News Wie der Online-Handel die Kunden abzockt – Ein Beispiel aus der Schweiz sollte uns zu denken geben | Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das heute vorgestellte Beispiel von Digitec aus der Schweiz ist rein exemplarisch, aber nichtsdestotrotz schon so frech, dass ich es einmal vorstellen und auch in Teilen kommentieren möchte. Wir wissen ja alle, dass sich die Marktlage auch bei den Grafikkarten durch viele Umstände sehr stark verändert hat und auch weiterhin täglich ändern kann. Wer da […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Man sieht sehr gut an solchen Situationen, mit welchem Händlern man in Zukunft Geschäfte machen möchte.
 
"Dabei hatten sich die Grafikkarten ja bereits vorher verteuert und die als Bundle zusammen mit dem RAM an die Boardpartner gelieferten LHR-Chips wurden nicht noch einmal extra verteuert."

In der Erklärung von Digitec lese ich dass die neu kommenden Karten teurer sein werden als die alten zum Release. Ob vorher oder noch einmal verteuert steht da nicht. Ich würde da nicht zusätzliches in den Text hinein lesen um Vorwürfe konstruieren zu können.

Schöner macht es die Situation natürlich nicht. Aber man sieht wie extrem die Händler letzten Herbst von der Verknappung überrascht wurden. Beim Release der RTX 3080 (Sept 2020) stellte man ja noch wie üblich Angebote online und der Andrang der Kunden war auch noch nicht übermässig. Wenn man wie gewohnt beliefert worden wäre, hätte man die Bestellungen in 1 bis 3 Monaten ausliefern können. Schon krass, dass auch nach fast einem Jahr noch nicht von allen Karten so viel ausgeliefert wurden wie bei Release bestellt wurden. Vor allem wenn man weiss dass viele ihre Bestellung aus Verzweiflung zurück gezogen haben oder auf eine andere Karte umgestiegen sind.

Warum man bei der 3060ti dann aber immer noch mehr Angebote geschaltet hat als man Karten verfügbar hatte, verstehe ich nicht. Zu dem Zeitpunkt (Dez 2020) war klar dass die Liefersituation sehr schwierig ist. Dazwischen waren bereits die 6900XT und 6800XT auf den Markt gekommen um die die Kunden schon erbittert kämpften.
 
Man schreibt nicht "die Karten zum Launch", sondern "die jetzigen Karten" und es ist generell falsch. Die Preise haben mit LHR nämlich NICHTS zu tun. Das ist bewusste Irreführung.
 
Im Satz vorher war vom Release die Rede. Da ist nicht ganz klar, worauf Bezug genommen wird. Ja gut, man kann es falsch verstehen. Für mich ist das unklar formiert, aber keine Lüge. In eine Zusammenfassung passen manchmal nicht alle Details.

Weiter unten wird es dann ja ausführlicher beschrieben und da ist auch klar wie es gemeint ist:
"Leider können wir euch die Karten nicht zum Release-Preis vom vergangenen September anbieten, sondern müssen den aktuellen Marktwert verlangen."
 
Das sehe ich auch so, dass man eine Leistungsreduktion nicht als Begründung für einen Aufpreis nehmen kann. Der neue Chip ist ja nichts anderes als der alte. Nur die Miningsperre in Chip und Treiber ist dazu gekommen. Für den Anwender ist das aber kein Mehrwert und eigentlich auch kein neuer Chip, also auch keine Begründung für eine Preisänderung.

"Wir wurden von den Herstellern informiert, dass diese Modelle aufgrund Einstellung der Chip-Produktion nicht mehr produziert und durch teurere LHR-Nachfolgemodelle ersetzt werden."

Hier sehe ich auch einen Vergleich zwischen aktuellem Preis und den kommenden Modellen von denen man den Preis noch nicht weiss.
 
Man sieht sehr gut an solchen Situationen, mit welchem Händlern man in Zukunft Geschäfte machen möchte.
Leider wird das ein Traum bleiben. Wenn die Leute zumindest sowas wie eine Resterinnerung hätten, wäre Skalpernate schon Pleite.
 
Man sieht sehr gut an solchen Situationen, mit welchem Händlern man in Zukunft Geschäfte machen möchte.

Leider wird das ein Traum bleiben. Wenn die Leute zumindest sowas wie eine Resterinnerung hätten, wäre Skalpernate schon Pleite.

