde dort aber eigentlich nichts außer einer ominösen Temperatur. genau solche "Reviews" sind aber der Grund, warum immer wieder neue Opfer so einen Schund kaufen. :D
 
Vielleich haben sie das ja gewürfelt?
Zitat: [...] sorgt für einen hohen Anpressdruck und ein ordentliches Fördervolumen (maximal 103 m³/h). Der Umdrehungszahlbereich beträgt 400 bis 1.050 U/min (max. 22 dB(A)).
War es gar eine Gefälligkeit?
Oder haben die bei Alpenföhn das Produkt geändert, ohne den Produktnamen zu ändern?
Man weiß es nicht.
Finde ich auch etwas Seltsam, das sie einmal die Lautheit in Sone angeben und dann wiederum den Schalldruckpegel in dB (A).

Selbst wenn dein Messequipment noch nicht völlig Professionell sein sollte, so glaube ich dir deine Messwerte doch eher. :)
Und spätestens die Tonaufnahme lügt ja nicht.
 
Danke für di Warnung und danke für die Bestätigung der Erkenntnis, dass man bei den Bewertungen mancher Seiten wohl kritischer sein sollte (wobei ich die betreffende Seite bisher gar nicht kannte).
 
Danke für den Test.
 
Es ist kaum nachvollziehbar, dass sich ein renommierter Hersteller von Kühllösungen seine Reputation mit einem unausgereiften Produkt beschädigt.
 
Es ist kaum nachvollziehbar, dass sich ein renommierter Hersteller von Kühllösungen seine Reputation mit einem unausgereiften Produkt beschädigt.
Hat sich bisher halt keiner die mühe gemacht die dinger ordentlich zu testen.
 
Hallo!

Hm, der Test ist ja sehr ernüchternd. Mir drängt sich jetzt die Frage auf, wie sieht die Eignung des Lüfters für Luftkühlung einer CPU aus?
Dieser Lüfter ist ja standardmässig auf dem Brocken 3 drauf, welcher ja eigentlich gar nicht der schlechteste Kühler sein soll?!
Würde ein Austausch dieses Lüfters die Kühlleistung des Kühlers merkbar verbessern?!

Gruss Fish76
 
"Engineered in Germany" bekommt nen ganz fiesen Beigeschmack. Wird so langsam eher zu einer "Kaufwarnung" als wie bisher eine "Kaufempfehlung".
 
Find ich super, dass auch diese Tests veröffentlicht werden, weil nur das hilft der Transparenz! Ich meine da ist ein Meer an Lüftern da drausen und der Normalverbraucher hat ja keine Ahnung. Deshalb sind genau solche Tests/posts wichtig!

Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Hallo!

Hm, der Test ist ja sehr ernüchternd. Mir drängt sich jetzt die Frage auf, wie sieht die Eignung des Lüfters für Luftkühlung einer CPU aus?
Dieser Lüfter ist ja standardmässig auf dem Brocken 3 drauf, welcher ja eigentlich gar nicht der schlechteste Kühler sein soll?!
Würde ein Austausch dieses Lüfters die Kühlleistung des Kühlers merkbar verbessern?!

Gruss Fish76

Da der Brocken 3 nur mit einer 120-mm-Halteklammer geliefert wird und keine normalen 140er Lüfter passen, wäre ein seriöser Vergleich eher schwierig zu realisieren. Einen 120er gegen einen 140 zu testen ist surreal und den 140er anzukleben wohl auch. So etwas mache ich nicht, weil es Äpfel- und Birnen-Vergleiche wären. Wenn, dann müsste man den 140er mit einer alternativen Halterung versehen, doch wer macht sich als Kunde so einen Aufwand?

Es ist sicher auch der Grund, warum der Lüfter mit diesem doch eher ungewöhnlichen Lochraster überhaupt am Markt ist. Was mich allerdings verblüfft, ist die etwas eigenartige Vermaktung dieses Lüfters, denn er wird bei allen einschlägigen Shops vertrieben und sogar bei Caseking für radiatoren empfohlen

Bis zum Test (Homepage, Shops, Geizhals) war auch nichts davon zu lesen, dass der Lüfter unbedingt nur für den Brocken 3 nutzbar sein soll. Auch die EKL-Homepage setzt hier keine Restriktionen. Die sah nämlich vorher so aus (ich protokolliere alles, man weiß ja nie):

EKL 01.jpg

Nach dem Test tauchte dann plötzlich das hier auf:

1626341128041.png

Man hat also schnell mal an der Seite gebastelt und das mit dem Brocken eingeschoben. Was aber nichts hilft, wenn man wie ich alles immer professionell sichert, bevor man sich überhaupt auf einen Produkttest einlässt. Das mache ich seit Jahrzehnten so und bin damit auch immer rechtlich abgesichert. Da hat sich schon so Mancher im Nachhinein grandios blamiert.

Aber es wird noch lustiger. Das hier war gestern, also noch vor dem Test. Der Lüfter ist wie gehabt voll verfügbar und aktuell:

1626338780626.png

Heute, nach dem Test, sieht das ganze plötzlich so aus und der Lüfter steht nun lustigerweise unter Auslaufmodelle:

1626338854220.png

Eigentlich ist dieser Vorgang schon arg bedenklich, aber was soll's. Wir hatten einen Lüfter als Testmuster angefragt. Da wurde dieses Modell geschickt, das bis heute zum Test nicht als Auslaufmodell gekennzeichnet war und auch nicht für die explizite Nutzung auf dem Brocken 3. Dafür gibt es hier die übliche Sicherung aller Veröffentlichungen und sogar offizielle Datenblatt zum Lüfter.
 

