Reviews Upgrade oder Abzocke? – Sony WH-1000XM4 Wireless ANC Kopfhörer im Homeoffice Usability-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bevor wir zum Inhalt des heutigen Review kommen, muss ich vorher fairerweise die Prämisse klarstellen. Als Sysadmin im Homeoffice verbringe ich täglich mehrere Stunden in Meetings mit Kollegen und Kunden und bin auf eine hochwertige Audio Lösung angewiesen. Da die umliegenden Nachbarn und die Klima-Anlage im Sommer eine weitere Herausforderung sind, steht auch Active Noise […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Schöner KH Test....
Nach Deinem,werden einige Geld sparen und warten bis Sony alles überarbeitet hat oder sich für
eine bessere Alternative entscheiden.
In Anbetracht des Preises,sind die „Macken“ nicht zu entschuldigen.

Hoffe Du findest bald etwas neues für Deine Ohren...:)
 
Tjo, wer Funk kennt, nimmt Kabel?

Im Homeoffice setze ich selbst tatsächlich auf Kabel, bei Micro wie Kopfhörer. Nur beim Handy hab ich zu den AirPods gegriffen (iPhone halt) und bin damit für Telefonate und Hörbücher sehr zufrieden. Wollte vor allem nicht immer bei einem Anruf das Kabel entwirren - das dauerte bisweilen länger als das Telefonat...

Musik höre ich mobil nicht und ANC ist dank in-ear auch nicht ganz so wichtig (mir fehlt aber auch der Vergleich). Unterschiedliches Nutzungsprofil quasi. ;)
 
Ich habe alles an den Lautsprechern und als Micro meist die Webcom (Logidingens). Geht auch und ohne Funk oder Kabel, da ich fast immer allein im Raum bin. Nur der Skype-Ton jaut beim Sub immer voll durch :D

Ansonsten Amiron Wireless und ohne ANC, braucht im Office eh keiner.
 
Für Freisprechen im (Home)Office bin ich echt großer Fan der Jabra Speak Dinger. Selten so unkomplizierte Hardware gehabt. Am PC/Laptop muss ich mich dank USB nicht mit Bluetooth herumärgern. Ich kann am Jabra-Ding selbst schnell muten/unmuten ohne erst im allgemeinen Fenster-Wirrwarr die Konferenz-App bzw. das Browserfenster finden zu müssen, oder eben auch Lautstärke ändern, Gespräche annehmen/beenden usw.

Parallel hab ich per Bluetooth grds. das Handy gekoppelt, aber kann Bluettooth auch per Taste am Gerät schnell ganz nach Bedarf an/abschalten und die Verbindung ist zuverlässig ratzfatz da. Dank Akku dann auch Portable.

Das Ding fährt den Nerv- und Stressfaktor im Bereich Kommunikation bei mir echt insgesamt merklich runter. Aber: hocke auch fast immer allein im Zimmer, daher keine KH-Pflicht.

Für Musik, Filme oder sonstigen Ton nutze ich das nicht wirklich - ist halt ein Arbeitsgerät,
dafür aber wie es sein soll: macht zuverlässig was es soll.
 
Im Homeoffice setze ich selbst tatsächlich auf Kabel, bei Micro wie Kopfhörer.
Bin seit über 1 Jahr komplett im Home Office, mit einem Kabel wäre ich hier doch sehr sehr eingeschränkt, vor allem bei den Telkos und Meetings etc.
Ich wäre ja währenddessen komplett an den Schreibtisch gebunden und das über Stunden, Hilfe nein.

So laufe ich hier munter in der Wohnung rum während der Gespräche/Meetings und bewege mich wenigstens. (Da kommen mehrere tausend Schritte pro Tag zusammen)

Nebenbei mache ich teilweise sogar recht viel:
Kochen/Backen, Wäsche/Geschirr waschen,Spüler Ein/Ausräumen, meine Kinder belustigen.
Viele Telkos verlangen heutzutage eher nach Anwesenheit, viel sagen musst du als IT‘ler ja meist eh nicht.

Aber wie gesagt, mit Kabel würde ich mich hier selbst knebeln und fesseln und meine Bewegungsfreiheit massiv verlieren.
 
Jo, dafür nehm' ich dann ab und an das Handy mit den Airpods. Mit dem Jabra kannste auch noch gut im Raum rumlaufen - hörst ja alles und sprechen geht auch.

Aber das Gute ist ja: dank der diversen und ganz unterschiedlichen Geräte kann wohl jeder das für sich individuell am besten (technisch) passende Umfeld schaffen. :D
 
Auf jeden Fall, nur geißeln sollte man sich nicht. 🙏
 
Ich bin im Homeoffice auch mit nem Jabra Headset mit Dongle am Laptop bzw. Blauzahn am Handy drahtlos unterwegs und froh, dass der Empfang die Strecke bis zur Kaffeemaschine in der Küche schafft. Ansonsten wäre ich schon bei so manchem "Meeting" mangels eigener Wortbeiträge weggeknackt.

Was den Test angeht, danke dafür. Ich hatte das Vorgängermodell vor einiger Zeit mal im Blick, habe mich dann aber mangels ANC Bedarf doch dagegen entschieden. Ein Bekannter hat das Headset (Vorgänger) aber im Einsatz und ist insgesamt zufrieden.
 
