Reviews be quiet! Silent Wings 3 im Test – Der neutrale Gehäuselüfter für alle Fälle

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.484
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die be quiet! Silent Wings 3 sind nunmehr fast 5 Jahre am Markt, Zeit also, auch einmal diesen Gehäuselüfter zu testen. Kein RGB oder sonstiger Gamer-Zierrat, dafür ein ordentlicher Motor, eine ordentliche Entkoppelung der Befestigung – diverse Auszeichnungen der Kollegen sind Grund genug, dieses Modell vor seiner möglichen Ablösung noch einmal eingehender zu testen. Immerhin […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Danke für den Test. Man kann also nicht viel falsch machen, wenn man die SW3 als Gehäuselüfter nutzt.
Nutze selber die 140mm High Speeds (@1000 upm) und bin recht zufrieden mit denen.
 
Danke für den ausführlichen Test. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie ausführlich und detailliert Du die Komponenten auf Herz und Nieren testest. Das ist im Vergleich zu anderen Testplattformen schon einzigartig.

Ich kann die Empfehlung der SW3 nur bestätigen. Ich habe ein Dark Base 700 und 4 SW3 140er verbaut. Diese lasse ich im Performance Modus über den Schieberegler auf Stufe 1 auf 50% laufen. Man hört ein leises rauschen, absolut unaufdringlich und angenehm. Und ich lege auf Akustik einen hohen Wert. Durch den guten Luftstrom, den die Lüfter erzeugen, drehen auch die Lüfter meiner 6800XT Nitro+ nicht angestrengt hoch weil ihnen zu arm wird. Und auch der 240er Radiator, der die CPU kühlt, muss sich nicht brutal anstrengen.

M. M. n. ist Preis/Leistung hier auch absolut angemessen.
 
Super, endlich der SW3 im Test, danke!
Puh, so gut hat der jetzt nicht abgeschnitten. Leistung immer merklich hinter dem Noctua, nur leiser ist der SW3, solange kein Radi mit ins Spiel kommt. Jetzt wärs interessant, wenn ich SW3 und den Noctua auf gleiche Lautstärke stelle, wer dann die bessere Leistung abgibt.
Bissl altersmilde am Schluss? Im Fazi steht mehrmals "noch gut" als Wertung, dennoch gibts den "Performance Booster" - das passt für mich nicht ganz zusammen.
Hm, macht mich jetzt etwas nachdenklich, habe 6 x SW3 und 3 x PW2 im Gehäuse - nach dem Test stell ich die grad alle etwas in Frage.

Paar korrektive Anregungen:
Seite 1: in der Tabelle steht RGB ja.
Seite 3: Die Grafiken unten wären besser, wenn man die Beschriftung (Schriftgröße!) bereits ohne Vergrößerung lesen könnte. Am 13 Zoll Macbook sind die Grafiken auch bei 100% Vergrößerung nicht so groß, dass man die Schriften einfach lesen kann. Die Legende mit Fan 1 und Fan 2 wird da auch nicht stimmen, aber das ist ja beschriftet (wers lesen kann) mit Spannung und RPM.
Generell: Gut, dass ihr auf den Abbildungen nicht zu viele Lüfter zeigt, aber hier wärs auch noch angenehm gewesen, den bereits getesteten Pure Wings 2 mit aufzunehmen, da vom selben Hersteller, so mann man halt suchen und digital blättern.
 
Ihr schreibt, dass der Luftdurchsatz mit den Waben besser ist. Ich gehe davon aus, das die verwirbelte Luft also einen Widerstand für den Lüfter erzeugt.

Generell wäre also für eine Optimierung am eigenen Gehäuse eine Wabenstruktur eine Möglichkeit?
Was habt ihr denn da genommen? Sieht jetzt nicht nach selbst gedruckt aus.
 
Danke für den Test, habe schon darauf gewartet, dass mein positiver, aber subjektiver Eindruck der SW3 als Gehäuselüfter von der Testplattform meines Vertrauens bestätigt wird. Da ich noch keine Radiatoren verbaut habe, ist es gut zu wissen, dass die SW3 dort nicht ganz so souverän erscheinen, wenn dann doch mal eine WaKü eingepflanzt wird.
 
Bissl altersmilde am Schluss? Im Fazi steht mehrmals "noch gut" als Wertung, dennoch gibts den "Performance Booster" - das passt für mich nicht ganz zusammen.
Der Booster ist nicht der Kauftipp. :)
 
Ihr schreibt, dass der Luftdurchsatz mit den Waben besser ist. Ich gehe davon aus, das die verwirbelte Luft also einen Widerstand für den Lüfter erzeugt.

Generell wäre also für eine Optimierung am eigenen Gehäuse eine Wabenstruktur eine Möglichkeit?
Was habt ihr denn da genommen? Sieht jetzt nicht nach selbst gedruckt aus.
Diese Waben kommen in Kühltheken zum Einsatz dort sind die verbaut damit richtet man denn Luftstrom so aus das wirklich nur die Kühltheke gekühlt wird und nicht im ganzen Laden die kalte Luft verteilt wird.
Die Waben hab ich von dem Kühlgeräte Hersteller der uns am Anfang beraten hat.
Damit kann ich Luftstrom perfekt lenken und bekomm ein sauberes und vergleichbares Ergebnis denn jeder Lüfter hat einen anderen Austrittswinkel, somit ist jeder Lüfter gleich zu testen.
Es macht einen enormen unterschied wenn ich die Waben weg lasse und verfälscht mir das Ergebnis.

Edit: Ja man könnte sicherlich seinen Airflow im Gehäuse damit Optimieren da man ja nach denn Lüftern ja auch Montage Stege hat die wieder die Luft verwirbeln oder ein Radiator wobei der Radiator schon eine kleine richt Wirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für den Test. Habe selber 5x SW3, allerdings 140 mm. Mit diesem Test habe ich schon mal ein grobe Einordnung, denke ich.
An einem Test der SW3 140 mm wäre ich sehr interessiert.
 
Ach als Ergänzung bei SW 3 gibt es verschiedene Versionen. Die Normalen und die Highspeed.
Die Highspeed sind eher etwas für Radiatoren hab diese auch schon angefragt und Zusage für Samples bekommen. Das wir schnellstmöglich die nachschieben können dann habt ihr direkten Vergleich.
 
Ich habe seit 10 Jahren einen SW 120mm (erster Generation) auf meinem EKL Brocken (auch erste Gen.). Wenn ich alle paar Jahre mal meinen Innenraum entstaube habe ich stets den Eindruck, dass der SW 1, der auch schon dieses Linienprofil hat, weniger Staub einsammelt als die Gehäuselüfter (Enermax T.B.S. 120mm & Arctic F12). Kann aber auch täuschen, die Bedingungen sind schließlich verschieden.
 
Oben Unten