News NVIDIA erhöht das Angebot an GeForce RTX 3060 ab Juli und bröckelnde Preise bei Ampere-Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Verbot von Crypto-Mining in China hat mittlerweile nicht nur in Asien zu einem massiven Preisverfall bei den Grafikkarten geführt. Kostete die RTX 3060 im Mai in China noch weit über 1000 US-Dollar im Endkundenmarkt, liefern die AIC diese Karte mittlerweile schon wieder teilweise für deutlich unter 500 US-Dollar an die größeren Abnehmer, was deutlich […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich bin gespannt, ob irgendwann mal die Dunkelziffer derer herauskommt, die mit selbst zugefügten Bißwunden im Arsch ambulant behandelt werden mußten, weil sie sich ohne Not ne völlig überteuerte Karte zugelegt haben anstatt das alles auszusitzen.
 
Ich bin gespannt, ob irgendwann mal die Dunkelziffer derer herauskommt, die mit selbst zugefügten Bißwunden im Arsch ambulant behandelt werden mußten, weil sie sich ohne Not ne völlig überteuerte Karte zugelegt haben anstatt das alles auszusitzen.
Im Endeffekt können das nur diejenigen sein, deren Karte abgeraucht ist und wirklich etwas neues brauchten.

Alle anderen: just stupid money.
 
Vergiß nicht alle die geldgeilen Schlauberger, die ihre funktionierenden Karten freiwillig vertickt haben, um sich eine der neuen Karten zu kaufen. Die haben dann immer die Tastenkombi W+T+F5 gedrückt...
 
Gott sei Dank habe ich meine uvp 3060ti gegen eine rx 6900xt getauscht aber ob sich derjenige jetzt in den Arsch Beißt 🤣🤣
 

ich bin davon überzeugt, dass die preise weiter künstlich hochgehalten werden und dann die neue china kriese gnadenlos zuschlägt . Und die Meldung kam erst vor ein paar Tagen.
 
Ja, aber bei MF gibts schon einen ordentlichen Preisrutsch, z. B. 3090 unter 2K. Ein paar andere werden jetzt Federn lassen - vor allem die, die teuer gekauft haben und noch teurer verkaufen wollten. Spekulationsopfer!
Ist schon krass - es hieß immer, dass es nicht nur das Mining sondern auch die hohe Nachfrage ist, die den Preis treibt. Aber kaum macht China die Farmen dicht, purzeln die Preise.
 
es hieß immer, dass es nicht nur das Mining sondern auch die hohe Nachfrage ist, die den Preis treibt.
Scheint eine 85% Mining-; 15% Nachfrage-situation gewesen zu sein.

@ Preis: Hersteller ballern mMn jetzt mit der noch laufenden Auslastung weiter, bis

a) Ihre verbindlichen Bestellungen bedient sind und/oder
b) Sie ihre eigene Beschaffung wieder auf normal zurückgeschraubt haben.

Wie lange diverse Zwischenfirmen dann auf den Lagerbeständen sitzen wollen ist die große (Preis)frage.


PS.: Ja, ich hab 5 Cent in die Wortwitzkasse getan.
 
Ja, aber bei MF gibts schon einen ordentlichen Preisrutsch, z. B. 3090 unter 2K. Ein paar andere werden jetzt Federn lassen - vor allem die, die teuer gekauft haben und noch teurer verkaufen wollten. Spekulationsopfer!
Ist schon krass - es hieß immer, dass es nicht nur das Mining sondern auch die hohe Nachfrage ist, die den Preis treibt. Aber kaum macht China die Farmen dicht, purzeln die Preise.
Oh Wunder😉
 
Gott sei Dank habe ich meine uvp 3060ti gegen eine rx 6900xt getauscht aber ob sich derjenige jetzt in den Arsch Beißt 🤣🤣
Es gab keinen Zeitpunkt, an dem das eine sinnvolle Entscheidung war, er hätte sich also sofort in den Arsch beißen können.

Die Karten haben sehr ähnliche MH/s und Verbrauch im Mining, die 6900 XT hat jedoch wesentlich mehr Gaming Leistung und die viel höhere UVP auf ihrer Seite und war auch auf dem freien Markt die ganze Zeit mehr wert. Keine Ahnung, was den geritten hat.
 