Falls jemand noch Empfehlungen sucht:
Ich gehöre auch zu den homeofficern seit märz 2020. mit einigen unterbrechungen.
Ich nutzer bei den Telefonkonferenzen/Meetings hauptsächlich mein Gaming Headset Steel Series Arctics Wireless von 2019.
(hatte damals 280 eur gekostet)
Vorteile:
- bluetooth, kabel und 2,4 Ghz Empfänger (Station)
- super leicht austauschbare akus (2 stück sind direkt dabei) d.h. man kann direkt am schreibtisch einen akku in der Empfängerstation laden während der andere im Einsatz ist. Daher keine downtimes
- ziemlich gutes mikro.
- was ich besonders hervorheben will: Mikro Ton ist in die Kopfhörer dazu mischbar. D.h. man kann es so einstellen, dass man sich selbsrt auch im Kopfhörer sprechen hört. Das führt dazu, dass man nicht sonst wie laut reden muss, da man selbst einschätzen kann wie laut man ist. Finde ich als eines der wichtigsten sachen überhaupt.

Nachteile:
- sitzt relativ eng am kopf aber ich hab auch relativ großen kopf :-D



Habe ansonsten noch ein Bose Quiet Comfort von 2018 - super noise canceling und besser für music/film wie ich finde
 
Da ich Funk kenne, nutze ich Kabel, genauer gesagt einen Bose QC25 mit Kabel. Da kann ich zwar nicht um Raum rumlaufen, wenn ich mit dem PC Telefoniere, aber das Umstecken zwischen PC Klinke und Handy Klinke dauert 1 sec und läuft im Anschluss sicher. Und wenn ich im Büro bin, bringt ich mit NC meine Umgebung zum Schweigen. Das läuft bei mir seit 2014.
Einmal hat mir 2017 eine Seite zum Knacken angefangen: Bose Homepage, Chat gefunden, Problem geschildert, Seriennummer denen geschickt, Austausch veranlasst. Da kaufe ich gerne wieder.

Das heißt jetzt nicht, dass andere schlecht sind, aber ich bin mit dem verkabelten Set echt zufrieden.
 
Zunächst Mal Danke für den Testbericht. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann ist der KH wohl nicht so toll wenn's ums gehört werden geht (eingebautes Mikro); schade, denn das ist bei mir unverzichtbar. Die Suche nach der edelstahleierlegenden Wollmilchsau unter den Kopfhörern - komfortabel, ANC mit gutem Klang, der auch wirklich gute Audio-Out Qualität kann - geht weiter.
 
Was ich seit mehr als 5 Jahren im Homeoffice nutze, und nicht mehr missen möchte, sind Headsets mit DECT Basis Station (meistens Plantronics). Handy und PC (früher auch noch Festnetz) alles an einer Base. Extrem schnelle mute/unmute auf allen Kanälen, exzellente Sprachqualität und vorallem: Man kann auch mal aufstehen und sich einen Kaffee holen / Paket annehmen / etc. -> die Spielchen kennen wir ja alle mittlerweile.
 
Hab vor ein paar Jahren mehrere ANC-BT- Headset getestet, da ich normalerweise in einem Großraumbüro arbeite. Getestet hatte ich:
- Sony WH-1000MX3
- Bose QC35-II
- Sennheiser PXC 550

Vom Sound haben mir die Sony am Besten gefallen, ANC war bei Bose und Sony gleichwertig. Letztendlich habe ich aber doch zu den Sennheiser gegriffen, denn Bose und Sony waren für mich im Büro unbrauchbar. Ich konnte damit nicht telefonieren, da mein Gesprächspartner meine lieben Kollegen im Hintergrund teilweise besser hören konnten als mich. Die Gesprächsqualität, gerade mit Hintergrundgeräuschen, wird in vielen Tests leider vernachlässigt.

Die Sennheiser (aktuell die PXC 550-II) bilden da für mich den besten Kompromiss aus ANC, Qualität, Tragbarkeit und Verständlichkeit. Aktuell arbeite ich auch im HO mit vielen Meetings (hauptsächlich Teams), und Verzögerungen, die das Miteinander derart beeinträchtigen wie Igor das hier beschreibt, sind mir nicht aufgefallen.

Interessant sind da vielleicht noch die Bose Headphones 700. die sollen ja speziell auf Telefonqualität optimiert sein.
 
Was ich seit mehr als 5 Jahren im Homeoffice nutze, und nicht mehr missen möchte, sind Headsets mit DECT Basis Station (meistens Plantronics). Handy und PC (früher auch noch Festnetz) alles an einer Base. Extrem schnelle mute/unmute auf allen Kanälen, exzellente Sprachqualität und vorallem: Man kann auch mal aufstehen und sich einen Kaffee holen / Paket annehmen / etc. -> die Spielchen kennen wir ja alle mittlerweile.
Das ist ja nun etwas, man wirklich nutzen sollte, wenn man den ganzen Tag das Headset nutzt. Qualitätsmäßig geht da nichts drüber. Wenn man allerdings auch etwas sucht, was man auch zum Musikhören nutzen kann und zum Reisen (ANC), dann ist man da leider auf andere Formate angewiesen. Oder zahlt halt doppelt.
 
Oben Unten