Reviews Aqua Computer LEAKSHIELD im Test – Risko-Lebensversicherung für Custom-Loop Wasserkühlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Angst vor auslaufendem Wasser und dem Tod der ganzen Elektronik im PC als ärgerliche Folge? Deutschland sieht man ja meist als das Land der Dichter und Denker. Letztere haben sich nun auch das smarte Dichten auf ihre Fahnen geschrieben. Allerdings ohne Lyrik, dafür aber mit umso mehr Unterdruck. Warum ich jetzt so weit aushole? Der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Einfach nur der Hammer!!!

Lasst die Wasserspiele beginnen.
Meine nächste Kühlung wird nass und mit diesem Teil nur innerhalb des Kreislaufs...:)
Tolle Entwicklung und pures Nervenbalsam,auch für Anfänger wie mich...

Auf so ein Teil habe ich gewartet!
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schöner Bericht und klasse Teil. Endlich mal was neues was auch sehr nützlich ist.
Wird definitiv eingebaut bei Gelegenheit, hoffen wir nur das die Lieferzeiten gut sind. ;)
 
Echt beeindruckend!

Klasse Bericht und ein sehr interessantes Video, Pascal (y)

Grüße!
 
Ein richtig innovatives und durchdachtes Teil. Wirklich toll. Ein Muss für jeden Custom Loop. Das Demonstrationsvideo auf der AQ-Webseite finde ich indes noch deutlich beeindruckender.
Wermutstropfen: Es steht im AQ-Shop schon bei 60 Tagen Lieferzeit :eek:
 
Cooles Teil!
Wie schaut es da mit Verlust an Kühlflüssigkeit aus? Wenn im system die ganze Zeit ein Unterdruck erzeugt wird, sollte doch tendenziell das Wasser schneller verdampfen und dann über die Vakuumpumpe aus dem Kreislauf befördert werden, oder?
 
Geräusch:Max. 60dB, typisch 50dB im Pumpbetrieb

Ist das Teil wirklich so laut wie das Datenblatt angibt? Pumpt die immer hörbar oder nur am Anfang?

Die Pumpe läuft bei dichten Systemen alle paar Tage für wenige Sekunden....
Und dann kann man noch planen wann. Da sollte sich wohl kaum jemand drann stören.
 
Geräusch:Max. 60dB, typisch 50dB im Pumpbetrieb

Ist das Teil wirklich so laut wie das Datenblatt angibt? Pumpt die immer hörbar oder nur am Anfang?
nur am Anfang und hält dann Druck kannst aber einstellen wann sie das machen soll ganz kurz für 5 Sec aber hört man echt nicht keine Ahnung wie die auf die Lautstärke kommen. Es ist wirklich nur kurz zu hören
 
Ist eigentlich bekannt wie hoch der maximale Durchfluss ist ?
In der FAQ steht das maximal 450 mbar erlaubt sind und bei mehreren Pumpen diese runtergeregelt werden sollten ?
 
Ist eigentlich bekannt wie hoch der maximale Durchfluss ist ?
In der FAQ steht das maximal 450 mbar erlaubt sind und bei mehreren Pumpen diese runtergeregelt werden sollten ?
Druchfluss spielt keine rolle Leakshield kann mit Distro und als Standalone verwendet werden. Der Max druck ist 550 mbar der misst dir alles durch und kann mit Flow Sensor gekoppelt werden jeh mehr Daten er hat desto besser funktioniert es. Wobei es auch so schon extrem gut funktioniert
 
Cooles Teil!
Wie schaut es da mit Verlust an Kühlflüssigkeit aus? Wenn im system die ganze Zeit ein Unterdruck erzeugt wird, sollte doch tendenziell das Wasser schneller verdampfen und dann über die Vakuumpumpe aus dem Kreislauf befördert werden, oder?
hab nichts festgestellt das etwas verdampft und es misst immer deinen Füllstand also da braucht man keine sorge haben.
 
Hmm dann verstehe ich hier irgendetwas falsch
jain das Problem ist es gibt so viele Pumpen da draußen mit so vielen unterschiedlichen RPM das man das ausloten muss aber dazu hast du Aquasuite da kannst du alles so einstellen das es passt. Und auf Max RPM laufen brauchst ja net. Denke deswegen sind auch keine ganz genauen Angaben zum Flow.
 
Im Allgemeinen schaffen die normalen Pumpen die 450 mbar nicht mal annähernd und ich habe bewusst auch die FAQ mit verlinkt, wo auf kaskadierte Pumpen eingegangen wird. Der Flow des System selbst wird durch den Unterdruck nicht oder nur wenig beeinflusst.

Dass der Siepepunkt runtergehet ist auch so ein Ding, aber wer hat schon über 80°C im Wasserkreislauf? Dann braucht er den Leakshield zu 100 Prozent, weil alle Fittings abpfeifen und die Schläuche Polka tanzen :D
 
Das ist wirklich eine interessante Technologie. Spiele schon länger mit dem Gedanken, mein nächstes System mit einer Custom-WaKü auszustatten und so ein Ding wäre natürlich ne gute Absicherung.
 
Oben Unten