News Intel Sockel LGA-1700 und LGA-1800 im Detail – Exklusive Daten und Zeichnungen für die neuen CPUs ab Alder Lake

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja bereits ab und zu einen kleinen Auszug zum neuen Sockel veröffentlicht, aber da sich der Launch immer weiter nähret, möchte ich heute einmal den gesamten Sockel anhand der mir vorliegenden Daten zeigen, die ich aus verschiedenen Quellen zusammentragen konnte und auch erklären, warum das Weiterverwenden der alten Kühler sogar nach einer Anpassung […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Tipptopp sowas - nicht für mich aber dann gibt's keine Ausreden mehr, warum das mit den neuen Kühlern so lange dauert... (freundliches "hallo" @Watercool zu den diversen Grafikkarten-Kühlern...) ;)

Davon ab: bin ECHT mal gespannt, was da Ende des Jahres Leistungsmäßig auf uns zu kommt. Gen 11 war bei Intel ja eher so "meh" und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob man ein paar der diversen Kniffe zur Leistungssteigerung auf 14nm dann auch auf die kleineren Strukturen "mitnehmen" kann. Ich erwarte eigentlich schon, dass da mal ein dickes Leistungsplus bei IPC und idealerweise auch Takt heraus kommt.
 
Tipptopp sowas - nicht für mich aber dann gibt's keine Ausreden mehr, warum das mit den neuen Kühlern so lange dauert... (freundliches "hallo" @Watercool zu den diversen Grafikkarten-Kühlern...) ;)

Davon ab: bin ECHT mal gespannt, was da Ende des Jahres Leistungsmäßig auf uns zu kommt. Gen 11 war bei Intel ja eher so "meh" und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob man ein paar der diversen Kniffe zur Leistungssteigerung auf 14nm dann auch auf die kleineren Strukturen "mitnehmen" kann. Ich erwarte eigentlich schon, dass da mal ein dickes Leistungsplus bei IPC und idealerweise auch Takt heraus kommt.
 
Gen 11 war bei Intel ja eher so "meh"
irgendwie waren Generationen vier bis elf irgendwie meh. Ich wollte jahrelang upgraden, verstand aber nicht, warum ich 1000.- für +4% Performancezuwachs ausgeben sollte.

Intel wird dem Schicksal von Quark Express und Blackberry erleiden, wenn Sie ihre Erfolgsbehäbigkeit nicht endgültig abschütteln kann. Jeder Leitwolf ist ein Führer auf Zeit.

Jetzt bin ich Ryzen-Fanboy ... zumindest bis was besseres kommt.
 
Igor, danke! Und nach dieser Dienstleistung für diverse Hersteller von Kühlern (denn das ist der Artikel ja auch) hoffe ich, daß sich zumindest die ein oder anderen Hersteller erkenntlich zeigen und Mal hier ein paar Anzeigen schalten, oder was für PR-wirksame Verlosungen rausrücken usw!

Und, da werden die Eier und Tomaten fliegen, hier gleich noch eine Ketzerei: Ich wünschte mir ja, daß Intel anstelle ihrer grottig schlechten "boxed cooler" auch wenigstens eine (große) Variante von AL bringt die serienmäßig mit Vapor Chamber direkt am Die gekühlt kommt, also kein Heatspreader oder sonst irgendein Zeug. Sollen sie Mal zeigen, was sie können! Wenn Konsolen wie die PS 5 und die Series X damit dem Ansatz 150 - 200 Watt gut und leise wegkriegen, dann müsste das doch hier auch gehen. Das wäre doch Mal etwas "innovatives", und mE schon lange überfällig. Auf geht's, Intel, kühlt Mal was!
 
Oben Unten