Ich hätte noch eine ATI 5850. Vielleicht will er seine 3060Ti gegen die tauschen ;-)

Cunhell
 
Es gab keinen Zeitpunkt, an dem das eine sinnvolle Entscheidung war, er hätte sich also sofort in den Arsch beißen können.

Die Karten haben sehr ähnliche MH/s und Verbrauch im Mining, die 6900 XT hat jedoch wesentlich mehr Gaming Leistung und die viel höhere UVP auf ihrer Seite und war auch auf dem freien Markt die ganze Zeit mehr wert. Keine Ahnung, was den geritten hat.
Vielleicht wars ein Grüner, der versehentlich mal unter die Roten kam. :p
 

Hast du im April gewusst dass im Juni in China die Kryptofarmen dichtgemacht werden?
Nein, und NV auch nicht.

Momentan hilft das doppelt, da die Farmen keine neuen Karten mehr kaufen, und auch ihre Bestände abbauen wollen => Neu- und Gebrauchtmarkt kriegen Teile ab.

Wie lang das dann wiederum reicht, weiß wohl kaum einer.
 
Das ändert wenig an der Knappheit bestimmer benötigter Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet :
Scheint aber zu reichen, um die Nachfrage zu bedienen und die Preise purzeln zu lassen. 3080 Ti von KFA lag gestern bei 1.499,- Als Custom Karte damit nur noch leicht über UVP.
 
@Derfnam naja evtl. doch.

Ich versuche das mal vereinfach zu beschreiben was in solchen Situationen passiert.

Also Startpunkt ist , alles läuft normal.

Kunde A,B,C haben ein monatlichen Bedarf von 20,30,40 Stück (90 gesammt)
Der Lieferant (alle zusammen) kann max. 100 Teile pro Monat fertigen und liegt bei den angetrebten 90% Auslastung.

Nun zieht der Markt um 10% an ... auf 99 Stück / Monat .... was eigentlich kein Problemsein sollte... aber

Jetzt bestellen Kunde A,B,C , weil gut läuft und alle den Aufschwung mitnehmen wollen, 25,35,45 Stück (105 gesammt)
Dann passiert es das der Lieferant einem Kunde nur eine Teillieferung sendet und die fehlenden 5 Stück Anfang nächsten Monat.

Im nächsten Monat muss er aber irgend ein Kunde bereits 10 Stück verspätet senden , da er ja noch 5 offen hatte ...
Obwohl alle noch genug haben gehen aber die Lieferzeiten im Sytem hoch.

Was passiert nun ? :) Nach ein paar Monaten ist jemand ist generft und bestellt zusätzlich für 1 Monate extra um die längeren Lieferzeiten zu puffern.

Jetzt bestellen Kunde A,B,C , 25,35+einmalig zusätzlich 35, 45 Stück (140 gesammt)
Nun kommt es zu massiven Lieferzeitanstiegen auch bei Kunde A & C , weil Lieferanten dazu neigen jeden % das gleiche seiner Bestellung zu liefern. Kunde A,B,C bekommen nun also 20, 50, 30 sofort und den Rest als Nachlieferung mit nun schon langen Lieferzeiten.

Was passiert nun ? :)
Jetzt bestellen Kunde A,B,C , 50, 70, 90 ... sie bekommen n, 28,33,44 Stück und haben alle beliebig lange Lieferzeit auf den Rest = Mangel
Obwohl sie die bestellten 99 Stück liefern können und 100 Hergestellt werden.

Sobald sich jetzt andeutet, der Markt könnte wider auf normal fallen, werden die Bestellungen sofort reduziert oder gar storniert.
Kunde A,B,C bauen ihren Lagerbestände ab und Der Lieferant verkauft jetzt mehrere Monate weiter weniger als 90, wovon er nicht leben kann, da er nur bei >90% Auslastung Gewinn macht..

Und dann jammern sie rum wenn der Lieferant seinerseits mit deutlich kleineren Stückzahlen plant und sich weigert seine Kapazität auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sensationell einfach, @Phelan. Wieviel ergab nochmal widewidewitt und drei?
 
Oben Unten