Da nehmen die sich doch fast alle nichts.
Der Eine verkauft extrem überteuert, der Andere vertickt Grakas überwiegend im Ramsch-Bundle und der Dritte verschachert bereits bezahle Ware nochmal und hält den wartenden Erstkäufer mit angeblichen "Lieferfristen" bei anderen Artikeln aus der Sammelbestellung hin.
Wenn man dann mit Storno droht, sind sämtliche, auch die nicht lieferbaren, Artikel innerhalb von fünfzehn Minuten geliefert, verpackt und abgeschickt worden.:ROFLMAO:

Ich halte mich da lieber an die, welche den rechtlichen Rahmen für Hersteller und Händler abstecken und eine Zentralisierung der Produktion in Billiglohn- und Niedrigsteuerländern fördern, anstatt Anreize für dezentrale, regionale Produktion(en) zu schaffen.
 
Da nehmen die sich doch fast alle nichts.
Der Eine verkauft extrem überteuert, der Andere vertickt Grakas überwiegend im Ramsch-Bundle und der Dritte verschachert bereits bezahle Ware nochmal und hält den wartenden Erstkäufer mit angeblichen "Lieferfristen" bei anderen Artikeln aus der Sammelbestellung hin.
Wenn man dann mit Storno droht, sind sämtliche, auch die nicht lieferbaren, Artikel innerhalb von fünfzehn Minuten geliefert, verpackt und abgeschickt worden.:ROFLMAO:

Ich halte mich da lieber an die, welche den rechtlichen Rahmen für Hersteller und Händler abstecken und eine Zentralisierung der Produktion in Billiglohn- und Niedrigsteuerländern fördern, anstatt Anreize für dezentrale, regionale Produktion(en) zu schaffen.
Seh ich, was Skalpernate angeht völlig anders. Ich hab meine 3090 früh gekauft und hab danach lange mit einer 3080 geliebäugelt für meinen Zweitrechner. Monatelang hab ich mir die Preise in allen Shops immer mal wieder angeschaut. Die waren mit Abstand der größte Preistreiber Imho im Land. Ich kauf da gar nix mehr auf die Gefahr hin, anderswo mehr zu zahlen oder auf ein Alternativprodukt umsteigen zu müssen. Der Name kommt nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Megaone
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, die derzeitigen Preise bei A. bezahl ich auch nicht.
Aber bevor eine "Bewusstseinsfabrik" nochmal meint, mich veralbern zu müssen...zahl ich lieber die bisher üblichen Kleckeraufpreise bei A. oder warte eben eine Normalisierung der Preise oder gleich die nächste Kartengeneration ab, wenn die aktuellen Serien in absehbarer Zeit nicht entsprechend billig werden, weil der Nachfolger schon angekündigt ist.
 
Ich habe meine 3090 bei Alternate damals 2 Tage nach Release für 1728 Euro gekauft und dann ca. 5 Wochen drauf gewartet. Der Preis war dann zwischenzeitlich auf knapp 1900 angestiegen. Ob ich jetzt da länger gewartet habe, kann ich nicht beurteilen.
 
@Megaone
Der von Dir angesprochene Shop war noch nie der Günstigste. Niemand zwingt Dich doch, dort zu kaufen.
Ich pesönlich habe aber dort, im Gegensatz zu dem Shop der fast immer der billigste ist, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

So hat jeder seine eigenen Präferenzen, die er aus seinen gemachten Erfahrungen entwickelt.

Außerdem kann Deine Not ja nicht so riesig gewesen sein, wenn Du für einen Zweitrechner eine 3080 brauchst. Es gibt genügend, die wären froh eine bezahlbare Karte für ihren Erstrechner zu bekommen.

Cunhell
 
EVGA hat übrigends kurzerhand alle die auf eine Normale RTX 3060 warten auf die Liste der RTX 3060 LHR gesetzt und darum gebeten, wenn man dies nicht will sich neu bei der RTX 3060 einzutragen.

Hier kostet die
Normale RTX 3060 - 349,99 €
LHR RTX 3060 - 419,99 € (Model: 08G-P5-3663-KL)

Wenn das wirklich Stimmt, dass NVidia die LHR günstiger gemacht hat dann ist es eine Frechheit.
Hier sacken die Grafikkarten Produzenten noch mal ordentlich Geld ein. Faktisch bei jeder LHR + 50 € wenn man dann davon ausgeht das die eigentlich günstiger sein sollten dann sind es wohl 90 - 100 € mehr für EVGA.

EVGA Shop GTX 30...