Anhänge

  • 1626338659760.png
    1626338659760.png
    187,4 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
trifft das allgemein auf die wingboost 3 zu?
weil die wingboost 3 argb was ich hab, sehn erstens komplett anders aus und sind von den angegebenen daten auch komplett anders.
zudem bin ich mit der variante echt zufrieden, sowohl als gehäuse, als auch auf meinen radiatoren.
zudem finde ich den getesteten lüfter auf deren homepage gar nicht... bzw doch gefunden, steht unter der rubrik "augelaufene modelle"!
 
Die ARGB sind anders, das sieht man ja auch. Ich kann zu denen allerdings nichts sagen, weil man uns die ja, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschickt hat.

Vielleicht ist ja unsere Seite zu klein und zu poplig, keine Ahnung. :D


Ich hätte nicht übel Lust, die einfach mal aus der Portokasse zu kaufen und den Test nachzuschieben. Preislich gehts ja dann eher in Richtung Premium. Da liegt auch die Messlatte höher.
 
Anfangs fand ich die Lüftertests prinzipiell so lala. Wen interessierts und wie dramatisch werden die Unterschiede schon sein? Mittlerweile bin ich ein ziemlicher Fan davon. Gerade dieser Test zeigt wie notwendig sie sind.
 
Die ARGB sind anders, das sieht man ja auch. Ich kann zu denen allerdings nichts sagen, weil man uns die ja, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschickt hat.

Vielleicht ist ja unsere Seite zu klein und zu poplig, keine Ahnung. :D

grad der test mit der arbg variante wäre interessant... darauf warte ich schon länger :) in 120 und 140mm (hab beide varianten).
und aufgrund des tests hab ich die lüfter gleich mal nachgeguckt, nicht das lediglich der "rahmen" geändert wurde und motor/schaufeln identisch gewesen wären...
auch kleine seiten können großes bewirken ;) nicht umsonst stellt man sooooo schnell nach einem test die lüfter in eine andere rubrik ("auslaufmodell")... :)
 
@Megaone
Das Problem sind meist nicht die Produkte selbst, Ausfälle gibt es immer mal, sondern die Hersteller Anbieter bzw. deren Vertreter und deren Verhalten. Das Thema ist hochinteressant, weil ich mich selbst seit Jahren mit Lüfterherstellern und diversen Projekten beschäftigt habe, was die meisten Anbieter aber gar nicht wissen. Ich kenne also auch die marktüblichen Herstellkosten und die meisten Preise ab Werk samt Margen bis hin zum Endkunden. Viele blenden aus, dass ich durchaus auch schon was anderes gemacht habe und immer noch mache als "nur" die Webseite hier.

Wenn wir beispielsweise bei Blacknoise einen Fehler in den Specs finden oder die Performance offensichtlich auf einen Schaden hinweist, dann geht der Chef schon mal am Sonntag selbst in die Messkammer und prüft das auch nach, weil wir nun mal keine Deppen sind. Bisher lagen wir ja auch immer richtig. Der hat dann auch die Größe, sich selbst zu korrigieren bzw. für Ersatz zu sorgen und einen Nachtest zu absolvieren. Noctua und noch ein paar andere dito.

Dann gibt es aber auch die Eingeschnappten, die gegenüber den Mitarbeitern hier gern eine Drohkulisse aufbauen und uns ganz offensichtlich für blutige Laien halten, deren technischer Level noch unterhalb einer Baumwurzel zu suchen ist. Gegen so etwas wehre ich mich dann aber, denn meine Kollegen und Mitstreiter sind mir heilig.

@Linse:
"Kleine Seite" ist relativ. Die Seite schwankt offiziell (Similarweb, alexa.com) zwischen 700k und 1,5 Mio Uniques im Monat (je nach Jahreszeit und Launchgeschehen) und aktuell über 18 Mio Seitenaufrufen pro Monat. Das ist eher nicht klein. Dazu kommen noch die Reichweiten auf YouTube, Reddit und den ganzen sozialen Netzwerken. :D
Meine Zahlen aus dem professionellen Cloudflare-Bezahlaccount bekommt aber keiner, auch wenn sie gut zu lesen sind. ;)
 
Es ist richtig, Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen. Aber wenn der 140er so schlecht ist, das ein Austausch-120er die Kühlleistung des hauseigenen Kühlers verbessern würde... Aua... 😁
Aber die Reaktion des Hersteller/Anbieters bezüglich der Beschreibung und Einsortierung des Lüfters ins Sortiment ist echt kurios. 🤔
Dann scheint der getestete Lüfter ja nur eine Sonderlocke für den Brocken gewesen zu sein (120er Halterung an nem 140er Lüfter). Aber warum nicht auch einzeln vermarkten? Mist, jetzt hat es jemand gemerkt! 🤣🤣🤣
 
Gegenfrage:
Warum liegen dem Lüfter eigentlich Gehäuseschrauben und Gumminippse bei? Und warum bekommt Caseking den Pressetext mit Radiator & Co? So sieht also das aufwändige Zubehör für einen Nur-CPU-Kühler aus?

WingBoost3_zubehoer.jpg

Der Brocken 3 ist eh tot, da gibt es bessere für weniger Geld. Da reicht auch der Mugen 5 für 20 Euro weniger :D

Wenn jemand hier die Mitarbeiter angeht, dann werde ich wohlmöglich noch aggressiv und grantig. Herr, bitte lass mich kein Video machen :D
 
Oben Unten