Das Model 08G-P5-3663-KL mit die EVGA RTX 3060 08G-P5-3663-KL ist übrigens immer noch gar nicht im Handel verfügbar. Ich finde jedenfalls keinen Shop im Internet. Ihr? (geizhals.de, amazon.com, amazon.de, alternate.de, mindfactory.de) Alternate Zeit mir welche an aber das sind GTX 3070
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Handel sackt ein, nicht der Boardpartner. Kleiner, aber feiner Unterschied. :D
 
Das Glaube ich nicht - normal Sacken alle ein. Schau doch die VKs der Boardpartner an - die sind auch hoch gegangen.
 
@Megaone
Der von Dir angesprochene Shop war noch nie der Günstigste. Niemand zwingt Dich doch, dort zu kaufen.
Ich pesönlich habe aber dort, im Gegensatz zu dem Shop der fast immer der billigste ist, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

So hat jeder seine eigenen Präferenzen, die er aus seinen gemachten Erfahrungen entwickelt.

Außerdem kann Deine Not ja nicht so riesig gewesen sein, wenn Du für einen Zweitrechner eine 3080 brauchst. Es gibt genügend, die wären froh eine bezahlbare Karte für ihren Erstrechner zu bekommen.

Cunhell
Ich habe nie geschrieben, das ich irgendeine Form von Not gehabt habe. Desweiteren hat meine Freundin ein Schreibbüro so das ich häufig irgendwelche Rechner konfigurieren und zusammenbauen muss. Ich habe noch in keinem Shop schlechte Erfahrungen gemacht. Überall ist mir immer wirklich gut und kompetent geholfen worden. Und natürlich zwingt mich niemand irgendwo irgendwas zu kaufen. Was ist das denn jetzt für eine emotionale Argumentation?

Was aber nichts an der Tatsache ändert, das Skalpernate (nochmal, der Name will verdient sein, und er kam nicht von mir) mit Abstand der teuerste Shop war. Und je weniger Karten dem Wettbewerb zur verfügung standen, je teurer waren diese Herrschaften. Das wird man wohl im Rahmen des hier angesprochenen Themas (abzocke durch den Handel, wir erinnern uns) festhalten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schau mir belustigst an wie die Leute sich um die Grakas streiten. Und dann eine große Anzahl von Leuten weil "total nötig", "hobby und so" "isses mir wert" "weil ich kann" der Branche das Geld in den Rachen werfen.

Für die anderen, die ein gesundes Verhältnis zu Geld und ihrem Hobby haben ist es doof wenn die alte Hardware hin ist, gut wenn man irgendwie noch mit einer Rx 580 und 1080 auskommt. Ich versuche wenn ich Zeit finde bei den AMD Drops eine Karte zu kriegen, was leider bisher noch nicht geklappt hat. Bevor die Boardpartnerkarten nicht auf einen vernünftigen für mich vertretbaren Preis fallen werde ich auch nicht kaufen. Da pausiere ich lieber mal das Hobby und lasse die paar Titel für die ich jetzt mit meinem Bildschirm wirklich das Upgrade bräuchte erstmal liegen. Hab mir letzten Herbst statt einer HighEnd Graka ein neues Fahrrad gekauft richtig viel damit gefahren, 10 Kilo runter, Stress und depressive Tendenzen deutlich reduziert. War für mich eindeutig die bessere Entscheidung.

Leisten könnt ichs mir 850-1400€ für ne ordentliche Graka auszugeben, will ich aber nicht. Umso dreister die Händler sich jetzt das Geld in die Tasche schieben ohne irgendwelche Konsequezen, um mehr werden diese die Leute in Zukunft verarschen. (Siehe Beispiel aus dem Artikel).
 
Bei den Boardpartnern reden wir von ca. 50 Euro und das war schon länger her. Nicht alle haben überhaupt aufgeschlagen. Nur ein paar der eh schon teuren AIC.
 
Hätte der Händler die Bestellungen auch storniert, wenn die Preise eingebrochen wären?

Natürlich nicht. Aber in diesem Fall könnte der Kunde ja von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Grafikkarte erneut/woanders günstiger bestellen.
Da es sich bei einer Grafikkartenbestellung nicht um ein Wertpapier-Termingeschäft handelt, finde ich es jetzt nicht so dramatisch, wenn der Händler (nachvollziehbarerweise) die für ihn - ohne signifikantes Selbstverschulden - ungünstigsten Bestellungen storniert.
Das jetzt auf irgendwelche teureren Bauteile zu schieben, hätte er sich natürlich besser verkniffen. Eine ehrliche Begründung, dass die Karte in absehbarer Zeit nicht zum bestellten Preis geliefert werden kann, würde es auch tun.
 
Oben Unten